Leberreinigung

Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Der Körper benötigt für den Entgiftungs- bzw. Ausscheidungsprozeß sehr viele Mineralien, und zwar alle, und auch Energie. Darauf sollte man Rücksicht nehmen bei den Leberreinigungen. Der Zeitraum, bis man die Depots wieder gefüllt hat, ist individuell, der eine benötigt länger, der andere kürzer. Wenn man da keine Rücksicht nimmt auf die Konstitution, kann jeder Entgiftungsprozeß enorm schwächen, und damit auch schaden. Das ist ja auch bei jeder Grippe so - ist ja auch eine enorme Entgiftung - je nach Konstitution erholt man sich rasch oder weniger rasch.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Esther, ich nehme ja mit dem Bittersalz auch Magnesium und Schwefel zu mir.
Ich nehme an, dass du das Magnesium aus dem Bittersalz nicht so schnell aufnehmen kannst. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Welche Mineralien verliere ich und müssten evtl. ersetzt werden? Ich fühle mich nicht demineralisiert, aber habe einen unheimlichen Appetit auf Mango, die ja wohl viele Mineralien enthält.
Das bekannteste Mineralienproblem bei Durchfall ist Kalium, auch Magnesium ist zu beachten.
Kalium-Mangel führt im ausgeprägtesten Fall zu Herzrhythmusstörungen, Magnesium-Mangel klassischerweise zu Krämpfen.
Es ist aber nicht gesagt, dass du keinen Mangel hast, wenn du an diesen Problemen nicht leidest.

Kalium kommt in erster Linie intrazellulär vor, am aussagekräftigsten wäre deshalb eine Vollblutanalyse. Ist sowieso von Zeit zu Zeit interessant, das anzuschauen.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Eva, danke für die Erklärung.

Esther, danke auch. Ich werde meinen Arzt beim nächsten Besuch bitten, das Blut einmal auf die Mineralien hin zu untersuchen.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Ich werde meinen Arzt beim nächsten Besuch bitten, das Blut einmal auf die Mineralien hin zu untersuchen.

Du solltest unbedingt auf der Vollblutanalyse bestehen. Serumwerte sagen so gut wie gar nichts aus.

Berichte doch, wenn du Ergebnisse hast.

LG, Esther.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Du solltest unbedingt auf der Vollblutanalyse bestehen. Serumwerte sagen so gut wie gar nichts aus.

Ehrlich, der Unterschied sagt mir gar nichts. Ich habe es aber aufgeschrieben.

Ich habe, glaube ich, keine Beschwerden, die auf einen Nährstoffmangel hinweisen, aber sicher ist sicher.

Ich lasse es euch wissen, wenn es etwas Interessantes zu berichten gibt.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo, alle, die viel kochsalz essen, bringen ihren mineralienhaushalt garantiert
mehr durcheinander als mit der LR. Es geht immer um das gleichgewicht
Natrium-Kalium und Magnesium-Calcium. Sobald ich nur eines davon nehme,
greife ich massiv in den komplexen haushalt ein. Besser ist es, mit obst und
gemüse (nicht durch in wasserkochen ausgelaugt) die reserven zu füllen.

=>sportsman Klar, dass du nicht weißt, worum es geht, ich meinte leberlaus.

=>leberlaus Ich habe nur in erinnerung, dass Moritz schreibt, man solle
nicht mittendrin aufhören, weil sich sonst das in bewegung geratene gefüge
der klumpen in der leber mehr zu verstopfungen zusammenballen könne als
vorher, mit verschlechterung. Ansonsten ist nach der ersten LR bereits eine
verbesserung des zustandes zu bemerken, der nach etwa einer woche
wieder zurückgehen kann, wenn viel nachrutscht. Nenne doch bitte die seite,
auf der du anderslautende inhalte gefunden hast.
Wenn ich meinen lebensstil beibehalte und nur eine LR mache, kann sich
nicht viel ändern, das sollte doch wohl jedem hier klar sein, oder?

Viele grüße Maat:wave:
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo zusammen,

habe am Freitag abend meine erstel Leberreinigung nach Moritz gemacht. Verlief alles super, da ich am Freitag einen zwei Liter Einlauf gemacht habe war mein Darm schon leer und nach der Bittersalz einnahme kam nur noch wasser. Am Samstag morgen hatte ich neben Gelben wasser auch grüne kleine "Erbsen" ausgeschieden. Es waren nicht so viele. Allerdings auch viele grüne Fäden und gelbes Wasser. Danach hatte ich grünen Brei ausgeschieden und dann nur noch gelbes Wasser mit grünen Fäden. Alles roch auch sehr nach Grapefruit. Wirklich richtige Steine nicht :confused: Oder kann es sein dass alles durch die Mengen Apfelsaft alles so aufgeweicht war, dass nur noch Brei da ist.

Heute morgen hatte ich auch grünen Stuhl. Was mir auch auffählt ist, dass ich mehr Haarausfall habe als sonst.?

Einen schönen Sonntag und vielen dank :)
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Entmineralisierung

Die Entmineralisierung bei der Leberreinigung geschieht auf mehrfacher Ebene. Zum einen einmal aufgrund des Durchfalles, zum Anderen für die Neutralisierung und Ausscheidung der bei der LR aufgewirbelten Schlackensalze, die bisher im Gewebe abgelagert waren. Das ist ja eigentlich der "Hauptzweck" der Leberreinigung: Abtransport der hier gelagerte Gifte bzw. Schlacken! Die Cholesterinsteine sind ja nur die sichtbare Form dieser Schlackendepots, doch da gibt es noch jede Menge davon, die zB. zu dem bekannten Brennen führen.
Nicht umsonst soll man ja in den Tagen nach der LR nach Moritz Hydra-Colon-Spülungen bzw. Einläufe machen, um die Ausscheidung zu unterstützen. Und nicht umsonst legt Moritz solch großen Wert auf eine basische Ernährung - wer sich nicht daran hält, leidet unter einer umso größeren Entmineralisierung.

Recht gut beschrieben ist das Säure-Basen-Geschehen im körper in folgendem Artikel zum Thema Entsäuerung:
www.wir-handeln.net/ebooks/Gesundheit/Kent-Depesche_Entsaeuerung.pdf
Dieses Wissen um eine basische Lebensweise und das Leben danach sollte meiner Meinung nach auch die Basis für eine Leberreinigung sein. Es geht um eine ganzheitliche Betrachtung - wir sind es gewohnt, so wie die Schulmedizin, auf einzelne Elemente/Organe/Symptome zu schauen, anstatt auf das ganze System.

In diesem Artikel steht, dass Galle- und Nierensteine nichts anderes als verklumpte und zusammengebackene Salzschlacken sind, wobei sich das Wort "Salze" auf alle zur Neutralisierung von Säuren verwendeten Ablagerungen bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Maat, ja, so würde ich es auch machen, lieber Obst und Gemüse als "separierte" Mineralien.

Katharina, ja, ich würde mir den grünen Brei so erklären, dass sich die weichen Steine aufgelöst haben, das Gelbe kann auch die Gallenflüssigkeit sein. Zu dem Grapefruit-Geruch kann ich nichts sagen, das habe ich noch nie gehabt. Zu dem Haarausfall auch nichts, das habe ich auch noch nie gehabt. Viel Erfolg weiterhin.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Waldläufer,

Recht gut beschrieben ist das Säure-Basen-Geschehen im körper in folgendem Artikel zum Thema Entsäuerung:
www.wir-handeln.net/ebooks/Ge...tsaeuerung.pdf
dieser Artikel ist nur peinlich. Ein wenig Wissen um die natürlichen Zusammenhänge im menschlichen Körper ist wohl für das S-B-Verständnis nötig.

Was dort in der Arbeit steht:

Durch das Zuführen zivilisationsüblicher
Schlechtkost entstehen bei der
Verdauung ätzende, schädliche Säuren,
die ins Blut gelangen. Weitere
Quellen für Säuren sind mentale Faktoren,
wie Stress, Ärger und ungelöste
Konflikte, Muskelüberanstrengung,
zudem Umweltgifte, schlechte
Atmung und beeinträchtigte Verdauungsfunktion
(auch das Zurückhalten
von Winden). Da das Blut einen konstanten
pH-Wert von ca. 7,35 halten
muss, ist der Körper bestrebt, die Säuren
wieder loszuwerden.

Säuren sind für den Menschen genau so wichtig wie Basen.

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Die Basenkost sollte 80 % betragen. Obwohl ich Vegetarier bin, und sehr viel Gemüse und Obst esse, finde ich das furchtbar schwierig, da ja auch Getreide sauer ist.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Eigentlich viele Gesundheitsapostel, Jentschura, eigentlich auch A. Moritz. Wie soll denn das Verhältnis Säuren/Basen Deiner Meinung nach sein?
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Waldläufer,

dieser Artikel ist nur peinlich. Ein wenig Wissen um die natürlichen Zusammenhänge im menschlichen Körper ist wohl für das S-B-Verständnis nötig.

Was dort in der Arbeit steht:



Säuren sind für den Menschen genau so wichtig wie Basen.

peter

lieber peter,

hört sich an wie ne meinung (in der wissenschaftstheorie auch als "hypothese" bezeichnet. alle allgemeinen aussagen haben hypothesencharakter, weil sie NIE zu 100% bewiesen werden können!).

kannst du persönliche erfahrungen beitragen?

da allgemeine aussagen für das individuum nicht besonders aussagekräftig sind, finde ich persönliche erfahrungen besonders wertvoll. keine versuchsanordnung mit statistischer auswertung und absicherung der hypothese kann so viele randbedingungen mit einbeziehen wie ein persönlicher erfahrungsbericht...

....also bitte keine schüchternheit, bin neugierig auf deine eigenen erfahrungen u bedanke mich im voraus für deinen beitrag! :)

lg
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Bin nicht Peter,

aber da ich ihm zustimme, dass der Körper den Wechsel von Säuren/Basen braucht - also beides - schalt ich mich hier mal kurz ein:

Viele abgelagerte Salze können nur durch Säuren gelöst werden, daher sind - auch in der alternativen Heilkunde - säuernde Eiweisskuren (siehe Atkins) oder auch Entgiftungskuren durch Methionin (bewirkt letztlich dasselbe nicht nur durch Schwefel, sondern insbesondere durch Senken des ph-Wertes) ebenso Tradition, wie Basenkuren. :)

Auch der Erfolg von Hochdosis-Vitamin-C-Kuren basiert teilweise darauf und durchaus nicht nur auf der Menge an Ascorbat.

rosmarin
 
Zuletzt bearbeitet:
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Guten Morgen Feuergöttin,

die Körpervorgänge werden physikalisch und biochemisch gesteuert, bei allen Menschen und Säugetieren gleich, dazu gehört auch der Säure-Basen-Haushalt. Das Hirn als Körperorgan und Sitz des "Bewusstseins" kann über die Physik und Biochemie auch auf den Körper Einfluss nehmen. (Glückshormone)

Beobachtung werden daher immer auch von der eigenen Psyche beeinflusst und sind nicht Allgemeingültig.

kannst du persönliche Erfahrungen beitragen?

ja, ich war bei Walb (den Trennkostpabst) und habe lange Zeit selbst Trennkost zur Verzögerung der Niereninsuffizienz gegessen-ohne Erfolg.
Heute wird 3x die Woche durch eine Blutgasanalyse der Säure-Basenhaushalt bestimmt, da durch die Niereninsuffizienz nicht ausreichen Pufferbasen in der Niere resorbiert und Säuren ausgeschieden werden. Irgendwelche „Ablagerungen“ im Bindegewebe habe ich nicht und sind trotzt zum Teil hoher Säurelast bei Nieren-Lungenkranken nicht bekannt.

Je nach dem base exses (Norm-3 bis+3) wird Bikarbonat beigemischt, sodass das Standartbikarbonat zur Säurepufferung ca. 25 mmol/l beträgt.

Aminosäuren sind zur Aufrechterhaltung des Lebens essentiell.

peter

peter
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo Esther,

du hattest natürlich recht, habs geändert. Danke. :)

rosmarin
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hallo liebe LR-Fans, werde morgen meine zweite Leberreinigung durchführen. Nach meiner 1. LR vor 3 1/2 Wochen ging es mir ziemlich gut. Die alten Symptome wie Gallenkoliken, Magendruck, Unverträglichkeit gegenüber fast allen Nahrungsmitteln, Juckreiz etc. sind bis jetzt verschwunden. Hurra! :) Es gibt aber andere Symptome, die seit ca. 4 Tagen bzw. vielleicht seit der Apfelsaft seine Wirkung tut, da sind: ein steifer Nacken, Schulter- und Rückenschmerzen, gestern sogar hexenschussartige Beschwerden, wieder eine leichte Reizbarkeit und das Gefühl unter meinem rechten Rippenbogen schwillt etwas an. Kein Schmerz sondern nur Druck. Aber das war ja zu erwarten und ich bin nur unendlich danbar, dass meine Verdauung nun schon viel besser funktioniert. Also ich muss wirklich sagen, was A. Moritz in seinem Buch schildert, ist zumindest bei mir bereits in großem Maße eingetreten. Ich konnte gar nicht mehr richtig lachen, so verstopft und blockiert waren mein Körper und auch meine Seele. Ich bin auf einmal wie durch zauberhand viel besser gelaunt, aktiv, voller Ideen und Tatendrang, kreativ und mache wieder Sport. Sogar mehr Liebe kann ich für meine Mitmenschen empfinden. Ich habe meine Getarre aus dem Keller geholt und singe wieder gerne.
Genug von meinen Lobesreden - ich möchte nur jedem, der noch zweifelt oder sich nicht so richtig traut von meinen positiven Erfahrungen berichten.
Meine an Sklerodermie erkrankte Mutter hat gestern ihre 1. LR gemacht und auch viele Steine ausgeschieden. Wir sind sehr gespannt wie es ihr weiter ergehen wird. Heute sah ich sie zum ersten Mal im Sonnenschein auf der Kinderschaukel im Garten schaukeln. "... mit 66 Jahren da fängt das Leben an...", sag ich da nur, auch mit einem unheilbaren Hautleiden.
 
Leberreinigung - fast 200 Gallensteine entfernt

Hey Viccy das sind tolle Neuigkeiten. Ähnliches habe ich auch erlebt nach meinen Reinigungen. Gutes Gelingen weiterhin!
 
Oben