Verstehe ich nicht ganz, denn selbst bei voller EM hast Du das Recht auf Hinzuverdienst und fällst daher nicht aus der Arbeitslosenstatistik;
Ja, ich kann mich arbeitssuchend melden, bin aber dennoch rein rechtlich mit dem Status versehen nicht erwerbsfähig zu sein und daher kann ich auch nichts arbeitslos sein.
Aber ALG II bekomme ich definitiv als Erwerbsunfähige nicht, wenn nicht jemand anders in der Bedarfsgemeinschaft erwerbsfähig ist.
es sei denn Deine Rente ist höher als Alg.II.
Wenn die Rente unterhalb der Grundsicherung liegt oder noch andere anerkennungsfähige (Pflege)Kosten hinzukommen, dann besteht ab der Feststellung der vollen Erwerbsminderung ggf. Anspruch auf Grundsicherung nach SGB XII (Sozialhilfe und nicht mehr ALG II nach SGB II), wenn auch Wohngeld nicht ausreichen sollte. Die Grundsicherung läuft dann über das (gute, alte) Sozialamt mit teilweise auch anderer Berechnungsgrundlage als bei ALG II (z.B. beim Selbstbehalt des möglichen Hinzuverdienstes, liegt bei SGB XII bei nur 30% mit max. Beschränkung, die ich jetzt nicht parat habe, und nicht bei 175 € wie bei ALG II und ab dann 20 %).
Nein, meine EM-Rente liegt nicht über dem "Hartz IV"-Satz, daher laufen wir jetzt über das Sozialamt.
Und hinzuverdienen darf man derzeit max. 450 € ("Minijobgrenze"), um seinen Anspruch auf den vollen Rentenbetrag nicht zu verlieren, ansonsten wird eben was abgezogen. Aber man darf auf keinen Fall mehr als 14,9 Stunden wöchentlich arbeiten, um nicht den gesamten Anspruch zu verlieren. Wobei 14 Stunden auch schon recht auffällig wären, wenn denn überhaupt möglich. Denn dann können sie auch vermuten, dass Du 15,1 Stunden wöchentlich regelmäßig schaffst und die Rente mindern oder komplett in Frage stellen.
Wenn Du also einen guten Job hast und z.B. 30 € die Stunde verdienst, wären das insgesamt max. 15 Stunden je Monat, die Du ohne die Rente zu verlieren hinzuverdienen dürftest. Und wenn Du einen Job für 5 € je Stunde neben der Rente annimmst, kannst Du nicht mehr als ca. 280 € verdienen oder erarbeiten, weil Du sonst über die 14 Stunden je Woche kommst.
Alles nicht so einfach...