Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
"Das was Du glaubst, was andere Dir angetan haben, hast in Wirklichkeit Du den anderen angetan."
was du da machst ist aber nicht im Sinne von Herr Tolle, denn er sagt: Der Verstand will wissen. Das eigene Wesen aber nicht, es liegt in ausgebreiteter Schönheit da.
Na ja, ich habe so meine eigene Herangehensweise. Und Herrn Tolle würde es sicher nicht stören, wenn ich mir erlaube, über den Intellekt in die tieferen Schichten vorzudringen.
Bislang war ich immer gewöhnt (auch) intellektuell folgen zu können, egal um welche Passage es auch ging.
Eben, nur hier geriet ich ins Stocken.
Außerdem hoffe ich Dich nicht gar zu verstören, wenn ich mich hier als nicht erleuchtet oute.
Immer noch. Ich würde mich mehr als freuen, wenn hier irgendwer einfällt, der tatsächlich sicher ist, wie Eckhart das gemeint hat.
Deine Geschichte ist interessant. Trifft aber nicht auf das Zitat, das ich aufzuschlüsseln versuche.
Es heißt:
Was Du glaubst, was andere Dir angetan haben, das hast in Wirklichkeit Du den anderen angetan.
Die Frau TAT es den anderen an, die aber ihr auch. Und sie störte es bei den anderen besonders, weil sie ihre eigene unbeliebte Seite gespiegelt sah, die sie aber nicht ansehen wollte.
Das Zitat scheint jedoch einseitiger gemeint zu sein.
Na ja, ich werde die Antwort vielleicht einfach nicht bekommen, weil keiner sie wirklich kennt.
Alle "Tollianer", aus denen ich bislang versucht habe, die Antwort herauszuzerren, antworten (zumindest ist das mein Eindruck) mit Verlegenheitsantworten, statt zuzugeben, dass sie es nicht wissen.
Es ist trotzdem schön, sich auszutauschen!
Bestimmt nicht.Außerdem hoffe ich Dich nicht gar zu verstören, wenn ich mich hier als nicht erleuchtet oute.
Ich verstehe diesen Satz so: wenn ich auch in diesem Leben möglichst gar NIemandem etwas antue (was nicht wirklich gelingt, ab er auch die ständige bewußte gute Absicht ist ja löblich), kann es doch gut sein, daß ich in einem früheren Leben ein Mensch war, der seine Mitmenschen gar nicht gut behandelt hat?Weiß irgendjemand, ob Eckhart das was ich weiter oben beschrieben habe mit dem Satz: "Denn was Ihr glaubt, was andere Euch angetan haben, habt in Wirklichkeit Ihr den anderen angetan.", gemeint hat?
Es weniger dogmatisch als Byron Katie,
Nochmal kurz zurück zum Ursprung. Tolles Buch 'Jetzt' hat mich auch enorm inspiriert und berührt.