leider gibt es schon einige Threads zu dem Thema, daher weiß ich nicht genau, wo ich es hinpacken soll, ich mache es mal hier:
Artikel zu einer neuen Studie über Leaky gut und Autoimmunkrankheiten
Which comes first: the leaky gut or the dysfunctional immune system? - The Paleo Mom
Übersetzung und Zusammenfassung von malk:
(Dies ist nicht unbedingt meine Meinung, sondern eine Wiedergabe des Originaltextes mit Ergänzungen)
Bisher dachte man, ein leaky gut kann verschiedenste Autoimmunerkrankungen auslösen. Denn es wurde beobachtet, dass alle untersuchten Personen mit AI-Erkrankungen auch leaky gut haben und daher wurde der Schluss gezogen, leaky gut sei an allen AI Krankheiten beteiligt.
Nun zeigt eine neue Studie folgendes: Ein Forscher Team hat bei Mäusen die Immunkrankheit MS provoziert durch ein spezielles Protein. Dabei wurde entdeckt, dass die meisten Mäusen vor der Immunsystemerkrankung MS ein leaky gut entwickelten.
Daraufhin haben Forscher aus den erkrankten Mäusen Immunzellen entnommen und diese in gesunde Mäuse iniziert. Darauf erkrankten auch diese Mäuse ebenfalls an leaky gut.
Daraus ergibt sich folgender Schluss: Das überstimulierte Immunsystem attakiert gesundes Gewebe und da 80% unseres Immunsystems im Darm sitzen, wird auch der Darm attakiert und erkrankt als allererstes. (Bem. malk: sozusagen ohne zutun weiterer Faktoren). Somit ist das leaky gut eine Folge des überstimmulierten Immunsystems und nicht eine Ursache.
Natürlich gilt weiterhin, dass genetische Faktoren, falsche Ernährung, Darmdysbiosen (Bakterienfehlbesiedelungen, Candida etc.), Lebensstil, Schlafmangel, Stress und so weiter an der Entwicklung von Autoimmunerkrankungen beteiligt sind und das Zusammenspiel der Faktoren das Immunsystem belasten. Es gibt daher vermutlich nicht einen Auslöser, der als erster da sein muss, sondern die Faktoren spielen eng zusammen. Allerdings leaky gut als den Auslöser hinzustellen (und primär zu behandeln), gilt somit nicht mehr. Natürlich kann ein leaky gut die Erhöhung der Belastung des Immunsystems weiter fördern, eben dadurch, dass der Darm durchlässig wird.
Zur Behandlung von AI und von leaky gut (auch ohne AI) muss der Fokus allerdings allgemein am Immunsystem liegen. Entlastung und Stärkung des Immunsystems ist daher weiterhin die Empfehlung und dazu gehören auch die gesunde (artgerechte) Ernährung und die Wiederherstellung einer intakten Darmflora.
Kommentar von mir (malk): Ich nehme aus dem Artikel mit, dass leaky gut auch nur ein Symptom ist und keine Ursache. Ein Fokus auf die Diagnose leaky gut ist kein Alheilmittel und mal schnell zukleistern wird nichts bringen.
Ich möchte zu den obigen möglichen Ursachen auch noch das Thema Umweltgifte und Unfälle (=Traumata) zu den möglichen Belastungen des Immunsystems zählen, dies fehlt mir im Artikel.