Lasst ihr euch gegen Grippe impfen heuer?

Hi Damdam, hi alle :),
mein Stand ist, dass Symptome/Verlauf hauptsächlich vom Virenstamm abhängig sind. Zu einem geringeren Grad auch vom individuellen Immunsystem.
Auch da merkt man - je nach Stamm mehr oder weniger Spitalseinweisungen.

Letztes Jahr war bei uns vor allem Typ B im Umlauf - Symptomatik recht mild. ((ich glaub A sind heftiger).

Es hat sich dann aber im Verlauf der Monate auch H1N1 (und noch ein 2er) dazugemischt und für die damit infizierten war es heftiger.

2016 ging der Virus stark auf die unteren Atemwege (Kehlkopf, Lunge). Da hat es glaub ich auch 3 Wochen gedauert, bis ich wieder fit war (trotz Bergen von C). Und wir waren grad im Urlaub wie es begonnen hat.
Bei mir spielt auch mit, dass ich nicht wirklich in Ruhe krank sein kann, selbst wenn ich daheim bin (klein Togi ...) und bis vor kurzem niedrige Normaltemp. hatte. Damit auch niedriges Fieber (klein Togi 40+) ich max 38,5.

In jungen Jahren bin ich mit echter Grippe/heftigem Verlauf/hohem Fieber beruflich Vollgas unterwegs gewesen. Schön deppert :rolleyes:
Ich hab damals viele Monate gebraucht um wieder fit zu sein.
Unter Tags ging es da meist. Kaum war ich im Hotelzimmer/im Ruhemodus hat es mich umgeschmissen. Also nur weil Dein Handwerker halbwegs fit gewirkt hat, sagt es nicht unbedingt was über die Schwere der Erkrankung aus. (Adrenalin!)

Deshalb hab ich mich dann auch später Mal Grippe impfen lassen (ist sicher 15 Jahre her) gemeinsam mit Herrn Togi und Teilen der restlichen Familie.
Wir waren alle den ganzen Winter nicht heftig krank aber total fertig. Das Jahr hatten wir nicht Mal einen Weihnachtsbaum - haben die 3 Wochen nur durchgeschlafen.
Dann on top noch die Meldung in der Zeitung: Sorry, falsches Impfserum das Jahr :(
Das war dann auch unsere letzte Grippeimpfung.

Letztes Jahr weiss ich gar nicht mehr - war sehr mild. 2-3 Tage Fieber aber generell keine lähmenden Symptome. Es hat auch von der Beschreibung gut gepasst.
Klein Togi hatte ihn mitgebracht und war recht fidel. Verlauf bei uns beiden war sehr ähnlich - generell auch im Kiga. (da haben 2 testen lassen und damit war es sehr wahrscheinlich, dass es auch bei uns das war).

Ja, wie Du schreibst: Unterschied zu „normalem“ grippalem Infekt ist der plötzliche Beginn, Gliederschmerzen, Fieber...
Rinnende Nase kommt erst später (wenn überhaupt) dazu.

Zum Thema die drehen, wie sie es brauchen... Einerseits die Empfehlung sich auch mit dem für das Jahr „falschen“ Serum impfen zu lassen (weil es könnte ja in den nächsten Jahren...).
Andererseits:
„Da die Dauer des Impfschutzes für eine Grippeimpfung nur zirka sechs bis zwölf Monate anhält, soll die Impfung jährlich durchgeführt werden.“ (https://www.land-oberoesterreich.gv.at/84642.htm) :rolleyes:

lg togi
 
...aber nach meinen Recherchen ist es Grippe, wenn es nur mit trockenem Husten anfängt und man dann ganz plötzlich richtig fett krank ist (sonst (grippaler Infekt) kommt es bei mir immer langsam, erst ein bisschen Halsschmerzen, am nächsten Tag dann noch Schnupfen usw.).

Viele Grüße
Also wenn ein heftiger Beginn mit plötzlichen Erkältungssymptomen und hohem Fieber beweisend für den Grippevirus wäre, dann habe ich die Grippe schon mit Metavirulent am gleichen Tag des Krankheitseintritts erfolgreich besiegt.:rolleyes:
 
Hi nicht der papa,

d.h. diese täglichen Karten im Internet, wo die Grippewelle dann grade ist (rot: hohe Fallzahl) ist dann gar keine Grippe?

Mich nervt diese übliche Sprachungenauigkeit auch total. Kuklinski z.B. redet ja auch immer von Grippe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die echte Grippe meint (ich muss nochmal schauen, ich glaube, in meinem Fall hat er auch immer von Grippe geredet, obwohl es bei mir höchstwahrscheinlich nur grippaler Infekt war, bis halt dieses eine (fragliche) Mal). Gerade bei so jemand wie ihm fände ich das krass.

Auf der Arbeit war immer die Rede von "Magen-Darm", oder Magen-Darm-Grippe. Hatte ich nie. Was soll das dann sein?

Könnte man das (auf KK) testen lassen? Wobei, das eine Mal bei der vermeintlichen Grippe war ich viel zu fertig. Schon bei normalen grippalen Infekt kann ich bei Kälte nicht raus, weil es sonst schlimmer wird, aber bei der "Grippe" war die ersten paar Tage schon das verlassen des Bettes für 5m auf die Toilette eine echte Herausforderung. Da wäre ein Hinschleppen zum Arzt ein Ding der Unmöglichkeit.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich es für ein Jahr, in dem über besonders viele Grippefälle berichtet wurde, verfolgt habe und einfach Jahre später bei der GBE kontrolliert hatte. Und dann waren es für das entsprechende Jahr tatsächlich genau 24 nachgewiesene Grippefälle.
In Deutschland?

Viele Grüße
 
Diese Karten kenne ich nicht und sie interessieren mich ehrlich gesagt auch nicht.

Ansonsten- Man muss auf die Seite https://www.gbe-bund.de gehen und dort das Stichwort, z.B. "Todesfälle Grippe" eingeben.
Dann bekommt man eine Tabelle Todesfälle ab 1998 angezeigt und dort kann man sehen, was gemeldet wurde.
Das kannst Du mit jeder Krankheit machen.

Habe mir das gerade angesehen.
Erstmal ist Grippe und Pneumonie zusammengefasst. Das darf aber nicht irritieren. Die meisten Toten werden sich unabhängig von der Grippe (sonst wären sie unter Grippe aufgeführt) unter Pneumonie befinden.
Ist ja leider so, dass im Winter viele Ältere bei einer Erkältung an einer Pneumonie versterben.


Die Spalte J09 "Grippe durch zoonotische oder pandemische
nachgewiesene Infuenzavieren" scheint neu zu sein. Die war damals für 2009 noch nicht da. Ob da auch die Sterbefälle nach Impfung gegen Vogelgrippe usw. aufgeführt sind?

Aber die nachgewiesenen Grippetodesfälle der saisonalen Grippe für 2009 sind eben 24.

Und das hat mich wirklich überrascht, da damals von vielen tausenden Grippetodesfällen berichtet wurde.
 
Hallo nicht der papa,

Ich hatte da vorhin mal geschaut, leider hab ich nur Fehlermeldungen bekommen, als ich auf das "Speichern"-Symbol gegangen bin (hab aber direkt unter Influenza geschaut).

Ok, 24 Todesfälle, ich hatte es vorhin so verstandnen, dass es da nur 24 GrippeERKRANKUNGEN gegeben hat. Ist aber auch wirklich wenig.
Ob da auch die Sterbefälle nach Impfung gegen Vogelgrippe usw. aufgeführt sind?
Du meinst, die an der Impfung selbst gestorben sind? Da wäre theoretisch glaub ich das RKI zuständig (wobei ich da bezweifle, dass man den Daten trauen kann)
Oder meinst Du die Leute, die trotz Impfung an Grippe gestorben sind? Ich denke schon, dass die da drin sind, entweder hat jemand Grippe oder nicht.

Viele Grüße
 
Da Dein Immunsystem eh schon desorientiert ist, dies zeigt sich durch die Autoimmunerkrankung, sollte es niocht noch mehr gestresst werden. Impfuingen sind jedoch nichts anderes als ein solcher stress. Es kann deshlab mit jeder Impfung schlimmer werden, aber sicherlich nicht besser. Da Ärzte leider nie gelernt haben radial zu denken (Alles hängt miteinander zusammen), können sie in dem Fall auch nicht 1+1 zusammenzählen.
Also: Finger weg.

Ausserdem ist es immer Ansicht, was seriös ist, was nicht. Das BAG oder auch die WHO und andere Krankheitsinstitutionen sind Wirtschaftgesteuert. Ist das denn nun seriös? Wohl kaum.

Mehr Infos: https://impfentscheid.ch/produkt/grippeimpfung-ja-oder-nein-fakten-und-mythen/
 
Ich lasse mich nicht impfen, da ich selten eine Erkältung bekomme, Grippe hatte ich noch nie. Gegen meine Hauptsymptome (momentan schell müde, wenig belastbar, Rücken) würde eine Impfung ja nicht helfen. Ich fahre selten Bus und Bahn, arbeite auch nicht im Großraumbüro.
 
Guten Morgen, ich hatte die letzten Jahre 2 x GRiPPE , normal ist das bei mir nicht, vermute , es war durch den heftigen Stress bedingt in dieser Zeit .
Ich kann sehr gut zw .grippalem Infekt und Grippe unterscheiden . Gr. Infekt habe ich so gut wie nie.

Ich bin 53 Jahre und nun bald seit 25 Jahren Dialysepatientin bei sehr, sehr gutem Dialysemanagment auch aufgrund meiner Selbstbehandlung, Schwermetalle als Thema und massive Nahrungsmittelunverträglichkeiten (auch Selbstbehandlung).
Jedes Jahr fragen Ärzte und Schwestern, ob ich mich impfen lassen will und imgrunde wissen alle, was von mir dann kommt: NEIN.

Ich lege mich, wenn es mich erwischt , ins Bett für ein paar Tage und gut.
Sicher , ich brauche dann wenige Wochen, ehe ich wieder richtig fit bin. Aber das tangiert mich nicht.
Das Fieber halte ich sehr gut aus. Wusle dann als Alleinstehende immer noch in der Wohnung rum,wenns nötig ist (Essen machen, etwas aufräumen, Duschen). Einkaufen braucht auch niemand für mich, das mache ich , weil ich mal rauswill , auch schon selbst. Habe keine weiten Wege dabei.

Beste Wünsche!
Claudia.
 
Ich bin anscheinend dich nicht so dumm genug, mir sowas anzutun. Meine Mutter, die sonst immer auf mich hört, hatte sich das letztes Jahr von ihrer HÄ aufschwatzen lassen und war danach viele Wochen richtig Matsch, kein Wunder.

Als Vorbeugungsmittel habe ich ein homöopathisches Kombipräparat für mich entdeckt (Engystol Fa. Heel) welches bei 1 Tbl am Tag bisher bestens zu funktionieren scheint, ohne NW.
 
Ja Hallllloooo - WOW
der Thread geht in die Geschichte ein. :D

Sowas von Einig, wie wir uns alles sind! :eek: :) :bang:

In welcher Form nimmst du das Vitamin C zu dir togian?
Ich presse mir immer Zitronen aus und trinke JohannisbeerMuttersaft gemischt mit Wasser; tut mir ebenfalls gut bei Erkältung. Ich denke mir "zuviel" Vitamin C scheidet der Körper aus wieder aus :confused:

Ich nehme Ascorbinsäure (vom Drogeriemarkt - 100g zu ca. €2) oder Presslinge (1.000mg/Tablette).
Bei Krankheit/Stress "schießt" der C Bedarf enorm hoch. Die meisten Tiere erzeugen dann ihr eigenes Vitamin C in der Niere. Wir Menschen können das nicht.
Daher machen wir in unserer Familie im Bedarfsfall Hochdosis bis zur Darmtoleranz.
Heißt: bis man ein Grummeln spürt bzw. 1-2 Dünnpfiff hat. (also z.B. alle 15 Minuten 1 Moccalöffel).
Das sind bei Grippe bei uns Erwachsenen schon mal über 100g/Tag.
Beim Kleinen war bislang bei ca. 20g/Tag Schluss.

Wenn man den Infekt (egal welchen) früh genug erwischt, heilt man ihn innerhalb weniger Stunden.
Wenn man ihn "zu spät" erwischt (sich die Erreger schon gut eingelebt haben), dauert er dennoch die üblichen 7 Tage. Aber man ist weitgehendst symptomfrei (solang man Vit C in sich reinschaufelt).

lg togi
 
Ich nehme Ascorbinsäure (vom Drogeriemarkt - 100g zu ca. €2) oder Presslinge (1.000mg/Tablette).
wischt, heilt man ihn innerhalb weniger Stunden.
Wenn man ihn "zu spät" erwischt (sich die Erreger schon gut eingelebt haben), dauert er dennoch die üblichen 7 Tage. Aber man ist weitgehendst symptomfrei (solang man Vit C in sich reinschaufelt).

Ich nehme noch bis zu 150mg verteilt über den Tag elementar Zink dazu !

LG
 
Ich empfehle immer Cystus 52 vorrätig zu haben, auch um gegen die Grippe anzugehen.
https://www.urheimische-medizin.de/aktuelles/12-Pressemitteilung-Cystus-052-24-K-4394-08.htm

Ich lasse mich auch nicht impfen. Und kann ebenfalls Cystus empfehlen.
Ich hatte seit über zehn Jahren keine Grippe und auch keine Erkältungskrankheiten.
Vielleicht dank Cystus bzw auch Kremo.

Zusätzlich achte ich auf gute Eiweissversorgung, Vitamine, Mineralstoffe und auf Händewaschen.

Alternative Grippebehandlung
Deutsche Forscher testen einen Wirkstoff aus den Blätter der Zistrose
https://www.deutschlandfunk.de/alternative-grippebehandlung.676.de.html?dram:article_id=23912

https://www.symptome.ch/threads/wunderpflanze-cystus.33060/#post-1108935

https://www.symptome.ch/threads/krankenhauskeim-mrsa.22371/page-32#post-1041293

LG Juliane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Hallllloooo - WOW
der Thread geht in die Geschichte ein. :D

Sowas von Einig, wie wir uns alles sind! :eek: :) :bang:

Guten Morgen an alle :wave:,

ja togian, wo du Recht hast, hast du Recht :)
ich freu mich über den regen Austausch und die vielen Tipps :danke:
Ich empfehle immer Cystus 52 vorrätig zu haben, auch um gegen die Grippe anzugehen.
Man lutscht alle 4 Stunden ein Dragee.
Danke für diese Idee, ich habe mich mal genauer mit Cystus nun beschäftigt und darüber gelesen und mir Biotee bestellt davon, mal sehn wie mir der schmeckt.
Welche Dragees nimmst du Claudia?

Beste Grüße von Mara
 
Danke Claudia, da werde ich mich mal umsehn und mir diese zulegen damit ich beim ersten Halskratzen gleich was parat habe. Hast du denn den Tee schon ausprobiert?

Grüße von Mara
 
Wollte mal diesen Thread wieder hoch holen und nachfragen, wie ihr das mit der Grippeimpfung handhabt?

Einige Arbeitskolleginnen haben sich impfen lassen, ich sehs mal von Vorteil, dann sind die geschützt, falls diese Impfung wirklich was nutzt.

Grüße von Mara
 
Oben