Lasst ihr euch gegen Grippe impfen heuer?

Themenstarter
Beitritt
16.02.18
Beiträge
3.381
Wollte mal Erfahrungswerte sammeln, wer sich impfen lässt und aus welchen Gründen und wer nicht gegen Grippe impfen lässt, und auch die Hintergründe erfahren.

Ich habe schon viel recherchiert und Negatives lese ich lediglich auf "unseriösen" Seiten, wie beispielsweise "Impfkritik", objetive Kritik habe ich bisher auf seriösen Seite kaum gefunden. Würde mich freuen über einen Erfahrungsaustausch.

Ich habe mich bisher noch nie gegen Grippe impfen lassen, ich hatte diese zweimal in meinem Leben und bin sehr skeptisch was eine Impfung betrifft.

So eine Impfung ist ja nicht ohne und meistens gibts jedes Jahr Grippeepidemien trotz Impfangeboten, das macht mich unsicher.

Da ich eine Autoimmunerkrankung habe wird mir klar vom Arzt geraten mich impfen zu lassen, ob ich das jedoch tun soll, das weiß ich nicht?

Beste Grüße von Mara
 
... Negatives lese ich lediglich auf "unseriösen" Seiten, wie beispielsweise "Impfkritik", objetive Kritik habe ich bisher auf seriösen Seite kaum gefunden.

Mara.
jetzt ist die Frage, welche Seite ist unseriös und welche objektiv?
Den Arzt halte auch nicht für objektiv.

Ich lasse mich nicht impfen, ich ernähre mich einfach gesund und hoffe, die Grippe, falls sie mich erwischen sollte, auch so gut zu überstehen.

Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Ich habe keinerlei Grund mich impfen zu lassen. Gerade aber, WENN ich eine Autoimmunerkrankung hätte, würde ich es lassen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass so eine Impfung gut ist für das Immunsystem.
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis schon gehört, dass Leute sich impfen ließen und flachlagen danach.
 
Ich würde mich nie gegen Grippe oder sonstwas impfen lassen, da ich nicht von der Impftheorie überzeugt bin. Zudem habe ich etliche Studien zur Grippeimpfung gelesen, die mich ebensowenig überzeugt haben.
Wenn man in der Zeitung von zigtausend Grippekranken liest und dann später bei der GBE mal nachschaut und feststellt, dass in dem Jahr nur sehr wenige Menschen an einer tatsächlich nachgewiesenen Grippe verstorben sind, finde ich das höchst seltsam und wenig überzeugend.
Die meisten Menschen sterben sowieso nicht an Grippe, sondern an einem Lungenproblem, dass sich im Rahmen einer ganz normalen Erkältung entwickelt haben kann.

Blöderweise habe ich mich früher reichlich über Impfungen informiert und von sehr vielen Todesfällen und Nebenwirkungen in Verbindung mit Impfungen gelesen, da ich die eine ganze Zeit lang regelmäßig verfolgt habe. Und ich würde mal meinen, wenn es für einen Gesunden ein gewisses Risiko gibt, dann ist es für einen Menschen mit Autoimmunerkrankung um einiges höher. Denn hier geht es nur um das Pushen des Immunsystems. Und da sind Stoffe, die in Studien Autoimmunerkrankungen hervorrufen, besonders beliebt.
Wenn ich nicht dran glaube und weiß, dass mir da Stoffe geimpft würden, die ich auf keinen Fall in meinem Körper haben will und dass es natürlich auch Impf-Risiken gibt, wäre es ziemlich blöd von mir, mich impfen zu lassen.
Ich würde mich nur fühlen können, als würde man mir etwas einimpfen, dass mich krank machen kann, so wie man das schon früher getan hat. Denn heute weiß man ja, dass der früher verimpfte SV40 Virus für verschiedene Krebsarten verantwortlich ist.
Aber eben nicht so, als könnte mich eine Impfung schützen. Denn daran glaube ich nicht.


Herr Tolzin ist zudem nicht unseriös und hat meinen allergrößten Respekt.

Es gibt aber auch Ärzte, die gegen das Impfen sind. Wie z.B. die hier: https://www.epochtimes.de/gesundheit/us-aerzte-gegen-impfungen-mehr-schaden-als-nutzen-a1332624.html
 
Da ich eine Autoimmunerkrankung habe wird mir klar vom Arzt geraten mich impfen zu lassen, ob ich das jedoch tun soll, das weiß ich nicht?

Natürlich , er bekommt ja auch extra Geld dafür ! Am rentabelsten sind Kombinationsimpfungen !

Weiß man überhaupt , was eine Autoimmunerkrankung ist ?
Ich glaube nicht !
Wie kann man dann Empfehlungen aussprechen ?

Die Entstehung von Autoimmunerkrankungen kann am ehesten mit einem Risikofaktormodell (engl. Bad luck and bad genes. ungefähr: ‚Pech und schlechte Gene‘) beschrieben werden: Genetische Faktoren einerseits und Umweltfaktoren (Starker Stress, Infektionen, Schwangerschaft, …) andererseits beeinflussen das Erkrankungsrisiko, ohne dass eine bestimmte genetische Ausstattung oder eine bestimmte Umwelt eine Autoimmunerkrankung sicher bewirken oder verhindern könnte. Dieses Risikomodell ist vermutlich nicht allein Ausdruck unseres unvollständigen Wissens; zur Entstehung einer Autoimmunerkrankung ist wohl tatsächlich eine Menge Pech erforderlich, dies sei hier kurz am Beispiel einer autoreaktiven B-Zelle illustriert, die von einer autoreaktiven T-Zelle zur autoantikörperproduzierenden Plasmazelle aktiviert wird: Zunächst müssen zwei Zellen der zentralen Toleranz entgehen, die zufällig dasselbe körpereigene Antigen erkennen. Beide Zellen müssen nun zufällig zur gleichen Zeit auf jene Struktur treffen und dabei auch noch kostimulatorische Signale erhalten. Schließlich müssen sich beide Zellen zufällig in einem Lymphknoten in die Arme laufen, um überhaupt miteinander interagieren zu können. Man kann sich vorstellen, dass all dies bei dem einen Menschen im Laufe eines Lebens unglücklicherweise passiert, während es bei dem anderen Menschen nicht passiert, obwohl dieser die gleichen Voraussetzungen geboten hätte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autoimmunerkrankung

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei noch das !

Grippe-Impfung - nutzen Sie das Zusatzhonorar
| Die Honorarsystematik des EBM lässt zur Erwirtschaftung von Zusatzhonorar nur noch wenige Möglichkeiten. Zu diesen gehören zum Beispiel die Leistungen der vertraglichen Zusatzregelungen. In diesem Abschnitt finden sich auch die Impfleistungen. Mit einem organisierten Vorgehen können Sie aus diesem Bereich einiges an zusätzlichem Honorar generieren. |

https://www.iww.de/aaa/praxisfaelle...e-impfung-nutzen-sie-das-zusatzhonorar-f20987

LG
 
Natürlich , er bekommt ja auch extra Geld dafür ! Am rentabelsten sind Kombinationsimpfungen !
LG
Ja. Dafür bekommt ein Arzt extra Kohle. Vor einigen Jahren waren es noch stattliche 6 Euro pro Impfung. Damit lässt sich wirklich Party machen.:D

Aber ein Arzt in D muss keine Impfung empfehlen. Dieses Recht haben sich unsere Ärzte vor Jahren erkämpft. Aber nur in den USA gibt es auch Listen mit impfkritischen Ärzten. https://www.impfen-nein-danke.de/impfkritische-aerzte/
https://impfentscheid.ch/kontakte/impfkritische-arzt/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja , hat man eine Patientenkartei z.b . 1500 Patienten , sind das nebenbei mal 10500€ .
Rechnet man mit 7€ f. Einfachimpfung .

Viele Praxen sagen bei Erstkontakt : " bringen sie Impfausweis mit ! Dann impfen wir sie erstmal durch "

LG
 
Viele Praxen sagen bei Erstkontakt : " bringen sie Impfausweis mit ! Dann impfen wir sie erstmal durch "

LG
Dass ich mich mal einer Impfung erwehren musste, weil mich der Hund geknapst und sich das entzündet hatte, ok.
Aber das hat in meinem ganzen Leben noch niemand aus einer Arztpraxis zu mir gesagt. Zu welchen Ärzten gehst Du denn?:eek:
 
Wahrscheinlich sehe ich so bedürftig aus :)

2mal war es so ! Jeweils in Gemeinschaftspraxen mit vielen Ärzten .

LG
 
Hallo Mara,

ich werde mich nicht impfen lassen, nach Möglichkeit gegen nichts mehr.
Irgendwelche Impfseiten kenne ich nicht, aber in amerikanischen Online-Kongressen habe ich immer nur von den diversen Nachteilen erfharen, insbesondere von den Impfverstärkern (meist (immer?) auf Alu- oder Quecksilberbasis). Gerade bei einer Autoimmunkrankheit würde ich mir das nicht antun, sondern dies ganzheitlich angehen. Und da gehört Entgiftung von Schadstoffen dazu und nicht aufladen von neuen Schadstoffen.
Aber vielleicht wirst Du hier ja im Impfforum fündig. Ich weiß zwar nicht, ob da speziell was zu Grippeimpfung steht, aber die grundsätzlichen Probleme (wie z.B. Impfverstärker/Schadstoffe) sind ja überall ähnlich.

Ich bin auch immer verwundert, wenn ich in Arztpraxen von Ärzten, die ich an sich gut finde, dann ein Plakat zur Grippeimpfung sehe. Keine Ahnung, vielleicht ist es bei älteren Menschen anders von der Risiko-Nutzen-Analyse, aber da kenn ich mich nicht aus. Solange sie mich nicht blöd anquatschen und ich da krieg, was ich will, nehme ich es hin...

Viele Praxen sagen bei Erstkontakt : " bringen sie Impfausweis mit ! Dann impfen wir sie erstmal durch "
Ja, bei so nem Arzt war ich auch mal. Da wusst ich wenigstens gleich, was ich von dem zu halten habe...

Viele Grüße
 
Ganz interessant, finde ich:

https://www.test.de/Grippeschutzimpfung-Fuer-wen-der-Gang-zum-Arzt-sinnvoll-ist-4624021-0/
...
Erwachsene
Keine generelle Impf*empfehlung. Besprechen Sie die individuelle Inan*spruch*nahme der Grippeimpfung mit Ihrem Arzt.


Ältere ab 60 Jahre
Die generelle Grippeimpfung aller *gesunden Erwachsenen über 60 Jahre ist als bevölkerungs*weite Impf*strategie wenig sinn*voll. Gegen*wärtig kann jedoch die Impfung für den Einzelnen *unter Umständen von Nutzen sein. *Besprechen Sie die individuelle Inan*spruch*nahme mit Ihrem Arzt (siehe Begründung).
Jähr*liche Stan*dard*impfung aller Personen ab 60 Jahren.
Das Immun*system wird mit zunehmendem Alter und auftretenden Begleit*erkrankungen schwächer und reagiert immer schlechter auf die Impfung – diese bietet also keinen zuver*lässigen Schutz. Effektiv und zielführend erscheint uns daher die Impfung möglichst vieler Kinder und Jugend*licher (siehe oben).
...

Ich verstehe nicht, was mit "jährlicher Standardimpfung" gemeint ist??

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank :wave:,
ullika, damdamm, Oregano, alexo, nicht der papa, Piratin für euere Beiträge!
Bin gespannt was noch andere dazu beizutragen haben.

Ich persönlich lasse mich wohl auch kaum impfen, allein schon vom Bauchgefühl heraus. Es würde mir so ein ungutes Gefühl machen meinen Körper noch zusätzlich zu meiner Krankheit der Sklerodermie, zu belasten. Auf der anderen Seite habe ich ein wenig Angst die Grippe zu bekommen. Das ist alles kompliziert, eine Garantie gibt es hier leider nicht.

@ Oregano, lässt du dich gegen Grippe impfen? Das hattest du nämlich nicht dazu geschrieben?

Beste Grüße an alle von Mara
 
Hallo Mara,

nein, ich lasse mich nicht gegen die Grippe impfen.
Manchmal habe ich überlegt, ob ich mich impfen lassen soll. Mein Mann läßt sich jedes Jahr impfen.
Er hatte immerhin zweimal die Grippe, ich bisher (toi,toi, toi) nicht, und das möge auch so bleiben, nachdem mein Mann sich auch nicht mehr impfen läßt...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo mara,

ich glaube ja, dass die Grippe nur so schlimm ist wie das eigene Immunsystem es zulässt.
Wenn Du Deinem Immunsystem also gutes tust (und damit meine ich nicht sowas wie Echinacin oder was immer als immunsystemstärkend verkauft wird, das ist viel zu verkürzt), dürftest Du etwaige Grippe besser überstehen und tust Deiner Krankheit auch noch was Gutes.
Maßnahmen fürs Immunsystem wären: für gute Nährstoffversorgung sorgen, an guter Darmflora arbeiten, entsprechend verträgliche Nahrung essen, entgiften und allgemein gesunde Lebensweise (wenig Stress, genug Schlaf, Bewegung usw.) Und bei einer Autoimmunkrankheit würde ich auch schauen, wie es mit dem Th1-/Th2-System aussieht.
Sorry, hab jetzt mehr geschrieben, als Du konkret wissen wolltest. Ich lasse es jetzt stehen, habs aber jetzt kleingemacht

Viele Grüße
 
Ganz interessant, finde ich:

https://www.test.de/Grippeschutzimpfung-Fuer-wen-der-Gang-zum-Arzt-sinnvoll-ist-4624021-0/


Ich verstehe nicht, was mit "jährlicher Standardimpfung" gemeint ist??

Grüsse,
Oregano
Nun. Denke, diese Frage kann ich dir beantworten. Die Grippeschutzimpfung ist diejenige Impfung, die in Altenheimen jährlich neu verimpft wird. Also zur Standardimpfung geworden ist.
Und da genügt es auch nicht, wenn man einmal eine Erklärung abgibt, dass der Bewohner generell nicht geimpft werden möchte. Nöö. Da wird jährlich erneut nachgefragt und man muss erklären, dass man keine Grippeschutzimpfung will bzw. der Betreuer muss dies für den Betreuten erklären.:rolleyes:
 
Hi Mara,
ergänzend: Informationspolitik bei Impfungen (zumindest in Ö).

Ich wollte Dir einen Zeitungsartikel vom Frühjahr diesen Jahres raussuchen. Da wurde sinngemäß geschrieben, dass der Grippe Impfstoff für die in der Saison 2017/18 aktiven Stämme nicht wirkt. Man solle sich dennoch impfen lassen :rolleyes:

Und siehe da, sofort ein Link - selber Text, allerdings vom Jahr 2015. :)))
https://salzburg.orf.at/news/stories/2692132/

und hier der 2017/18er: https://wien.orf.at/news/stories/2889549/
Also alle Jahre wieder...

Das ist leider üblich - sie wissen bereits im Herbst welche Stämme aktiv sind (sobald die ersten Krankheitsfälle in Europa auftreten). Wenn sie da feststellen, dass das Impfserum falsch ist, machen sie dennoch weiter kräftig Werbung für das (falsche) Serum.
Und die Werbung findet ja nachvollziehbar noch statt, wenn es offiziell bekannt gemacht wird, dass der Impfstoff der falsche ist (siehe Artikel).

Weder an den Erkrankungszahlen noch an den Todeszahlen der jeweiligen Jahre sieht man meiner Erinnerung nach einen Zusammenhang mit der Impfung (also egal ob es ein „wirksames“ oder „unwirksames“ Serum ist).
Ich hab das mal für mich für Ö rausgesucht - wenn ich meine Aufstellung finde, poste ich sie noch.

Wir lassen uns auch seit >10 Jahren nicht mehr impfen.

Ich hatte allerdings jetzt 2 Jahre hintereinander die Grippe - letztes Jahr sehr mild. Das Jahr davor heftiger (ist vom Stamm abhängig). Dank Vit C Hochdosis war es aber problemlos/folgenlos.

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
togian schrieb:
Ich hatte allerdings jetzt 2 Jahre hintereinander die Grippe - letztes Jahr sehr mild. Das Jahr davor heftiger (ist vom Stamm abhängig).
Aber sicher auch von der Person, die es kriegt, oder? Ich hab mich vor ein paar Jahren bei einem Handwerker angesteckt, der am dritten Tag der Infektion kam. Bei ihm war es nach wenigen Tagen wieder ganz weg, ich hab die ersten 2 Wochen gehustet ohne Ende, Fieber und Schüttelfrost und war insgesamt 4 Wochen geschwächt. Ob es Grippe war, wurde nicht nachgewiesen, aber nach meinen Recherchen ist es Grippe, wenn es nur mit trockenem Husten anfängt und man dann ganz plötzlich richtig fett krank ist (sonst (grippaler Infekt) kommt es bei mir immer langsam, erst ein bisschen Halsschmerzen, am nächsten Tag dann noch Schnupfen usw.).

Viele Grüße
 
Und siehe da, sofort ein Link - selber Text, allerdings vom Jahr 2015. :)))
https://salzburg.orf.at/news/stories/2692132/
und hier der 2017/18er: https://wien.orf.at/news/stories/2889549/
Also alle Jahre wieder...
Das ist leider üblich - sie wissen bereits im Herbst welche Stämme aktiv sind (sobald die ersten Krankheitsfälle in Europa auftreten). Wenn sie da feststellen, dass das Impfserum falsch ist, machen sie dennoch weiter kräftig Werbung für das (falsche) Serum.
Und die Werbung findet ja nachvollziehbar noch statt, wenn es offiziell bekannt gemacht wird, dass der Impfstoff der falsche ist (siehe Artikel).

Weder an den Erkrankungszahlen noch an den Todeszahlen der jeweiligen Jahre sieht man meiner Erinnerung nach einen Zusammenhang mit der Impfung (also egal ob es ein „wirksames“ oder „unwirksames“ Serum ist).
lg togi
Das ist ungeheuerlich, wie wenig Wert der Mensch ist und welche Priorität die Wirtschaft hier einnimmt, die Pharma in erster Linie ein Profitunternehmen, ganz klar, wie sollte es anders sein in unserem Land.
Ich hab das mal für mich für Ö rausgesucht - wenn ich meine Aufstellung finde, poste ich sie noch.
Falls du das findest wäre toll.
Dank Vit C Hochdosis war es aber problemlos/folgenlos.
In welcher Form nimmst du das Vitamin C zu dir togian?
Ich presse mir immer Zitronen aus und trinke JohannisbeerMuttersaft gemischt mit Wasser; tut mir ebenfalls gut bei Erkältung. Ich denke mir "zuviel" Vitamin C scheidet der Körper aus wieder aus :confused:


Ich grüße alle recht herzlich die hier mitschreiben und von ihren Erfahrungen berichten und natürlich auch alle, die mitlesen :wave:

und ein angenehmes, gesundes ;) Wochenende wünsche ich!
 
Ich hatte allerdings jetzt 2 Jahre hintereinander die Grippe - letztes Jahr sehr mild. Das Jahr davor heftiger (ist vom Stamm abhängig). Dank Vit C Hochdosis war es aber problemlos/folgenlos.

lg togi
Und wie wurde festgestellt, dass es sich um einen Grippevirus und nicht um eine normale Erkältung handelte?

Dazu ein schöner Beitrag aus der Apothekenumschau:
"Mich hat es erwischt! Grippe – trotz Impfung!" So hört man so manchen jammern. Ja, das ist möglich. Vielleicht liegt aber auch nur eine Verwechslung vor.

Der Arzt hat einen "grippalen Infekt" diagnostiziert? Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es sich um eine Erkältung handelt.

Denn viele Mediziner, aber auch Laien, sprechen von einem grippalen Infekt, wenn Sie eine Erkältung meinen.

"Grippaler Infekt" und "Erkältung" sind also zwei verschiedene Namen für ein Krankheitsbild, das den meisten nur zu gut bekannt ist.


Die "echte" Grippe – von Fachleuten auch Influenza genannt – ist jedoch etwas anderes. Der Unterschied liegt zunächst einmal im Erreger. Während die Grippe durch eine bestimmte Art von Viren ausgelöst wird, nämlich durch die sogenannten Influenza- oder auf deutsch Grippe-Viren, können hinter einer Erkältung eine Vielzahl verschiedener Erreger stecken. Auch hier handelt es sich in der Regel um Viren, aber sie können aus vielen verschiedenen Familien stammen: Adenoviren, Coxsackieviren, Rhinoviren, Respiratory-Syncytial-Viren (RSV), Parainfluenzaviren und Enteroviren sind nur einige Beispiele. Insgesamt kommen weit über 100 verschiedene Viren als Erkältungsauslöser infrage.
https://www.apotheken-umschau.de/Grippe/Ist-es-eine-Grippe-oder-Erkaeltung-328009.html
Ohne eindeutigen Nachweis eines Grippevirus kommen also weit über 100 Viren als Auslöser eines grippalen Infekts/einer stinknormalen Erkältung in Frage.

Und das macht es den Medien auch so einfach von einer riesigen Grippewelle zu schreiben, während bei der GBE (Gesundheitsberichterstattung des Bundes) dann nachher für das entsprechende Jahr nur wenige tatsächlich labortechnisch nachgewiesene Grippefälle aufgeführt sind. Denn die GBE braucht immer Jahre, bis ein Jahr erfasst ist.

Das weiß ich deshalb so genau, weil ich es für ein Jahr, in dem über besonders viele Grippefälle berichtet wurde, verfolgt habe und einfach Jahre später bei der GBE kontrolliert hatte. Und dann waren es für das entsprechende Jahr tatsächlich genau 24 nachgewiesene Grippefälle.

Glaube, es geht bei diesem Grippehype nur darum, dass das Impfserum unter die Leute kommt.:hexe:
 
Oben