Lasst ihr euch gegen Grippe impfen heuer?

Das weis man weil auf den dem Australischen Kontinent und Umgebung die Grippewelle beginnt. Auf Basis dieses Virus wird die Grippeschutzimpfung für Europa entwickelt. Mit etwas Glück mutiert das Virus nur minimal und die Impfung wirkt. Mit Pech mutiert das Virus stärker und die Impfung ist wirkungslos gegen den kommenden Erreger. Allerdings profitiert man mit einer geringeren Immunabwehr gegen andere im Umlauf befindlichen Viren (kein Vorteil).

Faktisch hat man mit der Impfung eine Trefferquote von 50% die nochmals geschmälert wird ob die Impfung bei einen überhaupt anschlägt. Da WHO Impfempfehlungen erst ab ca. 60% losgehen gibt es Seitens von der WHO auch keine große Impfkampagne dafür. Das übernehmen die Nationalstaaten selbst.

Die andere Nummer ist ja auch die, das man an diesen Virus ja erstmal erkranken muss. Da gehört teilweise viel dazu. Wer selten krank ist, der hat wohl ein intaktes und starkes Immunsystem dem so leicht nichts aus den Socken schießt. Wer sich dennoch damit impfen lässt setzt sich bewusst Risiken mit der Impfung aus die medizinisch in keinster Weise gerechtfertigt sind.

Wenn Opa Angst vor Grippe hat, soll er sich impfen. Das Kind hat damit nichts zu tun.
Anmerken möchte ich auch das jeder Virus nach Mutation schwächer wird. Wenn ergo in Neuseeland und Australien nicht viel passiert, wird hier auch nicht so viel passieren.- Zumindest nicht auf Basis dieses Virusstamms.
 
Anmerken möchte ich auch das jeder Virus nach Mutation schwächer wird.
Nein, das stimmt nicht. Außerdem gibt es noch andere Gründe, warum Viren sich verändern außer Punktmutationen. Sie können auch ganze Gen-Pakete untereinander austauschen, und natürlich kann ein Virus dadurch gegenüber seiner Elterngeneration auch stärker werden.
 
Anmerken möchte ich auch das jeder Virus nach Mutation schwächer wird.

Nein, das stimmt nicht.

Dann hab ich in der Schule etwas falsches gelernt.
Schande auf des Lehrers Haupt.
Mutationen entwickeln sich in der Regel so, dass sie weniger tödlich und besser übertragbar werden. Das ist Allgemeinwissen in der Virologie und wurde auch so öfter in der Coronazeit in den Mainstreammedien gesagt. Das ist auch so, weil sie dann bessere Chancen haben sich zu verbreiten, weil wenn der Wirt tot ist, sieht das schlecht aus. Auch sehr kranke Wirte können Viren nicht optimal verbreiten, da sie eine eingeschränkte Mobilität haben, und somit weniger Kontakt zu anderen.
 
Mutationen entwickeln sich in der Regel so, dass sie weniger tödlich und besser übertragbar werden. Das ist Allgemeinwissen in der Virologie und wurde auch so öfter in der Coronazeit in den Mainstreammedien gesagt. Das ist auch so, weil sie dann bessere Chancen haben sich zu verbreiten, weil wenn der Wirt tot ist, sieht das schlecht aus. Auch sehr kranke Wirte können Viren nicht optimal verbreiten, da sie eine eingeschränkte Mobilität haben, und somit weniger Kontakt zu anderen.

Danke schön. Somit doch korrekt wiedergegeben :)
 
Oben