Lamblien (Giardia)

Lamblien

Hi Leute!
Ein Nachtrag. Nicht Neues für viele von Euch, aber ich will es einfach los werden.
Gestern war ich beim Kindergastrologen (Auch Kinderarzt, der mein Kind seit der Geburt die ersten Jahre betreut hat) um den Zusammenhang zwischen Lebensmittelintoleranzen und der Infektion mit Lamblien aus seiner Sicht zu besprechen - das Ganze ohne Kind, es war als Austausch der Möglichkeiten gedacht. Ohne Laborbefund hat mein Kind keine Lamblien, fertig. Alles wäre dann hoch spekulativ und nicht der Rede wert, weil es nicht sein kann. Als ich dann vorgeschlagen habe nur anzunehmen, dass die Infektion vorliegt, räumte er ein, dass das Kind dann 'chronische Lambliose' haben müsste, aber da könne er nicht helfen, das Gespräch war zu Ende... Das ist ja wie ein Schlag ins Gesicht. Ich habe dann einfach gefragt, wer mir da helfen kann - Uni-Klinik, mikrobiologische Fakultät... Es hat ihn nicht interessiert, wie es dem Kind geht, es gab keinen Vorschlag um dann andere Ideen zu besprechen - einfach nur nix. Ich musste davon nur heulen.
Gruß!
 
Lamblien

Hallo lisbe,

das ist typisch für viele Ärzte und ein Grund, warum es so etwas wie unser Forum gibt. Sobald der Gott in Weiß mal an die Grenze seiner bescheidenen Möglichkeiten stößt fällt die Klappe. Entweder kommt dann der Satz: "da kann man nichts machen" , "damit muß man leben" oder "alles nur psychisch". Wenn sein Pharmavertreter zum Problem keine Pille hat, ist es eben nicht lösbar. Zudem verdient man ja nichts und schon deshalb interessiert es nicht.
Es lohnt nicht darüber traurig zu sein, so sind Menschen...

Um die notwendige Diagnostik und Behandlung zu bekommen, würde ich mich mal an die Krankenkasse wenden. Diese müßte ja im Grunde daran interessiert sein ein bestehendes Problem zu beseitigen als ewig die Symptome zu therapieren.
Leider hängt die Hilfsbereitschaft oft vom jeweiligen Mitarbeiter ab - eventuell aber klappt dieser Weg ganz gut und Du wirst durch die Kasse an einen kompetenten Arzt vermittelt (war bei mir so).
 
Lamblien

Absolut typischer Fall, da stimme ich James zu. Einzige Lösung: Einen Arzt finden der dem offener ggü. steht. Ich verstehe auch nicht was man als Arzt groß zu verlieren hat wenn man einfach mal 2 Tage Tinidazol gibt und dann mal weiter schaut.........
 
Lamblien

Hallo James!
Danke für die tröstenden Worte. Die Krankenkasse hatte ich schon dran, die haben erst gefragt ob ich "sowas wie eine Ekelbehandlung" haben möchte :) und dann hatten sie doch eine gute Idee mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachzufragen - bin gerade dabei. Außerdem bin ich noch auf das IFI-Institut gestoßen (Institut für Interdisziplinäre Medizin) - dem Klang nach könnte das gut klappen - habe nächste Woche einen Termin bekommen.

Hast Du oder jemand anders eine Idee wie (technisch gesehen) die Untersuchung auf Lamblien aus dem Zwölffingerdarm aussieht?

Vielen Dank!
 
Lamblien

Mano bin ich heute schlecht drauf....! Jetzt habe ich völlig vergessen zu fragen: kann jemand von Euch Quellen nennen, aus denen hervorgeht, wie schwer es ist im Stuhl Lamblien nachzuweisen?

@whiterabbit: GENAU!!! DAS KIND LEIDET JEDEN TAG! NICHTS IST MEHR WERT ALS ES AUF EINEN VERSUCH ANKOMMEN ZU LASSEN! Bei der Kur dieser Symptome hat er so viel Schei.... einnehmen müssen und das nur aufgrund von sinnlosem Rumgestoche, dass sie jetzt einfach mal offen experimentieren könnten, nachdem ich einen begründeten Verdacht habe. Von mir aus auf meine Verantwortung. Mit Unterschrift. Sacksäcke.... Tschuldigung... bis später!

Grüße!
 
Lamblien

Zu den Ärzten: Wenn du es auf eigenes Risiko versuchen willst mit der 2 Tages-Kur, findest du auch einen Arzt. So zumindest meine Erfahrung. Am besten ein einigermaßen aufgeschlossener Hausarzt dem man ein paar Ausdrucke aus dem Internet vorlegt und dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das nicht klappt. zur Not den Arzt wechseln bis es eine rmacht.

Zur Diagnostik: Natürlich wäre es schon besser eine sichere Diagnose zu haben. Immerhin müssen es ja keine Lamblien sein, da kommen ja auch andere Dinge in Frage. Meines Wissens gibt es einen sehr sensitiven genetischen Test auf die Lamblien als Stuhluntersuchung. Da wird im Stuhl auf den genetischen Abdruck der Lamblien geschaut und wenn der gefunden wird, hast du eine Diagnose. Ich weiß leider nicht wie der Test genau heißt, das Tropeninstitut kann da aber sicherlich weiterhelfen. Zusätzlich noch der Hinweis, dass ein einzelner Stuhltest auch bei diesem sensitiven Test nicht ausreicht. Am besten also 3 Stuhlproben von aufeinander folgenden Tagen nehmen und unbedingt darauf achten, dass die Sammelbehälter eine Fixierlösung beinhalten. Zusätzlich darauf achten, dass vom Stuhl an mindestens 7 verschiedenen Stellen etwas für die Probe genommen wird. Und zwar eher größere Stellen vom "Endstück" weil die Viecher dort vermehrt zu finden sind.

Wenn auch die Stuhltests negativ bleiben, gibts noch die Möglichkeit einer Magenspiegelung wo eine Probe aus dem Zwölffingerdarm entnommen und dann auf Lamblien untersucht wird. Das machen die vermutlich aber nur, wenn man explizit darauf hinweist.

Hoffe das hilft etwas weiter........
 
Lamblien

Danke, ja, alles hilft weiter. Übrigens wird überhaupt nicht (in DE) mit Fixierlösungen gearbeitet - das kenne ich nur aus PL. Als ich danach gezielt gefragt habe, haben sie mich in der Arztpraxis wie eine Bescheuerte angeschaut. Ich habe gebettelt und keine bekommen. Dann hatte ich noch eine aus dem Urlaub dabei mit der Flüssigkeit und habe die eingesetzt, aber eben nur für eine Probe. Damit wollte ich nur die Unterschiede in der Vorgehensweise aufzeigen.
Gruß!
 
Lamblien

Nachtrag:
Hallo Leute!

Ich war ja heute im IFI Institut. Leider beschäftigt sich dort keiner mit den Zusammenhängen zwischen Parasiten und 'neuen Krankheitsbildern'. Aber der Arzt war zumindest sich selbst nicht zu fein festzustellen, dass er mit der Fragestellung überfordert ist. Mittlerweile bin ich sogar für solche Aussagen einfach dankbar, damit man nicht noch mehr Zeit verliert und rechne es diesen Menschen hoch an. Ferner hat er mich zu einem Mikrobiologen an der Uni-Klinik geschickt, den - wie ich gerade nachgeschlagen habe - es sich mit Sicherheit lohnt zum Thema zu befragen.

Gruß!
 
Lamblien

Na, da gibt es doch endlich einen Lichtblick!
Ich kann Dir nur wünschen, dass er weiter kommt.
 
Lamblien

Hi!

Kann mir jemand den Unterschied aufzeigen zwischen 'Lamblienbefall' und 'chronischer Lambliose'? Die Antwort darauf würde mir meine weiteren Recherchen - glaube ich - erleichtern.

Grüße!
 
Lamblien

hallo,
falls ich gut verstanden habe, hast du selber eine diagnose "lamblien" gestellt und dass aufgrund von gelesene symptome von einer ärztin in polen o.ä.
du scheinst ein anfänger bei krankeiten ohne diagnose zu sein. so ging es mir auch die 1. 2 jahren, man hällt sich an allem möglichen fest. leider ist es garnicht einfach eine richtige diagnose zu bekommen. ich und meine tochter habe auch alle möglich symptome dieser welt und zwar schon seit 9 jahren. da ich nicht aufgeben wollte habe ich mich auch privat testen lassen auf alles was es nur gab, eine mikrobiologin hat dann auch lamblien gefunden. wir habe auch therapiert, nicht ist passiert. nie hat irgendjemand ausser ihr diese diagnose gestellt, ich glaube sie hat etwas gesehen und wusste nicht was es sei und gab einfach den namen lamblien. was wir sichert hatten, bzw. haben ist blastocystis hominis. laut verschiedenen studien, aber nicht genug pathogen.
versuch doch bei dir aus mit medikation und wirdst sehen ob es dir besser geht. ich experimentiere auch an mir, meiner tochter gebe ich kein med, ohne dass es mir damit nicht besser geht.
mir hilft antibiotikum und zwar fast alle die ich bisher hatte.
gruss rAHEL
 
Lamblien

Hallo Rahel!

Nein, nein ich denke nicht ich habe Lamblien - ich habe ein Laborbefund. Schwarz auf weiß. Mein Problem ist, dass der Laborant sagt, es wäre sehr unwahrscheinlich, dass meine Familie das nicht hat, wenn ich das habe. Aber bei den beiden findet sich nichts. Ich finde immer mehr Belege dafür, dass mein Sohn mit seinen Problematiken unter sog. 'chronischen Lamblioze' leiden müsste und außerdem bin ich fast überzeugt, dass ich schon während der Schwangerschaft mit Lamblien infiziert sein musste.

Das Labor findet bei meiner Familie aber nichts. In Deutschland testet man nur 3x, in den USA, die schon so ihre Probleme damit hatten, 6x.

Das Problem ist, dass es anscheinend eine echte Glückssache ist auf die zu treffen. Die polnische Ärztin von der ich geschrieben habe sagt deshalb: verliert keine Zeit für Parasitensuche, sondern entwurmt euch. Wenn es Euch dann nicht besser geht, sucht dann erst weiter.

Gruß!
 
Lamblien

Hallo lisbe,

es gibt meiner Meinung nach keinen Unterschied zwischen den Diagnosen Lamblienbefall und chronischer Lambliose. In beiden Fällen ist man halt befallen, beim chronischen Fall eben über einen langen Zeitraum. Das kann dann aber natürlich auch einfach dran liegen, dass man nie behandelt wurde.

Ich pfliche rahel übrigens bei, wenn sie sagt "ausprobieren". Wir reden hier ja nicht von monatelangen Antibiosen sondern von 2 - 5 Tagen (je nachdem ob Tinidazol oder Metronidazol). Und da es bei dir nachgewiesen wurde, finde ich es schon mal angebracht, da einfach mal draufzuhauen und zu sehen was passiert (auch Erstverschlechterung einplanen). Und auf negative Stuhltests würde ich GAR NIX geben.

Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass es noch zig andere Erreger oder sonstige Ursachen gibt die Probleme machen können. Ob ihr nach der Therapie eure Probleme los seid, kann euch niemand vorher sagen.

LG
 
Lamblien

Hi WhiteRabbit!

Allerdings sei auch darauf hingewiesen, dass es noch zig andere Erreger oder sonstige Ursachen gibt die Probleme machen können.
Richtig! Deshalb macht der Ansatz dieser Ärztin am meisten Sinn in der Vorgehensweise: sie kuriert in bestimmter Reihenfolge bestimmte Wurmgruppen, sieht anschließend eine desensibilisierungs-Impfung vor.
Sie schließt also den wahrscheinlichsten Fall des Symptomverursachers und erst dann schaut sie ob ein Kind tatsächlich wg asthmatischer Probleme oder Neurodemitis oder Alergie oder, oder oder... überhaupt noch behandelt werden muss. Auch andere Ärzte pflichten ihr bei, da eine u.U. unnötig eingesetzte Antiwurmkur beim Weiten nicht den Schaden einrichtet, den die Parasiten einrichten, wenn sie unentdeckt bleiben.


Und auf negative Stuhltests würde ich GAR NIX geben.
Ja, das lese ich immer öfter, aber ich muss zugeben, es fällt mir sehr schwer. Der Arzt im Institut für Interdisziplinäre Medizin, den ich nach der 100% Diagnostik-Methode gefragt habe, hat mich wiederum gefragt ob ich meinem Sohn diese ganzen Gastroskopischen Eingriffe zumuten würde etc. Ich konnte nicht anders als ihn zu fragen ob nach 9 Jahren (=sein ganzes Leben lang!) es nicht einen Versuch wert sein könnte. Mano, habe ich geheuelt. Ich glaube ich muss doch zum Psychologen; hab mich nicht im Griff. :eek:

Übrigens: den Begriff der 'chronischen Lambliose' habe ich von den Ärzten - alleine kommt man da nicht so drauf. Allerdigs haben sie mir das nicht erklären wollen und seit dem irre ich durch die Mediterminologie umher....

Viele Grüße und schönen Tag!
 
Lamblien

hallo,
ich habe mal gelesen, dass man, glaube ich in de, die lamblien im serum nachschauen kann. mach dich am bestens in dieser richtung schlau, das wäre eine ziemlich sichere diagnose.

gruss rahel

ps: bei meiner tochter hat die sanum therapie eine sehr gute wirkung gehabt, leider nicht dauerhaft.
 
Lamblien

Hi!

Ja - ich bin noch auf der Suche nach der richtigen Methode zur Diagnostik. Aber danke.
 
Lamblien

Nachtrag!

Soeben habe ich mit einem Mikrobiologen von der Uni-Klinik gesprochen. Weit vorne, dass er mich zurückrief!

Zur Sache: Die Symptome meines Sohnes wären durch eine chronische Lambliose erklärt, samt der Nebensymptome durch eventuelle verminderte Vitaminaufnahme! Irgendwie ist das für mich amtlich.
Die Problematik der Diagnostik bleibt allerdings bestehen. Er sagt, dass er eine solche Probe immer auf zweierlei Wegen untersuchen würde, also mikroskopisch und mit ELISA-Test (Antigen), wobei die mikroskopische Untersuchung kritisch sein. Die kritischen Faktoren sind also Zeit (am besten noch körperwarm - wo ist das noch möglich...?) auf der einen Seite und nicht erfahrene Laboranten auf der anderen Seite. Die Nachwuchslaboranten werden also doch durch Anleitung eines erfahrenen an das Thema herangeführt, um überhaupt Lamblien erkennen zu können.
Man könnte ferner per Gastroskopie aus dem oberem Darm Proben entnehmen, allerdings wäre das auch keine 100%-Diagnose. Er findet unter dem Strich, dass man lieber mehr als 3x seinen Stuhl untersuchen lassen sollte. Und er gibt zu, dass er ohne Laborbefund nicht auf Verdacht therapieren würde.

Also Leute - nichts, was wir auch nicht selbst herausfinden könnten, jedoch hat das für mich etwas amtliches das so von ihm zu hören. Oder?

Schritt für Schritt sind wir weiter.
Viele Grüße!
 
Lamblien

Nachtrag!

Kurz vor der Kontrolluntersuchung habe ich die typischen Symptome für Lamblienbefall. Erst jetzt, nach der Therapie!
Ich verstehe das nicht. Jetzt habe ich Bauchweh, Kopfschmerzen, gelben Durchfall mit irgendwelchen weißen Punkten dadrin. Vor zwei Tagen habe ich schon eine Probe zum Arzt getragen, weil es mir so merkwürdig vorkam. Aber dass ich jetzt noch die Schulbuchsymptome bekomme, die ich sonst die ganzen Jahre nicht hatte... ich verstehe es einfach nicht!

Wer hat eine Idee, was hier passiert?

Gruß!
 
Lamblien

Hallo,
je mehr ich über deine Probleme mit dem Lamblienbefall lese, desto mehr frage ich mich ob ich davon auch betroffen sein könnte.

Du schreibst über gelben Durchfall. Da ich ja diese Oberbauchbeschwerden habe, habe ich mir auch meine Ausscheidungen angesehen. Hab auch Durchfall, die Teilchen darin sicn aber normal gefärbt (braun). Auf dem Toilettenpapier ist allerdings gelb mit eben solchen hellen runden Körnchen (dachte es wäre etwas was ich gegessen habe und eben so ausgeschieden wird). Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung von den verschiedenen Auffälligkeiten, die bei einem Lamblienbefall auftreten?
 
Oben