Labor Berlin

  • Themenstarter Armin1969
  • Erstellt am

Armin1969

Hallo zusammen im Forum,

ich habe in meinem Leben nun ca. 6 verschiedene Borreliose-Ergebnisse von "nie berührt" bis zweimal positiv.

Das neuste positive Ergebnis ist von heute, aber es wird dort mit einen SI (Simulationsindex) gemessen - da sind weder Titer, noch "richtige" LTT.
Es heißt, es zeigen sich positive LTT Reaktionen auf Borrelienantigene und alles was >2 SI ist ist eine aktive Auseinandersetzung. Diese hätte ich dann dreimal mit Werten zw. 5 - 7 SI.

Ist das üblich und aussagekräftig?
Man sagte mir, das Berliner Labor in der Nikolaistr. sei zuverlässig.
Für mich ist es ungewöhnlich simple, zumal ich immer von Titern laß - vielleicht liege ich ja auch komplett falsch.

Der behandelnde Doc stuft es natürlich als zuverlässig ein und will und wird mit mir eine Therapie machen. Auch die SHG hier vor Ort hat damit (gute & zuverlässige) Erfahrungen gemacht.

Ich hätte meine derzeitigen Symptome damit nicht unbedingt in Erfahrung gebracht und finde sie immer noch eher "untypisch", ziemlich sogar, oder?:

- schlechter Schlaf, Aufwachen zur Leberzeit 2-4
- jeden zweiten Tag erschöpft(er)
- Muskelverspannungen/Verkrampfungen Kiefer, Bauchgewebe und Oberschenkel
- manchmal brennende Handinnenflächen
- schwache Konstitution in Form schwacher Beine, vorrangig schwache Knie
- totales Verstopfungsgefühl, gefühlt sehr träger Darm, auch wenn alle 2-3 Tage Stuhl - schleppend, sehr unangenehm
- keine Magenregung (Schmerz, Sättigung, Säure, etc. - NIX)
- wenig Schweiss bis gar nicht
- Kopf und Kopfhautgefühle etwas dumpf
- Missempfindungen am Körper, wie etwas taub oder fremd ... auch im Gesicht, angespannte Muskeln, auch Lymphe vor allem am Hals ...


Ich freue mich wirklich über jeden Rat und jede Einschätzung, weil ich mich eigentlich immer eher bei anderen Themen und Schwerpunkten gesehen hatte und diese Vielfalt an unterschiedlichen Ergebnissen bis jetzt auch nicht einzuschätzen vermag. Bin genervt, weil ich gerne irgendwie "loslegen" würde, aber halt sehr unsicher bin.

Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Armin

ich habe in meinem Leben nun ca. 6 verschiedene Borreliose-Ergebnisse von "nie berührt" bis zweimal positiv.

Das ist das Dilemma der Borreliosediagnostik, jedes Labor benutzt seine eigenen Testmethoden, welche alle nicht standardisiert sind. Dazu kommt, kein Test kann je 100%ige Aussagen machen. Daher wird empfohlen, den Test bei zuverlässigen Labors zu machen, zu denen das IMD definitiv gehört.

Das neuste positive Ergebnis ist von heute, aber es wird dort mit einen SI (Simulationsindex) gemessen - da sind weder Titer, noch "richtige" LTT.
Es heißt, es zeigen sich positive LTT Reaktionen auf Borrelienantigene und alles was >2 SI ist ist eine aktive Auseinandersetzung. Diese hätte ich dann dreimal mit Werten zw. 5 - 7 SI.

Vielleicht hilft dir dieser Link :

"Beim LTT (LymphozytenTransformationsTest) wird die T-zelluläre Immunanwort getestet.
Nun stark vereinfacht zum Testprinzip dieses LTT. Das Patientenblut wird einzelnen Borrelien-Antigene (z.B. OspA Antigen) ausgesetzt und die Reaktion der T-Lymphozyten auf diese beobachtet und gemessen. Die Ergebnisse werden als Stimulationsindex SI angegeben. Dieser Wert beschreibt das Verhältnis der Wachstumsrate der Lymphozyten mit oder ohne Kontakt zum getesteten Fremdkörper. Wenn der Patient noch nie Kontakt mit Borrelien hatte, oder der Kontakt schon lange zurück liegt, ist keine Gedächtnisfunktion vorhanden und die Lymphozyten reagieren normal mit Stimulationsindex SI =1. Liegt jedoch bei einem Patienten eine akute oder eine nicht all zu lang zurückliegende Borrelieninfektion vor, haben die Lymphozyten ein “Gedächtnis” gegen die Borrelienantigene und reagieren um das mehrfache stärker. Stimulationsindex SI = 4 bedeutet also, dass die T-Lymphozyten 4 fach stärker als ohne ein Erregergedächtnis reagieren. Da dieses ein sehr kompliziertes Testverfahren ist, das nur wenigen Speziallabors beherrschen, sind natürlich auch Messfehler besonders bei niedrigen Werten möglich. Um diese Messfehler möglichst auszuschließen wird in der Regel erst ab einem eindeutigen Stimulationsindex SI > 3 (größer als 3) dieses als positives Ergebnis gewertet. Zwischen SI=2 und SI = 3 gilt dieser meist als grenzwertig und unter 2 als negativ.

Ich hätte meine derzeitigen Symptome damit nicht unbedingt in Erfahrung gebracht und finde sie immer noch eher "untypisch", ziemlich sogar, oder?:
Nein, ich halte sie durchaus nicht für untypisch.
 
Danke Kari,

der Doc will natürlich AB-Behandlung, wenn es ginge - Infusionen.
Ich wäge noch ab, wie und was. Viel Auswahl an Ärzten und Laboren habe ich hier nicht.

Für mich ist und war auch eine Einschätzung meiner Symptome nicht unbedeutend.

Also sind es derzeit vier "Gegner": Borrelien, EBV, CMV und HSV1, die auf meinem Immunsystem herumtollen. Alles "Dinge", die auch in Zusammenhang mit Giften und Co. auftreten oder verstärkt zum Vorschein kommen.

Frage mich immer, ob das die Hauptakteure sind oder Co-Infektionen, aber sie zu ignorieren und "nur" das Immunsystem zu stärken wird sicher nicht reichen.

Grüße, Armin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage mich immer, ob das die Hauptakteure sind oder Co-Infektionen, aber sie zu ignorieren und "nur" das Immunsystem zu stärken wird sicher nicht reichen.

Hallo Armin,

die Frage ist nicht unberechtigt. Meine Erfahrung ist, wenn die Infektion im Zaum gehalten ist, kann das Immunsystem wieder besser arbeiten. Aber das Stadium und die generelle Situation kann bei jedem anders sein.
Dazu kommt, dass die anderen möglichen bakteriellen Co-Infektionen wie Bartonellen, Rickettsien, Anaplasmen etc. beileibe nicht alle festgestellt werden (können). Zwei davon habe ich z.B. auch im Gepäck.
Und wenn man die Zeckenforschung in den letzten Jahren verfolgt, wird man feststellen, dass ein großer Teil der Zecken auch diese verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Armin,

ich finde deine Symptomatik als nicht abwegig und würde die AB-Therapie in Form von Infusionen durchführen lassen, wenn dein Arzt es machen würde. Grad zu Beginn einer Therapie wären Infusionen sinnvoll, da sie einmal den Körper so richtig mit AB durchpusten, wie auch mein Arzt mir sagte. Außerdem könnten evtl. auftretene Herxheimer Reaktionen weiteren Aufschluss einer möglichen Borrelien-Infektion geben.

Also sind es derzeit vier "Gegner": Borrelien, EBV, CMV und HSV1, die auf meinem Immunsystem herumtollen. Alles "Dinge", die auch in Zusammenhang mit Giften und Co. auftreten oder verstärkt zum Vorschein kommen.

Und Borrelien und Herpesviren, wozu bei Letzterem EBV, CMV und HSV gehören, können sich gegenseitig hochschaukeln. Darum sollte eine Borreliose schon adäquat behandelt werden, denn das Immunsystem schafft es allein meist nicht und wenn Herpesviren aktiv sind, ist das ein Zeichen, dass das Immunsystem geschwächt ist und sich somit die Borrelien in Ruhe weiter ausbreiten und aktiv sein können....

Viele Grüße Quittie
 
Ich habe noch ein IgG (ElA) negativ < 15 und ein IgM (ElA) negativ < 27 von einem anderen Arzt - findest Du das aussagekräftig?

Gruß, Armin
 
Hattest Du einen Zeckenstich?
Mich wundert nämlich, dass Dein Arzt eine AB-Therapie machen will.
Mein Arzt will nämlich keine weitere Therapie machen auch wenn ein Labor eindeutig schreibt "Verdacht auf ein frühes Infektionsstadium"
Erklärung zu diesem Dokument: oben ist der Befundauszug des ersten Labors und unten des zweiten
https://docs.google.com/file/d/0B7u26m5gK1XQN3Y2Njd4alJlNU0/edit?pli=1

Anmerkung: Auch eindeutige Befunde und eine eindeutige Anamnese (Zecke mehrere Tage am Körper) bringen einen Betroffenden oft nicht weiter, weil dann keine exakte Therapie zur Verfügung steht.
 
Ich hatte nie einen bewußten Zeckenstich oder eine Wanderröte. Ich hatte vor 11 Jahren nach dem Ausbohren von Amalgam innerhalb von 2 Monaten über 40 Symptome bekommen und über Jahre ausgeleitet, ge-bas-t (von Base) und wieder aufgebaut, bis es mir gut ging. Jetzt, nach einer massiven Stressphase, habe ich wieder Symptome und "suche" quasi meinen Befund, bzw. weiteren Details.

Der erste Arzt mit den schwammingen Ergebnissen will unbedingt eine AB-Therapie für mich - er ist aber auch sehr dafür bekannt und mein Hausarzt mit den 2x negativ natürlich nicht ...
 
Oben