L-Glutamin bei Histaminintoleranz, Erfahrungen?

Themenstarter
Beitritt
12.07.16
Hallo zusammen,

hat hier jemand schon Erfahrung mit der Einnahme von L-Glutamin zur Unterstützung bei Histaminintoleranz? Ich habe schon gesucht, aber keine Aussagen darüber gefunden.

Ich habe zusätzlich eine SIBO/IMO und erhoffe mir dadurch eine höhere Toleranz gegenüber Histamin. Allerdings sind gute L-Glutamin Produkte ja recht teuer, daher würde ich mich freuen, vorab von Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße
Sally

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Allerdings sind gute L-Glutamin Produkte ja recht teuer, daher würde ich mich freuen, vorab von Erfahrungen zu hören.
Im Umfeld sind die Erfahrungen durchwegs gut.

Entsprechende Produkte werden auch als Komplex angeboten.

https://histaminikus.de/blogs/blog/darmschleimhaut-und-histaminintoleranz

Selbst nehme ich Glutamin von Naturkur ein. Als Pulver, da ich meine Dosis von etwa 10g täglich (über den Tag verteilt) mit Kapseln nicht abdecken möchte. Der Hersteller bietet jedoch auch Kapseln an. Im Bereich der Sport Supplemente findet man teils auch größere Gebinde zum guten Preis.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
Hier Dr. Markus Stark (Österreich) über die Vorteile der Einnahme von Glutamin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch eine - eher leichte - Histaminintoleranz (die beiden Histamin-abbauenden Enzyme DAO und HNMT arbeiten dazu passend heterozygot reduziert).

Vor Jahren, als mir ein HP Glutamin empfahl, konnte ich nur wenig davon nehmen, ohne dass es das Gerumpel im Darm verstärkt. Ein aktueller Versuch mit
Pulver, ... Dosis von etwa 10g täglich
läuft gut! Keine Nebenwirkungen. Ich meine, dass auch die GABA-Förderung zu bemerken ist, über eine Wirkung auf den Darm kann ich noch nichts sagen - zumal ich mehrere Maßnahmen gleichzeitig mache. Bei mir war im Aminogramm, siehe

auch das Glutamin niedrig... hätte eigentlich schon früher drauf kommen können, das mal wieder zu probieren.

Ich nehme das von Fairvital, gehe von guter Qualität aus, und finde das
gute L-Glutamin Produkte ja recht teuer
eigentlich nicht. 500 g reichen bei 10 g pro Tag 50 Tage. "Billig" ist es nicht, wenn man es z.B. mit Vitamin D-Präparaten vergleicht. Aber wenn man überlegt, dass man auch mal eben 10-12 Euro im Café lassen kann, geht's ;)

Super, danke für eure Tipps, dann werde ich es wohl mal mit Pulver versuchen, das scheint ja etwas günstiger zu sein. Ein Kombi-Präparat würde ich eher nicht versuchen, da ich eigentlich alles wie Vit. C, Zink, B6 usw., usw. schon erfolglos ausprobiert habe.
Herzliche Grüße und eine gute Woche,
Sally

Habe L-Glutamin mal für ein paar Monate genommen, jedoch hat sich an den Symptomen nichts verändert.

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.525
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben