Künstliche Intelligenz und Neuronale Netze

Themenstarter
Beitritt
18.03.16
Beiträge
6.557
Die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) hat in den letzten Jahren sprunghafte Fortschritte gemacht und durchdringt schon jetzt unseren Alltag. Viele IT-Probleme, die vor kurzem noch unlösbar erschienen, lassen sich mit Neuronalen Netzen sehr elegant lösen, z. B. Mustererkennung, Schätzen und selbstständiges Lernen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind schier unbegrenzt, bekannte Beispiele sind das Lesen von handgeschriebenen Texten, Sprachanalyse, Gesichtererkennung, selbstfahrende Autos und in absehbarer Zukunft Androiden, die uns intellektuell weit überlegen sind. Diese Technologie wird unsere Lebens- und Arbeitswelt in einer Weise revolutionieren, die sich im Augenblick niemand vorstellen kann.

Neuronale Netze sind ähnlich wie unser Gehirn konstruiert, sie bestehen aus sehr einfach aufgebauten künstlichen Neuronen, die miteinander vernetzt sind. Neuronale Netze werden nicht mehr programmiert, sondern trainiert. Sie lernen also im Prinzip genauso wie lebendige Wesen.

Aber sind sie das auch? Wie seht ihr das? Zur Einstimmung in dieses Thema kann ein bisschen Science Fiction hilfreich sein. Mir haben folgende Filme am besten gefallen:

2019 ist das Blade Runner-Jahr, dem Klassiker. Vier Androiden begehren gegen ihr Schicksal auf und nehmen Rache an ihrem Schöpfer. In der Schlüsselszene des Films, als Roy erkennt, dass seine Zeit abgelaufen ist, schenkt er uns den berühmtesten Monolog der Filmgeschichte. Gut und Böse tauschen die Plätze und die Killermaschine zeigt ihre Seele:

Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion.
Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor.
All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen.
Zeit zu sterben.


https://www.youtube.com/watch?v=NoAzpa1x7jU

Ex Machina ist näher am Puls der Zeit. Zwei Androiden begehren gegen ihr Schicksal auf und nehmen Rache an ihrem Schöpfer:

https://www.youtube.com/watch?v=ur3U3lC2FnY
 
Hallo MaxJoy,

ich kenne die Filme nicht und kann deshalb nichts dazu sagen.
Um mich überhaupt ein Stück weit zum Thema "Neuronale Netze, KI" zu informieren,habe ich - ist schon länger her - gelesen:
https://www.amazon.de/Neuronale-Net...uronale+netze&qid=1561097557&s=gateway&sr=8-1

Die Entwicklung auf diesen Sektoren ist so rasant, daß ich für mich beschlossen haben, mich nicht weiter damit zu beschäftigen...

Grüsse,
Oregano
 
Wuhu MJ,
... Sie lernen also im Prinzip genauso wie lebendige Wesen.

Aber sind sie das auch? Wie seht ihr das? Zur Einstimmung in dieses Thema kann ein bisschen Science Fiction hilfreich sein...
da kommen wir ja ins Philosophische, denn ganz nüchtern betrachtet würden uns "künstliche" Intelligenzen - ähnlich so, wie wir sie aus div Romanen bzw Filmen kennen - auch nur als "bio-mechanische Lebe"-Wesen betrachten; Seele, Geist etc pp könnten wir uns schließlich auch nur alles einbilden, also das könnte deren (KI) Argument sein...

Doch wenn es (Lebe-) Wesen gäbe, hier eben vom Menschen erschaffen, welche selbstständig lernen können, die irgendwann mal so "intelligent" sind, ein Bewusstsein (ähnlich des Menschen) selbst zu erlangen, und womöglich lernen, sich selbst zu reproduzieren - dann bräuchten sie ihre/n Schöpfer (Mensch) doch gar nicht mehr; Letztlich könnten sich diese "neuen" Lebewesen dann auch gegen die Menschheit stellen, bis zur tödlichsten Konsequenz...

Passend dazu dann die weiteren Sience Fiction Klassiker wzB Terminator, wo das Hauptthema eben der Überlebenskampf zwischen Mensch und von diesem erschaffenen KI darstellt, und Kampf-Androiden in die Vergangenheit geschickt werden, um jene Menschen zu töten, die wohl letztlich dafür verantwortlich waren, dass diese KI zu nicht zu dem wurde wie zuvor beschrieben...

Ein anderer Klassiker wäre Matrix, wo solche KI die Menscheit als Energie-Erzeuger (bzw ursprünglich als Daten-Speicher) versklavte und das "Bio"-Lebewesen Mensch künstlich gezeugt in großen Speicher-Farmen in Nähr-Schleim-Alkoven und mittels div Kabeln "vernetzt" von Geburt bis zum Tode gehalten wurden; Diese KI simulierte sogar diesen "Menschen" ein Leben, wie wir es heutzutage führen, damit sie nicht "aufwachen" würden, ein permanenter Traum quasi; Doch es gibt selbstverständlich auch in diesem Roman/Film Rebellen, die nach "Auserwählen" suchen, die diese KI mit den eigenen Waffen schlagen würde können...

I, Robot fällt mir auch noch dazu ein...


Tja, im Roman und Film ist das ja ganz kurzweilig bis spannend - tatsächlich würde ich das so nicht wollen;


Umgekehrt gehts natürlich auch, also dass vom Menschen erschaffene Lebe-Wesen, mit eigenem Bewusstsein, um vieles intelligenter letztlich als deren Schöpfer selbst, dennoch vom Menschen als Sklaven gehalten werden und sich diese nicht wehren (können); Passende Romane/Filme dazu wären zB der sehr rührselige A.I. bzw TV- bzw Streaming-Serien...

Es wäre wohl für den Menschen (so er sich das dann auch leisten kann) sehr bequem, wenn er einen "persönlichen Haussklaven" hätte, der ja eh nur eine Maschine + KI wäre - und wo man nicht so schnell auf den Gedanken kommt, dass auch diese KI ein eigenständiges Lebe-Wesen ist...


Ethisch wäre das mMn allerdings auch abzulehnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung auf diesen Sektoren ist so rasant, daß ich für mich beschlossen haben, mich nicht weiter damit zu beschäftigen...

Da hast du dir eine sehr trockene Lektüre ausgesucht, mittlerweile gibt es spannendere Bücher mit Anleitungen, wie man sich sein eigenes künstliches Gehirn zusammenbasteln kann. :cool:

Ich habe dieses Thema bisher total verpasst, aber jetzt juckt es mich schon in den Fingern, da mal tiefer einzusteigen. Und sei es nur, um zu verstehen, wie das alles genau funktioniert.
 
Tja, im Roman und Film ist das ja ganz kurzweilig bis spannend - tatsächlich würde ich das so nicht wollen;

Huhu ao,

der Terminatorfilm kommt der aktuellen Situation am nächsten. Ein intelligentes Programm mit Netzwerkzugriff, aber ohne humanoiden Körper, ist die nächste Stufe. Im Grunde sind Google & Co schon frühe Versionen von Skynet.

Ich habe bisher auch geglaubt, dass diese Romane und Filme in einer fernen Zukunft spielen. Aber mittlerweile glaube ich, dass wir vieles von dem noch in unserer Lebensspanne erleben werden. Eigentlich sind wir bereits mitten drin ...
 
Hallo allerseits!

Grusliges Thema finde ich...

Huhu ao,

der Terminatorfilm kommt der aktuellen Situation am nächsten. Ein intelligentes Programm mit Netzwerkzugriff, aber ohne humanoiden Körper, ist die nächste Stufe. Im Grunde sind Google & Co schon frühe Versionen von Skynet.

Ich habe bisher auch geglaubt, dass diese Romane und Filme in einer fernen Zukunft spielen. Aber mittlerweile glaube ich, dass wir vieles von dem noch in unserer Lebensspanne erleben werden. Eigentlich sind wir bereits mitten drin ...

Ja, sind wir. Was allerdings in diesen Filmen so nicht angesprochen wurde ist die Vernetzung und Verstrickung des Menschen mit der KI. Dazu gibt es auf Netflix eine sehr interessante und düstere Serie: "Osmosis" https://www.serienjunkies.de/osmosis/.

Wenn man sich die Smombi, Alexa und Tinder Generation anschaut, ist da nicht mehr viel Weg bis dorthin.

LG
 
Huhu Piratin,

die Vernetzung und Verstrickung Mensch<->Maschine besteht schon viel länger, die Geräte werden nur immer kleiner. Im Grunde sind wir alle Cyborgs. Ob ich nun an meinem alten Dampfcomputer sitze oder am Smartphone herumdaddle, macht keinen großen Unterschied. Der nächste logische Schritt wäre dann die totale Vernetzung durch ein Chipimplantat in der Backe. Praktisch wär's ja ... ;)

Viele Grüße!
 
So ist das: Chancen und Risiken. ;)

Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Jeder hat heutzutage freiwillig ein Smartphone und dafür sogar noch Geld bezahlt. Technisch gesehen ist das eine Superwanze und wird seit Jahren fleissig zum Datensammeln verwendet. Allein aus den Bewegungsdaten kann man die tollsten Dinge ablesen, z. B. das Parkinsonrisiko des Trägers. Natürlich können sich Geheimdienst, Hersteller und Mafia jederzeit aufschalten und mithören. Alle Apps sind so eingestellt, dass sie jederzeit nach Hause anrufen können und tun dies auch (es hat mich mehrere Tage gekostet, die passenden Konfigurationsschalter zu finden, um das abzustellen).

Quelle: https://www.deutsche-apotheker-zeit...06/handy-app-zur-frueherkennung-von-parkinson
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber auch zwischen wirklicher Künstlicher Intelligenz und Maschine Learning unterscheiden. Ich denke man nutzt den Begriff Künstliche Intelligenz viel zu häufig, auch dort wo es im Grunde nicht wirklich zutreffend ist. Das, was man sich in der Regel als Künstliche Intelligenz vorstellt, also im Prinzip das Beispiel aus dem Anfangspost, gibt es so in dieser Weise noch gar nicht und wird es auch noch sehr lange nicht geben. Es braucht den Menschen, der alles einprogrammiert oder zumindest den Algorithmus schreibt.
 
Hallo Eptome,

Es braucht den Menschen, der alles einprogrammiert oder zumindest den Algorithmus schreibt.

eben nicht! Das Neue am Machine Learning ist, dass es selbstorganisierend ist. Die KI muss lediglich mit großen Mengen an Daten trainiert werden und kann dann selbstständig Muster und Kategorien erkennen oder Lösungsstrategien (Algorithmen) austüfteln.

Bis tatsächlich täuschend lebensechte Androiden mit übermenschlicher Intelligenz unterwegs sein werden, wird sicher noch einige Zeit vergehen. Aber eine körperlose KI a la Alexa, die den Turingtest besteht, kann ich mir schon bald vorstellen.
 
Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet.
Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion.
Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor.
All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen.
Zeit zu sterben.


https://www.youtube.com/watch?v=NoAzpa1x7jU

Jetzt isser wirklich gestorben. R.I.P. Rutger Hauer. :fans:

Quelle: https://www.welt.de/kultur/article1...-der-den-Blade-Runner-besiegte-und-starb.html
 
Wuhu,
ui, in diesem Thread hier verschwanden (verschoben oder gelöscht?) ja ziemlich viele Beiträge?!
Ein Twitter-Beitrag am 26.09.2019 mit (en) Video vom Wallstreetjournal über den Einsatz "künstlicher Intelligenz" an Kindern bzw in Schulen:
https://twitter.com/WSJ/status/1177357178975457285
Text darunter (übersetzt mit deepl.com):
Einige Klassenzimmer in China sind mit KI-Kameras und Brainwave-Tracker ausgestattet. Während viele Eltern und Lehrer sie als Werkzeuge zur Verbesserung der Noten sehen, sind sie zum schlimmsten Alptraum einiger Kinder geworden.
Ein Twitter-Kommentar darunter steht etwas von "Dehumanisation", also Entmenschlichung - andernorts liest/sieht/hört man diesbezüglich auch von "Transhumanismus" aka "Willkommen in der schönen neuen Welt"... :schock:
 
kameras mit gesichtserkennung halte ich für sehr bedenklich, da die daten für viele ungute zwecke mißbraucht werden können.

einfache überwachungskameras im öffentlichen raum können dagegen sehr positiv sein. in monaco gibt es das schon sehr lange und dort gibt es eine extrem niedrige rate an gewaltkriminalität.

als ich mal da war, hab ich mich nicht überwacht, sondern sicher gefühlt zumal die kameras da auch tatsächlich überwacht werden, d.h. wenn etwas verdächtiges zu sehen ist, auch sehr schnell ein polizist da ist und nicht wie hier jemand in aller ruhe umgebracht werden kann und 3 tage später werden dann die kamerabilder angeschaut.

die vielen polizisten dort fallen überhaupt nicht auf, es wird alles sehr diskret organisiert. hier würde ich mir mehr polizisten und kameras wünschen, weil zunehmend mehr gewalttaten sogar tagsüber in der innenstadt passieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentliche_Sicherheit_in_Monaco


lg
sunny
 
Wuhu Sunny,
öffentliche Sicherheit (ev auch noch ohne "künstliche Intelligenz" dahinter) einerseits und andererseits die Anfänge von "abgerichteten" (tw bis gänzlich "ferngesteuerten") Cyborgs ab Kindergarten bzw Schule sind ja doch zwei verschiedene Paar Schuhe...
 
Oben