Krankenkassengespräch wirtschaftliche Argumente gegen WKB & WSR

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Hi
Dank und Anerkennung für alle, die mir bisher weitergeholfen haben, hätte nie gedacht so schnell Konsenz zu finden. Dank auch ans Forum im allgemeinen und besonders die Forenleitung, gemütliches Plätzchen habt ihr geschaffen.

Heute früh rief die Krankenkasse an, ob ich denn wirklich meine Mitgliedschaft im DMP Diabetes mellitusTyp1 kündigen wolle. Ich hatte mich vor einer Woche erheblichst beschwert und wollte auch nicht bei einem neuen Arzt anfangen, einfach nur raus aus dem Chronikerprogramm.
Kassen kriegen mehr Geld für Patienten im Chronikerprogramm, sonst hätten die mich auch nie angerufen. Gute Ausgangsbasis, ich bin nun derjenige, der etwas zu sagen hat und ein "nun kommen Sie schon, dann gibt es auch mehr Leistungen" zieht irgendwie nicht mehr bei mir. Das werde ich ausnutzen, die Gesprächsführung gehört mir!

Ich werde folgendes beantragen:
Allgemeine Beratung durch die Mitarbeiter, wie und wo ich welche Anträge stellen kann oder muß.
Gespräch mit festangestellten Beratungsärzten über das medizinisch Vorgefallene.
Akteneinsicht über die Abrechnungen der Ärzte soweit sich das in die Vergangenheit rückverfolgen läßt.

Meine wirtschaftlichen Argumente gegen Wurzelkanalbehandlung:

These:
Wurzelkanalbehandlung u. WSR sind Schönheitsoperationen, laut Statuten zahlt die Kasse jedoch nicht für Schönheit sondern ausschließlich für Gesundheit.

Suche knackige Argumente zu meiner These "Schönheits-OP", ich hatte das Gefühl, das das sehr gut ankommt bei der derzeitigen Finanzlage.

Kostengegenüberstellung WKB vs. EX und Krone-Brücke
Was kosten Zahnziehen und Krone-Brückenglied-Krone?
Was kosten WKB und WSR?

Welche Kosten sind zu Erwarten, wenn eine WKB in die KH durchbricht, wie im meinem Fall, der gut dokumentiert ist?

als Beispiel: Was hat mein Fall gekostet?

+ OPs unter Intubationsnarkose 4
+ dazu Wochen Krankenhausaufenthalt 6
+ OPs beim MKG 3 ?
+ OPs im Zahnarztstuhl 2?
+ Antibiotika 15 Packungen von billig (3/4) bis teuer (1/4)
+ CT mehr als 5
+ MRT 2
+ OPG frag mich mal 6?
+ Knochenszinti 3
+ kl. Röntgenbilder 18?
+ bisher erfolglose Schmerztherapeuten 6
+ Einzelfallantrag Kostenübernahme spezielles Schmerzmittel steht noch an
+ Superteure Medikation nach Zusammenbruch des Immunsystems ca. 4000,-
+ vollständig entgleister, nicht einstellbarer Diabetes 1 mehr als das doppelte zu normal einstellbaren DM
-------------------------------------
= ca. 1 Eigenheim, mit Auto und Moped
=============================

+ Zukünftige Konrolluntersuchungen
+ Zukünftige Schmerzmittel
+ Zukünftige Arztkosten
.
Gibt es wissenschaftlich anerkannte Forschungsergebnisse zu:
Kieferprobleme -> Autoimmunreaktion -> Diabetes
Kieferprobleme -> Myalgien -> Rücken/Wirbelsäulenproblemen ?

Bitte um Verständnis, daß ich in diesem Fred nur wissenschaftlich/schulmedizinisches und eben wirtschaftliches Material benötige. Erst, wenn die Kasse weitere Sparpotentiale erkannt hat, kann ich den letzten Trumpf ausspielen:
EAV-Mora Untersuchung durch HP, alles, was die Schulmedizin gefunden hat z.T. Jahre früher und viel preiswerter, dazu noch genauer.
Danach können sie noch die Seite von kieferostitis-de haben, der etwas teurere Zahnarzt, aber nicht die Hälfte von dem, was ich allein bis jetzt gekostet habe.
Gesundheitreform, ich nehme das wörtlich, derzeit koste ich 6mal mehr als ich einzahle, das können die nicht leiden und ich kann meine Krankengeschichte nicht leiden. :D
mfg Bernd
 
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Hallo Bernd,

auf die Resonanz der Krankenkasse bin ich aber gespannt!

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Bernd,
die werden natürlich ablehnen. Wie du schon sagtest, nur ein chronisch kranker Patient ist ein guter Patient.

LG
 

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