Kraniozervikale/HWs Instabilität

  • Themenstarter phealwood
  • Erstellt am
Ich hab eml ein paar Upright-Anbieter in deutschland angechrieben und von ein paaren die antwort.
einer rief mich sogar an und hat lange mit mir telefoniert, er sagte er kenne solche Patienten mit diesen Symptomen. Es sei leider nichts ungewöhnliches. Er nahm sich Zeit udn war berührt von emiern Mail und meine symptomen. auch sagte er ich können ihn jederzeit wieder anrufen.
Tja die Bahdnlung sei schwierig udn langwierig udn nicht sicher ob überhaupt was hilft. Er sagte es seinen definitiv Instabilitäten. Leider ist die Upright technik noch relativ neu udn vor Neuem verschließen sich leider erstmal viele udn glauben dieses leider nicht.

Einer schrieb mir. Die therpie so einer Erkrankung ist extrem schwierig udn aufwendig udn besteht aus gezielter Physiotherapie und Muskelaufbau. Ich glaube ehlrich gesagt, dass so eine OP andere Probleme indiziert und sie keine große Besserung erlangen können. Allerdings ist die OP die einzige letztendlich übrigbleibende Therapie wenn alles andere über lange zeit nihct hilft.
Kopfgelenke.de seite schrieb mir: es zeigt sich ein vorausgegangenes Trauma im Bereich Densspitze-Schädelbasis Instabilität ist die ursache (gerissene gelenkkapseln oder bänder der HWs) Eine prliferationstherapie könnte helfen....hier nannte er mir jemanden in den USA !!!!
Alternativ chiurgie C0-C3. Und viele Übungen soll ich mahcen.

Dr. kuklinski schrieb mir: Empfehlung in der wwk vorzustellen

Dr. Friedburg, Radiologe in Karlsruhe schrieb mir: ....größtenteils auf ein sog. cervicocephales syndrom zurückzuführen. Verursacht durch funktionelle störungen der Kopf-Hals-gelenke, die ihrerseits auf einer Regelungstörung der hier befinbdlichen Mukulatur zurückzuführen ist. Mit den Upright untersuchungen kann ich nicht viel anfangen, zumal diese technik und interpretation auch von vieln mir bekannten radiologen nicht anerkannt wird.n bei einem cervicocephalem Syndrom bzw. funktionellen Kopfgelnksstörung ilft meist lediglich eine manuelle theraoie, mir ist jedoch bekannt, dass bei schweren Fällen häufig auch diese nihct hilft bzw. Abhilfe verschaffen kann. Experimentiert wird/wurde u.a. mit Botox Injektionen in niedrigen Konzentrationen im Nackenbereich. Es soll Ptienten geben bei denen es hierdurch zu einer Linderung der Beschwerden gekommen ist.

Er bot sich jedoch freundlicherweise an meine MRT-Bilder zu begutachten udn stellung zu nehmen. In vielelicht 1-3% der Fälle vo schweren HWS-Beschleunigungsverletzungen könnte es zu einer Verletzung der Lig. alaria kommen.
er kann zu einer Versteifung nicht zuraten, denn einige ihm bekannte patienten hätten davon nicht profitiert.

Was mich wundert ist, daß alle Orthopäden und chirurgen dringend davon abraten zu operieren! Das macht mich nachdenklich.

Alle Ärzte die ich befragt habe zwecks Versteifung haben die hände vorm Kopf geshclagen udn gesagt "JA NICHt" es würde alles noch viel schlimmer kommen...noch unbeweglicher, noch mehr shcmerzen in der gesmten Wirbeklsäule udn noch mehr Hartspann und fehlstellungen. Viele sagen danach gibts überhaupt keine Möglichkeit mehr, physiotherpeutisch und mit Manual therapie zu arbeiten.....

Proliferationstherpie habe ich lette woch gemacht, jedoch kommt man angeblich nicht an die alaria Bänder ran, es sein zu schwer und kompliziert da ran zu kommen und auch viel zu gefährlich wegen Rückenmark....so hat man in die C! Gelenke gespritzt, ich habe symptome ohne ende bkommen musste mich 2 stunden hinlegen udn bin fat durchgedreht vor Schwindel. 3-4 Tage konnte ich dne Kopf kaum bewegen (hat man mir aber vorher auch so gesagt) da die Gelenke mit Flüssigkeit vollgepumpumt werden. Also ich hatte ein gefühl der Versteifung, kaum beweglich gewesen.....geholfen hats nicht.

entweder stehen die Wirbel anscheinend echt schief, atlasfehstellung oder warum hab eich dauerhaft diese Symptome (könnte da an den Seitenfifferenzen der alaria Bänder liegen???)
Andereseit sagen mir Ärzte mein Atlas wär gerade....ich weiss es auch nicht.

wenn ich ntworten von Radiologen udn docs habe halte ich euch auf dem laufenden

peace
 
Hallo Phealwood,

als erstes möchte ich dir sagen gib nicht auf! Ich finde es toll wie sehr du dahinter bist und dich bemühst und es wird noch eine Lösung geben!!!

Eine Frage zu der Proliferationstherapie : Darf ich fragen bei wem Du warst? Ich denke das dürfte von allgemeinen Interesse sein - falls Du es hier nicht öffentlich schreiben willst gerne auch per PN.

Falls du noch Kraft / Zeit / Lust hast würde ich Dir einen Besuch in Trier bei Dr. Graf ans Herz legen! Hält sich preislich für die Dauer der Untersuchung und Behanldung absolut im Rahmen (wenn man es mit dem vergleicht, was man sonst so für unnötige Therapien zahlt...).

Zu deinem Atlas : Sagen das ÄRZTE, also "normale" Orthopäden dass der gerade ist oder sagen dass auch deine Physios / Manualtherapeuten?

Hast du denn Bewegungseinschränkungen in der HWS und vor allem speziell auf der Seite mit der Bandauffälligkeit ?

Lieber Gruß und einen einigermaßen erholsamen Abend,

Akira
 
Akira,

mit Dr. Graf hbe ich telefoniert, dort stelle ich mich auch noch mal hin. ansonstens teht das Angebot einer ärztlichen Schmerzkonferenz die Organisation aller termine zu übernehmen, dies sind jedoch schulmediziner und können sich nihct wirklich vorstellen daß da was ernsthaftes am atlas ist...funktions MRT interessierte die nicht bzw. sie meinten auch das wäre ok.....obwohl der Befund das gegenteil spricht.

wwk klinik sagte ihc hätte keine atlas funktionsstörung.....
Meine Umweltdocs udn auch Atlasspezis sagen er wäre sehr wohl funktionsgestört....richtig schief steht er jedoch niht, aber das wäre auch sehr schwer nachweisbar..sowohl im bild als auch manualtherapuetisch..er scheint eher blockiert zu sein. ich habe strke bewegunsgeinschränkung. Mein orthopäde udn Atlastheraouet sagt er steht linkslateral.
Prof. Hülse udn andere Arlentheraputen haben dne immer von der linken Seite therapiert.

Es gibt im Süden 3 Proliferatinsärzte die das gut könnne.
Dr. weingart, Dr. Dehoust und Prof. Latta....allesamt sagen jedoch dass sie an die bänder direkt nicht kommen......

Ihc frage mich nur ob mir eine OP helfen könnte oder ob das nur die Sache verschlimern würde...gerade in Anbetracht von Gesichtsasymetrien udn Körperasymetrien etc.....???

LG
 
Leute es hilft leider immer noch nichts.....rund um die Uhr pausenlos Symptome.....

Was hilft euch bei Kopfgelenkesstörungen mit massiver CMD udn ganzkörpelrichen Symptomen.
Was kann man machen,w enn nichts hilft? Weder Osteopathie, Manualtherapie, LG, Physio, CMD-Schienen etc.......

Phealwood
 
Probier es das du in eine Tcm Klinik kommst! Die wollen einen helfen wenn die übliche Medizin nichts mehr machen kann! Meine Freundin ist drin momentan! In Bad kötzting! Die hat auch probleme mit der hws! immer von der hws ausgehende Halbseitenlähmungen! Die probiert es jetzt in so einer Klinik!
 
Zuletzt bearbeitet:
gehe nächste woche mal in eine Manualtherpeutische Klinik und probiere da mein Glück.
Komme grad vom Osteopathen.....1 ganze Std......nichts gebracht......es ist unglaublich....nichts rin garnichts hilft.......
CMD Schiene auch nicht.....
 
gehe nächste woche mal in eine Manualtherpeutische Klinik und probiere da mein Glück.
Komme grad vom Osteopathen.....1 ganze Std......nichts gebracht......es ist unglaublich....nichts rin garnichts hilft.......
CMD Schiene auch nicht.....

Hallo phelwood,

ich konnte meinen Kopf kaum noch ohne Schmerzen drehen. Nun ist es schon sehr viel besser geworden. Warum? Weil ich die chornische Borrelisose bekämpfe.

Ich möchte Niemanden diese Krankheit einreden, aber bei mir war es so!

Lg
sonneundregen
 
Ich hatte ständiges knacken der Halswirbel.
Die Hausärztin meinte es wäre psychisch bedingt.

Bei mir kommt es in der Tat von den Zahnherde, die im Augenblick nicht entfernt werden können.
 
Hallo Phealwood,

Du schreibst, dass die Herren Weingart, Dehoust und Latta Proliferationstherapie gut können. Bei wem bist Du gewesen (gerne auch per Privatnotiz) und woher hast Du das Wissen, dass das die 3 besten im süddeutschen Raum sind? wie geht es Dir heute, war die Proli-Therapie im Nachhinein gesehen immer noch schlecht? Wie oft wurdest Du gespritzt und an welchen Bändern?

Ich war bei Dr. Dehoust und er meinte, mein Problem wäre nicht das Alaria, sondern tiefer. Das könnte man mit der P-Tehrapie angehen. Mir fehlen bisher ausreichend Erfahrungsberichte zur P-Therapie im Allgemeinen und bei Dr. D. im Speziellen. Außerdem hat mein Upright-MRT (Kopfgelenke HWK 1-3) eine Verletzung des rechten alaria angezeigt. Von den unteren Bändern (HWK 4-7) habe ich keine Bilder. Weiß jemand, ob es hierfür auch Untersuchungen im Upright gibt? Danke Euch...

Schönen Gruß
Matthias
 
Hall Matze,

zu der Prolotherapie kann ich (noch) nichts sagen, wollte das demnächst aber auch angehen. Ich hab auch nur gehört, dass Weingart im europ. Raum der beste sein soll und dass er auch als einziger hier die obere HWS spritzt.

Die Bänder der unteren HWS kannst du auch im upright machen lassen, dass wäre dann die normale HWS Untersuchung in vor / Rückneige. Am besten schreibst du dazu die Upright-Mrt Praxis an. Preislich ist das auch bei rund 700 Euro, genau wie die Kopfgelenke Untersuchung.

Lg,
Akira
 
Dann hoffe ich das du bald operiert werden kannst und das dann wirklich der Auslöser von den Zähnen kam!



Jetzt geht es endlich vorwärts.

Das Gutachten wird am 27. Februar gemacht.

Meine Zähne beziehungsweise Zahnherde belasten zusätzlich das IS und von daher muss es ausgeräumt werden.
 
Hallo Akira, hallo zusammen,

ich habe ein Video mit Dr. Weingart zur Prolo-Therpie gesehen - zur HWS hat er sich darin leider nicht explizit geäußert. Klang ganz sympathisch. Woher hast Du die Info, dass er als einziger die obere HWS spritzt und was heißt obere HWS genau - bis zu den alaria? Weißt Du, wie es um seine Erfolge bzw. um die Risiken steht? (gerne auch per Privatnotiz)

An alle:
War sonst schon jemand bei Dr. Weingart oder Dr. Dehoust?

LG
Matthias
 
Hallo phealwood !
Es tut mir leid ,das es Dir so schlecht geht. Ich habe ähnliche beschwerden.
Kopf-und Nackenschmerzen , Konzentrationstörung, Schlafstörungen, Missempfindungen Kälte- und Taubheitsgefühle ,starke unruhe ,zittern. ´Das alles kam nach Chirotherpie Hws ! Leider habe ich noch keine Arzt gefunden der mir glaubt bzw der das näher untersuchen will. kannst Du mir da weiterhelfen ? Bei welchen arzt und fmrt warst du? Bitte !! per PN . Es wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest. Danke ! Gute Besserung
Schokotorte

Hallo phealwood,
bin bald 70 Jahre alt und habe seit dem 30. Altersjahr HWS Probleme, nach einem
Skisturz auf den Hinterkopf. Am Anfang halfen mir Physio und Chiro gut auch
Cortisoninfiltrationen und Akupunktur haben geholfen.
Aber seit November ist alles viel schlimmer, habe unstabile HWS mit schwerer Facettengelenksarthrose, erneute Akupunktur bringt mir auch nicht mehr wesentliche Linderung. Habe dieselben Probleme mit Uebelkeit, Sodbrennen und Blähungen usw. Ich kann dich soooooo gut verstehen.
Bin jetzt in der Schmerzklinik Basel, dort wird versucht die kleinen Schmerznerven mit Radiofrequenz zu veröden. Sollte bis zu einem Jahr Linderung bringen (wenn diese Therapie anschlägt, kann man sie nach einem Jahr bedenkenlos wiederholen) Hat mich überzeugt und man wird ernst genommen, sind alles gut ausgebildete Schmerztherapeuten.
In Deutschland gibt es diese Schmerzkliniken auch, mehr als in der Schweiz.
IST ALLES EINEN VERSUCH WERT!!!!
Wünsche dir gute Besserung, schöpfe alle Möglichkeiten aus!!
Herzlicher Gruss aus der Schweiz und schöne Ostertage
Wilderswil
 
Hallo Wilderswil,

das hört sich nicht wirklich gut an. Immerhin haben Dir Physio, etc. etwas gebracht. Das war bei mir nicht der Fall :-(
Woher hast Du die Diagnose Facettengelenksarthrose? Wurde das bildlich durch ein MRT festgestellt (normales HWS-MRT)?
Und siehst Du die Ursache in einer Bänderverletzung? Die Facettengelenksarthrose dürfte ja die Folge einer Fehlstellung sein, zB aufgrund einer Bänderinstabilität. Was sagen Deine Ärzte dazu?

Ich vermute eine Facettengelenksarthrose auch bei mir.

Danke Dir...
Schönen Gruß
Matthias
 
Hallo Wilderswil,

das hört sich nicht wirklich gut an. Immerhin haben Dir Physio, etc. etwas gebracht. Das war bei mir nicht der Fall :-(
Woher hast Du die Diagnose Facettengelenksarthrose? Wurde das bildlich durch ein MRT festgestellt (normales HWS-MRT)?
Und siehst Du die Ursache in einer Bänderverletzung? Die Facettengelenksarthrose dürfte ja die Folge einer Fehlstellung sein, zB aufgrund einer Bänderinstabilität. Was sagen Deine Ärzte dazu?

Ich vermute eine Facettengelenksarthrose auch bei mir.

Danke Dir...
Schönen Gruß
Matthias

Hallo Matthis,
ja die Facettengelenksarthrose wurde durch MRI im Sept. 12 festgestellt.
Habe dazu instabile Wirbel, dh. Wirbelgleiten. Hast du auch krippeln im Kopf?
Akupunktur hat mir letzten Frühling geholfen, aber leider jetzt auch nicht mehr.
Das mit den Bändernüberdehnung könnte schon sein, hatte in den letzten 2 Jahren 3 Vollnarkosen. Hast du auch schon Cortisonifniltrationen gehabt?
Hat mir auch 2 mal geholfen aber jetzt auch nicht mehr.
Schöpfe jede Möglichkeit aus, denn mit zunehmendem Alter kann es weiter Problem geben (muss aber nicht)
Wünsche dir schöne Ostertage und grüsse dich herzlich aus dem Kt.Bern
Wilderswil
 
Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche einen Termin bei Dr. Weingart zur Proliferationstherapie der HWS. Wenn jmd Erfahrungen bei ihm gemacht hat - positiv oder negativ - bzw. auch Prolo-Erfahrungen bei anderen Ärzten, würde ich mich über Eure Berichte freuen (gerne auch per Privatnotiz)...

Schönen Gruß
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben