Kopfschmerzen, Gesichtsschwellung, Sehstörung etc...

Themenstarter
Beitritt
05.06.09
Beiträge
120
Hallo Ihr Lieben :wave::wave:

ich war schon ewig nicht mehr auf diesem Portal, weil ich versucht habe, mit meinen Wehwehchen allein klar zu kommen. Jetzt bin ich aber mal wieder völlig ratlos und hoffe, dass Ihr mir mit Tipps und Hinweisen den Weg zur Ursache und Linderung weisen könnt.

Seit etwa 4 Monaten habe ich ständig wiederkehrende starke Kopfschmerzen auf der linken Seite. Die Kopfschmerzen halten Tage bis Wochen an, die schmerzfreien Phasen betragen meist weniger als 24 Stunden. Zwischenzeitlich waren meine Augen stark gerötet, so dass ich beim Augenarzt war. Dort wurden intensive Untersuchungen vorgenommen (unter anderem der Sehnerv gemessen) und es hieß, mein linker Sehnerv wäre bedrängt :confused: Die Augenärztin verordnete mir dann künstliche Tränenflüssigkeit, was zwar die Rötung besserte, aber eine in unregelmäßigen Abständen auftretende starke Sehschwäche blieb. Die Sehstörungen treten immer wieder spontan auf und betreffen beide Augen. Ich kann dann nur noch verschwommen sehen, kann nichts mehr lesen (weder nah noch fern). Die Sehschwäche verschwinden genauso spontan wie sie auftritt.

Seit heute nun ist meine linke Gesichtshälfte stark geschwollen, die Kopfschmerzen und die Sehprobleme sind natürlich auch vorhanden. Mein Kopf fühlt sich an, als würde permanent jemand mit einer Bratpfanne dagegen schlagen :schlag: Zudem ist von innen ein extremer Druck und auf dem linken Auge ist Licht sehr unangenehm und verstärkt den Kopfschmerz.

Ja, ich weiß, dass ich das schon ziemlich lange verschleppe und zum Arzt gehen sollte, aber in den letzten Jahren endete jeder Arztbesuch auf einem OP-Tisch und deshalb mache ich seit 2 Jahren einen Bogen um Ärzte (mit Ausnahme des Schmerztherapeuten). Aber ich werde definitiv nächste Woche diese Abneigung überwinden und hin gehen.

Zur Info, weil es vielleicht wichtig sein könnte: Bevor es mit den Kopfschmerzen anfing, hatte ich mehrfach Augenmigräne, die aber seit den Kopfschmerzen nicht mehr aufgetreten ist. Ich habe zwei Prothesen in der Halswirbelsäule und nehme seit 4 Jahren täglich Oxycodon wegen gebrochener Wirbel und Bandscheibenvorfälle in der BWS. Zudem liegt bei mir eine ausgeprägte Niereninsuffizienz vor. Ich hatte seit der Einsetzung der Prothesen ständig erhöhte Temperatur. Seit ich die Kopfschmerzen habe, habe ich wieder Normaltemperatur (nee, muss man nicht verstehen)
Wie mir gerade auffällt, fingen die Kopfschmerzen an, kurz nachdem ich aus China zurückgekommen bin.

Ich bin für jeden Tipp zu Ursache und Linderung sehr dankbar.Ich möchte nur irgendwie das Wochenende überstehen.
 
Hallo Nelofee,

nehme seit 4 Jahren täglich Oxycodon wegen gebrochener Wirbel und Bandscheibenvorfälle in der BWS.
Lies Dir doch mal die Nebenwirkungen von Oxycodon durch: alle Deine Beschwerden stehen da dabei:
https://www.onmeda.de/Wirkstoffe/Oxycodon/nebenwirkungen-medikament-10.html
Das würde ich unbedingt mit dem Schmerztherapeuten besprechen.

Wann bist Du denn aus China zurück gekommen? War das ein längerer Aufenthalt oder eher ein kurzer? Hast Du dort irgendwelche Krankheitssymptome entwickelt?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich nehme die Oxys jetzt bereits seit 4 Jahren durchgehend ohne Unterbrechungen und bis auf die Tatsache, dass die Verdauung eingeschlafen ist, hatte ich bislang ansonsten keinerlei Nebenwirkung davon. Die Kopfschmerzen und anderen Symptome habe ich seit 4 Monaten. Vergessen habe ich bei der Beschreibung, dass meine Lymphknoten auf der linken Körperseite alle angeschwollen sind. Mein Schmerztherapeut weiß über die Kopfschmerzen Bescheid. Der Gesundheitszustand wird dort monatlich überprüft und dokumentiert. Mein Schmerztherapeut ist da sehr hinterher.
In China war ich für 10 Tage, dort war ich beruflich und bin mit einer starken Erkältung dort hin gereist. Während des Aufenthaltes ging es mir dort täglich besser und ich hatte eher das Gefühl, dass es mir dort gut bekommt. Aber ich kann eben auch nicht ausschließen, dass ich mir da irgendwas eingefangen habe.
 
Hallo Nelofee,

schau mal bei Google: Augentraining nach Prof. Norbekov
Übungen unter: Methode (Ausschnitt)
 
Hallo Rawotina,
danke für Deinen Tipp. Diese Augenübungen kenne ich schon sehr lange, nur treten meine Sehstörungen nur gelegentlich auf. Es ist also nicht so, dass sich meine Sehkraft verschlechtert hat. Ich kann nur zeitweilig nur noch verschwommen sehen. Die Sehkraft ist ansonsten unvermindert. Und diese Sehstörung scheint definitiv mit meinen Kopfschmerzen, der Gesichtsschwellung und den geschwollenen Lymphknoten zusammen zu hängen. Und dagegen hilft auch das Augentraining leider nicht. Aber ich versuche es natürllich trotzdem. Man kann ja nie wissen.
 
Hallo Nelofee,

bei solchen Symptomen darf die Frage nach den Zähnen nicht fehlen: gibt es Füllungen, Kronen, Metallmixe ....?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
meine Zähne sind frisch überprüft. Außer Gold habe ich kein Metall im Mund. Das habe ich vor 25 Jahren alles entfernen lassen, schon aus Rücksicht auf meine angegriffenen Nieren. Also an den Zähnen liegt es nicht. Ich trage auch zur Sicherheit jede Nacht eine Knirscherschiene, momentan damit ich ausschießen kann, dass die Probleme daher rühren.
Was mich wundert, ist dass meine linke Gesichtshälfte so angeschwollen ist. Seit heute Abend ist die linke Gesichtshälfte auch sehr heiß, hauptsächlich im Bereich der Schläfe.
 
Hallo Nelofee,

meine linke Gesichtshälfte so angeschwollen ist. Seit heute Abend ist die linke Gesichtshälfte auch sehr heiß, hauptsächlich im Bereich der Schläfe.
Für mich klingt das doch sehr nach irgendeiner Entzündung. Ob Dich evtl. ein Insekt gestochen bzw. gebissen hat hat? Oder ob doch ein Zahn entzündet ist?
Wenn Du Gold im Mund hast, gab es ja Zahnreparaturen, und die könnten evtl. entweder Zahnherde verdecken, oder es könnte sich ein Zahn entzündet haben :confused:

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Nelofee, so war es auch bei mir: Gold auf Amalgam nehme ich mal an?
Gold bindet Quecksilber. Also ist es ungünstig nach Amalgam. Ausserdem ist Gold ein Metall und eine Legierung sowieo , die auch schädlich sein kann. Mit Pech entwickelt man eine Goldallergie. Ich habe mir das Gold entfernen lassen. Allerdings geht es mir auch nicht besser.

Wie alt bist Du, wenn ich fragen darf. Ungefähr ab Mitte 30 musst Du mit der hormonellen Umstellung rechnen. Progesteron sinkt ab und der Mangel kann eine Histaminintoleranz auslösen!

Wie würde das ausgeleitet? Hg ist ein Speichergift.

Die Niereninsuffizienz bedingt einen DAO Mangel, dh Histaminintoleranz, davon können so einige Deiner Symptome kommen; rote Augen , zeitweise schlechter sehen, Lymphknoten....Habe das alles durch.
Bin auch Niereninsuffizient, nun schon lange Dialyse. Zähne ...siehe oben.
Niereninsuff. vermutlich durch Gluten und Amalgam.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/53958/Die-verschiedenen-Gesichter-der-Histaminintoleranz

Da ist das mit dem DAO Mangel und Niereninsuffizienz zu lesen. Meine Nephros hatten keinen Schimmer und Gluten und Nieren spielt für sie auch keine Rolle.

https://www.google.de/search?hl=de&...30i19k1j0i22i10i30i19k1j33i21k1.0.qdlyIIs-904

Vermute , Du hast eine autoimmune Nierenerkrankung?

https://www.internisten-im-netz.de/krankheiten/zoeliakie/anzeichen-symptome-der-zoeliakie/

Die Zölikie wird sehr häufig nur zur Häfte diagnostiziert und häufig nicht erkannt: Bei mir und meinem Onkel über Jahrzehnte übersehen, auch von den Nephrologen, obwohl ich schon sehr im Mangel war. Habe es durch einen Zufall selbst herausgefunden und dann ärztlicherseits bestätigen lassen .

https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/zoeliakie/

Nochmal zur Hit: Nach meiner Beschäftigung über gut 5 Jahre mit dem Thema komme ich zu dem Schluß: Die Hit ist eine weit verbreitete und wenig erkannte Zivilisationserkrankung: In der Regel ein Symptom, aber es gibt sie auch aus genetischen Defekten (selten).

Beste Wünsche.
Claudia
 
Hallo Oregano,
wie gesagt: Die Zahnsanierung auf Gold war vor 25 Jahren. Seitdem bin ich alle 6 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle und das letzte mal (wegen der Kopfschmerzen) hat er vorsichtshalber geröntgt und von den Zähnen kommt es wohl eindeutig nicht. Die Kopfschmerzen fingen auch im Nacken an und zogen dann hoch, dann nach vorn ins Auge und von da breiten sie sich über die komplette Gesichtshälfte aus. Heute ist das erste mal auch die linke Seite meiner Nase stark angeschwollen.
Ich kann nicht ausschließen, dass mich etwas gestochen hat. Nicht jeder Stich juckt und oft merkt man das ja gar nicht. Das ist also durchaus möglich.
 
Hallo Claudia (bestnews) :wave:

Vielen lieben Dank, dass auch Du mir helfen willst :kiss:

Die Sanierung der Zähne und die Umstellung der Zähne ist vor 25 Jahren erfolgt und zwar ausdrücklich wegen der Nieren. Es wurde also auch eine hochkomplizierte Entfernung des Amalgams vorgenommen, damit mein Körper bei der Sanierung davon nichts aufnimmt. Erst wurden alle Gifte entfernt und eliminiert, bevor ich dann Gold bekam. Die Prozedur dauerte insgesamt fast ein Jahr, weil eben sonst das Gold das Quecksilber gebunden hätte. Mein Zahnarzt war bereits damals auf diese Sanierungen spezialisiert. Ich bin bis heute bei diesem Zahnarzt.
Eine Goldallergie habe ich nicht.

Ich bin fast 50 Jahre alt, seit 10 Jahren durch die Wechseljahre durch, da alles wegen Tumoren entfernt wurde. Mein Hormonstatus ist trotzdem auch ohne Medikamente gut.

Die Niereninsuffizienz wurde festgestellt, als ich 15 Jahre alt war. Meine Harnleiter waren falsch angelegt und dadurch hatte ich seit meiner Geburt permanenten Reflux, was meine Nieren zerstört hat. Es ist also bei mir keine Autoimunerkrankung. Die linke Niere funktioniert seit Jahrzehnten zu 50 %, die rechte nur noch 5 %. Trotzdem muss ich nicht zur Dialyse. Die Wahrscheinlichkeit, dass fast 35 Jahre nach der Sanierung plötzlich wegen der Nieren die Kopfschmerzen mit Lichtscheu und Gesichtsschwellung auftreten, ist eher gering. Ausschließen kann ich es aber natürlich nicht. Allerdings sitzen die Schmerzen hauptsächlich im Auge, kommen aber ursprünglich aus dem Nacken.

Gluten vermeide ich schon seit einer kleinen Ewigkeit, da ich durch das Oxycodon ohnehin große Schwierigkeiten mit dem Darm habe. Da muss ich mit Gluten nicht noch einen oben drauf packen und den Körper belasten.

Ich quäle mich ja nun schon eine Weile mit den Kopfschmerzen, aber erst als ich hier anfing zu schreiben, fiel mir auf, dass die erst aufgetreten sind, als ich aus China zurück gekommen bin. Ich würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn es damit zusammen hängt.

Jetzt werde ich mir aber erstmal Deine Links zu Gemüte führen. Vielleicht werde ich da ja fündig. So oder so werde ich mich aber morgen mal zum Arzt begeben. Ist natürlich die Frage, welche Fachrichtung die richtige ist. Ich denke, ein Neurologe wäre nicht so verkehrt.
 
Hallo Nelofee, der Neurologe wird vermutlich nicht mal wissen, was eine Histaminintoleranz ist. Der Gastroenterologe , der der Facharzt hier ist, wenig mehr...es sei denn , er ist auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten spezialisiert. Die Hit ist erst seit etwa 15 Jahren bekannt. Labordiagnostik versagt hier oft. Die sinnvolle Probediät ist das Diagnosemittel der Wahl. Eine Woche und dann war bei mir alles klar.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Probediät, Milchprodukte sollten noch raus, weil histaminfreisetzend nach Ledochowski, Gluten ist bei Dir ja schon raus.

Schönen Tag!
Claudia:)
 
Hallo Nelofee,

hast Du Dich vor der Abreise nach China impfen lassen? Evtl. spürst Du davon etwas?
Warst Du in einer Stadt mit starker Luftverschmutzung?

Grüsse,
Oregano
 
Das Schluckmuster kann die Halswirbelsäule extrem belasten. Die Zunge beeinflusst über das Zungenbein und seine muskulären Verknüpfungen die Kopfhaltung und damit die Halswirbelsäule. Es gibt Therapeuten die sich damit beschäftigen und diagnostisch beurteilen können ob ein Zusammenhang zu deinen Symptomen besteht. Es sind Logopäden mit dem Therapieschwerpunkt myofunktionelle Therapie. Ich würde sehr empfehlen so einen aufzusuchen, eine Spannungsproblematik der Gesichtsmuskulatur vorausgesetzt.
 
Oben