Kopfgelenksblockade c0/C1

hallo clematis ,

:confused: dein link zeigt mir das auch :confused:

eigenartig

lg ory
 
hallo clematis ,
:confused: dein link zeigt mir das auch :confused:
eigenartig
lg ory

Hallo Ory,

da läuft was schief, bei Dir waren es wohl alle Beiträge von Janine, bei mir alle Themen.
Vielleicht kann man das grundsätzlich nicht verlinken, wenn man über das Profil die Liste "alle Beiträge/Themen" aufruft?

Grüßle,
Clematis
 
ich schau etwas später nach ,bin außer haus .

lg ory
 
ich schau etwas später nach ,bin außer haus .

Hallo Ory,

habe das Problem hier eingestellt:
symptome.ch/threads/link-bug-bei-alle-beitraege-themen-eines-users.129357/#post-1112098

Liebe Grüße,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo. Ich habe immer noch alle Symptome .. Nichts hat geholfen.
Von meiner jetzigen Osteopathin wurde mir gesagt ich habe immer noch eine
KOPFGELENKBLOCKADE !! :(

Bis jetzt konnte es immer noch keiner lösen. Was kann ich noch machen?
Es hat niemand entblockiert sondern immer nur manuelle weiche Techniken angewendet. Reicht das manchmal nicht aus? Sitzt die Blockierung dann so fest ?
Lg
 
Hallo. Vielleicht kann mir irgendjemand noch eine Auskunft geben.
Ich habe das jetzt 1 Jahr und nichts hilft.

Ich war jetzt weiter weg zu einem Arzt da ich hier niemanden finde der sich mit Kopfgelenken auskennt.
ich habe vorher ein Röntgenbild in 2. Ebene machen lassen, mit geöffnetem Mund.
Diagnose:

Atlasblockade !!!!
Außerdem:
Prognathie, Asymetrischer Aufbiss, Druckempfindlichkeit der Kiefergelenke, Linksrotationseinschränkung der HWS und Lordosierungsempfindlichkeit.
De- Klejn- Test bds. neg., mäßiger Hartspann Trapezmuskel, Beckenschiefstand links 0,5 cm, Knick- Senk- Spreizfuß bds.,
Röntgen HWS nach Gutmann 2 Ebene: Linkslateralisation des Atlas, Rechtsrotationsfehlstellung des Axis


Er konnte sie aber auch nicht lösen, vielleicht war ich verkrampft durch die lange Fahrt.
Physio bringt noch mehr schmerzen immer.
Ich hab in Trier am 18. einen Termin, dass bezahle ich mit meinem letzten Geld.
Atlastherapie nach Arlen half nichts ( der erste behandelte sogar immer die falsche Seite 200€ bin ich dort los geworden).

Jetzt noch eine andere Sache was mir noch Sorgen macht.
Kann durch so eine Manipulation der HWS auch eine Bänderverletzung entstehen???
Im Intet steht es ist im normalen MRT nicht sichtbar.
Hier https://montazem.de/deutsch/html/Schleudertrauma.html (Verletzungen am Hals Kopf- Übergang) steht das man am Spalt zwischen Atlas und Dens sehen kann das eine Bänderverletzung vorliegt.
Ich dachte so erkennt man die Atlasblockade. Ich hab jetzt schon wieder Sorge das was übersehen wird.
Denn der Spalt ist bei mir auch sichtbar größer und so sagte mir der Arzt erkenne er die Atlasblockade.
Jetzt bin ich verwirrt. Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

Ich gehe morgen mit der ausgedruckten Seite zum Arzt und vordere eine Bescheinigung zum Upright MRT in Hannover (ist das empfehlenswert dort)?
Ich versuche das bei meiner Krankenkasse durch zu setzen. Bezahlen kann ich es selber nicht.

Habt ihr noch Ideen? Lg
 
Ich wurde vor 13 Wochen nämlich von einer Chiropraktikerin falsch eingerenkt und ab da begann alles
Hallo Janine,
wie muss man sich dieses Einrenken vorstellen - geschah das a) mit einem festen Ruck oder b) mit sanfter Massage?
Habt ihr noch Ideen?
Bei Schulter- und Nackenschmerzen hat mir eine 50%ige Magnesiumchloridlösung transdermal tgl. für je 30 Minuten auf die belasteten Regionen aufgetragen geholfen (Vorsicht, in Verbindung mit Schweiß kann es auf Textilien zu Flecken führen, die nicht mehr zu entfernen sind). Die Wirkung setzte nach einigen Tagen ein. Magnesium entspannt die Muskulatur. Transdermal belastet es nach meiner Auffassung nach auch nicht die Nieren, da es hauptsächlich regional wirkt. https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...esiumchlorid&rh=n:64187031,k:magnesiumchlorid

Vor Jahren stoß ich mir bei der Arbeit mit etwas sehr harten den Ellbogenknochen. Erst schmerzte nur die gestoßene Stelle, später auch die anliegenden Sehnen. Nachdem die Schmerzen auch nach Wochen nicht vergingen ging ich zum Arzt, der Zinksalbe gab. Ohne Erfolg. Monate später, die Schmerzen waren bis dahin nur minimal zurückgegangen, las ich, dass Zink wichtig bei der Wundheilung ist und kam auf die Idee Zink oral einzunehmen. 12 Stunden nachdem ich 30 mg Zink eingenommen hatte, waren die Schmerzen um 50% zurückgegangen. Der Rest schwand nach weiteren Wochen der Zinkeinnahme völlig.
https://www.medizinfuchs.de/preisve...-st-verla-pharm-arzneimittel-pzn-8912172.html

Dass mir die Nährstoffe geholfen haben, führe ich auf entsprechende Mängel zurück. Ein Wundermittel ist es also nicht unbedingt, aber einen Versuch vielleicht wert.

Falls die Beschwerden nicht von Muskeln und Gewebe, sondern von den Nervenleitungen kämen, kämen außer B12 noch andere verschiedene Substanzen und Nährstoffe zur Stärkung in Betracht.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Die Ärztin " renkte" liegend mit einem ruck ein.

Nahrungsergänzungsmittel hab ich schon probiert ohne Erfolg, ebenso wie magnesium aus der Apotheke das besser verwertet wird.
Äußerlich hab ich retterspitz probiert was mir mal bei sehnenentzündung im Finger half.. Leider auch ohne Erfolg.

Ich dehne auch täglich nach Anleitung des Arztes und physio.
Dabei werden die Schmerzen manchmal auch aufgewühlt legen sich aber recht schnell wieder.
Muskelentspannungsmittel usw nahm ich ja schon recht viel dadurch ist die Muskulatur weicher.
Es ist ja aber nicht die Hauptursache sondern diese atlasblockade .
Warum ist das so schwer zu behandeln oder gar zu diagnostizieren ?
Hab bei mir hier in der Region das Gefühl als kenne das niemand .

Lg
 
hallo janine,
Warum ist das so schwer zu behandeln oder gar zu diagnostizieren ?
eine atlasblockade wird als ursache für beschwerden wirklich recht selten erkannt, da dies geräte-diagnostisch sehr schwer nachweisbar ist.

alle andere mögliche ursachen für die beschwerden sollten vom arzt zu 100% ausgeschlossen werden.

Was du selber immer wieder machen kannst , wurde schon mehrfach hier im thread vorgeschlagen .

ein darauf achten das die schulter- und nackenmuskulatur entspannt gehalten werden, denn damit verringerst du den auflagedruck des kopfes auf den obersten halswirbel .

und das kannst du durch wärme im hals-nacken-bereich erreichen (stehts und immer ), sowie durch dehnübungen, die du ja schon machst .
auch kannst du den bereiche hinter den ohren mit zeige - und mittelfinger moderat massieren und dabei mehrmals tief ein und aus atmen auch das mehrmals am tag (moderat).

es bringt nichts ,rein nichts wenn das nur ab und an gemacht wird oder nur für kurze dauer. ;)

fg ory
 
Hallo Ory,
Dehnübungen mache ich seit 1/2 Jahr täglich .
Wärme bringt bei mir massive Verschlimmerung.
Ansonsten bin ich bei einem Spezi für Muskeln in Behandlung und hab alles mit genommen was ging .
Die Blockade löst sich auch durch physio nicht. Deshalb weiß ich auch nicht weiter.

Lg
 
Nahrungsergänzungsmittel hab ich schon probiert ohne Erfolg
Ok. Wobei ich aber hier nicht ganz das Argument sehe, denn es gibt da in der Wirkung gewaltige Unterschiede.
Es wäre hilfreich, wenn Du mal die bisher probierten Nahrungsergänzungsmittel ausführlich aufführst, also auch Einnahmemenge und -dauer. Bisher habe ich da bei Dir nur von B12 und (etwas) Magnesium gelesen.

ebenso wie magnesium aus der Apotheke das besser verwertet wird.
Ich musste über 6 Wochen tgl knapp 1 Gramm Magnesium (also nicht die Magnesiumverbindung, sondern das elementare Magnesium) einnehmen, bis ich eine erste Besserung spürte. Wobei das angeblich besser verwertbare Citrat bei mir nicht so gut funktionierte, wie das ordinäre Oxid (ich vermute, weil mein Dünndarm das Magnesiumcitrat nicht so gut verträgt). Die bessere Verwertbarkeit von Citrat halte ich also nur für einen Maketinggag, siehe https://www.deutsche-apotheker-zeit...008/magnesium-oxid-weder-unternoch-ueberlegen

Es ist aus meiner Sicht also denkbar, dass Du damals trotz allem zu geringe Mengen zu Dir genommen hast.
Clematis, Magnesium kann ich doch wegen meiner Nieren nicht nehmen.
einnahme Magnesium ( geht aber nicht auf Dauer wegen Nieren )
Für mich liest sich das so, dass Du gar nicht dazu kamst, das Magnesium so richtig auszuprobieren. Deshalb habe ich auf das transdermale Magnesium verwiesen, weil es örtlich wesentlich intensiver wirksam (so um den Faktor 10-20) einzusetzen ist.

Muskelentspannungsmittel usw nahm ich ja schon recht viel dadurch ist die Muskulatur weicher.
Ok, es schien mir aber noch immer nicht ausreichend, wegen (21.04.16):
Muskelverspannung sind vorhanden lösen sich aber nicht
Ich denke, wenn es dem Muskel an Magnesium mangelt, dann werden auch die besten magnesiumfreien Entspannungsmittel nicht wirken, denn ausreichend Magnesium benötigt der Muskel nunmal, um die Muskelentspannung auszuführen. (Angespannt wird mit Calcium). Ich könnte mir vorstellen, dass die Halsmuskulatur bei Dir mehr Magnesium benötigt als andere Muskeln - es aber nicht bekommt.
Dieser Idee bist Du mit deinen Magnesiumgaben zwar auch nachgegangen, aber ich habe Zweifel, dass Du sie mit deinen Mitteln bisher hinreichend überprüft hast.

Gruß
Hans
 
Hallo Hans,
Ich nahm magnesium Citrat aus der Apotheke . Ich glaub das waren 400 mg.
Ich nahm das 1 Monat .
Während ich Pause mit den Muskelentspannungsmittel machte.

Zink war in den normalen Nahrungsergänzungsmittel drinne.

B12 bekam ich 2 Wochen jeden Tag gespritzt.

Lg
 
Hallo Janine,
Ich nahm magnesium Citrat aus der Apotheke . Ich glaub das waren 400 mg.
Ich nahm das 1 Monat .
waren das 400 mg Magnesiumcitrat oder 400 mg Magnesium? (Magnesiumcitrat hat nur 8% Magnesium).
Selbst wenn es 400mg Magnesium waren und Du halb so viel wiegst wie ich (100kg) könnten 400 mg Magnesium/Tag zu wenig gewesen sein, da die Wirkung bei mir erst mit 950 mg/Tag nach 6 Wochen eingesetzt hat. (Und dann musste ich das Magnesium noch weitere Wochen nehmen, bis die Schmerzen völlig weg waren.)Magnesium reichert sich über die Blutbahn nur sehr langsam im Gewebe an. Insofern sehe ich da eine kleine Restchance, dass Du damals nicht genug Magnesium bekommen hast. Tja.

Zink war in den normalen Nahrungsergänzungsmittel drinne.
Das sind i.d.R. so 2-5mg Zink. Wenn Du einen hohen Zinkverbrauch hast oder Zink schlecht verwertest könnte diese Dosis u.U. immer noch zu gering gewesen sein, um eine Wirkung zu spüren.
Du hast oder hattest mal Probleme mit Durchfall - da liegt natürlich der Verdacht nahe, dass dein Körper generell nicht genug Nährstoffe bekommt - einerseits wegen der verkürzten Darmpassage, andererseits wegen möglicher Probleme mit der Darmschleimhaut.

B12 bekam ich 2 Wochen jeden Tag gespritzt.
Wenn es gespritzt wurde, dann muss der Mangel aber ziemlich hoch gewesen sein. Weißt Du den Blutwert noch? Oder wie kam man sonst darauf B12 zu spritzen? Wurde das wegen den Magenproblemen gemacht oder wegen HWS/Nitrosteress?

Ich frage, weil ein B-Vitamin oft nicht allein im Mangel ist, sondern noch mit anderen zusammen. Du hattest mal Akne-Probleme, das könnte auf B-Vitaminmangel hinweisen. Dazu kommt Laktose-Intoleranz, zeitweise Haarausfall.
Vor dem Problem mit dem Hals hattest Du ja also schon viele andere Baustellen. Für mich macht das den Eindruck, dass die Beschwerden irgendwie alle zusammenhängen.

Gruß
Hans
 
Hallo.
Ich war jetzt bei dr graf in trier.
Er löste die kopfgelenkblockade dennoch hab ich keine Besserung ( 2 Wochen her).

Was mir aufgefallen ist. Ich habe ja schon seit 2009 immer wieder starke Schmerzen in der BWS . Auch schwindel, der aber weg geht wenn ich mich entblockieren lasse. Sport half mir da immer . Jetzt tut aber meine rechte hws/ Kopfseite ja so weh und ich hab seit 1 Jahr kein Sport mehr gemacht außer leichte Übungen und walken. Erschütterungen bringen mir solche Schmerzen.

Mein mrt der BWS sagt:
- abgeflachte brustkyphose
- leichte torsionsskoliotische Fehlhaltung
- kleine hämangiomatöse Veränderungen , unauffälliges Knochenmarksignal

Ansonsten ok.

Kann das vielleicht auch für die Schmerzen in der hws / hinterkopf / Kopfschmerzen verantwortlich sein ?

Was kann ich dagegen tun?
Sport aber wie wenn dann die Schmerzen in der hws sdhlimmer werden?
Müsste das mit einer corsage behandelt werden?

Lg
 
Hans ich versuche nochmal deine Fragen zu beantworten.

Ich nahm magnesiumcitrat von Doppelherz. Das wurde mir in der Apotheke empfohlen.
Ich wiege 62 kg.

Mein Durchfallproblem von damals lag an Laktoseintolleranz.
Ich versuche danach zu Leben.
Es hat sich auch stark gebessert.

B12 Wert lag bei 174. ( 179-660 pmol/ l)

Lg
 
hallo janine,

kleine hämangiomatöse Veränderungen
Kann das vielleicht auch für die Schmerzen in der hws / hinterkopf / Kopfschmerzen verantwortlich sein ?
nach meiner info : bei kleinen hämangiomen (wenige mm große) sollten keine beschwerden sein ,sind diese blutschwämmchen aber größer (mehrere cm)kann/könnte es zu schmerzen kommen , aber dann würde eine entsprechende therapie wohl sofort eingeleitet und das scheint ja nicht zu sein !?.

wobei
Mein mrt der BWS sagt:
- abgeflachte brustkyphose
- leichte torsionsskoliotische Fehlhaltung
- kleine hämangiomatöse Veränderungen , unauffälliges Knochenmarksignal
dazu mMn passen würde .

fg ory
 
Hallo Ory,
Nein es wurde nichts eingeleitet .
Es steht nur auf dem Zettel das Röntgenaufnahmen empfohlen werden.
Was aber nicht erfolgte.

Ein NC hat sich das an geschaut und gesagt alles ok.

Mich machen nur diese Schmerzen an der hws / Hinterhaupt so wahnsinnig.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann.
Kann das denn davon hoch ziehen?

Lg
 
Was mir aufgefallen ist. Ich habe ja schon seit 2009 immer wieder starke Schmerzen in der BWS. Auch schwindel, der aber weg geht wenn ich mich entblockieren lasse. Erschütterungen bringen mir solche Schmerzen.
Mein mrt der BWS sagt: abgeflachte brustkyphose, leichte torsionsskoliotische Fehlhaltung
Kann das vielleicht auch für die Schmerzen in der hws / hinterkopf / Kopfschmerzen verantwortlich sein ?

Hallo Janine,

die Fehlstellungen an der BWS beeinflussen auch die HWS. Das heißt, daß die HWS versucht den BWS-Fehlstellungen entgegen zu wirken und dadurch selbst eine Fehlhaltung einnimmt. Daher kommen dann die Kopfschmerzen usw. Darin liegt auch der Grund, daß eine Korrektur an der HWS nur kurzfristig hilft, denn sie nimmt die Korrektur-Fehlstellung für die BWS immer wieder ein.

Hier muß unbedingt die BWS-Fehlhaltung korrigiert werden und danach bzw. gleichzeitig auch die der HWS. Beides muß immer gleichzeitig erfolgen.

Jeder Wirbel ruht auf den Wirbeln darunter, wenn unten einer falsch steht beeinflußt das alle anderen, die darüber liegen. Deshalb sollte eine Behandlung nicht nur am Schmerzpunkt erfolgen, sondern vom Steißbein, über die LWS und BWS bis hin zur HWS, um sicher zu gehen, daß weiter unten liegende evtl. Auslöser entdeckt und behandelt werden.

Was den Sport angeht: alles was staucht, einen Ruck in die WS verursacht, muß vermieden werden. Nicht mehr als 5kg heben oder tragen! Wenn Dir Walken gut tut, dann mach das regelmäßig. Auch Rückenschwimmen oder klassisches Kraulen (mit Kopf im Wasser) wäre hilfreich. Wenn Du ein Thermalbad in der Nähe hast - dort schwimmen, weil warmes Wasser besser ist als kaltes. Hat Dir der Osteopath mal Übungen gezeigt, die die Rückenmuskulatur kräftigen? Das ist sehr wichtig, weil das den Muskeln hilft die Wirbel nach einer Korrektur in der gesunden Position zu halten.

Gruß,
Clematis
 
Hallo clematis,
Dr. Graf aus trier hat alles behandelt gleichzeitig vom Fuß bis Kopf.

Die Osteopathin davor auch nur das sie an der hws nie entblockiert hat.
Da traut sich nicht jeder ran und ich musste auch die Erfahrung machen das nicht jeder osteopath oder Arzt oder Physiotherapeut überhaupt eine kopfgelenkblockade sieht/ ertastet.

Jetzt weiß ich auch nicht bis Ende des Monats ( da die Osteopathin im Urlaub ist) ob alles noch richtig sitzt.

Übungen habe ich bekommen.
Walken kann ich nicht immer da wenn der Kopf sehr schlimm ist halte ich nicht mal 5 min aus da es durch Erschütterung richtig schlimm wird.
So kann ich irgendwie nicht den Sport machen den ich vorher ausgeübt habe :(

Ich hoffe jetzt das es durch physio besser wird da die Blockade ja jetzt raus ist.
Dachte aber das die damit verbundenen verspannungen sich von selbst nach lösen der Blockade legen und die Schmerzen besser werden.
Davon merke ich nichts :(

Lg
 
Oben