Komischer Schleim im Stuhl, was kann das sein?

Der Schleim im Stuhl kann verschiedenste Ursachen haben, die man nicht direkt mit der Verdauung in Verbindung bringen würde.

Anekdote von einem Bekannten: er hatte längere Zeit zunehmend Schmerzen im Fuß, von oben bis unten untersucht, nichts gefunden, keine Behandlung schlug an. Weg gingen die Fußschmerzen dann, als ein kranker Zahn entdeckt und behandelt wurde.
Wie gesagt meine Zähne sind gesund, geh regelmäßig zum Zahnarzt. Das wird also nicht die Ursache sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:
Ich selbst würde ja eine low carb Ernährung mit Schwerpunkt auf Omega 3 empfehlen.

Den Omega 3 Index würde ich deshalb tatsächlich bestimmen lassen. Liegt der Index tief, liegt ein stark entzündlicher Stoffwechsel vor.

Dass die Ernährung DIE Basis für Gesundheit ist, wollen teilweise nicht mal Ärzte wirklich kommunizieren. Böse gesagt, würden die Kunden sonst wohl eher ausbleiben. Meint es jemand gut, weist er auf eine menschengerechte Ernährung hin. Individuell können Unverträglichkeiten (Ei, Gluten, Kasein) vorliegen, das müsste man halt herausfinden.
Low Carb etc würde ich hinten anstellen, erst einmal eine gesündere Grundlage reinbringen. Wobei, wenn man mehr Gemüse, Obst, gutes Fleisch … isst, landet man automatisch bei weniger Kohlenhydraten. Dann kann man noch an der Art der Kohlenhydrate drehen.

Und bei einer ausgewogeneren Ernährung auch besser sehen, ob und wenn welche Unverträglichkeiten vorliegen.

Und daaaann kann man sich immer noch den verschiedensten Ernährungsformen widmen, die als gesünder erachtet werden.

Ernährung und Nährstoffe finden im Medizin-Studium kaum statt. Mir hat mal eine Ärztin geraten, mich bei meinem Wissen im Gesundheitssektor selbständig zu machen, aber bloooooß kein Medizinstudium! 😂👍

Aber ja, umso mehr Menschen sich mit artgerechter Bewegung uns Ernährung auseinandersetzen, desto weniger Kundschaft haben Ärzte und Pharma.
 
Ich trinke ausreichend, meistens stilles Wasser.
Alkohol trinke ich seit 2 Jahren nicht mehr.
2-3 Liter? Mineralstoffe nimmst du mit stillem Wasser nicht auf, mit Ernährung wie deiner vermutlich auf zu wenig, die braucht der Körper wie auch Vitamine und Spurenelemente jedoch. Kein Alkohol, top, mir ist er auch seit einigen Jahren nichts mehr - Geschmack und Wirkung auf Körper und Kopf
 
Irgendwie fehlt mir hier überall das Gemüse (frisch zubereitet)!! Fruchtjoghurt ist auch pure Industrieware, 'Frucht' ist da nicht oder nur in Spuren drin, dafür wieder Zucker.
Das sehe ich genauso, es sollte frisches oder gefrorenes zubereitet Gemüse (Ofengemüse oder dünsten) täglich auf dem Speiseplan stehen und Kartoffeln oder andere Ballaststoffe, Salat mit Essig Öl Marinade,
weniger Milchprodukte bzw. keine und eine zeit lang weitest gehend auf Zucker verzichten - so würde ich das ausprobieren.
Keine Fertignahrung wie Kaffee ausm Supermarkt, Wurst, Croissant, Ferigmüslis gehören ebenfalls zu den Fertigprodukten, bis sich dein Darm wieder erholt hat und hinterher diese Dinge sparsam essen.
 
Vom Schlimmsten würde ich nicht ausgehen,...
Ich auch nicht, falls das hier falsch verstanden wurde. Eine Darmentzündung wäre nebenbei auch nicht "das Schlimmste" und vielleicht gut, wenn man so etwas früh weiß und mit milderen Mitteln gegensteuern kann. Ich selbst würde für mich (und wenn es selbst bezahlt ist) bei anhaltenden Symptomen wohl das Calprotectin nochmals überprüfen.

Genau wie hier viele schreiben, sehe ich aber den wohl wichtigsten Handlungsbedarf und eine große Chance bei der Ernährung (Gemüse 🥦🌶️🍠🥔 ... und: ja, man kann es sich damit einfach machen; schnippeln, dünsten - fertig; oder sogar mal TK-Ware nehmen; bei Alnatura gibt es z.B. auch fertige TK-"Gemüsepfannen").
 

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
69.525
Beiträge
1.067.979
Mitglieder
53.378
Neuestes Mitglied
LukasM1983
Zurück
Oben