Kognitive Umstrukturierung: „ich habe Gedanken, aber ich bin nicht meine Gedanken"

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Wenn der größte Feind in unserem Leben unsere eigenen kritischen Gedanken geworden sind, dann dürfen wir einen Schritt zurück gehen. Durchatmen. Und neue Gedanken wählen.
Denn häufig sind es nicht die Ereignisse an sich, die uns stressen, sondern die Bewertungen davon, die in unserem Kopf entstehen.
Und diese führen tagtäglich zu unzähligen Konflikten, die gar nicht entstehen müssten, wenn wir uns über unsere inneren Überzeugungen bewusst werden würden.

Wenn Dir jemand absagt und du direkt denkst: du bist nicht wichtig…
Wenn dein Kind dich „blöde Mama“ nennt und du tatsächlich denkst, dass das so ist…
Wenn jemand die Stirn runzelt und du direkt schlussfolgerst: der mag mich nicht….
.
Sage dir: "ich habe Gedanken, aber ich bin nicht meine Gedanken.“
Mache Dir immer wieder bewusst, dass jedem selbstkritischen Gedanken eine negative Emotion folgt, die dich letztlich runterzieht und dich schwächt.
Frage dich: wenn ich das ganze aus der Perspektive eines Vogels sehen würde, welchen Gedanken könnte ich noch über diese Situation denken? Oder aus der Perspektive eines Freundes?
Und dann wähle NEU.
.
Kognitive Umstrukturierung nennt man das.
.
In welcher Situation bist du schon mal deinen inneren Überzeugungen auf den Leim gegangen und
hast möglicherweise überreagiert, weil du die Dinge gegen Dich interpretiert hast, die gar nicht gegen Dich gemeint waren? ...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

BEi solchen Themen muß ich immer wieder an dieses eigentlich schlichte Video denken:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

Es klingt verblüffend einfach und ist doch ziemlich schwierig. Aber: im Grund ist es verblüffend einfach und möglich...

Grüsse,
Oregano

Neu hier? Dann ein herzliches Willkommen!
Du liest hier gerade eine Diskussion von Betroffenen – Menschen, die eigene Wege gehen und Erfahrungen teilen. Das kann am Anfang ungewohnt wirken: Jeder Verlauf, jede Geschichte ist anders.
Als Gast kannst du mitlesen und dich orientieren.
Als Mitglied kannst du Fragen stellen, antworten und dich aktiv einbringen.
Deine Wegweiser:

Willkommen bei Symptome.ch
Schön, dass du da bist.

Symptome.ch ist seit vielen Jahren eine der größten und aktivsten deutschsprachigen Gemeinschaften rund um Gesundheit, Naturheilkunde und alternative Therapien. Hier tauschen sich Menschen aus, die Ursachen verstehen, Zusammenhänge erkennen und eigenverantwortlich etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Als Gast kannst du viele Themen mitlesen und dich informieren. Wenn du selbst Fragen stellen, auf Beiträge antworten oder mehr Inhalte sehen möchtest, registriere dich kostenlos. Die Gemeinschaft lebt vom Austausch – und jedes neue Mitglied bringt wertvolle Erfahrungen mit. 🙂

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
69.527
Mitglieder
53.380
Neuestes Mitglied
Wiesen
Zurück
Oben