Hallo Grufti
Ob das Gebet oder die Energie/Kraft die Heilung herbeiführt, ist kein Widerspruch.
Durch das Gebet kann die Kraft Gottes seine Wirkung entfalten. Dabei ist es aber nicht einfach Energie, denn dadurch werden eine neuen Gehörgänge produziert, oder dadurch kann kein Beinbruch einfach auf der Stelle wieder heilen, als wäre er nie gebrochen.
Hier kann man doch sicher auch noch über gut und böse nachdenken. Ist eine Heilung gut oder böse, das wäre doch noch eine Frage.
Sehr gute Frage. Eine echte Heilung ist immer gut, weil auch umfassend. Dh wenn nötig wird zB auch die Seele nebst dem Körper geheilt.
Auch das Böse kann jedoch ähnliches machen. Nur ist es dann eben nie ein bleibende Heilung, sondern nur eine verschiebung. Dh, die Krankheit kommt zurück, oder geht nicht ganz weg, so dass man immer wieder das "Ritual" welches scheinbar eine besserung brachte anwenden muss und schlussendlich unbewusst abhängig davon wird.
Eine andere Möglichkeit ist, dass sich das Leiden/Krankheit verschiebt, dh zb statt der Rückenschmerzen hat man nach einiger zeit Depressionen. Manchmal verschiebt sich das ganze oder ein anderes leiden auch auf ein Nachkomme, zB auf ein Kind.
Aber zum Glück steht in der Bibel klar, wei man das eine vom anderen unterscheiden kann.