Können das Entgiftungserscheinungen sein? Schwarzkümmelöl

Themenstarter
Beitritt
04.09.11
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an diejenigen, die sich mit Ernährungsumstellungen und den damit verbundenen Veränderungen, sowohl körperlich als auch psychisch und mental etwas auskennen!

Ich bin jetzt gerade etwas hilflos, weil ich mich energetisch nicht wohl fühle.

Aber eins nach dem Anderen.

Ich habe Ende Oktober eine drastische Veränderung meiner Ernährung angefangen.

Ich lies ab sofort Folgendes weg:

raffinierten Zucker
Weißmehl
Fleisch
Koffein
Kuhmilch

Alkohol und Fleisch habe ich ohnehin nie verzehrt

Dafür aß ich viel mehr grünes Gemüse oder Gemüse überhaupt.

Morgens Apfelessig, Magnesium wird jeden Tag substituiert, Matchatee, Kurkuma mit Pfeffer und Kokosöl und Ingwer in Hafermilch, häufig zum Frühstück einen Brei aus Hirse, Leinsamen, Weizenkleie, Backpflaumen, Apfel, Banane, Walnüssen, Rosinen.

Dazu viel Fenchel/Ingwertee.
Ich würze mittags gern mit Kümmel, Sesam, Kräutern, Lein/Kürbiskern/Hanföl.


Vor 20 Tagen habe ich dann Maca Pulver dazugenommen. Ich scheine es gut zu vertragen und fühle mich seitdem nicht mehr depressiv. Ich habe einen extra Maca Thread dazu aufgemacht.


Vor 3 Tagen habe ich dann Schwarzkümmelöl in die Ernährung integrieren wollen.

Ich habe statt einem Teelöffel morgesn und abends, einen Kaffeelöffel morgens und abends genommen und noch einen Schuß in meinen Smoothie gegeben, den ich ab und zu trinke.

Seit gestern fühle ich mich wie betrunken. Ich bin so müde, dass ich mich kaum auf ein Gespräch konzentrieren kann.

Ich habe gehört, dass Schwarzkümmelöl den Blutdruck senkt. Da ich sowieso einen zu niedrigen Blutdruck habe, dachte ich, das Öl habe meinen Blutdruck in den Keller getrieben, so dass ich ihn vorhin mal gemessen habe.
118/64 Puls 83. Ist der Blutdruck sehr niedrig?


Jetzt weiß ich einfach nicht mehr, was ich machen soll. Ich bin sooooo müde. Dabei bin ich ansonsten überhaupt nicht schlecht drauf.


Können das Entgiftungserscheinungen durch die Ernährungsumstellung sei? Oder weiß jemand, ob es an dem Schwarzkümmelöl liegen kann?

Falls mir hier jemand helfen kann, wäre ich sehr dankbar!
 
Hallo Joyful,

bei Deiner Ernährung solltest Du u.a. auf zwei Dinge achten: genügen Eisen und genügen essentielle Aminosäuren (9). Dein Körper braucht essentielle Aminosäuren im Verhältnis zu Deinem Körpergewicht.
Ohne Fleisch sollten eher Hülsefrüchte verzehrt werden.
Beim Schwarzkümmelöl würde ich wieder aufhören, dann sollte die Blutdrucksenkende Wirkung auch wieder verschwinden.
Dein Blutdruck ist eher niedrig.

Alles Gute
 
Hallo docwho,

erstmal tausend Dank für Deinen Post! Habe mir schon gedacht, dass der niedrig ist. Ist er denn schon zu niedrig oder eher einfach nur niedrig?

genügen Eisen und genügen essentielle Aminosäuren (9). Dein Körper braucht essentielle Aminosäuren im Verhältnis zu Deinem Körpergewicht.




Eisen nehme ich meistens am Abend. Aber, wo Aminosäuren drin sind, weiß ich nicht so richtig. Fehlen die in meinem Ernährungsplan?

Ich habe vielleicht vergessen, zu erwähnen, dass ich wirklich Hände voll von Nüssen esse. Das tat ich aber schon immer. Sind da evt. welche drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joyful,
Von einem niedrigen Blutdruck spricht man, wenn die Blutdruckwerte unter 100-110 zu 60 mmHg liegen.
Quelle: https://www.onmeda.de/krankheiten/niedriger_blutdruck.html

bei "zu niedrig" hättest Du Symtome wie die folgenden:
Schwindel. Hypotonie zeigt sich häufig mit starkem Schwindel früh morgens oder bei Lagenwechsel. ...
Seh- und Bewusstseinsstörungen. ...
Ohnmacht. ...
Müdigkeit und Antriebslosigkeit. ...
Pulsierende Kopfschmerzen. ...
Ohrensausen.
Hohe Pulswerte. ...
Kalte Hände und Füße.
Quelle: https://www.onmeda.de/krankheiten/niedriger_blutdruck.html

Nüsse können sicher gute Aminosäuren-Lieferanten sein.
Es hängt jedoch stark von Art und Menge ab. Bsp. Walnuss:
Walnuss
Arginin: 2,09 %
Cystein & Methionin: 0,47 %
Glutamin & Glutaminsäure: 3,96 %
Histidin: 0,36 %
Tryptophan: 0,17%
Gesamtgehalt an Protein: 14,4 %
Quelle: https://aminosäure.org/nahrungsmittel-mit-hohem-aminosaeurengehalt/

Mit Deinem "Weglassen" von raffinierten Zucker, Weißmehl, Fleisch, Koffein und Kuhmilch sind wahrscheinlich auch wichtige Energie-Lieferanten weggefallen, die mitverantwortlich für Deine Probleme sein können.
Ziemlich Sicher gerätst Du auch in einen B12-Mangel mit Deiner Ernährung.
Ohne Fleisch war Milch einer Deiner wichtigsten B12-Lieferanten.
Schwindel, Benommenheit und Müdigkeit sind 3 (von über 60) B-Mangelsymptome.

Vielleicht wendest Du Dich mal an einen Ernährungsberater.

Alles Gute
 
hallo joyful,

also ich finde nicht dass dein blutdruck zu niedrig ist. eher optimal niedrig.
wahrscheinlich verträgst du was anderes nicht. evtl.wirklich das schwarzkümmelöl ? lass es doch einfach mal wieder weg und schau ob sich was ändert.

lg pucki
 
Hallo Pucki und drwho!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Mit Deinem "Weglassen" von raffinierten Zucker, Weißmehl, Fleisch, Koffein und Kuhmilch sind wahrscheinlich auch wichtige Energie-Lieferanten weggefallen, die mitverantwortlich für Deine Probleme sein können.

So weit ich weiß, gibt es eigentlich nichts Erfreulicheres als weißen Zucker und Weißmehl aus der Ernährung zu verbannen! Da ist aber auch gar nichts drin, was der Gesundheit zuträglich ist. Im Gegenteil!
Koffein bekomme ich genug in meinem täglichen Matche Tee.

Ich esse jeden Tag Walnüsse. Aber auch andere Nüsse. Das mache ich allerdings schon seit vielen, vielen Jahren. Einfach, weil ich gern Nüsse esse.

bei "zu niedrig" hättest Du Symtome wie die folgenden:
Schwindel. Hypotonie zeigt sich häufig mit starkem Schwindel früh morgens oder bei Lagenwechsel. ...
Seh- und Bewusstseinsstörungen. ...
Ohnmacht. ...
Müdigkeit und Antriebslosigkeit. ...
Pulsierende Kopfschmerzen. ...
Ohrensausen.
Hohe Pulswerte. ...
Kalte Hände und Füße.

Das waren exakt meine Symptome. Ohnmacht ausgenommen.

Und sie sind auch schon wieder weg.

Mein Blutdruck hat sich wieder normalisiert. Er ist jetzt um Einiges höher und so fühle ich mich auch. Wesentlich wacher und fitter.


wahrscheinlich verträgst du was anderes nicht. evtl.wirklich das schwarzkümmelöl ?

Ja, Pucki! Ich gehe davon aus, dass das Schwarzkümmelöl meinen Blutdruck einfach in den Keller getrieben hat. Es ist ja berühmt dafür, dass es den Blutdruck senkt.


lass es doch einfach mal wieder weg und schau ob sich was ändert.

Ich habe gestern früh einen letzten Teelöffel geschluckt. Und heute ist wieder alles paletti!

Puh...ich hatte wirklich angst, dass irgendetwas erntshaft nicht stimmt!
 
Oben