Klicken HWS

Themenstarter
Beitritt
11.02.09
Beiträge
29
hallo,

ich habe wieder eine Frage. Und zwar habe ich starke Verspannungen im Schulter HWS Bereich. Mir ist es schon häufig passiert das ich morgens wach geworden bin, mit einem Knirschen im Nacken, das ging immer nach einigen HWS Übungen weg. Nun habe ich aber seit Freitag Abend ein leises Klick in meinem Nacken, eher weit oben in der Mitte nehme ich es wahr. Und zwar immer wenn ich den Kopf um 45 Grad nach rechts drehe und dann wieder zur Mitte kommen möchte, dann macht es in der Drehbewegung leise Klick. Das Geräusch macht mich wahnsinnig, da ich es auch im Alltag höre man dreht ja immer mal den Kopf hin und her beim putzen oder ähnlichem. Es ist kein Knackgeräusch und auch kein knirschen. Schmerzen habe ich auch nicht und auch keine Bewegungseinschränkung. Ich habe heute den ganzen Morgen schon Wärme probiert, Heizkissen und Rotlicht. Seit drei Tagen HWS Übungen, bestehend aus Kopf zur Brust, nach rechts und links drehen, zur Schulter rechts und links aber es geht nicht weg, das Klickgeräusch bleibt. Was ist das? Kann ich mit den Übungen was falsch machen? Hab im Internet schon gelesen das Nackenknacken gefährlich ist und Schlaganfälle auslösen kann, aber ich denke damit sind nicht solche Übungen gemeint?
Was mir auffällt, wenn ich ganz oben am Nacken leicht massiere, ist das Geräusch erst leicht weg, dann entshet daraus ein leises knistern und dann ist das Klick wieder da. Wenn ich den Kopf zb erst gerade hatte, dann nach rechts schaue klickt es nicht. Wenn ich die Rotation nach linkd mache und dann wieder nach rechts ist es wieder da.
Kann mir jemand helfen?
 
Und zwar habe ich starke Verspannungen im Schulter HWS Bereich. Mir ist es schon häufig passiert das ich morgens wach geworden bin, mit einem Knirschen im Nacken, das ging immer nach einigen HWS Übungen weg. Nun habe ich aber seit Freitag Abend ein leises Klick in meinem Nacken, eher weit oben in der Mitte nehme ich es wahr. Und zwar immer wenn ich den Kopf um 45 Grad nach rechts drehe und dann wieder zur Mitte kommen möchte, dann macht es in der Drehbewegung leise Klick.

Hallo Latschen,

bei Verspannungen im HWS und Schulterbereich können Wirbel und Bandscheiben einem erhöhten Druck ausgesetzt sein und sich minimal verschieben. Es können auch Ablagerungen an der HWS vorliegen, je älter man ist, umso eher. Die Bandscheiben könnten nicht richtig ernährt sein und ihrer Funktion daher nicht voll gerecht werden. Dies führt dann zu den beschriebenen Klickgeräuschen. Verspannungen können nicht nur durch Dauerhaltungen, gar verkrampfte, sondern auch durch Streß hervorgerufen werden.

Schau auch mal hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/rue...erungen-statik-op-behandlungen-verhalten.html

Wenn eben möglich solltest Du mal zu einem guten Osteopathen gehen, Infos hier: Willkommen - Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.). Auch Massagen sind nützlich, um die Verspannungen zu lösen. Dauerhaltungen sind zu vermeiden und zwischendurch immer mal Lockerungsübungen machen. Die Übungen sollen auch die Nackenmuskulatur kräftigen.

Was Du NICHT tun solltest ist, Dich von einem Heilpraktiker, Chiropraktiker, Orthopäden einrenken zu lassen. Das kann eine starke Verschlimmerung zur Folge haben, weil der HWS Bereich sehr empfindlich ist. Einrenken bringt bestenfalls eine vorübergehende Erleichterung, bei der ersten "falschen" Bewegung ist es mit der Wirkung wieder vorbei.

Die richtigen -für Dich ganz speziellen Übungen- muß Dir ein Osteopath zeigen, denn mit den falschen könntest Du das Problem noch verstärken.

Deine Ernährung wäre zu überprüfen und zu verbessern. Denn auch die Bandscheiben und Wirbel benötigen regelmäßig Nährstoffe.

Das was Du jetzt an Erfahrungen machst ist sozusagen ein Anfangsstadium, dem noch gut beizukommen ist. Wenn Du zu lange wartest, bevor Du die Probleme behebst, könnte es schlimmer werden, d.h. Wirbel und Bandscheiben verändern ihre Lage weiter und drücken dann auf Nerven, was dann sehr schmerzhaft wird. Beuge dem also vor ;).

Gruß,
Clematis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich weiß nicht recht in welches Forum ich meinen Thread stellen soll, deswegen erstmal hier, vielleicht wird er ja noch verschoben.

Es hört sich jetzt vielleicht für einige banal an und ich traue mich auch kaum darüber zu reden weil mich keiner verstehen kann.

Seit drei Wochen vernehme ich an meiner oberen HWS ein leises Klickgeräusch, wenn ich den Kopf in eine bestimmte Richtung drehe. Da ich schon viel probiert habe, über Wärme Massagen und Übungen, bin ich irgendwie am verzweifeln, es geht nicht mehr weg. Wenn ich Leuten davon erzähle werde ich einfach nur dumm angeguckt, bekomme gesagt ignoriere es, oder die meisten kennen es gar nicht. Es knirscht nicht und knackt nicht richtig, es klickt. Wie das Klicken einer Computermaus. Und zwar immer wenn ich den Kopf etwas gesenkt halte, leicht dabei nach rechts drehe und dann wieder zur Mitte schaue. Diese Bewegung macht man ja öfters mal im Alltag, sei es beim putzen oder, oder.
Ich war beim Orthopäden vor einer Woche, diese sagte wenn ich dabei keine Schmerzen habe ist es nichts schlimmes, soll Wärme drauf machen, würde von Verspannungen kommen. Ok. Mache ich, wird auch nicht wirklich besser. Die HWS wurde zum letzten mal vor einem Jahr geröngt da war alles ok, außer einer Steilstellung. Sie meinte nach einem Jahr möchte sie nicht unbedingt nochmal röngten wegen den Strahlen.
Die Physio meinte auch, das können nur Verspannungen sein, das wären kleine Wirbelgelenke die aneinander knacken.
Ich weiß auch nicht. Ich habe leider dazu eine Angsterkrankung und steigere mich da so ziemlich rein und male mir irgendwelche Szenarien vor. Das da was passieren kann. Hab schon daran gedacht da laufen ja auch wichtige Arterien lang nicht das da mal was passieren kann. Aber das entspringt wohl eher meiner Phantasie.

Zudem ist mir aufgefallen das seit dem ich dieses Klicken habe, andere Gelenke auch vermehrt knacken, wie das Knie und bei einer bestimmten Bewegung zb das Handgelenk. Ist zuvor auch nicht gewesen. Spricht das vielleicht auch für einen Mangel? Ich bin erst 35, weiblich übrigens und nicht übergewichtig, nehme keine Tabletten.
Mein letztes großes Blutbild war vor einem Jahr auch alles ok.

Kennt vielleicht jemand dieses Klicken und kann mich etwas beruhigen?

Liebe Grüße
 
Hallo Latschen,

wenn Physiotherapie und Orthopäde nichts finden, wäre evtl. noch eine osteopathische Behandlung gut.
Willkommen | Verband der Osteopathen Deutschland e.V. (VOD e.V.)

Wenn Du meinst,d aß Du Mängel haben könntest, könntest Du ja mal die Mineralien und Vitamine im Vollblut bestimmen lassen.
Deine Angsterkrankung macht sicher alles noch viel schlimmer und eben angsterregender.Insofern würde ich nutzen, daß es z.B. Vollblutuntersuchungen gibt, dann aber auch glauben, daß sie stimmt , falls die Werte gut sind.

Wie ernährst Du Dich denn?
Bewegst Du Dich regelmäßig, z.B. mit Schwimmen, Radeln,Walken ....?

Grüsse,
Oregano
 
Oben