Kinesiologie ist Unsinn!

  • Themenstarter u.s.
  • Erstellt am
Hallo Beat,
also ich lebe jetzt hier auf der Erde und wenn es mit gut geht, kann das doch nicht böse sein. Bist Du denn auf der Erde um das Schlechte zu stützen?
Der Kosmos ist reine Materie sagst Du. Warst Du schon mal draussen und hast gemessen? Was ist es denn, das den Kosmos zusammenhält. Ich nehme an, dass die Energie dazu nicht aus Deiner Steckdose kommt.
Aha, Du wendest Dich dem Guten zu und rufst das Böse nur, damit die Anderen sich damit beschäftigen können. Sauber, sauber.
Grüsse
grufti
 
Grufti, du sprichst mir mit deinem Beitrag 39 aus dem Herzen.
Ich habe zu diesem Thema betreffend Beat schon andernorts geschrieben.
Er begreift es nicht, er (und Sternenfeh) ist in seinem Glauben total festgefahren, weil er ihm Sicherheit gibt. Er erträgt unsere Weite nicht.
Das Mühsame ist, er lässt uns mit seinen Schreckgespenstern nicht in Ruhe und merkt auch nicht, dass er gerade mit seinen Schreckgespenstern Schaden anrichtet bei anderen, unsicheren Menschen. :schlag:

Wie auch schon geschrieben, er holt sich damit seeehr viel Aufmerksamkeit und Zuwendung :schock:
 
Böses

Bei der Kinesiologie werden keine dunklen Quellen angerufen, auch nicht beim Meditieren, Yoga, Reiki oder so. Das kann man machen, muss es aber wollen. Sicher kann es nicht schaden, wenn man sich "schützt" durch Gebete oder so. Sich mit der dunklen Seite zu verbinden ist sicher schädlich, aber das hat andere Aspekte, als og Techniken. Dies ist ein beliebtes Vorgehen von Christen: Man stigmatisiert einfach alles andere als schädlich, dunkel usw...
Dabei verdrängt man die eigene dunkle Seite und die Sünden und unterdrückt alles, so dass man keinen Schritt weiterkommt mit seiner Lebensaufgabe.
Wenn man allerdings Medium sein will und "dunkle Energien" anruft, kann das schnell sehr gefährlich werden, denke ich. Ich bin alles andere als ein Vertreter der Teufelsanbeter oder jemand der Spaß hat an Schwarzmagie oder so.
Selbst das böse kann heilen, nur muss man halt sich schützen. "Das Böse" ist letztenendes nur das böse in uns, wenn wir das immer negieren und verteufeln, unterdrücken wir Teile unseres Bewusstseins. Diese Teile "leben" autark weiter und laufen quasi im Hintergrund wie ein Programm auf dem Rechner. Man muss alles integrieren, dann heilt es und verliert seine Gefährlichkeit. Wenn ich weiss, dass das Böse gefährlich ist, dann registriere ich das und handele entsprechend. Muss es aber akzeptieren, denn das Böse ist Teil dieser Welt, dieses einen Kosmos - von einem Gott gemacht.

Übrigens: Heute ist es Kinesiologie, die verteufelt wird und Yoga und so. Früher waren es Kräutermedizin und Druidentum. Menschen wurden dann auf einmal zu Werwölfen gemacht und Hexen und ...weiter kennt Ihr das ja.

Außerdem ist es ganz neutral betrachtet völlig dogmatisch, wenn Gläubige einfach behaupten, dies und das sei dunkle Energie. Woher will man das denn wissen. Vielleicht kann einem ja auch von Gottes Energie schlecht werden, nach einer bestimmten Heiltechnik, weil etwas gelöst wird im Körper...
Wieso maßen sich manche Leute an, einfach zu sagen, was gut ist und was schlecht ist ? Dieses Urteilen trennt doch schon wieder die Welt in Recht haben und Unrecht haben. Das erzeutgt doch wieder Unmut und Streit und und und...
Was nicht heissen soll, dass man alles hinnehmen soll. Aber dieses Verurteilen und ausschließen ist es, was ich für ungesund halte.

"Der Mensch weiss so viel von seinem Schöpfer, wie der Ton vom Töpfer"
 
Unter dem Titel "Kinesiologie ist Unsinn" laufen für mich sehr spannenden Beiträge (danke Oli1) ein.

Gestern schrieb ich einen Beitrag, der wollte nicht durch gehen - und ich dachte, gut so, eigentlich war er auch viel zu persönlich. Jetzt versuche ich es noch einmal (obwohl ich meine, dieses Thema hier ist damit verfehlt - es gehört in ein thema Energie, oder?):

Ich habe - muß ich hier zugeben - von Dunkler Energie keine Ahnung, habe sie am eigenen Leibe (kicher) nie erfahren müssen. Irgendwann habe ich auch mal zugeben, daß ich mich informativ mit Aleister Crowley beschäftigt habe - was aber nicht bedeutet, ich hätte mich jemals aktiv mit Magie beschäftigt. Davon lasse ich die geistigen Finger, überhaupt von allen Formen, die auf eine persönliche Bereicherung zielen - das ist eben nicht mein Ding. Irgend jemand sprach schon mal von "Geistern, die man ruft und nicht wieder los wird". Vor dieser Macht habe ich einen tiefen Respekt. Diese Kräfte melden sich als Quelle - so denke ich - wenn ein Mensch EIGENE Ziele verfolgt, die mehr egozentisch als dienend sind.

Gestern brauchte ich Energie, über die ich selber nicht verfügen wollte. Ich bat darum, und nicht für mich selber. Ich hatte nur ein Motiv zu helfen, aber keine eigene Absicht, die sollte mit der Energie verbunden sein: Liebe. Also, in dieser konkreten Notsituation trat ich nur als ein Vermittler auf.

Saubere Energie ist für mich per Eigendefinition: Energie, die man

1. ohne Absichten und

2. ohne etwas versprechen müssen erhält.

Ja, wie kommt man dann zu Energie? Sie kommt von alleine in dem Maße, wie ein Mensch sich im Zustand Liebe befindet - meine Erfahrung. Bedeutet: im Zustand Liebe kann man unbegrenzt über Energie verfügen. Die Erklärung, warum das so ist, ist ganz simpel: wer in Liebe ist, kann Energie nicht mißbrauchen - er wird sie immer nur im Sinne der Liebe und damit auch im Sinne der Schöpfung/des Schöpfers einsetzen: um Nutzen zu mehren und Schaden abzuwenden.

Abschließend (d.h., ich diskutiere hier nicht weiter über einen sehr persönlichen Bereich des Lebens) möchte ich sagen, daß es nach meiner Kenntnis keine Unterscheidung in Weiße und Schwarze Magie gibt. Entsprechend möchte ich auch nicht in Helle oder Dunkle Energie unterscheiden. Energie ist, das steht für mich fest, nicht gleich Energie; wer Energie braucht, sollte seine Absichten überprüfen - das ist meine Empfehlung.

Gruß Wolfgang
 
Energie

Energie:
Der Beitrag von Wolfgang ist auch sehr interessant, wie ich finde. Energie ist Energie und es kommt auf die Verwendung an. Trotzdem denke ich ganz persönlich, dass es Wesen oder Seelen oder Energien gibt, die man vielleicht nicht uneingeschränkt anrufen oder bitten sollte. Also ich meine damit solche Spiele wie Gläserrücken oder eben Magie. Magie ist Manipulation und diese fordert eines Tages ihren Tribut. Bittet man selbstlos um Liebe und Energie, bekommt man dies geschenkt. Wenn man aber durch Magie Sachen "erzwingen" will, muss man eben später dafür zahlen. Davon bin ich fest überzeugt und so steht es auch in vielen Traditionen seit Jahrhunderten geschrieben.

nochmal zum Thema "Christen":
Das Christentum ist meines Erachtens auch viel mytischer, als man heute wahrhaben will. Die Bibel ist ein mystisches Buch, welches in Metaphern geschrieben wurde (und wahrscheinlich auch verfälscht wurde). Wenn es heisst: "Nur durch das Wasser und das Feuer könnt ihr zu mir kommen" (sagt Jesus), dann ist damit nichts anderes gemeint, als dass man Yin und Yang vereinen muss um zurück zur Einheit zu kommen. Yin und Yang, heiss und kalt, gut und böse. Das sind die Gegensätze, die wir schaffen, die aber auch der bipolaren Welt immanent sind. Schafft man die Verbindung, also dass das eine im anderen ist und beides gleichzeitig ist, dann kann man zur Einheit kommen.

Ich höre mich gerade so weise an, bin aber leider praktisch oft genug sehr weit weg von all diesem. Allerdings habe ich Erfahrungen machen dürfen, in denen ich diese Dinge erlebte und sah und spürte (nein...nicht mit LSD oder anderen Substanzen :D).
 
Hallo Grufti

also ich lebe jetzt hier auf der Erde und wenn es mit gut geht, kann das doch nicht böse sein.
Das stimmt, aber nur, wenn duies auch mittel und langfristig so ist. Einige haben Amalganfüllungen und dann ging es ihnen besser (kein Zahnweh mehr). Trotzdem ist die Füllung nicht so gut.

Bist Du denn auf der Erde um das Schlechte zu stützen?
Wie kommst du darauf? Warne von gewissen sachen, aber glaube nicht das ich irgendwas Schlechtes stütze

Was ist es denn, das den Kosmos zusammenhält?
Gute Frage. Scheinen uns einig zu sein dass es also um geistige Kräfte einer geistigen Welt geht

Aha, Du wendest Dich dem Guten zu und rufst das Böse nur, damit die Anderen sich damit beschäftigen können. Sauber, sauber.
Ich warne vor der Kinesologie. Das dies mit bösen zu tun hast, sagst Du in diesem Satz selber. Sagte gerade das gegenteil, dass man sich eben nicht mit dem Beschäftigen solle.
 
Hallo Oli

Bei der Kinesiologie werden keine dunklen Quellen angerufen, auch nicht beim Meditieren, Yoga, Reiki oder so.
Das ist eine Aussage, wie kannst Du die belegen? Es gibt nämlich auch andere Aussagen.

Das kann man machen, muss es aber wollen.
Das tönt für mich so wie Gift ist nur giftig wenn man will das es giftig ist

Sich mit der dunklen Seite zu verbinden ist sicher schädlich,
Da sind wir uns also einig. Bleibt die Frage offen, ob dies bei der kinesologie so ist.

Dies ist ein beliebtes Vorgehen von Christen: Man stigmatisiert einfach alles andere als schädlich, dunkel usw...
??? was ist alles andere und andere zu was?

Dabei verdrängt man die eigene dunkle Seite und die Sünden und unterdrückt alles, so dass man keinen Schritt weiterkommt mit seiner Lebensaufgabe.
Also wenn ich mich von etwas Dunkles abwende bzw nicht mit dem verbinde, dann unterdrückt man etwas? Komisch, dann solten wir alle morden gehen, gift nehmen etc damit wir ja nichts unterdrücken?!?!

Wenn man allerdings "dunkle Energien" anruft, kann das schnell sehr gefährlich werden, denke ich.
Eben. Bei wem erfragt man bei der Kinesologie informationen? Wichtig ist dabei nicht der Schein, die Maske sondern die ware Quelle.

Selbst das böse kann heilen,
Nein, kann es nicht, es kann nur angeblich heilen. Es kann Krankheiten verschieben und/oder einem abhängig machen, aber nicht nebenwirkungsfrei heilen

Außerdem ist es ganz neutral betrachtet völlig dogmatisch, wenn Gläubige einfach behaupten, dies und das sei dunkle Energie.
Erstens behaupten Gläubige dies nicht einfach und zwietens ist es neutral betrachtet völlig dogmatisch einfach zu sagen dies und das sei NICHT dunkle Energie.

Woher will man das denn wissen.
Indem man achtsam ist und so feststellen kann, das da geistige Kräfte im Spiel sein müssen. Geistige Kräfte die nicht von Gott kommen.

Wieso maßen sich manche Leute an, einfach zu sagen, was gut ist und was schlecht ist ?
Wieso hast Du dich angemasst zu sagen das Kinesologie nicht schlecht ist?

"Der Mensch weiss so viel von seinem Schöpfer, wie der Ton vom Töpfer"
Genau, deshalb gibt es auch eine bibliothek genannt Bibel, in der es erklärt ist

Das Christentum ist meines Erachtens auch viel mytischer, als man heute wahrhaben will.
Das stimmt

welches in Metaphern geschrieben wurde und wahrscheinlich auch verfälscht wurde
wieder zwei unbelegte Aussagen

"Nur durch das Wasser und das Feuer könnt ihr zu mir kommen" (sagt Jesus), dann ist damit nichts anderes gemeint, als dass man Yin und Yang vereinen muss um zurück zur Einheit zu kommen.
Bevor man etwas aus der bibel auslegt, sollte man schon n alle solche Stellen lesen und kennen. Damit ist die Taufe mit Wasser und den Heiligen Geist (siehe Feuerzungen bei Pfingsten) gemeint.

Energie ist Energie und es kommt auf die Verwendung an.
Natürlich wssser ist wasser es kommt auf die Verwendung an. Schmutziges, vergiftetes Wasser gibt es nicht, es kommt nur auf die verwendung an

Trotzdem denke ich ganz persönlich, dass es Wesen oder Seelen oder Energien gibt, die man vielleicht nicht uneingeschränkt anrufen oder bitten sollte. Also ich meine damit solche Spiele wie Gläserrücken oder eben Magie. Magie ist Manipulation und diese fordert eines Tages ihren Tribut.
Dir da völlig zustimme. Statt die dunkle geistige welt mittels Gläserrücken anzufragen, kann man gut getârnt dasselbe auch mit Muskelanspannungen 7Armdrücken machen.
 
Hallo Wolfgang

Ja, wie kommt man dann zu Energie? Sie kommt von alleine in dem Maße, wie ein Mensch sich im Zustand Liebe befindet
Diesem schönen satz Dîr absolut zustimme. Einem Ideal welchem wir uns immer mehr nähern sollen, auxch wenn wir es nie ganz erreichen werden.

Wenn wir Liebe für jemanden verspüren, wollen wir iimmer das Gute für denjenigen. BsP: Wenn er Durst hat, geben wir einem Kleinkind zB etwas zu trinken. Aber auch wenn wir noch über soviel Liebe für diese Kind entpfinden, prüfen wir doch zuerst das Getränk bevor wir es ihm geben, ja vieleicht sogar mehr, je lieber wir es haben umso mehr prüfen wir es.
Anders gesagt, Liebe ohne Achtsamkeit und Prüfung reicht nicht aus, damit man nur gute Sachen tut.
 
Hallo Beat,
muss Dir unbedingt ein Kompliment machen: im Verdrehen von Aussagen bist Du unschlagbar.
Grüsse
grufti
 
Hallo Pius

Er begreift es nicht, er (und Sternenfeh) ist in seinem Glauben total festgefahren, weil er ihm Sicherheit gibt. Er erträgt unsere Weite nicht.
Sehr interessant. Man könnte auch sagen Pius begreift es nicht, er ist in seinem Glauben (das es nicht so ist) seeeehr festgefahren. Danach könnte man Dir noch ohne Beweise unredliche Absicht (aufmerksamkeit holen) etc vorwerfen.
Hier sind wir bei der Toleranz. Wenn unsere Ansicht sich völlig widersprechen, Du realtivierst meine Absolutheit und dafür absolutierst Du Deinen Relativismus, dann können wir uns auf der Inhaltsebene nicht finden.

Aber jetzt beginnt die wahre Tolerenz, die Person die die eigene Ansichten nicht teilt zu tolerieren. Einer Person zuzustimmen die nicht den eigenen Ansichten widersprechen, hat absolut nichts mit Toleranz zu tun.
Einer Person mit grundsätzlich anderer Ansichten Unlauterkeit und anderes nachzusagen, dass ist hingegen sehr untolerant.
 
Lieber Beat,

Liebe ist für mich eine Energie, die in einem Menchen fließen darf, der seine Lebensprüfungen (hört sich ein bißchen platt an - könnte ich eigentlich besser ausdrücken) bestanden hat. Für mich bestand und besteht das Leben aus Entscheidungen - die Folge ist, in welcher Welt ich mich aufhalten darf.

Aber wer in Liebe ist und diese Energie weitergibt, der braucht eben nichts mehr prüfen: Liebe impliziert Achtsamkeit, Geduld, Barmherzigkeit und uneingeschränktes Wohlwollen.

Um das Wirken von Liebe zu verstehen muß ein Mensch allerdings, das ist die zentrale Erfahrung meines Lebens, sein Leben als das Produkt eines "Lieben Vaters" fühlen.

Herzliche Grüße an Dich, Beat, von Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Liebe beinhaltet achtsamkeit, das stimmt.
Das heisst aber auch, dass man Achtsam sein soll, wenn man geistige Energieen bezieht oder weitergibt, auch oder besser weil man liebt.
Anders gesagt, geistige Energie ist nicht einfach neutral, so wie wasser, man sit achtsam was man trinkt und weitergibt

Um das Wirken von Liebe zu verstehen muß ein Mensch allerdings, das ist die zentrale Erfahrung meines Lebens, sein Leben als das Produkt eines "Lieben Vaters" fühlen.
Ich würde diesen schönen Satz etwas anders sagen: WENN MAN das Wirken von Gottes Liebe ERFAHREN HAT, WILL ein Mensch sein Leben als das Produkt eines "Lieben Vaters" fühlen UND FÜHREN
 
komplex

Also, ich lege die Stellen immer noch so aus, wie vorher.
Ich sehe es so: Wasser und Feuer sind doch Symbole für das jeweilige Element. Diese stehen für ein bestimmtes Prinzip, also Feuer für das Männliche, Licht, Sonne, Aggressivität, Schöpfertum usw.
Wasser steht für Mond, Dunkelheit, Weiblichkeit, Gefühle usw.
Oder meinst Du, dass diese Dinge alle so wörtlich gemeint sind, wie im Religionsunterricht?

Ich hab Respekt vor jedem Glauben, mag allerdings nicht so gerne diese dogmatische Auslegung EINER Schrift. Im Koran stehen ja angeblich auch Sachen, die die heutigen Radikalen zu bestimmten Sachen "zwingen". Wenn man dann mal andere Auslegungen mitbekommt, ist das sehr interessant, denn dann sagen einem viele Fachleute, dass der Islam keine so agressive Religion ist, wie immer behauptet. Will damit sagen, dass Deine Aussagen über die Geistige Welt mir nicht ganz zusagen. Warum soll diese nur böse sein und warum kommt diese nicht von Gott. Wenn man von einem unpersonalen, umfassenden Gottesbegriff ausgeht, kommt doch alles von Gott, oder ?

Vergiftetes Wasser ist halt nicht zum Trinken da. Wenn es in manchen Regionen der Erde nur vergiftetes Wasser gibt, liegt das daran, dass manche Menschen eben anderen Menschen das Leben sehr schwer machen durch ihre eigene Gewinnsucht. Das heisst doch noch lange nicht, dass vergiftetes Wasser getrunken werden muss.

Kinesiologie sei, so dachte ich, ein sog "Ankopplungsverfahren", bei dem die Reaktion des Nervensystems resp. der Muskeln getestet wird. Ob das klappt, mag ja dahin gestellt sein, aber dann wäre doch auch jedes Würfelspiel, jeder Bluttest und jedes Benutzens eines Lineals gleichzusetzten mit diesen Dunklen Kräften, oder ?
Will damit sagen, dass es sich m.E. um ein Messverfahren handelt und nicht um okkulte Handlungen.
Auch andere "böse" Heilweisen wie TCM, Homöopathie und Kräuterkunde werde doch an manchen Stellen schön erklärt. Ich selber las aber schon auf einer christlichen Internetseite heftige Warnungen davor (dunkle Kräfte usw). Bei diesen Verfahren handelt es sich auch um eine Ursache-Wirkungs-Kette, die halt mit best Substanzen in Gang gesetzt wird, genau wie Allopathie (sog."Schulmedizin").
Nicht alles, was mit drei Vaterunser begangen wird, ist schlecht und kommt nciht von Gott. Woher dieser Absolutsheitsanspruch ?
Wegen einem Buch ? Dann frag mal nen Moslem, wer der wahre Gott ist und was die wahre Religion. Das beides parallel funktioniert schon allein wegen der Logik nicht. Ist die Welt echt schwarz-weiss ? Gibt es gut und böse ?
Gibt es einen Gott oder mehrere? Ist alles eins und doch gleichzeitig 10 000?
Wenn ich mich täusche und es ist echt so, dass der Kosmos genauso beschaffen ist, wie es von Christen behauptet wird, dann tut´s mir leid, dann liege ich halt falsch. Aber ich zweifle einfach daran.
Im Namen Gottes (aller Götter übrigens) wurden schon zuviele Schandtaten begangen. Ich habe mich daher auf eine umfassende Spiritualität und Gläubigkeit geeinigt, die natürlich auch Gott udn Maria und Jesus usw einschließt. Dabei fühle ich mcih sehr wohl und es hilft oft und ich lebe altruistischer als vorher und denke nicht nur an mich (bete auch immer für andere Leute, auch meine "Feinde" und Menschen, die ich nicht kenne).

Soweit meine unerhebliche Meinung zum Thema. Denn Religion ist Glaubenssache und jeder soll es doch so handhaben, wie er will. Wenn einer Satan anbetet, bitte. Solange er nicht gefährlich ist für andere, kann er das ja machen. Im Übrigen muss er, falls er jemandem damit schadet so und so dafür büßen.
 
Hallo Beat
Wir hatten uns ja schon einmal darüber unterhalten, dass ich z.B. so sensibel mit Schwächung des Muskeltonus reagiere, dass ich eine Flasche fast fallen lasse, in der sich ein Allergen für mich befindet, wenn ich sie in die Hand nehme, um das Etikett zu lesen.
Ebenso ergeht es mir, wenn ich etwas esse oder trinke, dann läuft von oben nach unten eine Welle durch mich, die mich augenblicklich schwächt. Das passiert alles, ohne dass ich eine Frage stelle, es ist ein ganz primitiver körperlicher Vorgang und überrascht mich meist und hat mich früher sehr verwundert, als ich noch überhaupt keine Ahnung von Kinesiologie hatte.
Vor diesem Hintergrund habe ich angefangen zu pendeln,um mich gewissermaßen vor den Auswirkungen meiner Allergien und Unverträglichkeiten zu schützen. Zugegeben, das Pendel sagt nicht immer das gleiche, aber ich vertrage z.B. auch verschiedene Sachen nicht jeden Tag gleich gut. An manchen Tagen vertrage ich Milchzucker nur sehr schlecht, an anderen kann ich ohne weiteres ein Joghurt oder etwas Käse essen, es kommt immer auf die Umstände an, was ich sonst noch gegessen habe und wie mein Darm im Augenblick drauf ist. Hinter allem immer sofort die bösen Geister zu vermuten ist nicht sehr hilfreich. Ich habe immer Gott angefleht, mir aus dieser Not zu helfen (mir ging es mit dieser Schwäche durch die unverträglichen Lebensmittel mehrere Jahre sehr schlecht, ich wollte es nur noch schaffen, meine Kinder in die Selbständigkeit zu entlassen, bevor ich einfach nicht mehr konnte), und ich sehe es als Hilfe von Ihm an, dass ich gelernt habe, meine Allergien zu entlarven. Seit ich das Pendeln angefangen habe, kann ich viele Lebensmittel als für mich schlecht aussortieren, vorher ging es mir wesentlich schlechter.
Natürlich glaube ich auch nicht, dass man z.B. das Wetter oder dergleichen auspendeln kann, für solch Aberglauben sind aber nur jene verantwortlich, die hinter allem irgendwelche Geister vermuten, weil das so schön geheimnisvoll und im Trend ist.
Es gibt ganz einfache körperliche Gegebenheiten, die wir nutzen können und die ganz ohne irgendwelche Geister auskommen. Vielleicht kann man das auch nur nachvollziehen, wenn man so wie ich von den grundlegenden Empfindungen ausgegangen ist und sich die Kinesiologie auf diesem Wege erarbeitet hat. Ich versuche auch nie, irgendwelche Fragen zu stellen, ich halte einfach mein Pendel über die Lebensmittel und gucke, wie das Pendel ausschlägt. So habe ich damit auch angefangen, und so bin ich darauf gekommen, dass das Pendel über verschiedenen Sachen auch anders ausschlägt.
Es ist wie bei so vielen Dingen, auch der christliche Glaube und die verschiedenen Auslegungungen der Bibel und des Korans brachten und bringen immer wieder die absonderlichsten Ideen zutage, viel zu oft wird der Hausverstand dabei vernachlässigt. Manches ist so einfach, aber wenn man es nicht am eigenen Leib verspürt hat, dann kann man es nicht akzeptieren. Ich habe die Kinesiologie erst begonnen, nachdem ich schon lange gläubig war und Gott um Hilfe gebeten habe, ich gehe auch sehr kritisch damit um, vieles gefällt mir nicht, aber ich bin überzeugt, dass ein sorgfältiger Umgang damit nicht unchristlich ist.
Wie bei allem muß man auch das Pendeln ständig hinterfragen und nur die körperlichen Reaktionen gelten lassen. Und die habe ich auch schon ohne zu pendeln gespürt.

Liebe Grüße
Gaby
 
Grüss euch,

Gaby macht eine ganz zentrale Aussage, die ich aus eigener Testtätigkeit mit verschiedensten Techniken bestätigen möchte und in der kurzen Fesstellung fassen möchte: es gibt für jedes den passenden Zeitpunkt.

Erklärung: Ein Apfel mag am morgen als verträglich angeben, am nachmittag hingegen unverträglich. Ist deswegen der Apfel schlecht? Nein, einzig Stoffwechsel und Apfel passen am morgen besser als gegen abend. Aber auch das kann von Person zu Person verschieden sein, und durch das Sprechen eines Segens, beispielsweise, kann der Apfel sogar gegen abend verträglich angeben. Regeln können nur Hinweise sein, niemals aber absolute Gewissheiten, und mögen sie noch so viele Seiten umfassen und noch so alt sein.

herzlich - Phil
 
Kinesiologie ist Psychotherapie

Zitat aus "Lehrbuch der Psycho-Kinesiologie. Ein neuer Weg in der psychosomatischen Medizin" von Dietrich Klinghardt:

"Krankheiten liegen meist unerlöste seelische Probleme zugrunde; diese wiederum sind auf frühere traumatische Ereignisse zurückzuführen. Die Psycho-Kinesiologie nutzt die Signale des Körpers, um die seelischen Ursachen aufzudecken. Körperliche Symptome oder starker Leidensdruck weisen darauf hin, daß ein Konflikt »erlöst« werden möchte. Das geschieht, indem sich der Therapeut mittels Muskeltest an den Konflikt herantastet."

Es wundert mich sehr, dass ausgerechnet diejenigen hier im Forum, die von ihren schulmedizinischen Ärzten zu Psychotherapeuten zwecks Therapie geschickt wurden, statt ursachengerecht behandelt zu werden, so auf Kinesiologie bzw. Klinghardt schwören. Kinesiologie sagt genau dasselbe wie die Ärzte, die euch nicht ernst genommen haben. Nur das der Kinesiologe euch angenehm körperlich berührt und "spürbar" etwas tut, wovor der gute Psychotherapeut sich hütet, da nur Distanz den Patienten von seinem Helfer unabhängig sein läßt und gleichzeitig zwingt, selbst zu denken und eigene Schlüsse zu ziehen.

Klinghardt relativiert es aber: traumatische Ereignisse hat man selbst natürlich nicht verursacht - andere Menschen oder bestimmte Ereignisse haben krank gemacht. Der Patient wird hier automatisch in eine wohltuende Opferhaltung gebracht: "Ich bin nicht schuld." - das führt m. E. die traumatisierten Patienten unbewußt zu den Kinesiologen und Heilpraktikern, die nichts anderes als Psychotherapeuten sind, die jedoch Nähe (Körperkontakt) und Fürsorge (sanfte Mittelchen) vermitteln. Jeder Mensch ist doch aber traumatisiert, schon durch seine Geburt, auch der Gesunde!

Die Muskeltest-Ergebnisse (hier die Verträglichkeitstestung auf bestimmte Stoffe) nützen keinem etwas, außer Menschen die etwas "schwarz auf weiß" (also Schwarzweißmalerei) nicht lieben;) . Wer ins Krankenhaus muss oder zum Zahnarzt, ist bei kinesiologischer Austestung absolut in der Misere. Nur wer einen Allergiepaß hat, der im Verhältnis zu den Kosten beim Heilpraktiker/Kinesiologen spottbillig ist, ist geschützt und kann handeln - aber das begreift nur der, der nicht zum Heilpraktiker/Kinesiologen geht oder der schon mal dort war und sich total veräppelt vorkam oder sogar Schaden genommen hat.
 
Nur zur Information: Dr. K. hat das Lehrbuch für Psychokinesiologie in einer Zeit geschrieben, in der er noch gar nicht auf die massive Wirkung von Schwermetallen gekommen war. Zunächst glaube er tatsächlich, daß durch Auflösen der USKs (unerlöste seel. Konflikte) alle physischen Probleme gleich mitgelöst werden könnten. Das stellte sich dann aber als nicht machbar heraus. Dann erst fing er an, sich mit Schwermetallen zu beschäftigen und darüber Informationen zusammenzutragen.
Deshalb ist es ja so wichtig, bei einer Schwermetallvergiftung danach zu fragen, welche Ausbildung genau die Therapeuten haben. Denn da hast Du unbedingt Recht, flowerpower: wer nur nach USKs sucht, während Ausleitung angesagt ist, tut dem Patienten überhaupt nichts Gutes.

Gruss,
Uta
 
Flowerpower, wo (das von mir erw. Buch betr. Placeboeffekt, Seite?) relativiert Dr. K. seine Aussage betreffend traumatisierte Ereignisse, würde ich gerne nachlesen, weil DIESE Aussage würde für mich nicht stimmen würde.

Louise Hay schreibt ja: "Schuldzuweisung ist die sicherste Art ein Problem zu behalten." und da bin ich mit ihr einig. :idee:

Die unerlösten seelischen Konflikte, emotionale Altlasten sind ein enormer Stressfaktor für den Körper und Energieräuber bzw. Energievernichter (Für BeWi; ich weiss, dass man Energie nicht vernichten kann und nur umwandeln kann). Könnte es sein, dass deswegen erst Vergiftungen entstehen können oder zumindest ein wesentlicher Faktor ist?
Als Gegensatz dazu soll ja ein Jogi mal eine giftige Substanz (war es sogar Hg?) durch seinen Körper geleitet haben, ohne daran zu sterben oder Schaden zu nehmen. :)
 
Hallo Flowerpower
Nur wer einen Allergiepaß hat, der im Verhältnis zu den Kosten beim Heilpraktiker/Kinesiologen spottbillig ist, ist geschützt und kann handeln

Was nützt mir denn ein Allergiepass, wenn ich austesten will, ob mir gerade in diesem Augenblick ein Brot oder eine Apfelsorte bekommt? Das kann ich mit meinem Pendel in allerkürzester Zeit. Ich kann so sogar feststellen, ob mir ein bestimmtes Lebensmittel nur gerade noch bekommt oder ob es mir viel Energie gibt. Sogar zwischen den verschiedenen Kaffeesorten kann ich unterscheiden es gibt kaum welche, die mir bekommen. Was sollte mir da ein Allergiepass nützen? Durch das Beschäftigen mit Kinesiologie wird man sehr feinfühlig und lernt die Reaktionen seines Körpers wieder zu deuten.

Liebe Grüße
Gaby

PS: Im übrigen bin ich bei 3 Schulmedizinern!!in Behandlung gewesen, die kinesiologisch getestet haben. Alle haben mich ein großes Stück weiter gebracht, was die anderen Ärzte nicht fertig brachten.
 
Oben