NNS-Verwirrung! Hohe Werte, niedrige Werte, was ist los?
Hallo sussy,
wichtige frage:
ist eine nebennierenschwäche auch möglich wenn produzierende teile aus der nebennierenrinde zu viel produzieren
ZB: androgene und männliche seuxalhormone?
wichtige Zwischenfrage nach einer Anmerkung:
androgene sind männliche Sexualhormone!
Frage: woher weisst Du dass diese Androgene bei Dir aus den Nebennieren entstammen?
Denn:
die Überproduktion der männlichen Sexualhormone bei der Frau, genannt:
Hyperandrogenämie
kann mehrere Ursachen haben, jedoch sind in erster Linie die Ovarien dafür verantwortlich und nicht die Nebennieren, soweit ich es weiss.
cortisol ist niedrig bei mir und cotisol ist sehr wichtig für den körper.
aber dennoch kommen aus meiner NN dinge wo ein wenig zu hoch liegen und dem anderen überwiegen.
einige meinen dann könne eine NNS nicht möglich sein?
aber was haben sexualhormone und androgene mit cortisol zu tun?
nun sie haben sehr viel miteinander zu tun, denn sie sind sich alle chemisch unheimlich ähnlich! Die Nebenniere ist nämlich keine Produktionswerkstatt in der aus einzelnen Atomen/Ionen verschiedene Dinge (Hormone) zusammengebaut werden, sondern eine Produktionswerkstatt in der aus vorhandenen Ausgangsstoffen durch Hinzufügen oder Entfernen von einzelnen Molekülgruppen diese Stoffe enstehen.
Fast alle diese (Sexual-)Hormone, Vitamin-D, Gallensäuren und das Cholesterin sind in ihrem prinzipiellen Aufbau gleich. Sie unterscheiden sich voneinander oftmals nur durch ein Wasserstoffatom!
Cholesterin: zur Physiologie ... - Google Bücher
bin sehr verunsichert nehme 15 mg hydrocortison und weiss nun nicht ob ich lieber absetzen sollte.
verwirrung: cortiso im speichel war zu niedrig 3 werte von 5.
aber wenige wochen späte rim blut war cortisol zu hoch

wie geht sowas.
was und wonach soll ich mich richten ich möchte nichts falsch machen.
ich würde eher den Blut- als den Speichelmessungen vertrauen. Wobei: es muss sichergestellt sein, dass die gleichen Hormone gemessen wurden. Oftmals misst der eine freie Hormone und der andere die gleichen Hormone, aber an Bindungseiweisse gebunden! Die Zahlen kann man dann nicht miteinander vergleichen. Leider weiss man als Patient/in oft nicht,
was gemessen wurde.
Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben. Aber ich kann Dir etwas über meine Denkweise schreiben:
Ich habe seit 2 Jahren die Gewissheit, durch 3 Blut- und einen Speicheltest nachgewiesen, dass meine Cortisolwerte zu gering bzw. sehr gering sind. Dennoch hab ich mich bis heute nicht an die Cortisoleinnahme herangetraut...
Liebe Grüsse
Frank