Kalium zu hoch

Themenstarter
Beitritt
09.03.08
Beiträge
404
Habe Blutwerte bekommen und bin erschrocken.
Mein Kaliumspiegel ist zu hoch.
Da ich keine Nahrungsergänzung mit Kalium einnehme, wäre für mich die Einzigste Erklärung............ich esse ja täglich Kartoffeln ( und nicht wenig)
Da ich sonst nichts vertrage.
Kartoffel haben viel Kalium, was mach ich denn jetzt nur?
Kann mir das schaden?
 
Das sollte noch einmal nachgeprüft und bei wiederholter Überhöhung abgeklärt werden. Denn eigentlich reguliert die Niere das; an zu vielen Kartoffeln sollte es eigentlich nicht liegen.

Entscheidend ist natürlich auch, um wieviel der Wert zu hoch ist.

Aber der Wert kann auch ganz harmlos durch eine falsche Blutabnahme verfälscht sein:
schon eine unsachgemäße Stauung des Blutstromes bei der Blutabnahme oder eine Verzögerung der Analyse können zu einem zu hohen Kaliumspiegel führen
Quelle: https://www.herzstiftung.de/herz-sprechstunde/alle-fragen/kalium-wert-zu-hoch

Wenn der Wert sich bestätigt, könnte es an der Niere liegen, weshalb es dann auch abgeklärt werden sollte.
 
Das liegt aller Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Blutentnahme, z.B. weil "gepumpt" wurde.
 
Ich hoffe dass es ein Fehler war, das macht mir nämlich Angst.
Kleines Blutbild
Kalium (s) 6,0 mmol/l norm 3,5-5,1
Dann noch bei der Mikronährstoffanalys die gleichzeitig gemacht wurde.
Kalium Vollblut 1884 mg/l , Nirm 1484-1794
 
Es spricht alles dafür, daß das ein Fehler ist. Jedenfalls brauchst du deine Ernährung deswegen nicht verändern. Einen solchen Kaliumüberschuß könntest du mit Ernährung allein gar nicht erzeugen.
 
Kontrollieren würde ich es trotzdem. Aber bei der Blutentnahme auf keinen Fall pumpen oder Faust machen und auch nicht auf die Vene klopfen lassen. Sonst ist der Wert nicht verwertbar. Stauen möglichst kurz und dann in der Praxis abzentrifugieren, bevor es ins Labor geht. Ich denke dann wird alles normal sein.
 
Ojee, da müsste ich der Arzthelferin sagen wie sie ihren Job zu machen hat🤢 ob ich mich das traue?
Ich werde es versuchen.
Morgenfrüh rufe ich an und bitte um Kontrolle.
Hoffentlich macht die das🤭
 
Oder du gehst privat in ein Labor als Selbstzahler. Kostet nicht viel.

Ansonsten suche bei google "Kalium Präanalytik" da findest du massenhaft Infos, mit denen du deine Aussage beim Arzt belegen kannst. Z.B. hier:

"Auch Hämolyse in vitro, beispielsweise durch Blutentnahme mit zu hohem Sog, führt zu erhöhtem Serumkalium. "Falsch" hohes Serumkalium (es handelt sich nicht um einen Messfehler) ist vermutlich der häufigste präanalytische Fehler. Echte Hyperkaliämien sind seltener. Vollblut sollte für die Kalium-Bestimmung innerhalb von 4 Stunden zentrifugiert und das Serum abgetrennt werden. "
Quelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Serumkalium

oder hier:

"Kein „Pumpen“ und „Faust machen“ bei der Blutabnahme Diese gängige Praxis führt teilweise zu beträchtlichen Erhöhungen (bis zu 1 mmol/l und mehr) der Kaliumwerte im Serum. Intrazelluläres Kalium gelangt dabei aus der Muskulatur ins Serum. Im Gegensatz dazu hat „Langes Stauen“ keinen relevanten Einfluss auf die Kaliumbestimmung."
Quelle: http://www.labor-berghold.at/pdf/mitteilung_02A09.pdf
 
Ich komme aus dem Bodybuilding und da ist die "natürliche" Manipulation des Wasserhaushalts / Diurese für einen Wettkampf das A und O (Ziel ist papierdünne Haut, harte konturreiche Muskulatur, => kein Fett/kein Wasser). Ich hab den genauen wissenschaftlichen Zusammenhang noch nicht vollends verstanden (Kalium - Natrium - Aldosteron) und kann ihn somit nicht richtig wiedergeben daher kann ich dir nur einen Praxistipp geben: Nimm mehr Salz und Wassser zu dir.
Im BB ernähren sich die Sieger monatelang wie extreme Hit Patienten, idR. setzen sie dabei auf tonnenweise Reis und nicht auf Kartoffeln, da ist - für ihre Zwecke - zuviel Kalium enthalten => Ich denke schon, dass sich Nahrungsmittel stark auf Laborwerte auswirken können.
 
Hallo,

wie ist das mit Stauen, Venenklopfen, Faust machen, Pumpen denn bei Vollblut- und intrazellulärer Bestimmung?

Viele Grüße
 
Oben