Jod Hochdosistherapie – Halogene entgiften, Joddepots auffüllen

Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo,
dann ersetz doch das Mehl. In meinen Broten und Brötchen ist kein Mehl und es schmeckt trotzdem.

LG
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

wow, das Rezept schaut ja wirklich lecker aus :)

Bezüglich Jodverlust, habe ich auch öfter gelesen, dass jodiertes Salz das länger rumsteht auch Jod verliert.
Aber unterm Strich wird man ohne zusätzliche Algen/Jodtabletten nicht auf vernünftige Mengen Jod kommen.

***
Ich habe gerade das Kyra/Sascha Kaufmann Buch (Jod- Schlüssel zur Gesundheit) überflogen. (danke für den Tipp Lina!)
Im Vergleich finde ich es um Welten besser als "die Jod Krise". Also müsste ich mich nochmals für 1 entscheiden, würde ich das Kaufmann Buch vorziehen.

Es ist strukturierter, hat weniger Erfahrungsberichte (die im anderen Buch zwar Mut machen, aber so kurz gehalten sind, dass sie wenig Substanz haben), und bietet m.E. auch mehr Hintergrundwissen.

Es gibt ein eigenes Jod bei Hashi Kapitel, aus dem mal auszugsweise:
manche Hashis scheinen auch Antikörper gegen die Natrium-Jodid-Symporter zu bilden. Den Test gibt es leider noch nicht in "freier Wildbahn" sondern nur im Forschungsbereich.

Was praxisrelevant ist:
jene Hashis die das betrifft, werden wohl weiterhin Hormontherapie als einzige Option haben. (Allerdings brauchen sie Jod, so wie jeder Mensch, für alle Zellen.)
Die Dosis für die SD (max. ein paar 100 µg/Tag) ist ohnehin "Mini" im Vergleich zum Jodbedarf des restlichen Körpers, also fällt das bei der Einnahme im höher dosierten Bereich nicht sehr ins Gewicht.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, wär die optimale Dauerdosis (sobald man aufgefüllt hat) dann bei ca. 3mg/Tag, oder? :idee:

Da Hashis auf Jod sensibler reagieren als Nicht-Hashis, raten die Autoren zu folg. Vorgangsweise:
1. ursachenbezogene Therapie der Erkrankung (D Spiegel optimieren, KPU/HPU abklären und ggf. therapieren, Selenmangel beheben).
2. dann erst Jod auffüllen

Sie raten auch vom Jodsättigungstest (für Hashis) ab!!! (und wenn doch, dann erst wenn 1 der Vorbereitung abgeschlossen ist und man garantiert grad schubfrei ist + sie haben noch viele Punkte die sie vorab geklärt haben wollen. Das poste ich in den nächsten Tagen in Kombi mit den Testvarianten).

zusätzlich zu den im 1 Post (in diesem Thread) erwähnten Co Faktoren für Hashis:
100mg Glycin (zur Verbesserung der Thyreoperoxidase) - wichtig für alle die auch KPU oder HPU haben
1. Woche: Start mit lugolscher in die Ellenbeuge reiben
2. Woche ff: Kombipräparat Jod + Astaxanthin (Dosis langsam über die Wochen steigern)
Sie scheinen diese Mittel zu meinen: https://shop.tisso.de/Pro_Iodine_von_Tisso (150µg Jod pro Kapsel)

Puh, das ist schon saftig vom Preis her. Ich denk mir Jod + Vit C müsste den gleichen "Job" erledigen :idee:

Was ich noch spannend finde - sie schreiben die "Jod-Hysterie" dürfte v.A. Deutschland betreffen (ich ergänze: wir ÖsterreicherInnen haben uns da drangehängt ;-)
Das ist mir bei den Amazon (com) reviews aufgefallen - da hauen sich alle - egal ob Hashi oder nicht - das Jod recht locker rein (da kommt von keinem die Warnung, dass man das als Hashi nicht sollte, spannend :popcorn:)

Es gibt auch noch ein ausführliches Kapitel zum Thema Jodtests. Das poste ich in den nächsten Tagen. (Endlich versteh ich die halbwegs, juhu :))

lg togi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

2. Woche ff: Kombipräparat Jod + Astaxanthin (Dosis langsam über die Wochen steigern)
Sie scheinen diese Mittel zu meinen: https://shop.tisso.de/Pro_Iodine_von_Tisso (150µg Jod pro Kapsel)

Puh, das ist schon saftig vom Preis her. Ich denk mir Jod + Vit C müsste den gleichen "Job" erledigen

Ich finde das gar nicht so teuer, immerhin sind 150 Kapseln drin.

Astaxanthin gibt es aber jetzt auch recht günstig und hoch dosiert in Kapseln, falls man das Jod günstiger besorgen kann, um es auch hoch dosieren zu können: https://www.amazon.de/Astaxanthin-h...apseln-Nahrungsergänzungsmittel/dp/B01M4KPKJ1

Bei uns hat das gut getestet.

Und vielleicht diese Kelp-Tabletten (mit je 150mcg Jod, 250 Stck.) dazu: https://www.amazon.de/Kelp-Extrakt-natürliche-Jod-Quelle-Nord-Atlantik-Großpackung/dp/B0067HE66O

Dass mit den Hashis bzw. der Jod-Hysterie in D ist sehr interessant - ich war beim Jod auch dabei..., habe zumindest nichts jodiert und es gemieden. Naja, mit dem Cholesterin war es ja ähnlich, aber das habe ich von Anfang an kritisch gesehen :)

LG
hitti
 
Zuletzt bearbeitet:
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo Togi,

das hört sich ja wirklich viel besser an, das andere Buch.

Wozu empfehlen sie Astaxanthin?

Ich habs mit dem Jodtesten noch nicht geschafft. Praktisch, denn dann warte ich mal, was Du dazu noch postest.

@ADo:
Was machst Du in Deine Brote/Brötchen denn stattdessen rein? Nussmehl?

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Dass mit den Hashis bzw. der Jod-Hysterie in D ist sehr interessant
wirklich kurios:
google jod+hashimoto —> jod meiiiiiiidddeeeeen!!!! verursacht hashi; Sd wird zerstört...
google iodine+hashimoto —> jod braucht man, ohne geht es nicht, hashis profitieren von jod usw...

ich war „damals“ so mit meiner borre überfordert, hatte grad 1 jahresvorrat multi inkl. jod bestellt, daher hatte ich absolut nicht die kapazität auf den jodmeiden-zug aufzuspringen (und so hab ichs mir schön geredet ;)
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Astaxanthin gibt es aber jetzt auch recht günstig und hoch dosiert in Kapseln, falls man das Jod günstiger besorgen kann, um es auch hoch dosieren zu können: https://www.amazon.de/Astaxanthin-ho.../dp/B01M4KPKJ1

Liebe hitti, das Produkt wird auf amazon stark kritisiert, weil die es eine irreführende Angabe der Menge am Wirkstoff gibt. Wenig Wirkstoff anstatt viel!

Beste Wünsche!
Claudia
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Kennt jemand dieses Buch?

Dr. Bernd Rieger, Lebenselixier Jod
https://ebooks-rieger.de/Lebenselixier-Jod
die beschreibung klingt gut - man lernt in eigenregie seine dosis herauszufinden. eigenregie mag ich ;)

@hitti - punkto preis/leistung dachte ich an mg dosen - selbst bei nur 3mg/tag erhaltungsdosis wird man mit dem mittel arm. aber fürs einschleichen ist es sicher ok.

aaaaaber: astaxanthin ist ein strarkes antioxidant - will man das zeitgleich mit jod einwerfen?

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hashi Infos die 2te:
sie (Kaufmanns) empfehlen für Hashis unter 1mg/Tag!

Dosierung:
1. Woche: 1 Tropfen in Ellenbeuge
2. Woche: 2 Kapseln á 150µg somit 300µg/Tag
4. Woche: 600µg Jod/Tag
6. Woche: 900µg Jod/Tag (ich vermute als Dauerdosis?)

Sie sagen das Jod Hochdosis Protokoll kommt bei ihnen für Hashis nicht zur Anwendung. :confused:

(Quelle wieder das Kaufmann Buch: JOD Schlüssel zur Gesundheit)


Was ich nicht verstehe:
3mg/Tag sollen als Erhaltungsdosis optimal sein. "Aufsättigen" scheint mit der Dosis nicht ausreichend zu funktionieren (lt. Farrow, Flachas)

Erst über 15mg/Tag soll zu der erwünschten Bildung von Jodlipiden führen. Und die sind anscheinend wichtig, um die SD nicht "abzufackeln". (das muss ich nochmal genauer nachlesen :idee:)

Um Zysten "aufzulösen" braucht man >50mg/Tag (Flachas). Er schreibt niedrigere Dosen haben nach 6 Monaten diesbezüglich keine Wirkung gezeigt.

Andererseits scheinen die Kaufmanns ja gute Erfahrungen mit den niedrigen Dosierungen zu machen :idee:
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo togi,

weiß nicht, ob Du meine Frage übersehen hast (zeitgleiches Posting), aber warum empfehlen sie denn Astaxanthin in dem Zusammenhang?

Um Zysten "aufzulösen" braucht man >50mg/Tag (Flachas). Er schreibt niedrigere Dosen haben nach 6 Monaten diesbezüglich keine Wirkung gezeigt.
@hitti: Hattest Du denn nicht diesbezüglich mit weniger Erfolg?

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

weiß nicht, ob Du meine Frage übersehen hast (zeitgleiches Posting), aber warum empfehlen sie denn Astaxanthin in dem Zusammenhang?
Leider schreiben sie da nichts dazu. Tisso hat auch keine Info dabei, warum sie das mit Jod kombinieren.
lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Schade. Astaxanthin ist schon interessant, hätte ich vielleicht auch schon mal probiert, wenn es nicht so wahnsinnig teuer wäre.
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Jodtests (Überblick - Quelle: JOD, Schlüssel zur Gesundheit, S 50ff)

Jodtest im 2 Morgenurin:
Entweder 24-Stunden-Urin oder notfalls der 2 Morgenurin. Gut validierte Referenzbereich. Allerdings nur auf den Bedarf der SD ausgelegt (Bedarf des restl. Körpers wird nicht berücksichtigt). Der Test zeigt nur wie viel Jod um Umlauf ist und ist stark veränderlich, da er nur die letzten 24 Stunden abbildet. Wenn man also grad an dem Tag mehr Jod zu sich nimmt, wird das Bild verfälscht.
Fazit: nicht geeignet um Jodsättigung festzustellen.

Jod im Serum:
wird eingesetzt um Überdosierungen festzustellen. (von Jodsättigung steht da nichts).

Jodsättigungstest (nach Brownstein/Abraham):

es werden 50mg verabreicht (das ist jene Menge die im Körper in allen Organen vorhanden sein sollte). Dann wird 24 Stunden Urin gesammelt. Bei voller Sättigung müssten 90% wieder ausgeschieden werden (10% Resorption im Darm wird erwartet).

WICHTIG:
- Mindestgewicht 50kg
- keine gravierenden Resorptionssörungen im Dünndarm
- normale Nierenfunktion (Kreatininwert vorher prüfen)
- normale Eisen- und Selenwerte
- normale SD Werte (TSH, ft3, ft4
- US Untersuchung um seronegative Hashimoto auszuschließen

Test ist nicht geeignet bei:
- Menschen mit heißen Knoten
- Jodüberempfindlichkeit
- unbehandelter SD ÜF und Morbus Basedow
- Schwangerschaft/Stillzeit
- bei heißen Knoten
- Dermatitis herpetiformitis Duhring
- Myotonia congenita
- Iododoerma tuberosum

Selbst wenn man sich "qualifiziert" und ihn durchführen kann, kann er falsch hohe Werte zeigen, wenn man mit toxischen Metallen (Quecksilber, Cadmium) oder Bromid blockierte Jodid-Transport-Systeme hat.
(Ergo es wird mehr Jod ausgeschieden als dem Sättigungslevel entsprechen würde).

Hashis dürfen ihn machen, wenn sie gerade gut eingestellt sind und keinen Schub haben/keine ÜF haben.
(Anm: ich wär mit 50mg aus den Latschen gekippt wegen Entgiftung- bin schon sehr froh, dass ich ohne Test einfach langsam eingeschlichen habe...)
Also würde ich ergänzen: Selen optimal auffüllen, Salzprotokoll vor dem Test starten - das dürfte auch die Zuverlässigkeit erhöhen, da es die "Jodid-Transporter" ein wenig reinigt.

Jod Hauttest:
6x6 cm lugolsche Lösung mit einem Wattestäbchen auf z.B. den Unterarm verteilen. Wenn der Fleck nach weniger als 12 Stunden verschwindet, ist von Jodmangel auszugehen.
Anm: wie schon im Laufe des Threads erwähnt, ist die Methode nur sehr bedingt aussagekräftig.

***
Mein Fazit: ich seh grad nicht was die Tests bringen sollen? Man kann ja ohnehin einschätzen, ob man gut mit Jod versorgt ist. Grad wenn man jahrelang Jod gemieden hat oder sich im µg/Tag Bereich bewegt hat, ist eine Überversorgung eher auszuschließen, oder? ;)
****
Punkto "Hauttest" reibe ich grad diverse "Knubbel" am Körper ein, in der Hoffnung, dass sie abfallen/verschwinden. Im Gesicht hab ich eine Art Muttermal das zu jucken begonnen hat, also hab ich es auch eingeschmiert - nach dem 3 Mal ging der Jodfleck nicht mehr weg. Hab mich heute mit Vitamin C "entfärbt" - hat doch ein wenig komisch ausgeschaut der kreisrunde., braune Fleck auf meine Wange :)))
(also die Stelle scheint optimale Sättigung erreicht zu haben :D)

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

noch ein Nachtrag zu der Hashi Tagesdosis:
mir kommt die <1mg/Tag Grenze sehr willkürlich gewählt vor.
Wird auch nirgends im Buch erklärt wie sie darauf kommen. In einem Interview mit einem Dr. Armbruster (Darmstadt), S. 47f, spricht dieser von rund 1.500 Hashis die er behandelt hat.
Er sagt alle gemeinsam haben:
- Jodmangel (meist schwer)
- Vitmain D3 Mangel
- Glutenunverträglichkeit
Des weiteren schreibt er von lugolscher Lösung. Also auch wenn er es nicht dezidiert sagt, vermute ich mal, dass bei ihm die <1mg/Tag Grenze für Hashis nicht gilt.

lg togi
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@hitti: Hattest Du denn nicht diesbezüglich mit weniger Erfolg?

Ich wüsste nicht, dass ich Zysten hatte und ehrlich gesagt, weiß ich auch nicht, wie hoch meine Jod-Dosis war, denn ich vertraue da dem Testen und nehme dann die Tropfen, ohne weiter nachzurechnen, wie viel Jod das nun genau ist.

Und zum Astaxanthin:

Da halte ich es genauso. Lange hieß es, nur das "eine" Produkt sei das richtige, gute und ehrliche, aber meine HP ist davon abgekommen, genau wie bei den Chlorella auch. Wenn sie gut testen, empfiehlt sie lieber die günstigen Produkte und sie testet ja auch die Dosis. Bei amazon wird auch viel Mist geschrieben.

Ich nehme bisher diese:
https://www.amazon.de/Astaxanthin-versandkostenfrei-VitalAstin-natürlichem-Antioxidans/dp/B00B6097HK

LG
hitti

 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo hitti,

hatte Dich verwechselt (war im Thread "Diskussion Entgiftung", wo Du auch geschrieben hast, dass Deine SD durch Selen/Jod besser wurde, aber das mit den Zysten war jemand anders (und ich glaub, da gingen die Zysten durch Schwermetallentgiftung weg).
Er sagt alle gemeinsam haben:
- Jodmangel (meist schwer)
- Vitmain D3 Mangel
- Glutenunverträglichkeit
Na, das ist ja mal interessant. Beim Jodmangel ist die Frage, was war zuerst da, die Henne oder das Ei (der Jodmangel oder Hashi (und der Jodmangel durch das da gehypte Jodmeiden)).

Viele Grüße
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@ADo:
Was machst Du in Deine Brote/Brötchen denn stattdessen rein? Nussmehl?

damdam, ich verwende Flohsamenschalen, Erdmandeln, Kartoffelfasern oder Palmfasern, Eiweißpulver, selbstgemachten Kefir, Eier, Käse, Natron, Essig, Salz, Kümmel, Schabzigerklee, Wasser und Xanthan. Manches davon optional. Dann können noch Kräuter, geraspelte Möhre, Saaten, ... dazu, wie ich gerade Lust habe. Wenn du Interesse am Rezept hast, kann ich es dir aufschreiben.

LG
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

Hallo damdam, soweit ich weiß, kann man Zysten mit Serrapeptase zu leibe rücken.

Beste Wünsche!
Claudia

PS: Das Brötchenrezept von ADo würde mich wegen der Hit killen.....
 
Jod Hochdosistherapie – Halogene Entgiften, Joddepots auffüllen

@claudia, danke für den tipp mit Serrapeptase (ich bin die, die Zysten loswerden will). Mal schauen was das Jod "zusammenbringt" :)

****
Nahrungsmittel, die die Jodaufnahme BLOCKIEREN:
Wirsing, Blumenkohl, Rettich, Weißkohl, Rotkohl, Zwiebeln, Grünkohl, Rosenkohl, Raps, Kapuzinerkresse, Gartenkresse, Leinsamen, Süßkartoffeln, Bambussprossen

Die enthalten alle Senfölglykoside (cyanogene Glykoside), die vor allem im Rohen Zustand Thiocynate bilden. Die wiederum Jod aus Gewebe verdrängen können.

Soja, vor allem unfermentiert, stören ebenfalls die Jodaufnahme.

Also die obigen Nahrungsmittel eher in kleinen Mengen (und wenn, dann gekocht), wenn man grad auffüllt (so zumindest der Tipp im Buch).

Quelle: wiederum JOD - Schlüssel zur Gesundheit (Kaufmann²)

Ich denk mir "schon wieder was meiden" steht bei mir so gar nicht am Plan. Kohl mag ich zum Glück äh überhaupt nicht :schock:
Also nehm ich weiter viel Jod und mach mir da mal keine Gedanken (ich liiiiiebe rohe Bambussprossen).
Aber die Bilder von Schafen die ausschließlich mit Kreuzblütlerpflanzen gefüttert wurden (und massiven Kropf haben) schauen schon gruselig aus :schock:

Das Keyword ist wahrscheinlich "ausschließlich".

***
Dosierung:
wieder ein Hinweis auf 15mg/Tagesdosis MOLEKULAREM JOD (muss mal schauen wie viel dass in lugolscher umgerechnet wäre... :idee:): ab dem Wirkspiegel (wahrscheinlich wieder auf 70kg Modellmenschen gerechnet) sollte eine wachstumshemmende Wirkung auf Krebszellen erzielt werden (bzw. Zellen reagieren wieder auf das apoptose Signal, sind also so nett abzukratzen ;)).

Neben den klassischen "hormonaktiven" Krebsarten (Brust, Eierstock....) soll Jod auch gut gegen Wachstum von Darm-, Lungen-, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Neuroblastom, Gliom, Melanomzellen (jeweils abhängig von den Zellinien) wirken.
(Buch Kaufmann², Interview mit Prof. Dr. Rösner/Dr. P. Torremante, S 145ff).

lg togi
 
Oben