Jahreszeitenfotos Herbst / Winter 2011/12

Hi Kerstin und Oregano,
Schön, dass euch meine Bilder gefallen.
Zu deiner Frage, Oregano, wie ich das mache und was für eine Kamera ich besitze kann ich dir Folgendes sagen: Ich besitze eine normale Spiegelreflexkamera (sogar ein eher einfacheres Modell) und ein Makro-Objektiv. Auf das Objektiv klemme ich noch eine zusätzliche Nahlinse, damit ich noch detailliertere Bilder bekomme. Dabei fotografiere ich mit Offenblende, was bedeutet, dass es nur einen sehr geringen Schärfebereich (ca. ein zehntel mm). Aus diesem Grund wirkt das Objekt so luftig, weil kaum Schärfe vorhanden ist. Zusätzlich stelle ich die Kamera auf leichte Überbelichtung, weil die Bilder sonst etwas zu düster werden. Das tönt jetzt alles sehr kompliziert, ist aber recht einfach.

Das Schwierigste dabei ist, einen schönen Bildausschnitt zu finden und das erfordert recht viel Zeit und Geduld, weil es dafür absolut windstill sein muss.

Ich hänge hier noch ein weiteres Bild an von meiner letzten Ringelblume in meinem Garten. Hoffentlich gefällt es euch auch.

LG Stellaluna
 

Anhänge

  • DSC03215_bearbeitet-2.jpg
    DSC03215_bearbeitet-2.jpg
    198.5 KB · Aufrufe: 14
Hallo zusammen!

Stellaluna, Danke für deine Beschreibung und Danke für diese wunderschönen Bilder.
Seltsam, gestern dachte ich irgendwann daran, dass Du in jedem
Thread irgendwann vorbeigekommen bist und Bilder
dagelassen hast.
Und heute warst du da.:)

Liebe Grüße von Felis
 
Hi Felis,
es freut mich, dass du dich an mich erinnert hast...
...manchmal haben Gedanken Flügel...
LG Stellaluna
 
Herbststimmung

Liebe Grüße,
Malve
 

Anhänge

  • wb40.jpg
    wb40.jpg
    147.6 KB · Aufrufe: 9
  • wb41.jpg
    wb41.jpg
    193.1 KB · Aufrufe: 8
  • gu.jpg
    gu.jpg
    149.7 KB · Aufrufe: 9
Hallo Malve,

das erste Bild erinnert mich gleich an unseren Nussbaum :). Vor dem Grundstück wo der Gute steht ist eine dicke Kette gespannt und immer wenn dann das Laub fällt sind einige Blätter davon mit ihren Stielen in diesen Kettengliedern. Das sieht richtig witzig aus, als ob wir die da extra reingesteckt hätten
urlaub17.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

ja, das Blatt auf dem Foto sieht auch wie "aufgesteckt" aus - es hing jedoch einfach "so" herum...

Sicher freut Ihr Euch, wenn Ihr die Blätter von Eurem (sicher schönen?) Nussbaum wegfegen müsst... Wir können auch ein Lied davon singen, die bunte Pracht von Bürgersteig und Straße zu entfernen zu dürfen:cool:.

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve,

wir müssen da glücklicherweise nicht kehren ;), er steht außerhalb des Orts auf einem Grundstück von uns welches nicht an eine Straße grenzt. Nur auf einen "Waldweg", dort ist da aber natürlich egal :).

Aber Zuhause haben wir auch Laub, von anderen Bäumen, aber auch dieses fällt praktischerweise kaum auf Gehweg/Straße sondern bleibt schön hinter Zaun und Tor, auch wenn es mal etwas windiger ist
s015.gif
.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

Aber Zuhause haben wir auch Laub, von anderen Bäumen, aber auch dieses fällt praktischerweise kaum auf Gehweg/Straße sondern bleibt schön hinter Zaun und Tor, auch wenn es mal etwas windiger ist
s015.gif

da habt Ihr aber Glück...

Wenn es bei uns mal etwas windiger ist, haben die Nachbarn auch was davon:)))...

Liebe Grüße,
Malve:wave:
 
Da möchte ich auch mal zwei Bilder beisteuern. Abgelichtet habe ich sie mit meiner Nikon P7000 mit Zeitautomatik.

Grüße

Harry
 

Anhänge

  • DSCN0187-1.JPG
    DSCN0187-1.JPG
    309.2 KB · Aufrufe: 13
  • DSCN0121-1.JPG
    DSCN0121-1.JPG
    214.5 KB · Aufrufe: 13
Hallo Harry!

Aud dem zweiten Bild, das sind Pfaffenhütchen! :)
Sind die Bilder von heute und hast du tatsächlich
Sonnenschein?
Wie schön!

Liebe Grüße von Felis
 
Das erste Bild ist von heute, das Bild mit den Pfaffenhütchen vom Sonntag (6. November).

Hier ist (war, die Sonne ist bereits untergegangen) Sonnenschein und 16 Grad, aber jetzt kommt Nebel. Wir wohnen relativ einsam. Der nächste Nachbar ist 1,3 km Luftlinie entfernt.

Grüße

Harry
 
Schöne Bilder, Harry :).

Gestern beim Abendspaziergang... wusstet ihr, dass der Mond an Zweigen wächst?
 

Anhänge

  • RIMG0717.JPG
    RIMG0717.JPG
    217.9 KB · Aufrufe: 8
  • RIMG0725.jpg
    RIMG0725.jpg
    515.8 KB · Aufrufe: 8
  • RIMG0723.JPG
    RIMG0723.JPG
    186.8 KB · Aufrufe: 12
  • RIMG0721.JPG
    RIMG0721.JPG
    331.4 KB · Aufrufe: 15
Hier war der Mond gestern sogar so hell, dass ich im Mondenschein Salat pflücken konnte :).

Vielleicht siehst du ihn ja heute, mb :wave:.
 
Bei uns war es so neblig gestern abend, daß die Ampeln grüne, gelbe und rote Nebelschwaden in die Nacht schickten* :).

Grüsse,
Oregano
 
Liebe Kerstin :)

Wie hast du den Mond soooooo schön und groß eingefangen?
Der ist ja toll!!!!
Und vor allem wie er, wie ein Lampion am Ast hängt :fans:

Liebe Grüße von Felis
 
Hallo,

der "aufgehängte" Mond erinnert mich an die Oper von Carl Orff "Der Mond" , dort hatten vier Burschen auch einen Mond an einer Eiche aufgehängt, damit sie nachts nicht mit ihren Köpfen zusammenstoßen.

Letzte Nacht war mondklar kalt.

Segensgrüße

sidisch
 
Oben