Hallo Rose,
wenn man die Werbung/Beschreibung von Firmen, die die Sango-Koralle verkaufen, liest, hat man den Eindruck, daß es ohne nicht geht

. Aber das ist nicht nur bei diesem Produkt so; - es gehört natürlich zur Werbung dazu.
Ich denke, daß es auch hier darauf ankommt, wie man das Mittel verträgt und ob es positiv wirkt. Auch: ob überhaupt ein Calcium- und Magnesium vorliegt.
Es gibt viele Angebote hier im deutschen Raum für diese Sango-Koralle. - Da angeblich alle aus Okinawa stammen, und alle nur abgestorbene Korallenstücke vom Meeresboden verwendet werden, frage ich mich, ob es überhaupt so viele abgestorbene Korallenstücke gibt, um das gesamte Weltangebot zu sichern?
Die Mineralilen in der Sango-Koralle werden als „organisch“ oder auch als „natürlich" bezeichnet. Abgesehen davon, daß anscheinend gar nicht ganz klar ist, was hinter diesem Begriff im Zusammenhang mit Mineralien steht, ist mir nicht klar, ob das auch stimmt. - Es ist schwierig, sich da durchzuwühlen. Auch hier würde ich auf die Verträglichkeit achten, um nicht evtl. aufgrund der wirklich guten Werbung etwas einzunehmen, das mir nicht bekommt.
... Korallenmineralien sind organisch gebunden, das heißt sie wurden von einem Tier aufgebaut. Es ist sehr schwierig für den menschlichen Körper, anorganische Mineralien (handelsübliches Kalziumcarbonat) aufzunehmen. Neue Forschungen zeigen sogar, daß anorganisches Kalzium für unsere Nieren, Blutgefässe und Gelenke eine Belastung bedeuten können. Korallen-Kalzium kann der Körper voll aufnehmen, da die Mineralien bereits durch den Korallen-Polyp aufgearbeitet wurden. ...
★★★★★ Korallen-Kalzium kann der Körper voll aufnehmen ✓organisch gebunden ✓zu ca. 95% bioverfügbar ✓Kauf auf Rechnung ✓Kostenloser Versand ab 100,- €
www.naturscheune.de
Es wird immer das Verhältnis von 2:1 genannt, und das in einem Stoff. Es ist aber bei dem großen Angebot an Mineralien kein Problem, dieses Verhältnis auch anderswo zu finden.
In Bezug auf die Osteoporose habe ich von Prävention durch die Sango-Koralle gelesen. Allerdings wird da auch auf die Ernährung hingewiesen und damit hast Du Dich ja schon beschäftigt, soweit ich das sehe

...
Die
Verbraucherberatung hat sich auch zur Sango-Koralle geäußert. Sie verweisen auf „standartisierte“ NEMs hin und vor allem auf die Ernährung:
Bei einem Calcium- und Magnesiummangel sinnvoll?
www.klartext-nahrungsergaenzung.de
Das
Zentrum für Gesundheit nimmt dazu Stellung:
Ob dieser Test etwas taugt, weiß ich nicht. Für den Fall, daß der Arzt keine Calcium- und Magnesium-Bestimmung machen möchte, wäre das evtl. eine Möglichkeit, den Test zu Hause selbst zu machen:
Jetzt neu: mit individuellem Einnahmeplan for you mineralstoff test Mineralstoffe sind essenziell für den Stoffwechsel, Muskelwachstum, Nerven, Knochen und Blutbildung. Mit einem optimalen Mineralstoffhaushalt sind wir stressresistent, ausgeglichen und energiegeladen. Teste mit dem for you...
www.foryouehealth.de
Hier noch ein Link, der sich allgemein mit der Osteoporose befaßt und Sango-Koralle verkauft:
Für starke Knochen sind Mineralstoffe sehr wichtig. Wie sie ihre Knochengesundheit optimal unterstützen können erfahren Sie hier. (5 Min.…
www.sangoshop.de
Der langen Rede kurzer Sinn: für mich ist unklar, ob nun ausgerechnet die Sango-Koralle DAS Mittel ist um die Osteoporose zu verbesser oder gar zu heilen.
Grüsse und

,
Oregano