Ist das Asperger?

Liebe Mama lockenlicht,

Deine Worte sagen mir, daß Du den Mut zur Wahrheit auch gegenüber Dir selbst hast.

Ganz unscheinbar, war da etwas dabei, woran ich heute vorbeikam. Da bat mich jemand um einen Rat zu finden, der rechten Wahl der Worte.

www.mvregio.de/437755.html

Schaust Du und genießt das Beste zum Schluß. (letzter Absatz)

Weißt Du, den anderen hier geht es nicht anders als Dir. Sie alle sind bereit, einander ohne Angst gegenüberzutreten, ihr Wissen, Erfahrungen in Worten, Bildern, Musik, gar mit Gefühlen zu teilen.

Einen gibt es, der überläßt nichts dem Zufall. Ob Du seine Hand annimmst, das mußt Du schon selbst entscheiden. Hier bist Du willkommen, als das, was Du bist. An diesem Ort gibt es keine Kriege, hier gibt es nur Lösungen.

Hier lesen sehr viele Fachleute mit, lernen still aus den Fehlern der Geschichte. Sie bringen dies Wissen dorthin, wo es für alle gleich gültig verfügbar gemacht werden muß. Weil es gebraucht wird. Es spielt keine Rolle, ob ich einen Namen habe. Es ist nur wichtig, daß dies Wissen Präsent ist. Der Inhalt zählt, als das, was man zu sagen hat.

Hier ist es kein Verbrechen, zu sagen, was oder wie einem ist. An der Situation nichts hochzuquatschen, wo es nichts hochzuquatschen gibt. Weil es ist, wie es ist und genau von dort aus geht der Weg zurück in die Zukunft los. Nicht irgendwo in einem Fluchtort der Selbstlüge.

Hier ist es Deine Chance, künftig die Wahrheit zu suchen, damit Deine Emotionen eine verläßliche Grundlage in einem lebenswerten Leben für Dich und Dein Kind darstellen.


liebe Grüße
der Postbote
 
hallo lockenlicht,


beim sammlen hat sie sich auf müll von anderen leuten spezialisiert. schnipsel, und zeug, was keiner braucht. die hat sie dann genommen, um damit noch weiter zu basteln. aus dem kindergarten kommt bei den schnipseln von 25 kindern einiges zusammen. oft hatte sie einfach auch nur zeug aufeinander geklebt.


warum hilfst du ihr nicht beim basteln?
zum beispiel indem du kleister kaufst, dich mit ihr hinsetzt und aus den papierschnipseln tiere kleisterst?

okay; dann stehen viele tiere rum...

vielleicht kannst du eine idée finden, wie sie aus den schnipseln was basteln könnte, das die leute brauchen können?

vielleicht tiersparkasten gekleisterte, welche sie dann auf dem flohmarkt verkaufen kann oder so?

ich meine; sie ist sehr intelligent, bastelt anscheinend gerne mit papierschnipseln, da werden diese kindersparkassen bestimmt echt süss oder nett, so dass es vielleicht tatsächlich menschen geben würde, welche so einem süssen kleinen mädchen, welches lächelnd hinter dem stand steht, diese sogar abkaufen würden?

deine tochter hätte dann ein wenig taschengeld, mit dem sie sich ein spielzeug kaufen kann, was sie sich heimlich schon immer wünscht, es nicht getraut zu sagen und es ohne es zu sagen auch nicht bekommen kann.

deine aufgabe wäre es dann nur, mit ihr die hitnergrundarbeit zu machen.
ich sage mit ihr, damit sie sieht, dass man einen verkaufsplatz auf dem flohmarkt mieten muss, aber dass sie eben nicht selbst anrufen muss und so, weil das würde wohl auch gar nicht gehen.


sie nahm auch nimmer ihre haare beim frisör mit.


bei uns kann man haare verkaufen.
warum machst du ihr also nicht einen zopf, den ihr behaltet und setzt dich neben sie und zeigst ihr, wie man das macht, seine haare zu verkaufen? also anrufen und das alles?

ich habe übrigens auch eine schachtel, in der viele zöpfe von mir drin sind. meine schwester hat ihre schon verkauft.

ich kann mir auch vorstellen, wenn ich ein häuschen hätte mit einem gärtchen, dass ich da so eine ecke habe, in der alle meine gesammelten schneckenhäuser und so sind und ich könnte mir vorstellen, dass die zöpfe in einem kunstwek verarbeitet irgendwie auch dort stehen.
so wird natur der natur auf natürliche weise zurückgegeben, nachdem sie als kunstwerk verarbeitet einen freudesdienst leisten konnte.


für eigene sachen sucht sie selten mülleimer auf.


du darfst ihre sachen auf keinen fall selbst wegwerfen!

wenn; dann versuche mit ihr zuammmen die sachen durchzugehen und zu fragen, ob und warum sie das noch braucht, oder was ihr zusammen damit basteln wollt oder ob sie es verschenken will, ob sie noch dinge braucht, um was zu basteln, damit sie es verschenken kann, etc.

wenn du es aber ohne zu fragen wegwirfst, kann sie das seelisch sehr stören und sie kaputt machen, so dass alles noch viel schlimmer wird.

mein vati hat meinen katus, den meine freundin aus spanien selbst gepflückt für mich mitgebracht hat, weggeworfen, nur weil er auf den boden gefallen ist, erde raus fiel, und ein paar stächelein abgeborchen sind.

ich vergesse ihm das nie wieder!

ich hätte den kaktus auch noch geliebt, wenn er verdorrt gewesen wäre, weil mir meine freundin ihn mit liebe für mich gepflückt und von spanien in die schweiz getragen hat. nur für mich! es ist nicht der kaktus, welcher mir wichtig war, sondern das, was dahinter steckt.

ich habe auch viele kleine sachen. und alle haben eine ganze geschichte.

mein vati ist auch so. in unserem wohnzimmer hängen viele vitrinen mit kleinen sachen drin. aber leider muss mein vati immer mehr davon verkaufen und ich finde es so schade, wenn es jetzt so viele leere stellen in den vitrinen hat.

ich habe auch noch eine schublade aus meiner kinderzeit, in welcher viele schächtelein mit toten käfern, leeren schneckenhäusern, samen, etc. drin sind. ich konnte mich immer noch nicht dazu überwinden, die dinge einfach wegzuschmeissen. ich würde gerne mit den dingen in meinem gärtchen eine schöne anordnung machen, bis alles verrottet ist.
ja und die rosen, welche ich nach konzerten auf die bühne getragen bekam, die habe ich auch noch. ich fände es super, wenn die auf meinen sarg geschmissen würden, bevor mein grab verschlossen wird.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ich bin hier nur zufällig reingestolpert und Postbote, das

Was maßt Du Dir an, die Interessen Deines Kindes als Müll abzustempeln?

ist nicht hilfreich, um nicht zu sagen übergriffig (aus meiner Sicht). Müll von anderen Leuten darf man Müll von anderen Leuten nennen.


hallo datura,

ich sehe gar nicht ein, warum postbote was falsch gemacht hat. ich bin genau seiner meinung!

aber vielleicht verstehen das normale menschen wirklich nicht...

viele grüsse von shelley :wave:
 
Auch wäre es für eure Beziehung stärkend, wenn du ihr hilfst, ihre Neigungen in konstruktive Bahnen zu lenken. Also bspw. Bücher und Anleitungen zu (Patchwork-) Basteleien besorgst und vielleicht auch selbst überlegst, was man aus bestimmten „Resten“ basteln könnte und ihr dies Materialien zur Verfügung stellen.


hehe; wir sind unabhängig voneinander etwa auf die ähnliche idée gekommen.

:wave:
 
Hallo
ich kenne auch ein Asperger-Kind, gesammelt wurde seit frühesten Babyalter Fussel, die der Mutter als Geschenk übberreicht wurden.Später folgten dann abgeschnittene Hand und Fussnägel, die gesondert in einer Box aufbewahrt werden mussten ( ein Geschenk des Kindes an seine Mutter).noch viel später folgten kleine Stöckchen und Äste, die während des Kinder-Garten-Spazierganges aufgesammelt wurden, bis die Erzieher dieses verboten.Mit diesem Verbot kam das Kind nicht zurecht.
Dann folgten die Schnipsel-Sammelei, egal aus welchen Materieal, es wurde gehortet, in Jeder Tasche fand die Mutter Schnippselchen, die wiederum als Geschenk galten.Es hat eine großen Stellenwert das dieses Kind seiner Mutter die Geschenke machen kann.Erzieher im Kindergarten belustigten sich teilweise darüber. Sie verstanden den Sinn darin nicht.
lg bernboy
 
meine tochter hatte eben auch oft schneckenhäuser, lebende ! schnecken, steine, konfetti etc gesammelt. ich finde die idee mit den basteleien übrigens sehr schön! ich hab es ihr heute vorgeschlagen, sie wollte gleich noch neue schnipsel produzieren, indem sie blätter oder zewas bunt anmalt.

ich denke, nach all den infos hat sich mein blickwinkel geändert. ich verstehe gewisse sachen besser, jeodch bei weitem nicht alles. ich kann jetzt vielleicht leichter tolerieren lernen und vor allem, wenn sie in situationen ihre forderung und ihren standpunkt vertreten will gegenüber erwachsene, dann will ich ihr in zukunft besser zur seite stehen und sie nicht zu dingen zwingen, bzw. im nachhinein nicht zu maßregeln.
wir hatten das erst gestern beim arzt - sie hatte gemerkt, dass ich sie vorbereitet hatte, dass sie aber gewisse untersuchungen machen lassen muss - ihr protest aber zugelassen wurde. es war anders als sonst wenn wir die praxis verlassen - es war entspannt, ich war gut gelaunt, sie vielleicht bisschen irritiert, würde ich sagen. das tollste war dann, dass eine drohende op nun auch nicht mehr durchgeführt werden muss, also wieder etwas an leichtigkeit gewonnen wurde.

ich denke, dass ich dafür vielleicht gar keine diagnose von einem psychodoc brauche.... wir haben uns gestern abend noch länger unterhalten, sie kam dann von alleine zu mir, hat sich auf mich gelegt und meine arme und sich gelegt und gesagt, dass es ihr gefällt und dass sie das auch so mit ihrem kind machen würde.
vielleicht lässt sie mich ja in zukunft öfters mal etwas "reinschauen" - im grunde genommen ist es auch egal, was es ist, was sie hat und was auch immer. ich denke, ich hab gelernt, wieder zu fokussieren, nämlich auf das wesentliche!
ich danke euch!
 
hallo datura,

ich sehe gar nicht ein, warum postbote was falsch gemacht hat. ich bin genau seiner meinung!

aber vielleicht verstehen das normale menschen wirklich nicht...

viele grüsse von shelley :wave:

Ich kann es verstehen!

Ich habe aber auch ein extremes einfühlungsvermögen und hatte es nicht immer leicht als hochbegabter mit ADS. Hochbegabte Kinder wissen oft besser was für sie gut ist als Lehrer und Eltern. Es schmerzt sehr wenn dieses Wissen ignoriert wird und aus eigener Sicht falsch über einen hinwegentschieden wird.

Ich denke, liebe mama lockenlicht, Du solltest viel über die Krankheit lernen, und vor allem die Wünsche und speziellen Bedürfnisse deines Kindes reagieren.
Wenn Du sonst keine Bücher liest, fang jetzt an.

Vielleicht liege ich falsch, aber mein subjektiver Eindruck ist, das Kind weiss was es braucht und wird Dir soweit entgegenkommen wird, wie es ihm möglich ist, wenn Du es lässt. Dazu musst Du Handlungen, die Dir unbegreiflich sind verstehen lernen. Hier lehne ich mich weit aus dem Fenster, da ich mich nur wenig mit Asperger beschäftigt habe.

Was Dein grösstes Hinderniss zu sein scheint, Du versuchst mit solch einem Kind gesellschaftskonform zu bleiben. Das Umfeld muss mitlernen! Dafür musst Du kämpfen. Dein Kind braucht Dich hierfür.

Unsere Gesellschaft ist auf Lug und Trug aufgebaut. Das Leben Deiner Tochter läuft auf einer ganz anderen Ebene. Sie ist Dir in manchen Dingen wahrscheinlich weit überlegen.

Du bist auf dem richtigen Weg. Du redest mit betroffenen. Dadurch lernst Du zu verstehen und bezwingst Deine Ängste.

@all:
Falls ich jetzt irgendeinen Unsinn erzählt habe, bitte ich um Korrektur.
 
Die Schnecke ist nur ein markantes Element, an dem sich das Kind in aller Fastzination öffnet. Der Mama ist es möglich, durch diese Filme in die Welt ihres Kindes zu sehen, sie zu verstehen, darin auch sich selbst bewußt neu zu entdecken. Die Sprache hier ist leider Englisch. Ich habe es nur einmal in deutsch gesehen, jedoch nicht in die Finger bekommen. Allerdings ergibt sich aus dem Kontext auch durch reine Betrachtung ein Zugang, der Worte nicht nötig macht. Vielleicht ist es sogar einen Gedanken wert, wenn Mama und Kind sich den Film in drei Teilen gemeinsam ansehen? :)

Die Form wie sie vor einem final erkennbar ist, ist die halbe Miete. Wie sie entsteht jedoch der Rest zur vollen Miete.


liebe Grüße
der Postbote
 
Also erkennt ein Asperger bewusst den Aufbau des Universum aus selbstähnlichen Strukturen und weiss, dass das Universum im Prinzip mit einem Akkord aus der Musik vergleichbar ist? Musik ist ja eine Form von Mathematik.

Wir normalos sprechen ja nur intuitiv auf die heilige Geometrie an.

Wir normalos sind ja meisst blockiert von Denkstrukturen an die wir fest glauben, weil das Modell das wir geschaffen haben sich soweit biegen lässt, dass man einiges erklären kann. Unerklärliches wird gefiltert und somit ignoriert. Das typische Dogma ist das Ergebnis.

Eine Freundin berichtete mir, ihr Säugling sei an einem bestimmten Bild besonders interressiert aus seinem Buch. Da würde er immer lachen. Das Buch enthielt einfach gezeichnete Tiere. Das besondere Bild ist das einzige mit Spiralen im Bild. Ich kam auf den Gedanken, das dies eventuell der Auslöser für die Freude des Kindes sein könnte.

Säuglinge sind ja noch nicht konditioniert.
 
Die "normalen" erziehen einander das natürlich logische Denkvermögen ab. Sie grenzen ab, grenzen aus, indem sie respektlose Aufteilung radikal einfordern.

Asperger scheint vielen einen Gedankenwurmloch zu sein. Es ist der Weg zum Autismus und nicht Teil seiner selbst, wie immer wieder unterstellt wird. Im Zustand des Autismus selbst sind normale Worte nichts mehr wert. Ist die Grenze auf dem Weg überschritten dann ist das so. Betrachtet man seine Position und nimmt eine falsche Theorie, die als Wissen definiert wurde, legt also das falsche Orientierungsmuster zugrunde, dann kommt das dabei heraus, was hier in unzähligen Berichten geschildert wird. Isolation, Respektlosigkeit uvm.

Betrachtet man seine Position als die, die sie ist, ist der Grenzübergangspunkt relevant, über den man in diese Welt gekommen ist. Dort ist der Weg...

Du kannst Dir wünschen, daß es anders wäre. Bitten, wieder und wieder bis es im Gebet endet. Ändert dies alles nichts am Ist des Seins.

Wenn ein Kind lacht, ist das die positive Bestätigung für Identifikationspotential. Du hast es richtig verstanden, Bonsai... :)


liebe Grüße
der Postbote
 
Vielen Dank für die Antwort. Schön zu wissen, dass ich mit der Konstruktion meines Weltbildes auf dem richtigen Weg bin.

Zurück zum Thema:
Meine Mutter könnte extrem viel von Dir lernen.

Und ich hoffe viele Mütter und Väter lernen von Dir. Kinder muss man respektieren, ihre Bedürfnisse auch dann ernst nehmen, wenn sie einem selbst als unsinnig erscheinen. Ich wurde (trotz überwiegnd glücklicher Kindheit) in meiner Entwicklung blokiert, indem man mich nicht ernstnahm, wenn ich bestimmte Bedürfnisse formulierte. Ich denke je intilligenter ein Kind, desto besser weiss das Kind was für es selbst gut ist. Hohe Intilligenz geht oft einher mit Asperger und ADS/ADHS.

Ich treffe selten Menschen die mit geistig weit überlegen sind. Ich glaube Du gehörst dazu.
 
Die Frage ist nicht, daß Dein Wunsch erfüllbar ist,
sondern ob Deine Mutter für sich selbst dies will.
 
wobei dann anfängt dieses unterbewusste Versagen des Wunsches, durch *nicht wollen, nicht können , nicht bemerken*
 
Mit meiner Mutter habe ich längst aufgegeben. Ich kenne nur sehr wenige alte Menschen die geistig so flexibel geblieben sind, dass man ihr Weltbild noch beeinflussen kann.

Meine Wünsche betreffen im Moment das kleine Mädchen um das es eigentlich geht in diesem Thread. Die Mutter braucht jetzt ihre ganze Kraft sich darauf einzulassen dem Kind das zu geben was es braucht und NICHT das was die Gesellschaft erwartet. Ich erlebe leider zu oft Menschen die aus falschen Schamgefühl vor der Gesellschaft falsche Entscheidungen treffen.

Die Gesellschaft ist völlig krank! Der Film Zeitgeist ist in der Lage ein Bild davon zu vermitteln. video.google.com/videoplay?docid=-5690178627913306249#
Wenn einem bewusst geworden ist wie krank die Gesellschaft ist, kann man mit der Gesellschaft besser umgehen und hat weniger Probleme damit irgendwo anzuecken.

Liebe lockenlicht, meiner Ansicht nach stehtst Du vor der Entscheidung Mutter zu sein, oder funktionierendes Rädchen in unserer kranken Gesellschaft. Ich kenne Frauen die sich in ähnlichen Situationen befanden und sich entschieden haben Mutter zu sein. Keine der Mütter hat es bereut.
Deine Bedenken wegen Deinem Umfeld kann ich durchaus verstehen, aber was ist Dir wichtiger? Die Seele Deines Kindes oder was andere von Dir halten?

Spätestens wenn die Zeit Dir recht gibt, dass Du richtig gehandelt hast, wird man Dich um so mehr respektieren. Und ich weiss zu was eine Mutter fähig sein kann, wenn es um ihr Kind geht. Du schaffst das!

Wenn Dich Menschen blockieren, weil sie zu wenig über Asperger wissen, dann bringe sie dazu mit Erwachsenen Aspergern zu reden! Verständnis füreinander räumt die meissten Konflikte aus.
 
Den Film kenne ich. Er zeigt vergleichweise Plakativ die Infantilität der Menschen.

Wenn Du die Mama des Mädchens bittest, sieht sie sich hier vielleicht um.
 
ja die Entscheidung sollte wirklich zu Gunsten es Kindes sein..

mein Sohn , selbst Aspie hat Glück in der Beziehung, da ich selbst betroffen bin..
und trotzem unterliegen auch wir immer weider dem Druckversuch von außen..

bei mir gab es kein Muttersein, kein Verständnis,kein entscheiden fürs Kind.. und das ist ein verherender Zustand fürs Kindel..
 
Die "normalen" erziehen einander das natürlich logische Denkvermögen ab. Sie grenzen ab, grenzen aus, indem sie respektlose Aufteilung radikal einfordern.

Hallo ihr Lieben - alle!:):):)

Die Beiträge sind faszinierend!

So viel kann ich da herausnehmen für mich – und mich und andere besser verstehen!

So viel kann ich da lernen, besonders, wieder ein Stück mehr zu mir zu stehen. Viel zu viel habe ich diesbezüglich versäumt und unterlassen in meinem Leben!

Ich danke euch allen!

Ganz liebe Grüße!:wave:
 
da mittlerweilen das ergänzen aufgrund der vielzahl an antworten und dem möglichen spektrum so breit und schwierig geworden ist, möchte ich an der stelle eine art "rundumschlag" durchführen:

zuerst mal an shelly:
ich fand es schön, dass du deine geschichte erzählt hast! irgendwie denke ich, hattest du mich an etwas teilhaben lassen und das fand ich schön!

lieber postbote:
besondere kinder und menschen sind in der lage das fundamentale in beziehungen und dingen anders oder intensiver zu erkennen, das glaube ich auch. im kleinen tut das bereits ein baby beim erkunden der schwerkraft, wenn es dinge auf den boden wirft und die mama soll es auf aufheben. meinst du, du könntest mir im zweifelsfall manchmal als eine art "übersetzungshilfe" dienen? so dass ich den hintergrund, das warum verstehen kann?

jetzt hab ich aber noch eine saublöde frage am schluss:

warum ist es so schwer gut gelaunt zu sein? einfach mal fröhlich und gut gelaunt zu sein? könnt ihr euch spontan an irgendwelchen sachen erfreuen?
 
Oben