Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo,
ist Burnout geistige oder Körperliche Erschöpfung?
Oder beides?
Danke im Voraus.
Gruß Marc
Hallo Mara1963,
es gibt Menschen, die z.B. in Pflegeberufen arbeiten und an einem Burnout erkranken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Persönlichkeitsschwäche haben und sich nach außen hin Geltung verschaffen möchten - im Gegenteil; sie sind stark gefordert und erleben häufig emotional belastende Situationen.
Gruß
Malve
Persönlichkeitsschwäche? Bei mir kam alles zusammen z.B. die Pflege und der Tod meines Mannes, meine gelähmte Mutti und eine ernste Krankheit meines jüngsten Sohnes und gleichzeitig meine Beruftätigkeit.
Meine Erschöpfung war seelisch/geistig und wirkte sich auf meinen Körper aus.
Ich schaffte mein Burnout zu überwinden nicht durch Ärzte, sondern durch unsere Forum hier. Liebe User begleiteten mich in all den Jahre , hörten mich an und waren immer mit Rat und Tat zur Stelle.
Das ich geistig ohne hin überfordert bin und eher 101% gebe weil ich mit mein Zeug auch mal irgendwann fertig werden muss gefällt mir nicht, aber ist ein notwendiges Übel für die kommenden Wochen.
Das kann man aber nicht auf einmal machen oder sich schnell Mal aus dem Arbeitsleben zurückziehen. Einkaufen muss man trotzdem, dass Haus oder die Wohnung finanzieren.
Irgendwie stelle ich mir das sehr schwer vor.
Doch, das kann man. Es gibt Krankengeld, sogar 18 Monate lang. Natürlich hat man noch Haushalt etc. Aber vom Arbeitsleben eine Zeit lang befreit zu sein, hilft schon enorm. Klar ist dieser Schritt nicht leicht, aber möglich.
Ich habe das so gemacht und dann auch die Rente beantragt. Leider hat es bis zur Bewilligung der Rente nochmal drei Jahre gedauert, drei Jahre Kampf und Erschöpfung.
Aber man kann es machen, das ist richtig.