Ist Blutarmut bei Vegetariern vorprogrammiert?

Themenstarter
Beitritt
18.12.17
Beiträge
2
Hallo.Was muss man beachten, wenn man Vegetarier werden möchte?Müssen regelmässig bestimmte Ergänzungsmittel eingenommen werden?Muss man als Vegatarier damit rechnen, dass eine Blutarmut eintritt?Ist der plötzliche Verzicht auf Fleisch und Wurst bedenklich?
 
Hallo emilly,

es gibt viele Informationen für den Einstieg als VegetarierIn und zur Ernährung als VegetarierIn bzw. VeganerIn.

U.a. ist zu beachten:

...
Tipps zur Optimierung der Eisenaufnahme aus pflanzlicher Kost

Eisenreiche Nahrung (z.B. Weizenkleie, Hülsenfrüchte) immer mit guten Vitamin-C-haltigen Getränken oder Nahrungsmitteln kombinieren, denn das Vitamin C wandelt das Eisen in eine für den Körper besser verfügbare Form um.
Für viele gehört der Wein oder der Kaffee zum oder nach dem Essen einfach dazu, jedoch hemmen die enthaltenen Stoffe Polyphenole, Oxalate sowie Phosphate (auch in Schwarztee, Kakao und Cola-Getränken) die Eisenaufnahme. Für eine effektive Eisenaufnahme aus eisenhaltigen Nahrungsmitteln sollte daher eine gleichzeitige Einnahme vermieden sowie ein Abstand von ca. 2 Stunden vor oder nach der Nahrungsaufnahme eingehalten werden.
Vermeiden Sie die Kombination von eisenreichen Lebensmitteln mit Lebensmitten, die viel Calcium enthalten, wie z.B. Milch und Milchprodukte (v.a. Hartkäse enthält viel Calcium). Calcium stört die Eisenaufnahme von pflanzlichem und tierischem Eisen! Achten Sie auch hier auf einen Zeitabstand von ca. 2 Stunden bei der Einnahme.
Bei Veganern sind Obst, Gemüse und Getreide die Hauptbestandteile des täglichen Speiseplans. Aber Vorsicht: In vielen Sorten dieser Nahrungsmittel sind Stoffe enthalten, die die Eisenaufnahme hemmen können: z.B. Polyphenole (in Hülsenfrüchten), Oxalate (in Rhabarber, Spinat) und Phytinsäure (in Getreide).
...
Insbesondere Risikogruppen, wie Kinder, menstruierende Frauen, Schwangere sowie Stillende, sollten ihren individuellen Eisenstatus regelmäßig anhand des Speichereisens, dem sog. Serum-Ferritin, untersuchen lassen, wenn sie sich fleischarm oder fleischlos ernähren. Falls es langfristig immer wieder zu einer erneuten Entwicklung eines Eisenmangels kommt, sollte in Absprache mit dem Arzt auf eine gezielte Gabe von einem niedrig dosierten Eisenpräparat zurückgegriffen werden
...
Eisenmangel: Eisenmangel und Vegetarier / Veganer

Grüsse,
Oregano
 
Das sind jedenfalls gute Tipps für den Anfang! Einfach auch mal ab und zu beim Hausarzt abchecken und eine Blutprobe machen lassen...viele glauben nämlich, nur weil sie jetzt kein Fleisch essen, ernähren sie sich gesund - Chips, Pommes, Fleischersatzmittel, usw. sind mit Sicherheit aber nicht gesund...
 
...viele glauben nämlich, nur weil sie jetzt kein Fleisch essen, ernähren sie sich gesund - Chips, Pommes, Fleischersatzmittel, usw. sind mit Sicherheit aber nicht gesund...

ja, roserot, das stimmt, vor allem ersetzen Vegetarier Fleisch meistens durch Milchprodukte, was manche für noch schädlicher halten, zum Beispiel Anhänger der Paleo Ernährung.
Der Körper braucht sehr wenig Eisen, es ist immerhin ein Spurenelement.
Parasiten und Krebszellen brauchen Eisen, wenn man also Mangel hat, kann man Wermut essen, tötet angeblich beides, wenn man einer Studie glaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben