Intoleranzpass / Ausweis

Themenstarter
Beitritt
09.02.08
Beiträge
7
Hallo


Histamin ist eine von vielen diagnostizierten Krankheiten von mir.

Nach wieder mal einem ratlosem Arztbesuch bei meinem Allergologen :idee:, schickte er mich zur genauen Abklärung in eine Allergieklinik. Dort wurde bei mir dann die enterale Histminose festgestellt.
innerlich :freu: ging es mir so, endlich wusste ich woher meine Symptome kommen. Bin seit 1/2 Jahr dabei, bewusst auf meine Ernährung zu achten und auch umzusetzen. Jedoch liegt es bei mir nicht nur an der Nahrung, sondern auch an Medikamenten, Narkosemittel.

Habe da :eek: schon die schrecklichsten Erfahrungen damit gemacht, das aber bevor ich wusste, das ich die HI habe.

Dazu meine Frage:
wer hat einen Histaminintolleranzpass oder Ausweis. Bei Allergien werden solche Pässe doch auch ausgestellt. Ich habe große Angst, dass ich z.b. durch einen Unfall/Bewusslosigkeit eine Narkose oder best. Schmerzmittel bekomme, welches ich nicht vertrage.

Was und wie habt ihr euch da abgesichert ???


liebe Grüße vom Fränkli
 
Intolleranzpass / Ausweis

Hallo Fränkli,
willkommen im Forum :)!

Das ist eine gute Frage. Ich denke, am besten versuchst Du Dir von dem Arzt/Klinik, die die Histaminintoleranz festgestellt haben, einen entspechenden Hinweis in Deinem Allergiepass ausstellen zu lassen, damit da nichts schief läuft. Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich selbst einen Eintrag machen mit einer Begründung, warum ich das selbst mache.

Ich hätte auch Fragen an Dich:
1. Wie ist bei Dir denn die "enterale Histaminose" ausgestet worden?
2. Welche Erfahrungen hast Du denn schon hinter Dir? Das klingt beängstigend.

Grüsse,
Uta
 
Intolleranzpass / Ausweis

Hallo Uta

:danke2: für die Willkommensgrüße

wie schon gesagt, es geschah in einer Klinik und ging über Tage. Vorab wurde ich auf LI gestestet( FM war schon bekannt) und ein Pricktest mit frischen Allergen gemacht, es wurde mir so gesagt, dass man mit frischen Lebensmitteln eine bessere Aussage hat, beim Allergologen ist üblicherweise nur die chemische Form machbar.

Da reagierte ich auf Haselnüsse, Mandel, Kartoffel roh, Tomate roh, Weintraube.

Diese wurden dann in der Klinik oral getestet, dann wurde ich auf Farb.- Konservierung.- und Zusatzstoffe ausgetestet und es wurde ein Provokationstest gemacht. Alles zusammen ergab dann die Diagnose

Ich hatte bereits 2 OP mit Vollnarkose und bin bei der 1. fast Hops gegangen, damals wollten mir die Schwestern und der Arzt weiß machen, es ist Vollmond :holzhack: und da reagieren manche Patienten so. Egal was sie mir gaben, ich habe nur gebrochen,es kam schon Galle und war kurz vor einem Kreislaufkollaps. Mein größtes Problem mit der HI ist nämlich der rasante Blutdruckabfall, geht bei mir bis auf 80/50.

So aber nun zu dem Ausweis :wave: Die Klinik vergibt nur bei
Allergien, habe damals schon angefragt und richtige Allergien habe ich nicht, heißt ja Intolleranz.


was nun ?? wo kann ich betreffend eines Narkosemittels und auch Schmerzmittel etwas vermerken lassen.

liebe Grüße vom Fränkli
 
Intolleranzpass / Ausweis

Ich verstehe das einfach nicht: da wird eine wichtige Intoleranz endlich herausgefunden, was auch in Bezug auf Medikamente wichtig ist, und ein Paß wird nicht ausgestellt :mad:.
Aber wie oben schon geschrieben: ich würde mir selbst die Intoleranzen in den Allergiepass aufschreiben. Und am besten noch eine Liste der Medikamente dazulegen, die bei HI gefährlich sind. Ich glaube, die ist sogar hier im Forums-Wiki zu finden.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta, lieber Fränkli,

da ich sehr viel mit Histaminintoleranten zu tun habe, habe ich einen kleinen "Ausweis" entwickelt. Diesen kann ich gerne ausstellen, unterschreiben und zur Verfügung stellen, wenn mir die Diagnose der Histaminintoleranz belegt werden kann. Die Ausstellung und Versendung des Ausweises erfolgt gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr.
 
Vielen Dank für das Angebot!

Ich würde es gerne in Anspruch nehmen. Da bei mir aber in der Klinik herauskam, daß ich keine HI hätte, obwohl sie meiner Ansicht nach gar nicht getestet wurde (weder das Histamin noch die DAO wurde bestimmt noch eine Provokation vorgenommen. Ich bekam nur 1 Spritze, ohne zu wissen, daß es Histamin war), kann ich leider Ihren Pass nicht anfordern. Obwohl alles dafür spricht, daß ich eine Histaminintoleranz habe.

Gruss,
Uta
 
Hallo!

Auch ich würde dieses Angebot sehr gerne annehmen. Ich habe meine HIT (in Übereinstimmung mit meiner Allergologin :confused::eek:) im Prinzip selbst diagnostiziert. Und mein Hausarzt (ist aber eigentlich ein sehr gewissenhafter!) ist zwar ebenfalls von "meiner" Diagnose überzeugt meint aber eine Testung sei unnötig.

Also "beweisen" kann ich eigentlich gar nichts! :traurig:


LG

Heather
 
Hallo Fränkli!

Über so einen Ausweis hab ich auch schon länger nachgedacht. Bei mir wurde die HI und die FM im Allergiezentrum diagnostiziert, LI wurde durch eine Auslassdiät festgestellt (mir wurde empfohlen 4 Wochen Laktose zu vermeiden, dann ging es mir besser und so meinten die im Allergiezentrum, eine LI wäre sehr wahrscheinlich).

Vor der Diagnose hatte ich eine Schilddrüsen-OP, "...ein Klacks..." meinten die Ärzte. Vor der OP hab ich den Narkosearzt noch darauf hingewiesen, dass mir extrem leicht übel wird (Autofahren, Schiff, usw.) und er hat versprochen eine geeignete Narkose zu verwenden. Als ich nach der OP munter wurde war mir übel und bis abends musste ich mich ständig übergeben.
Mein Kreislauf war total im Eimer. Als mich am nächsten Tag der Primar bei der Visite gesehen hat, hat er die Hänge zusammen geschlagen und seine Kollegen gefragt, warum sie mir nichts für den Kreislauf gegeben haben. Die haben gemeint, sie haben getan was sie konnten. Es hat dann noch einen weiteren Tag gedauert, bis der Kreislauf wieder halbwegs o.k. war.
Danach wurde die HI diagnostiziert und ich fürchte mich jetzt ständig vor einer weiteren Narkose. Da wäre so ein Ausweis schon sehr praktisch.
Leider finden die Ärzte das hier so überhaupt nicht nötig!

lg
schlumpfine
 
Sehr geehrter Herr Dr. PFisterer,

da Ihr Post mit dem freundlichen Angebot einige Jahre her ist, möchte ich anfragen, ob Sie noch Histaminunverträglichkeitsausweise ausstellen.

MfG
ConnyBischoff
 
Hallo connybischoff,

ich bin neu in diesem Forum und lese mich so langsam durch und bin auf Deinen Beitrag gestoßen...

Ich stehe zur Zeit auch vor dem Problem, wo ich einen Allergiepaß her bekomme und mit den Zusatzinformationen über HIT und Salicylat und NSAR-Unverträglichkeit :confused:

Habe mich als Jugendliche und vor 10 Jahren (im mittleren Alter) auf Allergien in der Charité in der Tagesklinik testen lassen (bin gegen fast alles allergisch).

Und heute bin weiß ich (aus eigener Erfahrung mit anaphylaktischen Schocks u.a.), dass ich HIT und Salicylat und NSAR-Unverträglichkeit habe.

Mein Problem ist, wo bekomme ich in Berlin einen Test und einen Allergiepaß???
Mein HA meint, HIT ist totaler Quatsch, hat er noch nie gehört...
Meine Homöopathin behandelt mich gegen seelische Probleme und sagt, ich soll mir einen Allergologen suchen.

Ich freue mich über alle links und alle Tipps :)

LG
Sportwally :wave:
 
Hallo,
wo genau gibt es denn solche Allergieausweise? Davon habe ich noch nie etwas gehört...aber ich habe mir dazu auch noch nie Gedanken gemacht.
Gruß,
Kristin
 
Hallo Oregano,

Danke für den Tipp!

Vor 10 Jahren war ich ja schon mal in der Charité in der Tagesklinik und habe einen großen Pricktest machen lassen und sollte dann stationär 1 Woche zum Austesten von Lebensmitteln (vor allem Gemüse) kommen. Da ich darin keinen Sinn sah und auch keine ganze Woche Zeit hatte, bin ich dort nicht mehr hin gegangen und habe auch keinen Allergiepaß.

Aber vielleicht versuche ich jetzt noch mal dort mein Glück, die sind ja jetzt auch schon weiter mit HIT usw.

Danke und liebe Grüße
Sportwally
 
Oben