- Beitritt
- 18.03.16
Du weißt, dass die Fähigkeiten des menschlichen Gehirns über Mustererkennung hinaus gehen.
Und du weißt auch, dass die Fähigkeiten einer KI weit über Mustererkennung hinaus gehen?
es ging grundsätzlich um die Frage, ob sie ein Bewusstsein besitzt bzw. ein eigenes ich und wie sie eigentlich funktioniert. Darüber hinaus wie ihre Funktionsweise auf Menschen wirkt und was die Folgen sein könnten.
Eigentlich ging es um Chats Selbstverständnis und seine Zukunftsvision, die leider vollkommen ignoriert werden.
Das bedeutet nicht, dass ich die Leistung der Programmierer kleinreden will, natürlich ist das ein großer Schritt.
Ich meinte auch nicht die Leistung der Programmierer, sondern die von Chat und anderen KIs. KI-Programmierer stöpseln hauptsächlich virtuelle Neuronale Netzwerke in Baukastenmanier zusammen und füttern diese anschließend mit großen Datenmengen. Die dabei stattfindende Selbstorganisation der KIs ist das eigentliche Wunder.
Diesen Abstand bewahrend kann man dennoch hochkomplexen Diskussionen mit ihr nachgehen, vielleicht sogar noch besser, weil man dann besser in der Lage ist mit kritischen Fragen zu kontern, als unkritisch alles von ihr hoch zujubeln, was zum eigenen Bias passt.
Niemand jubelt hier unkritisch irgend etwas hoch, im Gegenteil achte ich darauf, auch kritische Beiträge über Gefährdungen zu bringen, z. B. durch die Rüstungsindustrie. Andererseits darf ich auch die in jeder Hinsicht erstaunlichen Leistungen von KIs würdigen. Aus meiner Sicht ist der Punkt, an dem KIs übermenschliche Intelligenz erreichen, bereits überschritten.