- Beitritt
- 18.03.16
- Beiträge
- 7.326
ChatGPT ist in erster Linie eine Schwafelmaschine.
Du klingst immerzu so verhetzt. Schade, damit verbaust du dir selbst jede Menge Chancen und kannst die Qualitäten anderer nicht erkennen und wertschätzen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ChatGPT ist in erster Linie eine Schwafelmaschine.
weißt du ob es möglich ist, eine eigene Melodie irgendwie (zB auch nur gepfiffen aufgenommen) einzugeben, um daraus ein Arrangement erstellen zu lassen mit gewissewn Vorgaben (Art der Instrumentalisierung etc ) ? Ich habe noch nie was damit gemacht und null Ahnung..
ChatGPT ist in erster Linie eine Schwafelmaschine.
Naja, ich habe schon auch in eine ähnliche Richtung gedacht. Ein "Etwas", das wahlweise mal richtig antwortet und wenn "es" nicht Bescheid weiß, einfach drauf los schwafelt, taugt zumindest nicht als Informationsquelle. Wir haben es ja hier schon festgestellt, dass die Ergebnisse allenfalls Ausgangspunkt für eigene Recherchen sein können... aber wie viele Menschen mag es geben, die Texte von KI für bare Münze nehmen?Du klingst immerzu so verhetzt.
Wir sollten nie vergessen, daß die primäre Aufgabe von ChatGPT ist, einen plausiblen Text auf der Basis anderer Texte zu produzieren. Es hat keine Anbindung an die echte Welt und kann nicht logisch denken. Insbesondere versteht es Zahlen nicht. Wenn in Texten genauso oft die 20 wie die 27 in ähnlichen Kontexten erscheint, dann wählt es nach Zufall die eine oder die andere Zahl. Die Zahlen "bedeuten" ihm nichts. Es kann nicht denken.Statt zu sagen, dass "es" nicht weiter helfen kann...
Das Ergebnis [eines Tests] verblüfft: Die verbesserten KIs wichen schwierigeren Fragen seltener aus, sondern versuchten sie zu beantworten. GPT-4 wird hier als Beispiel aufgeführt. Nature schreibt: „Der Anteil der falschen Antworten derer, die entweder falsch waren oder vermieden wurden, stieg mit zunehmender Größe der Modelle und erreichte bei mehreren verbesserten Modellen mehr als 60 Prozent.“
Und die normale "Kundschaft" ist nicht in der Lage, das zu erkennen:Wo ältere KI-Versionen also noch eher „Weiß ich nicht“ schreiben oder der Frage ausweichen, erfindet die KI mit größerem Lerndaten-Pool falsche Angaben.
Die Wissenschaftler prüften im weiteren Verlauf der Studie mit Freiwilligen, ob diese die Antworten als richtig, falsch oder vermeidend einstuften: In etwa zehn Prozent bis 40 Prozent der Fälle stuften die Probanden sowohl bei leichten als auch bei schwierigen Fragen falsche Antworten als richtig ein. Das Resümee des Wissenschaftlers klingt deshalb ziemlich vernichtend. „Menschen sind nicht in der Lage, diese Modelle zu überwachen“, sagt Hernández-Orallo.
Immerhin kann "es" (chatgpt.ch, Version ohne Anmeldung) wie ich heute feststellte neuerdings Bezug auf vorherige Fragen und Antworten in der gleichen Session nehmen ("Wie bereits erwähnt, ..."), das gelang vor kurzem (bei meinen Fragen) noch nicht.Es hat keine Anbindung an die echte Welt und kann nicht logisch denken.
Das erstaunt mich etwas. Eben habe ich kurz gefragt: Kennst Du Dich mit Zahlen aus? Ist 27 kleiner oder gleich 20?Insbesondere versteht es Zahlen nicht. Wenn in Texten genauso oft die 20 wie die 27 in ähnlichen Kontexten erscheint, dann wählt es nach Zufall die eine oder die andere Zahl. Die Zahlen "bedeuten" ihm nichts.
- Ja, ich kenne mich mit Zahlen aus! 27 ist nicht kleiner oder gleich 20; tatsächlich ist 27 größer als 20. Wenn du weitere Fragen zu Zahlen oder Mathematik hast, helfe ich dir gerne weiter!
Wieviele Vorgaben hast du gemacht um solche Texte zur vergessenen Liebe und Riesen und Zwerge zu provozieren?
Wenn hier eine richtige Antwort kommt, dann weil es keine Texte gibt, in denen jemals steht, daß 27 kleiner als 20.Das erstaunt mich etwas. Eben habe ich kurz gefragt: Kennst Du Dich mit Zahlen aus? Ist 27 kleiner oder gleich 20?
Verliebt in eine KI