Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie / IHT / IHHT

Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie

Hallo IHTler,
habe versucht die Methode noch etwas zu optimieren. Dabei messe ich Regenerationszeit nach einer IHT Sitzung und wenn diese nach der ersten Sitzung übermäßig lang erscheint, breche ich die Sitzung ab und probiere es am nächsten Tag wieder.
Konkret bedeutet dies: Von SPO2 Min (ca. 82%) bis SPO2 Max (98-99%) dürfen maximal 60 Sekunden vergehen.
Wenn diese Zeit überschritten wird, bedeutet dies für mich, dass der Körper momentan in einer Regenerationsphase ist und nicht belastet werden soll.
 
Hallo zusammen,

diese Therapieform ist sehr interessant.
Aber ist sie möglicherweise nicht auch gefährlich? Können die 'gesunden' Mitochondrien durch die verminderte Sauerstoffzufuhr auch mitgeschädigt werden?
Die Hypoxie-Therapie wäre doch im Grunde das Gegenteil von der hyperbaren Sauerstoff-Therapie, die ja teilweise auch bei Mitochondrienproblemen angewandt wird:
HNO-Gemeinschaftspraxis Dr. Müller-Kortkamp, HNO, Allergie, DVT, Schnarchen,Soltau

Dr. Kuk. meinte zu mir vor längerer Zeit, dass ich es auch zusätzlich seiner sonstigen Therapie mit kleinen Sauerstoff-Fläschchen probieren könne, was ich aber bisher nicht getan habe.

Ich bin sehr gespannt, welche weiteren Erfahrungen mit der Hypoxie-Therapie nun gemacht werden.

Viele Grüße
Karolus
 
Auch die gesunden Mitochondrien werden dabei geschädigt, diese sollen sich aber erholen bzw. anpassen und neu teilen.
Die Wirkung ist defintiv vorhanden. Da ich "nur" unter chronischen Schlafstörungen leide bzw. litt, sind die enormen Fortschritte im Kraft-Ausdauerbereich wahrscheinlich anders zu bewerten als bei einem CFS Erkrankten.
Habe inzwischen auch 2kg Muskelmasse zugelegt und speziell die Arme "explodieren" regelrecht vor Kraft. Weiterhin reduzieren sich die Falten im Gesicht immer mehr.
Der Schlaf ist ebenso auf dem Wege der Normalsisierung. Wenn ich jedoch bestimmte NEMS wie B2, Vitamin C oder Taurin nehme, verschlechtert sich dieser binnen weniger Tage. Schätze, dass es etwas mit der Entgiftung zu tun.
Daher nehme ich zur Zeit kaum noch etwas (Kalium, MG, Zink und Vitamin D)
 
Hallo liebe IHTler,
heute einen kleinen Ausflug mit dem Rennrad unternommen (70km).
Die Leistung ist spürbar, den ersten Berg bin ich förmlich hochgeflogen, jedoch hatte ich die letzten 20km massive Krämpfe in den Oberschenkeln. Dennoch bin ich zufrieden, da es die erste Trainingseinheit in diesem Jahr war.
Fazit: Spürbare Steigerung im Ausdauerbereich, aber ohne Training geht es anscheinend nicht:kraft:
 
Leider kann ich das Video von GANZIMMUN oder Medivere nicht mehr finden. Es wurde doch in diesem Beitrag hier aufgelistet. Ich glaube, es war von einem Biochemiker.

Vielen Dank schon mal!

LG Chiaro
 
Hallo Chiaro

Leider kann ich das Video von GANZIMMUN oder Medivere nicht mehr finden. Es wurde doch in diesem Beitrag hier aufgelistet. Ich glaube, es war von einem Biochemiker.

Falls Du das hier meinst:
Videoangebot der GANZIMMUN-Akademie

Hier der Vortrag von Dr. Kersten. Lange gesucht und endlich gefunden.
Viel Spass damit.
Das scheint nicht mehr online verfügbar zu sein. Such einfach mal selbst, vielleicht habe ich es etwas übersehen.

Gruß
Kate
 
Schade, dass es so wenig IHT Nutzer gibt. Dürfte leider auch am Preis liegen. Es wäre schön, wenn dies im Leistungskatalog der GKV aufgenommen werden würde. Da aber unser System von der Pharmaindustrie beherrscht wird, dürfte dies nie passieren. Vielleicht wird die Methode durch dieses Forum trotzdem etwas bekannter und kann einigen Menschen helfen.
 
Wie ist denn die IH(H)T unter folgendem Gesichtspunkt zu sehen bei NO-Gestressten:

In vivo werden schätzungsweise 1-3 % des in den Mitochondrien anfallenden Sauerstoffes in das Superoxid-Radikal umgewandelt. Hier [...] entsteht der größte Teil der reaktiven Sauerstoff-Spezies im Organismus [...] in Abhängigkeit vom jeweiligen Sauerstoff-Partialdruck. Das klingt zunächst wenig, kann aber drastische Auswirkungen haben, wie ein Experiment an Ratten zeigte. Gesunde Ratten sterben in einer Atmosphäre aus 100 % Sauerstoff innerhalb von 72 Stunden - also bei einer Sauerstoff-Konzentration, die nur das Fünffache des normalen Sauerstoff-Partialdrucks beträgt.
Quelle: ChemGaroo


Ist bei NO-Gestressten eine erhöhte Sauerstoffkonzentration überhaupt sinnvoll? Immerhin bedeutet viel Sauerstoff in den Zellen/Mitochondrien auch eine vermehrte Bildung von Sauerstoffradikalen (Superoxiden), also nix gut bei NO-Stress! :schock:
Bei einem gesunden Mensch, bei dem das antioxidative System gut arbeitet, wird das nichts ausmachen, aber bei oxidativem Stress wird das wohl ein Schuss nach hinten sein...

Lg,
Schwammkopf
 
Geschädigte Mitochondrien verursachen sogar noch mehr oxidativen Stress. Deshalb ist eine gezielte Eliminierung dieser sogar richtig.
 
Ich bin gerade über dieses Thema gestolpert und mich interessiert eingelesen und Dr Kersten gelauscht.

Gibt es schon weitere Erfahrungsberichte? Ich meine vor allem von Leuten, die sich eine selbstgestrickte Version (Gerät für Zuhause) "gebastelt" haben und wie solche Lösungen aussehen (welches Gerät gekauft)?

Eine innere Stimme sagt mir, dass diese Methode für mich die richtige sein könnte und das passiert mir nicht oft! Vielleicht liegt es daran, dass ich in den Bergen wohne (aber unten), gerne hinaufsteige und auch gerne mit dem Paragleiter herumfliege. Dabei wechselt man im Zehnminutentakt verschiedene Höhen zwischen 1.000 und 3.500 Meter - also quasi eine IHT :D

Ich wohne weit weg von jeglichen IHT angeboten, daher käme für mich nur eine Therapie zuhause in Frage, nachdem ich vielleicht einige Sitzungen bei einem Profi absolviert habe um das ganze kennen zu lernen. Denn zum Beispiel 6 Monate, 3 mal die Woche und 60 Sitzungen nach Wien (da gibt es was) zu pilgern, macht keinen Sinn.
 
Habe das Gerät von Höhenbalance.
ISt eigentlich ein Höhentrainer für Leistungssportler. Die Intervalle sind daher manuell durchzuführen. Der Effekt ist aber der Gleiche und ich würde ihn als sehr gut bezeichnen.
Bei Fragen, schicke mir einfach eine PN.
 
Hallo User0815, Danke für das Angebot, ich melde mich, falls ich fragen habe.

Gestern fand ich ein Sporthotel nicht zu weit weg (1,5 Std. Fahrtzeit). Bei denen kostet eine Sitzung 63,-. Die werde ich mir einmal ansehen, nur zum Kennenlernen.

Falls ich weitermachen will, spricht mich momentan das Alto2Lab am meisten an. Es ist kostengünstig, auch die Kartuschen sind nicht zu teuer und manuelle Intervalle sollten ja kein Problem sein.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil du die IHT regelmäßig durchführen solltest. Ich habe mich deshalb bewußt für ein wartungsfreies System entschieden.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil du die IHT regelmäßig durchführen solltest. Ich habe mich deshalb bewußt für ein wartungsfreies System entschieden.

Hmm, da stellt sich dir Frage was günstiger ist. Und vor allem, ob die Behandlung was bringt, d.h. ob ich sie durchziehe. Wenn ich mitten drin abbreche (warum auch immer), dann ist das Alto2Lab auf jeden Fall günstiger.

Mal ne kleine Rechnung: Laut diversen Quellen sind bei schwerer Mitochondropatie mindestens ca. 6 Monate notwendig um etwas zu erreichen (so weit ich mich erinnern kann). Ich nehme jetzt mal 9 Monate mit 3 Sitzungen pro Woche (wie empfohlen), dann komme ich auf ca. 110 Sitzungen. Beim Alto2LAb (laut Shop Angaben): Ein Silo hält 5 Sitzungen und kostet 20,- also 4,- pro Sitzung also insgesamt 550,-. Ich weiß nicht wieviel Stacker Sets man verbraucht, ich schätze mal 1 pro Monat, macht in 9 Monaten 351,-. Zusammen mit dem Kaufpreis (499,-) ergibt das 1.400,-.

Das liegt unter den Anschaffungskosten des Hypoxico Everest II (gebraucht mindestens 2.000,- bis 4.000,-) und auch der Hypoxator001 ist ohne die laufenden Kosten bereits bei 1.260,-.

Oder sehe ich da was falsch in meiner ganzen Rechnung?

Aus Interesse: Weiß jemand, wie hoch die Wartungskosten beim Hypoxator001 sind (also wie oft man Kalk, Dichtungen, Filtermatten, Membranplättchen wechseln muss?)
 
Oben