Intervall-Hypoxie-(Hyperoxie-)Therapie / IHT / IHHT

Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo Hartmut29,

das Alto2lab habe ich näher betrachtet, nachdem Du es hier im Thread erwähnt hattest. Da hatte ich mir schon den Hypoxator 001 bestellt. Mit dem kann man sicherlich noch ein wenig mehr machen, z.B. aktives Training.
ABER ! Zum einen bin ich vom Training, wie ich es aus meinem bisherigen Leben kannte :kraft: sehr, sehr weit entfernt, zudem kostet der Hypoxator 001 mal schlappe 1000 EUR mehr.

Im Gegensatz zum Alto2lab, bei dem ein Pulsoximeter bereits enthalten ist, muss man diesen beim Hypoxator 001 zusätzlich kaufen.
Das Alto2lab scheint die günstigste Variante zu sein, ein passives IHT in den eigenen vier Wänden durchführen zu können.
Aus welchem Grund oder vielleicht besser auf Grund welcher Diagnose hast Du, Hartmut29, Dir den Alto2lab angeschafft? CFS, Nitrostress, oder....?
Wie hat die Therapie bei Dir angeschlagen, ggf.
welche Verbesserungen sind eingetreten?
Bei mir wurde postinfektiöses (Bakterien , Vieren, Candida) CFS mit nachgewiesener mitochondrialer Dysfunktion diagnostiziert. :sleep:

L.G. , skipp.:wave:
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo Skipp,
auf dem Bild siehst du aber sehr gut erholt aus:kraft:
Selbst als Nicht CFSler merke ich die Behandlungen. Mehr als 3x pro Woche (jeweils eine Stunde) würde ich es nicht machen.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Ich habe den Everest Summit II, allerdings gebraucht.
Hypoxico*»*Products*»*Consumer*»*Everest Summit II
Der Altolab erschien mir nur auf den ersten Blick günstig, da die Kartuschen regelmäßig gewechselt werden müssen.
Meine SP02 Sättigung liegt im Ruhezustand bei 96-100%, anscheinend ganz ok.

Ich schätze, dass es durchaus noch einige Wochen oder sogar Monate dauern wird, bis mein Schlaf sich völlig normalisiert hat.

Da ist natürlich super (hypoxico). Was hast du denn dafür bezahlt und wo hast du den gekauft?
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Bei Höhenbalance in Köln. Er kostet 4000€, aber dafür habe ich keine Wartungskosten und diese sind meiner Meinung nach nicht unerheblich.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Bei Höhenbalance in Köln. Er kostet 4000€, aber dafür habe ich keine Wartungskosten und diese sind meiner Meinung nach nicht unerheblich.

Da hast du natürlich recht. Aber 4000,00 ist ja ein guter Preis, dafür dass man dann keine weiteren kosten hat. Muss ich mal checken, ob die noch gebrauchte da haben.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo Hartmut29,

Hallo Skip,

ich habe stressbedingt des öfteren ziemliche Schlafprobleme. Darüber hinaus musste ich dringend etwas für meine Fitness tun.

Beides wurde sukzessive besser.

Dann ist der Hypoxicator aber doch recht teuer zumal da ja auch Folgekosten entstehen.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Da hast du natürlich recht. Aber 4000,00 ist ja ein guter Preis, dafür dass man dann keine weiteren kosten hat. Muss ich mal checken, ob die noch gebrauchte da haben.

Sind immer vorrätig. Meiner war nur sechs Monate im Einsatz. Er hält zehn Jahre oder sogar mehr.
Übrigens, es ist das einzige Verfahren bzw. die einzige Therapie, die einen biologisch verjüngt. Meine "Krähenfüße" sind sichtbar zurückgegangen.

www.lange-leben.net/2011/05/15/alterungsprozess-aufhalten-und-umkehren-aubrey-de-grey-und-sens/

"MitoSENS – mitochondrialen Alterungsprozess stoppen

Mitochondrien sind die Zellkraftwerke unserer Zellen. Indem sie Sauerstoff für die Atmung nutzen, stellen sie uns Energie in Form des chemischen ATP bereit. Leider führt dieses System auch zur Bildung von freien Radikalen, Sauerstoffmoleküle die hoch reaktiv sind. Somit entstehen oxidative Schäden an unseren Zellen, DNA und insbesondere an der DNA der Mitochondrien, da diese dem reaktiven Sauerstoff stärker ausgesetzt ist. Dies wiederum schränkt die Mitochondrien noch weiter in ihrer Produktivität ein und die Produktion von freien Radikalen steigt [11].

Die mitochondriale DNA bzw. das mitochondriale Genom ist sehr klein und kodiert nur für 13 Proteine/Komponenten, die in der Zellatmung beteiligt sind. Alle anderen Gene sind mit der Zeit und Evolution in den Kern der Zellen gewandert, in dem sich unsere DNA und auf ihr das Genom befindet. Im Kern ist die DNA besser vor Schäden geschützt und Proteine können von außen in die Mitochondrien importiert werden.

Aubrey de Grey will durch MitoSENS diese evolutionäre Entwicklung beschleunigen und auch die restlichen 13 Gene in den Kern verfrachten. Somit wäre diese DNA wesentlich besser geschützt und unsere Mitochondrien würden auch nach langer Zeit funktionell bleiben. Bedenkt man, welche enorme Bedeutung die Mitochondrien für die Alterung unserer Zellen haben, so könnte diese Intervention Großes bewirken um den Alterungsprozess aufhalten zu können. Gleichzeitig stellt es auch einen der schwierigsten Bereiche der SENS Altersforschung dar."
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo, Ihr!

Ich hatte ja hier
https://www.symptome.ch/threads/intervall-hypoxie-hyperoxie-therapie-iht-ihht.76052/#post-531376

schon mal mein selbstgestricktes Programm gepostet.

Inzwischen mache ich seit einiger Zeit fast täglich etwa 3 mal:

3 min Hypoxie (mit meiner Maske, bekommt man sehr wenig Luft), dabei rumrennen, dann ein paar Züge aus der Sauerstoffdose, dann wieder ohne Maske rumrennen.

Also, ich habe den Eindruck, es bekommt mir gut, aber:

Ich habe jetzt ein Pulsoximeter, habe eine Sättigung von 99% vor Hypoxie, nach Hypoxie und rumrennen, nach Sauerstoff atmen, nach 3 min rumrennen. Also so komme ich anscheinend nicht in einen Hypoxiezustand.

Habt Ihr Tipps? Vielleicht diese Maske eine Stunde umlassen einfach so, zu Hause, ohne rumrennen, dazwischen immer wieder messen?

Ja, ist erstmal mein Tipp, freue mich über Anregungen.

Diese Geräte werde ich mir noch genauer ansehen, im Moment zu kaufen nicht realisierbar.

Liebe Grüße und danke schonmal für eine Antwort!

Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall Hypoxie-Therapie

Ich glaube kaum, dass du damit die SPO2 Werte unter 90% bringen kannst.
Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du gerne vorbeikommen und bei mir den Hypoxator testen.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Noch zur Ergänzung, warum ich das eigentlich mache, habe chron. Borreliose, nehme ab und zu Antibiotika ("Datura's Watschentherapie"), musste gerade Tinidazol wegen Lamblien nehmen, Tini geht auf die DNS, also auch auf die DNS der Mitos. Alles klar?

Aber ich bewege mich sowieso sehr viel, fahre Fahrrad, gehe schnell (mit Hund), mache dabei "Tiefenatmung", mache auch moderates Krafttraining.

Grüße nochmal
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Wenn du aus dem Raum Düsseldorf kommst, kannst du gerne vorbeikommen und bei mir den Hypoxator testen.

Danke und schade, schade, ich komme von zwischen Hamburg und Bremen.

DAnke für das Angebot!

Na ja, ich werde mich vorrerst mit dem Selbstgestrickten zufrieden geben müssen.

Grüße und für Dich viel Erfolg weiterhin!
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Antibiotika schädigen angeblich die Mitochondrien. Allerdings soll dies nicht für alle gelten.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo Datura,

die Idee mit der Maske ist ganz nett, beinhaltet aber einen entscheidenden Denkfehler. :idee:
Durch die Maske wird Dir die Atmung zwar mechanisch erschwert, dennoch liegt der Sauerstoffanteil der eingeatmeten Luft auf Meereshöhe bei 21 %.

Der Knackpunkt liegt in der Reduzierung des O² -Anteils der eingeatmeten Luft.

Der günstigste "Hypoxator" ist demnach wohl eine einfache Plastiktüte. Eigentlich ist das Prinzip das gleiche, welches sich sämtliche Geräte zunutze machen die mit Atemkalk funktionieren.

Man atmet Umgebungsluft mit 21% o² ein,beim ausatmen werden ca. 4 % O² verbraucht, welche in Form von Kohlendioxyd in der Plastiktüte bzw im Atemkalk der Geräte gespeichert werden. Bei jedem Atemzug verringert sich somit der O² - Anteil der aufgefangenen Luft.

Bei den Hypoxigeräten kann die Zuluft geziehlt geregelt werden. Mit der Plastiktüte ist dass natürlich schwierig, daher ist die O² Reduzierung mit der Plastiktüte progressiv.

Ein Versuch ist es Wert denke ich.

Ein Pulsoxy hast Du ja bereits. Deine gemessene O²-Sättigung sollte hierbei um gut 10% gesenkt werden, damit der gewünschte Effekt erziehlt wird.

L. G., skipp.:wave:
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Nee nee, die Maske ist ziemlich dicht, mehrere Lagen stoff und dazwischen eine Lage Alufolie. Zwar kommt da die Luft, die kommt, mit 21%, aber die Ausatmung und damit die Verringerung des Sauerstoffgehalts funktioniert genau wie eine Plastiktüte.

Plastiktüte ist mir zu gefährlich.

Werde noch weiter experimentieren mit Pulsoximeter und berichten.

Grüße von Datura

Antibiotika schädigen angeblich die Mitochondrien. Allerdings soll dies nicht für alle gelten.

Das stimmt schon. Näheres hier:

https://www.symptome.ch/threads/daturas-watschentherapie-ab-und-borreliose.90645/

Das Tinidazol hat mich platt gemacht.

Grüße von
Datura
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intervall Hypoxie-Therapie

Leider hat deine Atemmaske kein Reservoir in dem die ausgeatmete O² reduzierte Luft aufgefangen werden könnte.
Das hat zur Folge, dass Du bei jedem Atemzug Frischluft ziehst.

Ich habe gerade mit der Plastiktüte getestet und kann versichern es funktioniert. :D Naja, zumindest geht die Sättigung runter.

Ausgangswert > O² : 96% nach 90 sec Rückatmung über einen 20 Liter Müllbeutel > O² : 88%

Ein entscheidendes Problem hiebei ist jedoch der hohe Anteil an Kohlendioxyd in der Rückatemluft. Das hatte ich nicht bedacht. Bei den Hypoxigeräten wird Kohlendioxyd vom Atemkalk gebunden oder neutralisiert.

Also bitte nicht nachmachen.....:traurigwink:
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Leider hat deine Atemmaske kein Reservoir in dem die ausgeatmete O² reduzierte Luft aufgefangen werden könnte.
Das hat zur Folge, dass Du bei jedem Atemzug Frischluft ziehst.

Ich mach das mit der Plastiktüt nicht, keine Bange.

Aber mit meiner Maske habe ich eigentlich sehr schnell das Gefühl, nicht "genug Luft zu bekommen", aber die Sättigung geht trotzdem nicht runter.

Aber es ist alles egal, ich kann im Moment kein Gerät kaufen und hier bei mir gibt es niemanden, der das anbietet, werde sicher nicht dauernd soweit fahren.

Vielleicht ist es auch ein Unterschied, ob ich tatsächlich "in der Höhe" trainieren will oder ob ich mich mit vielen kleinen Maßnahmen auf die Beine bringen will ( Hypoxie selbstgestrickt, Überwärmungsbäder, Bewegungstherapie, Ernährungstherapie, kleine Aderlässe kommen demnächst noch dran, gute Laune usw). Ich will sozusagen reflektorisch alles auf heil werden programmieren, das ist mein eigentliches Anliegen.

Danke Euch!

Datura
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Der Hypoxator ist gestern eingetroffen und ich habe eine weitere Sitzung damit durchgeführt. Bin sehr zufrieden.
Mein Befinden bessert sich sogar noch, wenn ich das Vitamin E nicht mehr verwende.
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Ingesamt die 14. IHHT und ich bin wirklich zufrieden. Die allgemeine Leistungsfähigkeit wie auch das Hautbild haben sich weiter verbessert. Teilweise ist es fast schon unheimlich. Diese Therapie verdient wirklich die Bezeichnung "Vitalkur".
Schade, dass diese Methode so unbekannt ist und noch nicht den Einzug in die Allgemeinmedizin gehalten hat (die Pharmaindustrie wird es wahrscheinlich auch verhindern).
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo zusammen,

verfolge sehr interessiert das Thema, und würde es gerne versuchen.
Ich habe nun im web einen Behandler im bereich 8 zwischen münchen und passau gesucht.

Gefunden hab ich unter IHT nicht, nur Ozontherapie. Das selbe ist das nicht?

gruss
ka
 
Intervall Hypoxie-Therapie

Hallo k-a-TT,
Deine Vermutung, dass IHT und Ozontherapie nicht das gleiche sind, ist richtig.
Bei der Ozontherapie wird Ozon - ein drei-atomiges Sauerstoffmolekül - über unterschiedliche Wege in den Organismus eingeleitet oder auch äusserlich, zur Wundbehandlung aufgebracht. Eine keimtötende Wirkung ist bewiesen.
Anwendung findet die Ozonbehandlung u. a. bei Borreliose, Candida oder anderen Infektionen, meist durch Heilpraktiker oder naturheilkundlich praktizierende Ärzte.
IHT simmuliert, vereinfacht gesagt, ein Höhentraining durch Reduzierung des Sauerstoffgehalts der Atemluft. Hierdurch werden verschiedene Anpassungsmechanismen ausgelöst, welche eine komplexe körperliche Regeneration und Widerstandsfähigkeit bewirken.

Welches Ziel möchtest Du mit der IHT verfolgen?
Beseitigung einer gesundheitlichen Störung oder Verbesserung der Fitness oder....?

L. G., skipp.
 
Oben