Infektiologie

Themenstarter
Beitritt
18.03.18
Beiträge
115
Wer hat Erfahrung mit einem Besuch in der Infektiologie/Immunologie?
Welche Werte werden dort z.B. bei unklaren Oberbauchscherzen getestet?
 
Auf welche Erkrankungen könnten folgende Grenzwerte im Blut hindeuten:
(Mikrobiologischer Auftrag in der Infektiologie)

BZ pp: 147 mg/dl +
Borrel.IgG-AK: 80.8 AU/ml +
Borrel.IgM-AK: 22.4 AU/ml +
VlsE: +
p41: +
eGFR: 88,80 ml/min -
Colesterin: 226 mg/dl +
Folsäure: 3,8 ng/ml -
Holotranscob.: >128 pmol/l -
Histamin: 155 µg/l +
Hämoglobin: 13,4 g/dl -
Hb/Ery: 27,2 pg/Zelle -
MCHC: 32,7 g/dl -
Lymphozyten: 16,9 % -
Lymphozyten.abs: 1 k/µl -
Urin Stix: Leukozyten: +++
 
Hallo Gini,

auffallend ist für mich der niedrige B12-Wert und der niedrige Folsäure-Wert. Ich denke, da solltest Du substituieren, und zwar mit einem guten B12-Präparat (z.B. Klösterapotheke in München) und einem Folat. + einem ganzen B-Komplex.

Dazu kommt, daß Hb, MCHC, Hämoglobin und Hb/Ery erniedrigt sind. Das deutet auf einen Eisenmangel hin. Ist in der Richtung schon weiter unterwucht worden oder is der Eisenmangel schon bekannt?

Der eGFR ist laut Laborblatt erniedrigt. Das sieht aber hier anders aus:
Stadium II: GFR zwischen 60-89 Milliliter/Minute
Auch in diesem Stadium ist die Nierenschwäche oft noch nicht über Blutuntersuchungen zu erkennen. Die Nieren scheinen weiterhin ausreichend zu funktionieren, aber genauere Untersuchungen zeigen eine Nierenkrankheit z. B. mit Messung von Urineiweiß oder mit Ultraschall. Außerdem können genauere Messungen, z.B. die Kreatininclearance, eine beginnende Nierenschwäche nachweisen.
(Den Link finde ich im Moment nicht mehr.)
Wenn eGFR = GFR dann würde dieser Wert bei Dir anzeigen, daß es Probleme mit den Nieren geben könnte.

Auffallend sind die Leukozyten im Urin (Sticik)! Da sollte unbedingt nachgeschaut werden, was da los ist!
Dieser Histaminwert ist laut Blatt erhöht. Wie und wo wurde der gemessen? Weißt Du etwas von Allergien allgemein und/oder Intoleranzen?
Wie sehen Deine Zähne aus?
Lebst Du so giftfrei wie möglich?

Zwei Fragen:
1) Welche Beschwerden hast Du?
2) Was sagt Dein Doc zu den Werten?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Beschwerden: Gewichtsverlust
Therapie vom Doc: Antimikrobielle Therapie
 
Therapie mit Fosfomycin.

Ist der B12-Mangel ein Leber-Problem?
weil:
Diagnose eines Vitamin B12-Mangels
1. Biochemie
Vitamin B12 (Cobalamin) wird nach Absorption über den Darm im Plasma zu etwa 10 - 30 % an Transcobalamin gebunden. Diese Verbindung wird als Holotranscobalamin (HoloTC) bezeichnet. Der weitaus größere Rest (70 – 90 %) wird an das Protein Haptocorrin gebunden. Dieser Komplex gilt als biologisch inaktive Verbindung, da mit Ausnahme der Leberzellen keine anderen Körperzellen über spezifische Rezeptoren zur Aufnahme verfügen.
Quelle: https://www.imd-oderland.de/einsender-fachpublikationen-labinfos-vb12.html
 
Hallo Gini,

... Entstehung eines Vitamin-B12-Mangels
Vitamin-B12-Mangel entsteht meist durch Aufnahmestörungen und einen erhöhten Vitamin-B12-Bedarf. Beeinträchtigungen des Magen- und Darmstrakes und ein erhöhte Belastung mit Stress und Umweltgiften führen dazu, dass über die Ernährung keine ausreichende Versorgung mit Vitamin B12 sichergestellt werden kann. Dies ist natürlich besonders dann der Fall, wenn die Ernährung ohnehin wenig B12 bereitstellt – wie bei einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise.

Die Ursachen für einen B12-Mangel sind aber vor allem in Magen- und Darmproblemen und einer übermäßigen Belastung mit Stress und Umweltgiften zu suchen. Sie sind Konsequenzen von weit verbreiteten schlechten Ernährungsgewohnheiten und einer generell ungesunden Lebensweise in der modernen Welt, die häufig zu einer Beeinträchtigung der Verdauungsorgane führt.

Ob ein Vitamin-B12-Mangel vorliegt, kann am einfachsten über einen Vitamin-B12-Urintest bestimmt werden. Dabei wird die MMA-Säure im Urin gemessen, die sich bei einem Vitamin-B12-Mangel erhöht. Dies ist weit sicherer als die üblichen Bluttests, die sich immer mehr als wenig aussagekrätig herausstellen. ...
Vitamin B12 Mangel | Dr. Schweikart
(Auf den Seiten von Dr. Schweikart gibt es ausführliche Informationen u.a. zum Vitamin B12-Mangel. Es lohnt, sich da durchzuarbeiten.

Grüsse,
Oregano
 
Wenn die Blutabnahme nüchtern war, hast du einen Diabetes.

Möglicherweise hast du Borreliose, wenn die Symptome passen.

Leukos im Urin -> Verdacht auf Harnwegsinfekt: Urinkultur anlegen lassen

Dazu wie schon gesagt ein B12 Mangel, zusätzlich evtl. Folsäuremangel (wurde Präanalytik beachtet?).

Verdacht auf Eisenmangel aufgrund des Blutbilds. Empfehle die Bestimmung von Ferritin und CRP.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben