Immer wiederkehrender Ausschlag

Themenstarter
Beitritt
06.08.18
Beiträge
2
Hallo,
Ich leide seit einigen Jahren an einem Ausschlag der immer wieder an den gleichen Stellen auftritt. Diesen Ausschlag bekomme ich immer an den händen, den Füßen, an und in meinem Mund, in der nase und im intimbereich. Die ausschläge sind Kreisrund und haben einen durchmesser von ca. 3-4 cm. Diese jucken schrecklich und bilden nach einer zeit auch blässchen.
Ich war schon so oft bei ärzten aber keiner konnte mir sagen woher es kommt oder wie ich es behandeln könnte.
Das einzige was ich diesmal beobachten konnte war, dass es während des trinkens eines mojitos (getränk aus limette, minze, rohrzucker und Tonic Water) anfing.
Ich bin am ende meiner kräfte. Mir tut alles weh und keiner kann mir helfen.
Ich hoffe ich finde hier etwas hilfreiches.
 
Hallo Huhuhn,

sind bei Dir Lebensmittelallergien und -intoleranzen getestet worden bzw. hast Du selbst beobachtet, ob Du nach bestimmten Nahrungsmitteln diesen Ausschlag bekommst? Das Beispiel mit dem Mojito spricht dafür.

Es gibt diese Intoleranzen:
Fruktose-/Sorbit-, Gluten- Histamin-, Laktose-, Salicylat-Intoleranz und noch ein paar mehr.
Zuständig für Intoleranzen sind die Gastroenterologen.
Für die Allergien sind die Allergologen (meistens Dermatologen mit Zusatzausbildung) zuständig.

Hier werden Ursachen für so eine chronische Urticaria genannt:

https://www.hautwende.de/nesselsucht/nesselsucht-ausloeser

Sind Deine Zähne in Ordnung? Hast Du Füllungen, Kronen, Brücken, Wurzelbehandlungen?
Wie sieht Deine Wohnung aus? Gibt es Schimmel, Holzschutzmittel ...? E-Smog einschl. Handy über Nacht?
...

Grüsse,
Oregano
 
Vielen Dank, für die schnelle Antwort.
Mir ist einige Male aufgefallen, dass es direkt nach der einnahme limette und minzehaltiger getränke anfing.
Mit meinen Zähnen ist alles in Ordnung. Ich habe zwar Füllungen aber die bestehen nicht aus Amalgam.
In meiner wohnung gibt es kein Schimmel oder ähnliches. Mein Handy ist unmittelbar in der nähe wenn schlafe, da ich mein handy als wecker benutze.
 
Hallo huhun,

wenn Du immer wieder auf Limette und Minze reagierst (was ist sonst noch in diesen Getränken?), wäre es möglich, daß Du z.B. auf Zitrusfrüchte reagierst.
Ein Ernährungstagebuch könnte helfen, da etwas mehr zu erfahren.

Aber eben auch eine Allergietestung auf die häufigsten Allergene und gute Informationen über die Intoleranzen. Zitrusfrüchte z.B. sind bei einer Histaminintoleranz unverträglich.

Als Wecker würde ich einen ganz normalen Wecker zum Aufziehen benutzen, einfach um den E-Smog durch das Handy auf Null zu bringen.

Grüsse,
Oregano
 
Ich würde mal testweise eine Zeit auf schnelle Kohlehydrate (insbesondere Brot, Zucker, Weizenprodukte,...) verzichten. Dafür mehr Frischkost mit Fokus auf rohem Gemüse und weniger Obst, mehr Eiweiß und mehr Fett (griechischer Joghurt)
Ich hatte nach zwei Wochen eine deutliche Verbesserung des Wohlbefindens und weniger Kopfschmerzen.

https://de.sott.net/article/1010-Di...e-von-Weizenlektin-bei-menschlicher-Krankheit
https://de.sott.net/article/1006-Die-dunkle-Seite-des-Weizens
https://vitalstoff.blog/2018/01/17/lektine-sind-die-ursache-vieler-erkrankungen/

LG
B, der nur noch Weizenprodukte in sozialen Situationen konsumiert und nur mit Kohlehydratblockern
 
Oben