Hautausschlag / Granuloma anulare?

Themenstarter
Beitritt
08.12.20
Beiträge
87
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Vorgeschichte: ich habe eine starke chronische Permethrinvergiftung mit zahlreichen Symptomen (einige davon in meiner Signatur zu finden). Es wurde 10/2020 eine P-Belastung von 47 mg pro kg Hausstaub gemessen, seit meinem Umzug zu meinen Eltern vor 9 Monaten hat sich vieles gebessert, vorallem die Lähmungen, Muskelzuckungen und Ohnmachten/Benommenheit. Nach 11 Monaten Arbeitsunfähigkeit kann ich seit einigen Wochen auch wieder arbeiten.

Nun zu meiner Frage: eines der ersten Symptome direkt nach der Exposition war ein Hautausschlag, damals beginnend am rechten Oberarm. Über die dann kommenden Monate breitete sich dieser über den ganzen Körper aus u. ist mittlerweile an beiden Oberarmen, beiden Handgelenken innen, Hüften beidseitig, Schenkelinnenseite neben dem Knie, beidseitig unterhalb der Ellbogen. Mehrmalige Hautarzt-Besuche ergaben „Das kommt vom Tasche tragen“, „das ist normaler Ausschlag, hat fast jeder“ sowie eine Biopsie Granuloma anulare. Die vorn 12 Monaten angeordnete Behandlung mit Kortisonssalbe war bisher erfolglos und habe ich eingestellt.

Ich bin mir sicher dass der Auslöser die Vergiftung war. Ob es wirklich Granuloma anulare ist bin ich unsicher, die Bilder im Inet sehen anders aus als mein Ausschlag. Hat jemand eine Idee wie ich es behandeln kann? Es breitet sich leider immer weiter aus. Kein jucken, keine Schmerzen, kein nässen. Das darunterliegende Gewebe fühlt sich grobmaschig und uneben an.

Meine Überlegungen: Hautpilz? Würmer/Parasiten?...

Eine weitere Info die vielleicht hilfreich ist: ich habe im Zuge meiner Vergiftung auch einen starken Darmpilzbefall (Candida albicans) diagnostiziert bekommen und behandle derzeit mit der trojanischen Methode sowie Oreganoöl (separater Thread hier im Forum).

Ich freue mich über Ideen 🙂
 

Anhänge

  • 4CE50A83-B64F-42D1-B031-58B01F8DA415.jpeg
    4CE50A83-B64F-42D1-B031-58B01F8DA415.jpeg
    1.3 MB · Aufrufe: 2
  • 7B0ACCE8-F181-4AB1-9D17-717F2280ED81.jpeg
    7B0ACCE8-F181-4AB1-9D17-717F2280ED81.jpeg
    1.4 MB · Aufrufe: 2
  • A5853696-E316-42FC-83DE-F36E871E4D4F.jpeg
    A5853696-E316-42FC-83DE-F36E871E4D4F.jpeg
    1.5 MB · Aufrufe: 2

Neueste Beiträge

Oben