Ideen wie man Essen schmackhaft macht

Themenstarter
Beitritt
13.04.12
Beiträge
33
Hallo,
wie bekomm ich meinen schwiegervater dazu mehr zu essen.
Ich koch viel was er gerne isst.
Kottlet mit bohnen z.b. hab ich jezt gekocht da von isst er dann wens hoch kommt 2 bissen.

Langsam verzweifel ich da.

Ich werf die helfte von all dem was ich koche weg.

Die ganze zeit kam die ausrede ja er könnte nicht richtig kauen das haben wir abgestelt in dem er dann beim zahnarzt war

und jezt kommt ne andere ausrede
 
Hallo braun,

ich glaube, Du hast es ganz schön schwer zur Zeit? Pass' auf Dich auf, damit Dir nicht alles zu viel wird :).

...

Die medizinische Therapie
Die zweifellos wichtigste Hilfe bei Mangelernährung ist jedoch eine medizinische Therapie, mit der dem Körper in Form von Nahrungsergänzungsmitteln das zugeführt wird, was ihm fehlt.
Das sind, wie aus wissenschaftlichen Studien hervorgeht, hauptsächlich Vitamin D, Kalzium, verschiedene B-Vitamine, Vitamin C und E sowie Folsäure.
Fasching: „Auf der Basis von medizinischen Untersuchungen haben wir nun einen ,Seniorendrink‘ entwickelt, der in Apotheken erhältlich ist und alles enthält, was der ältere Mensch braucht: von Eiweiß bis Selen, von Lutein bis Zink.“ Drei Esslöffel täglich können aus einem zitternden Alten wieder einen strammen Senioren machen: Der Gang wird plötzlich sicherer, Gedächtnis und Augen funktionieren besser, Schnupfen, Husten Heiserkeit sind kein Problem, Depressionen verschwinden, der Unternehmungsgeist kehrt zurück – die Lust am Leben kann man schlürfen.
...
Wichtig! Ältere Menschen, bei denen eine Mangelernährung vermutet wird, dürfen nicht mit irgendwelchen Vitaminpillen gefüttert werden. Notwendig ist eine Untersuchung des Ernährungszustandes, bei der Gewicht, Größe, Body Mass Index erhoben, die Ernährungsgewohnheiten erfasst, der körperliche, soziale und geistige Zustand untersucht und vor allem das Blut getestet wird, um festzustellen, woran es dem jeweiligen Patienten mangelt. Erst dann kann eine individuelle Rezeptur zur Nahrungsergänzung erstellt werden.
...
Wenn Oma nicht mehr isst

Das mag ja Werbung sein. Aber die Idee, Mängel erst einmal feststellen zu lassen, bevor man irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel "zufüttert", finde ich richtig.
Ist denn in der Richtung bei Deinem Schwiegervater schon etwas unternommen worden?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo rebecca

Aus Deinen Zeilen kann ich nicht so wirklich das Problem sehen...außer das du mit der Situation überfordert bist...
Ältere Menschen essen weniger..aber wir kennen Deinen Schwiegervater nicht..Essen verweigern heißt auch Leben verweigern
 
Wir haben den arzt darauf angesprochen der hat dann nur gemeint kochen sie ihm das was er gerne isst

Was merkwürdig ist sobald er zu burger...g geht kann er auf ein mal essen wie ein bekloppter

daheim isst er nicht wirglich was

wenn ich z.b. sein lieblings essen mach Püree mit kottlett und spinat isst er 3 bissen und den rest wirft er weg
 
Was merkwürdig ist sobald er zu burger...g geht kann er auf ein mal essen wie ein bekloppter

daheim isst er nicht wirglich was
Dann soll er halt zu 'Burger ...g' gehen.
Was spricht dagegen?

Oma und Opa sind ja keine Haustiere, für deren Haltung man sich Tips in Foren holen kann.
Mir scheint, daß du aber genau das tust. ;)
Denn auch dieser Thread von dir Meine Oma zu mehr Bewegung bringen erweckt solchen Eindruck.

Oma und Opa sind Menschen wie du, sie haben einen eigenen Willen, ein eigenes Leben.
Was ist der Grund dafür, daß du nun für sie verantwortlich zu sein glaubst?
Was ist passiert?

Warum fragst du uns hier im Forum? Warum redest du nicht mit Oma und Opa selbst?
 
Hallo braun,

was ich gerade überlege: könnten denn Opa und Oma nicht evtl. aktiv beim Essen Zubereiten mithelfen? Oder sind sie dazu schon zu gebrechlich? Vielleicht ist das Nichtessenwollen Deines Opas eine Art stiller Protest, weil er sich so unnütz fühlt? Und weil er nicht zu Hause "abgespeist" werden will sondern mehr Leben haben möchte? -
Dies nur so als Gedanke...

Grüsse,
Oregano
 
Hallo!

Vielleicht würzt du es nicht so, wie Opa es mag. Frage ihn doch ganz einfach, magst mehr salz, magst du mehr Pfeffer, bisschen Paprika usw.?
Und koche nicht so viel, oder friere den Rest ein, der muss ja nicht in den Müll.

Und ich finde es total daneben, Opa mit einem Haustier zu vergleichen.
Auch mein Sohn muss jede Woche gewogen werden, damit wir sehen, ob er genug isst (Kind war mal sehr-sehr mager), und wir machen es nicht zum Spaß! Und auch Nachbars Mutter wiegt nur noch wie ein Vogel und die Leute haben echt Mühe, sie irgendwie zum essen zu bewegen. Was soll der blöde Spruch, alte Leute brauchen nicht so viel? Klar, die brauchen nicht mehr so viel, wie ein Zwanzigjähriger, aber soll man sie dann verhungern lassen!?
Man sollte auch mindestens 2-3 L am Tag trinken, findet sich aber kaum ein Mensch, der daran denkt, weil einfach der Durst nicht da ist.
 
Wenn er das geld für zum burger...g hätte wer ich froh wenn er sich nur dort ernähren könnte.

Meine oma hielft meine rmutte rbeim kochen
Was das angeht wie man meine oma zu mehr bewegung bekommt bat mich meine mutter darum zu fragen den die ärzte haben den rat gegeben das sich meine oma mehr bewegen soll als nur vom bett auf den stuhl für tv zukucken.

mein schwiegervater hielft beim kochen garnicht er sezt sich hin und kuckt einem zu und wenn man fragt kannst du helfen steht er auf faucht und geht.

Was das kochen angeht ich koch für ihn anderster gewürzt als für uns
den er mag es ode rmocht es die ganze zeit sehr lebsch also kaum gewürzt

Der doc sagt mir das schwiegervate rmehr essen soll und nicht nur obst.
Der arzt sagt mir auch das ich das gewischt im auge ahben soll ( ich kümmer mich um die tabletten das er sie regelmäsig nimmt und die richtigen nimmt)
Wir hatten den fall leztes jahr im oktober das er wegen nicht genommenen herz tabletten ins krankenhaus musste. Darauf hin wurd mir im Krankenhaus geraten diese in zukunft zu machne und zu über prfen.

Da er wenig isst und wenig trinkt hat mir de rarzt ans herzgelegt das zu kontrolieren und ihm zusagen das er mehr essen soll

Unnütz fühlt schwiegervater sich nicht er hat wieder ein großes projekt für unsere tiere

Was uns auffällt sobald er wieder geld hat isst er dann auch etwas mehr aber wenn er dann am 5. des monads kein geld hat ist das essverhalten auch wieder weg

Was sit passiert das man sich gedanken macht das ist eine sehr lange geschichte zum teil hat es mit seinen ankündigungen von wegen das man eh bald stirbt


Er isst z.b. für sien leben auch gerne rouladen nun haben wir sie mit speck wie er sie mag gemacht und er hat von der roulade nur 2 stückchen gegessen und den rest weggeworfen
 
Hallo braun,

man hat's nicht leicht, aber leicht .... :eek:).

Irgendwie kommt mir gerade der Gedanke, daß der Opa ein Machtspielchen mit Euch spielt. Durch seine Verweigerung, ausreichend zu essen, hat er ganz schön viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Vielleicht geht es eher darum?
Hast Du denn schon ausprobiert, wie es ist, wenn seine "Nörgeleien" gar nicht beachtet werden? Wenn also abgeräumt wird, auch wenn er nicht gegessen hat, ohne Kommentar?
Vielleicht wird dann dieses Spiel langweilig?

Wenn Dein Opa viel Obst ißt, ist das doch immerhin etwas. Da wäre nur die Frage, wie man ihn dazu bekommt, noch ein paar Kohlehydrate z.B. aus Getreide zu essen und ein bißchen Fleisch und Fett?

Grüsse,
Oregano
 
er will sehr beachtet werden z.b. bin ich momentan erkältet da hat er inerhalb von 5 minuten auch die erkältung es darf hier keiner krnaksein auser er.

Ihm geht es nur um aufmerksamkeit das ist schon seit dem ich ih kenn und das sind dieses jahr schon 7 jahre.

Das spiel wird dann noch extremer

Männe redet dann mit ihm da ist dann ein abend mal gut und er isst gut
aber beim nächsten mal ist es dann wieder so das garnix bringt
 
Hallo braun,

gibt es nicht eine Möglichkeit, daß er ein- oder mehrmals in der Woche in eine Gruppe mit Senioren geht. Meistens sind das Frauen - da käme er als Hahn im Korb vielleicht ganz gut raus? ;)

Auch wenn die Ärzte meinen, Du solltest darauf achten, daß er genug ißt: probier es doch mal aus, wie es ist, wenn Du sein "Nichtessen" gar nicht beachtest? Vielleicht hat er ja noch andere Quellen, um satt zu werden?

Grüsse,
Oregano
 
andere quellen hat er nciht den er geht nicht raus auser eins tück die wiesse mit dem hund runter

da er den kühlschrank bei uns mitbenutzt hat er selbst keinen

Er wollte den altbau für sich renovieren so hat er momentan nur ein schlafzimmer und ein kleiderzimmer.

Senjoren gruppe haben wir ihm vorgeschlagen da meinte er er kennt ja keinen und er möcht das nicht weil er könnt ja seiner verstorbenen frau untreu werden

ich probiere das nicht essen mal aus und werde es auch meinem männe mal sagen

Er ernährt sich momentan von Nim zwei bonbons ob die so satt machen?
 
Hallo braun,

das Argument "da kenne ich ja keinen" ist irgendwie verständlich. Vielleicht könnte man ihm das ganze nahebringen, indem z.B.Du oder Dein Mann ihn dorthin bringt und evtl. sogar in der NÄhe bleibt, falls er unbedingt wieder nach Hause will.
Ich kenne so eien Gruppe hier im Ort, und ich weiß, daß die Leute sich dort sehr wohl fühlen, weil die Frauen, die die Gruppe betreuen, wirklich gut sind.

Nimm2-Bonbons sind sicher nicht das Gelbe vom Ei auf Dauer...

Hast Du schon mal ausprobiert, z.B. einen süssen Auflauf mit frischem Obst zu garnieren und ihm dann einfach zu überlassen, damit er ihn essen kann, wenn er mag?

Grüsse,
Oregano
 
Süssenauflauf hab ich ihm schon gemacht den mochte er garnicht

kartoffelsuppe mit apfelpfankuchen da aht er bsichen von der suppe gegessen

Er Mochte vor dem herzinfackt immer zwetschgenkuchen den back ich ihm wenn es zwetschgen gibt jezt nach dem herzinfakt mag er ihn nicht mehr
 
Das nicht essen beachten wir nun nicht und er isst etwas mehr


hab hie rim ort nun bei der senioren gruppe gefragt wann sie sich treffen und werde da nächste woche mit schwiegervater hin gehn mal shen ob es ihm gefällt
 
Das klingt doch schon wie ein Neuanfang, braun. Ich drücke die Daumen, daß die Seniorengruppe weiter hilft. Ich bin schon gespannt, was Du berichtest.

Grüsse,
Oregano
 
Oben