Hallo Alex,
das mit wurzelbehandelten Zähnen ist manchmal ein Problem, in der Regel aber wohl nicht und schon gar nicht auf Dauer. Ich selbst laufe seit 2003 mit einem "wurzelbehandelten" Zahn herum. Ich fülle einen anstrengenden Beruf aus und bin auch in der Lage, andere Bereiche meines Lebens halbwegs erfolgreich zu bewältigen (also, das ist meine eigene Sichtweise und sie soll hier nicht dem Eigenlob dienen, sondern ich versuche damit deutlich zu machen, dass ein wurzelbhandelter Zahn alleine nicht unbedingt zu solchen Beschwerden führen muss, wie Du sie beschreibst).
Ich bin immer dafür, ein Problem "ganzheitlich", also auf den unterschiedlichen Ebenen zu betrachten. Damit kann der Zahn, so wie Kim es beschreibt, durchaus ein Faktor sein. Dass "erkrankte Zähne" zu Folgesymptomatiken führen können, soll hier von mir nicht bestritten werden.
Menschen sind vielschichtige Wesen, so bin ich überzeugt, deren Wohlbefinden auf verschiedenen Ebenen beeinflusst wird. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.
Es wird Dir nicht viel helfen, wenn ich sage, dass es gut sein kann, zunächst einmal Gelassenheit walten zu lassen und sich von niemandem in Panik versetzen zu lassen!
Aber da findest Du natürlich, unter anderem auch im Internet, auch hier im Forum, eine ganze Reihe von Methoden und Techniken, die auf dieser Ebene hilfreich sein können.
Auf der physischen Ebene sollte man, so meine ich, unter anderem auf eine gute, bedarfsdeckende und vor allem
ausgewogene Nährstoffversorgung achten. Es kann zum Beispiel mal Probleme mit der Aufnahmefähigkeit von bestimmten Stoffen geben. Das kann man ruhig mal überprüfen lassen.
In dem Bereich ist es, davon bin ich überzeugt, sinnvoll auch auf andere Faktoren, wie Flüssigkeitsversorgung, Bewegung, gute Temperaturversorgung und so weiter, zu achten.
Natürlich gibt es in diesem Bereich noch einige andere Faktoren, aber insgesamt würde das jetzt zu weit führen, denke ich.
Ich wünsche Dir eine Vertrauensperson im täglichen Leben, (also real, mit der Du "leibhaftig" kommunizieren kannst, die Dich mit Deinen Wünschen und Bedürfnissen, als Erwachsener und selbstbestimmter Mensch ernst nimmt und Dich vielleicht ein Stück weit begleitet.
Wenn sich so jemand, nicht so ohne weiteres im privaten Umfeld finden lässt, kann man sich sicher auch gut an professionelle Hilfeformen, wie zum Beispiel Lebensberatungsstellen, wenden!
Vielleicht wäre es hilfreich, mal eine komplette Anamnese von einem Ganzheitsmediziner machen zu lassen. www.ganzheitsmedizin.de/aerzte/arztlist.htm Es gibt, auch das könnte aus meiner Sicht ein Schritt sein, in Deutschland inzwischen eine ganze Reihe von Zahnärzten, mit ganzheitsmedizinischen Zusatzqualifikationen.
Alles Gute wünsche ich Dir und ein schönes Wochenende,
Herzliche Grüße von
Leòn