hast du nur die eine freundin? es wäre doch schön, wenn eden tag jemand bei dir vorbeischauen könnte, nicht so lange, dass es deine kräfte übersteigt, aber dass du ein bissel abwechslung hast. magst du gerade telefonieren?
:danke: liebe blockflötenmonika,
ich habe mich sehr über deinen bericht gefreut!
ich finde es immer schön zu lesen, wie du so viel freude am traurigen leben haben kannst. also ich meine traurig: du hast ja eigentlich kein trauriges leben. aber einfach hast du es ja auch nicht gerade... klar; schlimmer könnte es immer sein - besser aber auch.
auf alle fälle bist du irgendwie immer so zufrieden mit wenig. und das finde ich schön.
nein; ich habe nicht nur diese freundin. ich habe schon noch andere freundinnen. eine kann halt leider fast nie kommen, weil sie selbst so krank ist. und ich kann eben halt auch nicht zu ihr, obwohl ich gerne würde. sie wohnt einfach zu weit. 30 minuten mit der strassenbahn etwa. sie kommt dann nur rasch vorbei, wenn sie in die stadt muss und ihr die kräfte reichen.
die anderen freundinnen: ja die arbeiten halt. oder sind zum teil auch so, dass sie ihren tag genau einteilen müssen. also eine freundin aus der cfs-shg.
mit einer freundin haben wir uns ja zerstritten. sie hat sich zwar rührend entschuldigt, doch ich brauche noch zeit, um wieder auf sie zuzugehen, weil sie wirklich unmöglich war. okay; sie hat es nicht extra gemacht und ist einfach ungeschickt. ich hätte sogar verständnis für ihr verhalten gehabt und mich im gegensatz dafür entschuldigt, dass ich auch fehler gemacht habe, so dass es erst zu dem streit kommen konnte. aber nein; sie hörte nicht zu und machte weiter. vielleicht hat sie es nun alles besser verstanden, aber ich brauche einfach zeit. es ging mir eh zu schlecht, um gross kontakte zu haben.
nun aber mal ehrlich gesagt: ich bin sehr froh, wenn ich niemanden sehen muss. es übersteigert einfach meine kräfte. es macht mich so fertig! ich bin zu schwach dazu.
es kommen ja schon dreimal in der woche krankenschwestern. und jetzt das mit der freundin: ich bin so kaputt und es geht mir immer schlechter, aber wir müssen halt nun ganz viele dinge zusammen machen. klar; ich freue mich immer sehr, wenn sie da ist. ich habe sie sehr lieb. es wäre ja auch nicht so anstrengend, wenn sie nur so kommen würde, damit wir zusammen ruhig was machen. ich liebe besuch, übertue mich und bin danach so fertig kaputt, dass es wirklich nicht mehr schön ist.
im moment weiss ich nur zwei menschen, welche ich immer um mich haben könnte. aber eben; das geht nicht.
wegen dem telephonieren: jetzt mit dem neuen telephon geht das ja hoffentlich mehr und besser. zuerst muss ich jetzt halt noch so "lebensnötige" anrufe erledigen. aber da gibt es dann schon auch zeit und kraft für dich.
auch da gibt es nur zwei menschen, mit denen ich immer telephonieren kann. dann mache ich das sogar auch mit dect, weil es mir trotzdem noch was gibt. diese freundin ist auch die einzige, welche mir im krankenhaus immer anrufen darf und meine nummer bekommt. die anderen müssen über die zentrale. nur noch wenige weitere freundinnen bekommen sie, doch haben diese immer eh sehr viel zu tun und hätten nicht die resourcen, täglich mit mir zu plaudern.
blablabla; ist das kompliziert, wenn man so viele freundinnen hat, obwohl man eigentlich fast nie mit ihnen kontakt hält.
in meiner kindheit oder schon jugend war ich mal in einem pfingstlager. dort habe ich gelernt: freundschaften muss man pflegen, wenn man freunde haben will. also nicht denken: der andere macht schon. nö. jede freundschaft braucht in der tat pflege.
seither versuche ich eben, mich doch immer mal wieder zu melden, wenn ich dann kraft habe. oder mal was auf geburtstag schenken. einen adventkalender schicken, oder irgend sowas. na, ja. so habe ich halt viele freundinnen, mit denen wir manchmal über jahre nur etwa alle 5 monate aws voneinander hören. bis dann eine zeit kommt, wo wir wöchentlich bis täglich kontakt haben und so. so ist das halt. mal mehr, mal weniger, aber nie aus dem sinn. ich mag das nicht, wenn menschen nach dem motto gehen: aus den augen, aus dem sinn.
und gerade schreibe ich so viel zeugs und bekomme fast nicht mit, was überhaupt. da höre ich jetzt lieber mal auf.
aber sag mal:
wie hast du das mit freundschaften?
hast du viele freundinnen?
wie plegst du deine freundschaften?
oder machen die anderen das?
und ja; ich würde mich sehr freuen, endlich mal deine stimme zu hören. ich werde schauen, dass ich dir meine nummer schicke oder so. wenn ich dann anrufen mag, dann tue ich das auch.
lass dich drücken du!
alles liebe; deine shelley :wave: