Themenstarter
Beitritt
07.05.18
Beiträge
334
Guten Abend,
Nach der Diagnose, dass der Zonulinwert, im Stuhl bei mir erhöht ist, möchte Ich dagegen jetzt kämpfen und das Problem auf die Schliche kommen und lösen. Der Wert liegt bei 118, während auf dem Test stand, dass der normal höchste Wert bei, 75 ist. Da ich leider viele Symptome habe, wie harten Stuhlgang, depressive Verstimmung, trockene Haare, Kopfschuppen, Verpeiltheit, Blähungen, nach unregelmäßigen Stuhlgang- Druck im Bauch, Schwäche, Konzentrationsstörungen und allgemein ein etwas zu schwaches Immunsystem, ist es jetzt Zeit, dem entgegen zu wirken. Da ich leider noch 3 Amalgamfüllungen im Mund habe, ich leider keinen Heilpraktiker oder einen behandelten Arzt dabei habe, der mich unterstützt, wollte ich es selber dann in Griff nehmen. Ich weiß nur nicht, MÜSSEN die Amalgamfüllungen zuerst raus, damit ich mit der Sanierung und Probiotika rann gehen? Oder kann es parallel dazu ablaufen? Die Füllungen, wollte ich erst im Anfang 2019 raus machen, da mir der Aufwand noch zu teuer ist...

Ich hoffe, dass ich hier etwas Unterstützung finde und lasse immer auf dem laufenden. Es soll los gehen! Der Haupt-Thread ist der, mit der Verstopfung.

Thread Verstopfung:
https://www.symptome.ch/threads/darm-schilddruese-was-koennte-es-sein.137211/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Oregano,
meinst Du, Ich könnte es mit Hilfe vom lesen selbst in den Griff bekommen, bzw. einen Anfang machen?

Grüße,
Martin
 
meinst Du, Ich könnte es mit Hilfe vom lesen selbst in den Griff bekommen, bzw. einen Anfang machen?

Martin,
es geht darum, welche Theorie dir am besten gefällt, muss aber nicht sein, dass es die beste ist. Manche versuchen es über die Ernährung, andere über Nahrungsergänzungsmittel, bei beiden gibt es diverse Varianten und Überschneidungen. Die Entscheidung, an was und wem du glaubst, kann dir keiner abnehmen.
 
@ullika,
Also am besten gefällt mir die, mit der Ernährung. Da gibt es aber ein Problem an der Sache. Ich kann mir leider nicht häufig Bioqualität kaufen, dazu noch Glutenfreie Produkte. Wie es dann mit, Probiotika und Darmaufbau aussieht, mal sehen...

Werde aber, auf Gluten so gut es geht verzichten. Ist in Dinkel, Hafer, Vollkorn auch Gluten enthalten?

LG
 
Hallo Fawkes, man braucht so gut wie keine glutenfreien Produkte wie Nudeln , Brot kaufen. Man isst dann eben keine Brot , keine Nudeln, sondern Hirse, Kartoffeln , Reis etc. Ich mache es fast nur so. Dann wird es auch nicht teuer und es ist eh gesünder für den Darm. Die meisten gf Produkte enthalten so einiges an Zuckerstoffen und Verdickungsmittel. Letztere sind schlecht für den Darm ausser Flohsamenschalen, die so gut wie nie in diesen Produkten enthalten sind.

Werde aber, auf Gluten so gut es geht verzichten. Ist in Dinkel, Hafer, Vollkorn auch Gluten enthalten?

So gut wie es geht verzichten, erscheint mir nicht das Erfolgsrezept. Es kommt auf Null an, wenn man wirklich was erreichen will . Und : Wo ziehst Du dann die Grenze?
Dinkel ist eine Glutenbombe und in der Regel auch noch Hybriddinkel, also eine Kreuzung mit Weizen. Hafer ist mit Gluten kontaminiert, ausser Hafer , der als glutenfrei deklariert ist. Vollkorn ist eine allgemeine Deklaration und sagt nichts über glutenfrei oder glutenhaltig aus. Vollkorn würde ich bei einem kranken Darm meiden.

Verarbeitete Lebensmittel müssen in der Regel auch gemieden werden wegen der Zusatzstoffe.

Eine Selbstbehandlung ist nicht einfach , eine Behandlung durch einen Profi geht auch häufig schief, mangels profunden Wissens oder Wissenslücken.
So oder so muss man sehr häufig verschiedene Wege ausprobieren.

Ich bin seit vielen Jahren in der Selbstbehandlung wegen Darm, Unverträglichkeiten , Schwermetalle und Nierenversagen. Viel mehr Hindernisse kann man nicht haben.
Vieles habe ich schon ausprobiert und werde es auch weiterhin tun.
Mir wurde gerade das Buch von S. Nesterenko: Leaky Gut von einer sehr guten Endokrinologin empfohlen, die auch mit dem Darm, der ERnährung, Nahrungsergänzungsmitteln arbeitet. Solche Ärzte praktizieren leider in der Regel privat. Sie auch, nur zwei Tage in der Woche immerhin ist sie auch für Kassenpatienten da. Da sie weiss, was ich für mich tue, unterstützt sie mich hier auch.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Hallo Fawkes,

warum fängst Du nicht erst einmal so an?:
Du könntest einmal meine Art der Darmsanierung ausprobieren:

- 2 x pro Tag jeweils eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit 1/2 TL feine Heilerde und 1/2 TL Flohsamenschalen in einem Glas Wasser trinken. Damit entfernst du Giftstoffe aus dem Darm und förderst eine gesunde Darmbesiedelung. Nach 2 Monaten genügt auch eine einmalige Anwendung pro Tag als Erhaltungsdosis.

- Zu den Mahlzeiten ein Glas selbstgemachten Wasserkefir mit einem gehäuften TL Gerstengraspulver. Im Kefir sind gesunde Hefen und Milchsäurebakterien, die die Darmflora auf Vordermann bringen. Das Gerstengras enthält eine Fülle von Vitaminen und Mineralien, so kannst du eventuelle Mängel in deiner Ernährung ausgleichen.

Ich empfehle dir auch die Tiger Moves als Grundlage deines Trainings, sie stärken die Muskulatur und den Kreislauf. Bau mindestens einen Satz davon in deinen Tagesablauf ein, z. B. gleich nach dem Aufstehen, die Erfolge lassen dann nicht lange auf sich warten.

https://www.symptome.ch/threads/krafttraining-die-7-tiger-moves-nach-john-mcsweeney.135681/

Beim sonstigen Sport würde ich darauf achten, dass du es nicht übertreibst. Zuviel des Guten ist genauso wie zuwenig schlecht für die Gesundheit.
https://www.symptome.ch/threads/sch...-gefuehltes-herzstolpern.138295/#post-1199818

Ich bin davon überzeugt, daß mit dieser Anleitung auf jeden FAll etwas in die gute Richtung passieren wird.
Nur: tun mußt Du es selbst und durchhalten auch :). Laß Dich dabei nicht von anderen Ratschlägen irritieren und unterbrechen. Die kannst Du danach immer noch anschauen.

Feine Heilerde, Flohsamenschalen erhältst Du im Internet oder in der Apotheke.
Und hier eine Anleitung zur Herstellung von Kefir:

https://www.wellness-drinks.de/de/wasserkefir_herstellung.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bestnews,
Ja, Reis, Kartoffeln und Hirse schmecken mir sehr gut. Was könnte noch zu der Ernährung passen? Viel Obst und Gemüse wahrscheinlich? Probiotika für den Darm?

Wo die Grenze ist, weiß ich leider nicht genau. Vllt beim Geld oder beim selber machen, sprich Zeit. Ich müsste mir noch eine Lebensmittel-Liste machen/suchen, damit ich konkret weiß, was ich essen darf und was nicht. Auf Gluten zuverzichten ist denke, nicht so schwierig. Was darf Ich trinken? Milch verzichte auch. Tee und Wasser wahrscheinlich.

Leaky Gut soll angeblich heilbar sein, aber der Weg ist steinig und schwer, oder? Bzw. kaum zu heilen. Amalgam habe Ich auch. Vielleicht, Amalgam das Fass zum überlaufen gebracht. Oder Stress. Aber ich möchte es "heilen". Mit eurer Hilfe und meinem dazu tun.


@Oregano,
Bei Heilerde wird mir leider schlecht, hinterher. Würde Bentonit oder auch Zeolith auch helfen, um die schädlichen Substanzen zu binden und auszuscheiden?
Durchzuhalten muss ich wohl. Möchte gerne wieder eine geregelte Verdauung haben. Den Kefir könnte ich selber ausprobieren. Schmeckt bestimmt gut. Es gibt auch ABC-Yoghurt, in dem A.B.C Kulturen drinn sind. Die sind sicherlich auch förderlich. Magnesium ist sicherlich ebenfalls gut?

LG
Martin
 
Hallo Fawkes, um zu wissen, was Du essen kannst, um den Darm zu schonen, musst Du spezielle Auslassdiäten machen. Anders geht es nicht, auch das geht, habe das alles nacheinander hinter mir.
Milcheiweiss: 8 Wochen. Milchprodukte enthalten viele ungute Stoffe....nicht nur Lactose, Milcheiweiss, sondern auch Wachstumsfaktoren , Galaktose.
Ich würde keinen Kefir oder Joghurt zu mir nehmen deswegen und weil die Probiotika bei der Histaminintoleranz oft nicht vertragen werden, solltest Du die haben und die Hit betrifft leider viele! Mit Hit gehen auch Pobiotikapräparate häufig nicht. Man sollte sich da im www umsehen, was bei Hit geht und dann auch noch einschleichen!

Heilerde wird scheinbar oft nicht vertragen. Für mich war das nie ein Problem.Zeolith, so erfuhr ich gestern gerade soll viel verträglicher sein. Info von einer Userin , die sehr belesen ist und damit auch Erfahrungen hat.
Zeolith ist nicht gleich Zeolith. Würde mich da hier belesen, bevor ich kaufe. Du bekommst hier sicher auch ne Quelle genannt, um beim Kauf Geld zu sparen.

Buchtipp einer sehr engagierten Endokrinologen, die auch mit dem Darm und Nährstoffmedizin unterwegs ist. Sigrid Nesterenko: Leaky Gut. Nesterenko war früher sehr krank.
Die Endo empfahl mit übrigens erst Zeolith und dann Mutaflor mite. Letzteres bei der üblen Hit: Einschleichen. Ich werde alle 3 Tage vielleicht eine halbe nehmen zu Beginn.

Magnesium: Es kommt auf die Zusatzstoffe an, die müssen verträglich sein. Keine Citrate bitte! Also kein MgCitrat sondern eher MgMalat z.B.

Obst und Gemüse: Du weisst nicht, ob Du ein Fructoseproblem hast. 30% der Bevölkerung sind betroffen, könnten auch schon mehr sein.
Auslassdiät von einer Woche hat bei mir gereicht , um den Befund zu haben.

Wenn Du ne Histaminintoleranz hast, gehen viele Obst und Gemüsesorten leider nicht.....
Probediät über einige Wochen ist angesagt.

https://www.mastzellaktivierung.info/downloads/foodlist/11_FoodList_DE_alphabetisch_mitKat.pdf

Die Probediät ist die häreste Diät dieser Art. Solltest Du insgesamt betroffen sein, hast Du vielleicht Glück nach der Probediät eine leichtere From der Diät praktizieren zu können. ABer zum Austesten, ist die strikte Auslassdiät nötig. Bitte achte auch auf die Küchentipps.

Trinken:
Zu obiger Diät nur stilles Wasser. Ansonsten würde ich keinen schwarzen Tee oder Kaffee trinken, auch keinen grünen. Sondern Wasser und vielleicht einige Kräutertees der milden Art.

In dem Buch von Nesternko wirst Du auch sehen, wie man Leaky Gut zusätzlich behandeln kann: Stressreduktion, Bewegung....

Beste Wünsche!
Claudia
 
Bei Heilerde wird mir leider schlecht, hinterher. Würde Bentonit oder auch Zeolith auch helfen, um die schädlichen Substanzen zu binden und auszuscheiden?

Du kannst natürlich auch Bentonit oder Zeolith verwenden, vom Wirkprinzip unterscheiden die sich nicht von der Heilerde.

Bei allen entgiftenden Heilmitteln musst du anfangs mit Entgiftungssymptomen wie etwa Übelkeit und Kopfschmerzen rechnen. Jede Entgiftung ist zunächst einmal eine Vergiftung, weil Schadstoffe mobilisiert werden. Du kannst das vermeiden, indem du die Mittel einschleichst, also mit kleiner Dosis beginnst und dann vorsichtigst steigerst. So würde ich auch mit Kefir und Gerstengras verfahren.
 
Oben