Ich gebe symptome.ch in neue Hände!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Marcel,

deine Mitteilung hat mich jetzt echt getroffen, auch wenn ich deine Gründe absolut verstehen kann.

Ich bin zwar eher passiv hier unterwegs und habe (leider) nicht viel beitragen können bisher. Aber dieses Forum war vor allem in den Anfängen meiner Krankheiten (v.a. CFS) vor vielen Jahren ein so wertvoller und wichtiger Anker für mich, dass ich dir gar nicht genug dafür danken kann.
Was ich hier an Informationen und Erfahrungsberichten anderer Betroffener gelesen habe ist mit Geld nicht aufzuwiegen! Ich wäre verloren gewesen, wenn ich mich allein hätte auf Ärzte verlassen müssen.
Daher gilt mein Dank Dir und auch allen Usern, die das Forum durch ihre Beiträge bereichert, Hilfestellung und Anregungen gegeben haben.

Meine Hoffnung ist, dass Du jemanden bzw. eine Institution findest, die das Forum in der bisherigen Form weiterführt, eine offene Plattform bietet und nicht in eine einseitige Richtung lenkt und manipuliert.
Alles andere wäre ein enormer Verlust für alle.

Auch wenn es noch kein Abschied ist möchte ich meine wirklich tief empfundene Dankbarkeit ausdrücken und wünsche ich Dir alles Gute!
 
Liebe Mitglieder, liebe Leser

Wenn ich bedenke, dass es 17 Jahre her ist, seit ich symptome.ch gegründet habe, dann wird mir bewusst wie schnell die Zeit läuft.
Während dieser Zeit habe ich alles, was es mit dem Aufbau und dem Betrieb einer solchen Plattform zu erlernen und umzusetzen gilt, nebenberuflich gestemmt. Das machte es zu einer ausserordentlich intensiven Zeit, in welcher ich viel Erfahrung sammeln durfte. Ich bin froh, dass ich über die ganze Zeit hinweg ganz tolle Menschen zur Seite hatte, welche mich als Moderatoren ehrenamtlich, mit viel Einsatz und über viele Jahre hinweg unterstützten. Ohne sie wäre symptome.ch nicht das geworden, was es ist.

Massgeblich in den Jahren, wo ich mich in alles hinein warf, was mit Design, Individualentwicklung, Suchmaschinenoptimierung, Social Media, Marketing, Conversion uvm. zu tun hatte, explodierte die Präsenz von symptome.ch im deutschsprachigen Raum und machte sie zum Marktführer im Schweizer Gesundheitmarkt. Bis 1.3 Millionen Leser pro Monat besuchten uns und ein wachsender Teil brachte sich selbst aktiv und engagiert ein.

Symptome.ch stellte die Hilfe dar, wie ich sie mir anfangs gewünscht hatte und es bereitete mir grosse Freude, sie sogar darüber hinaus wachsen und gedeihen zu sehen. Sie lag mir extrem am Herzen, zumal sie wirklich in der Lage war, grossflächig mit dem Motto „Das Ende der Symptombekämpfung“ Denkanstösse zu vermitteln. Und sicherlich hat sie in den 17 Jahren mit dazu beigetragen, dass effektive Selbstverantwortung in Bezug auf die eigene Gesundheit heutzutage besser wahrgenommen wird, als dies früher der Fall war.

Die langjährige Doppelbeanspruchung allein war bereits eine Herausforderung.
Als Google und Facebook vermehrt eingriffen und eine Konsolidierung stattfand, bei welcher nur bestimmte, grösste medizinische Websites Aufmerksamkeit erhielten, wurde diese Arbeit noch intensiver und durchaus oftmals auch etwas frustrierend.
Mit Covid wurde das Thema Gesundheit zur absoluten Priorität und eigentlich hätte sich jede Gesundheits-Website glücklich schätzen können, dass sie dazu beitragen kann, diese Thematik bestmöglich zu begleiten. Wie jeder merken konnte - spätestens als wir den Covid-Themen über längere Zeit eine Zwangspause verschafften - gelang dies hier nicht.

Dafür übernehme ich die Verantwortung. Natürlich ist es nicht einfach, wenn man in einem anonymen Forum die Gruppen gegenüber stehen hat, welche selbst ausserhalb des Forums massive Probleme im gegenseitigen Austausch und Verständnis haben. Im Forum ist so etwas noch weniger unter Kontrolle zu halten. Aber das soll keine Ausrede sein. Ich hätte das sicherlich dennoch besser organisieren und symptome.ch besser durch das letzte Jahr führen können.

In dieser Zeit habe ich deutlich wie noch nie festgestellt, dass ich symptome.ch im Weg stehe. Innerlich hatte ich den Entscheid bereits getroffen, dass ich die Arbeit nicht mehr leisten konnte ... und wollte. Aber ich stand nicht hinter diesem Entscheid und traf nicht die notwendigen Massnahmen.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt möchte ich Euch mitteilen, dass ich mich nun aktiv darum bemühe, symptome.ch in andere Hände zu legen, welche es in meinem Sinne weiterführen. Eine Person oder Organisation, welche voll für unser Leitbild "Das Ende der Symptombekämpfung" einsteht und mehr Möglichkeiten hat, die notwendigen Arbeiten zu verrichten, welche symptome.ch wieder ankurbeln, mit frischen kreativen Ansätzen versehen und es in seiner Präsenz wieder stärken.

Dieser Prozess wird sicher noch einige Wochen oder Monate dauern, weil ich nicht darauf aus bin, den schnellsten Weg zum Ausgang zu finden. Ich bin sehr daran interessiert, dass Ihr Euch weiterhin hier wohl fühlt, wenn ich demnächst nicht mehr die Führung trage und lediglich ebenfalls als Mitglied/Besucher unterwegs bin.

Sehr gerne dürft Ihr die Neuigkeit, dass ich symptome.ch abgebe, an jede Person/Organisation weiterleiten, welche Ihr als geeignet anseht, sich dazu Gedanken zu machen und mit mir (s. Impressum) in Kontakt zu treten. Je breiter wir dies streuen, desto eher wird die geeignete Nachfolge gefunden werden können. Ich danke Euch dafür!

Dies ist noch keine Verabschiedung. ;-)
Erst einmal wünsche ich Euch ein schönes Wochenende!

Gruss, Marcel
Danke, dein Einsatz hat mir und wahrscheinlich vielen anderen Chancen geboten. Chancen die es draußen bei den Ärzten und Medizinern so nicht gab. Durch dieses Forum wurde ich auf KPU aufmerksam. Durch folgte ein Genesungsprozess einer Schizophrene. Viele Jahre blieb ich gesund konnte eine Ausbildung abschließen und eine tolle Familie gründen mit gesunden Kindern. Du hast Menschen in Not zusammengebracht. Danke, sei gesegnet!!!
 
Hallo, Marcel,

ich schließe mich gerne denjenigen an, die es bedauern, dass du aufhörst. Auch mir tut das leid.

Ich habe hier im Forum nette Menschen kennengelernt, die sich wirklich engagiert haben.
Auch wenn manche, so wie ich, dann weitergezogen sind, weil das Leben neue Herausforderungen bereit hält, so hat das Forum weiter Bestand gehabt. Und das wird wohl auch in Zukunft so sein.

Ich habe mich auch immer gefragt, wie du das neben deiner Arbeit alles gestemmt hast. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich glaube ja immer, dass sich die Themen in einem Forum von selbst finden werden, wenn entsprechende Vorgaben da sind. Das letzte Jahr hat die Menschen sicher geprägt und ich denke mir, dadurch wird sich einiges verändern.
Es gibt einige Foren, die nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form existieren. Ich wünsche Dir deshalb einen guten Neustart und eine gute Zeit für neue Lebensabschnitte.

Liebe Grüße an Dich

Juliette
 
Danke, Marcel! Mir war garnicht bewusst, dass das hier von einem alleine betrieben wird - wow, fetten Respekt dafür! 🌺

Der Mix aus diesem deinem Forum & der Community hier (für Tieferes & Alternatives) und dem htmb-Forum (für "Gröberes") - hat mir vor inzwischen langen Jahren sehr geholfen bei Diagnosefindungen und etlichem Größerem & Nuancen, die darauf folgten - wo Mediziner es meist nicht oder nur gröbst wuppten.

Ich habe mich einige Zeit tief in die Foren"streunerei" reingehängt, viel zu tief, aber es hatte auch seinen Sinn & Nutzen, keine Frage. Mit all dem Input konnte ich anders ggü. Medizinern handeln oder mir gleich ohne diese selbst helfen. Wir haben uns hier so arg viel geholfen, uns auch mal gefetzt, haben von anderen gelernt und Gelerntes weitergereicht.

Ich bin nun lange Jahre so gut wie garnicht mehr aktiv, schaue aber dann und wann mal vorbei, habe meine nahezu schulmedizinfreien Wege & Methoden gefunden, mit denen es mir besser geht oder mit denen ich Beschwerden akzeptieren, lindern, ... kann.

Lange Rede, kurzer Sinn:
danke, dass du über all die Jahre so viel Zeit & Herzblut in den Betrieb dieses einmaligen Forums gesteckt hast - ich hoffe, es hat dir mehr gegeben denn genommen & wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach würdigen Nachfolgern und auf deinem persönlichen Weg danach! ❤️
 
Guten Morgen, lieber Marcel!😊
Ich habe jetzt erst bewusst wahrgenommen, dass dein Aufruf nicht mehr sichtbar ist.

Wurden meine Wünsche erhört und du bleibst ,hoffentlich, weiter unser Admin/Marcel?

Ich würde mich darüber sehr freuen.:):):)

Liebe Morgengrüße aus meinem Garten von Wildaster🐦🐞🌺🌸🌻
 
Liebe Mitglieder,

Es freut mich, Euch mitteilen zu können, dass mein Nachfolger gefunden worden ist.
Gerne berichte ich Euch zu späterem Zeitpunkt, wer es ist und wann die Übergabe stattfinden wird.

Gerne möchte ich mich nochmals für Eure lieben Worte bedanken. (nicht als letzte Wortmeldung, keine Angst ;-)

Hallo Locke 38:
Ich bin froh, dass mein Nachfolger ein guter Ersatz sein wird und ich glaube, er wird dort weitermachen, wo ich vor einigen Jahren aufgehört habe zu wirken. Und damit lebendiger als in letzter Zeit.

Hallo Wildaster
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;-) und dennoch heisst es hier jetzt, die Hoffnung eher darauf auszurichten, dass nicht ich bleibe, sondern das Portal, wie ich es vorgesehen habe.
Und Personen wie Du, welche die gute Stimmung hochhalten. ;-)

Hallo Evalesen
Alles kommt gut! Und ich bin froh, dass all die Menschen, welche sich hier gerne austauschen und auf Menschen treffen, mit denen sie das tun wollen ... auch weiterhin tun können.
Ziel erreicht! :)

Hallo Oregano
Vielen lieben Dank für Deine Worte und dieses Gedicht von Hermann Hesse, das mich sehr berührt hat mit seiner kraftvollen Weisheit.
Es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich es lese und mich damit bestärke ... und eigentlich viel früher hätte bestärken sollen.
Du weisst, Du bist seit der Gründung dieses Portals einer der Pfeiler, welche es stützen. Ohne Dich hätte es vielleicht niemals den Schwung aufgenommen, den es erreicht hat.
Ich könnte mehr schreiben, aber ich kenne Dich gut genug, dass ich weiss, dass Du diese Aufmerksamkeit nicht magst.
Aber das musste jetzt sein. ;-)

Hallo Gerold
Sehr gerne. Ich danke Dir fürs Einbringen.

Hallo Tiffi
Ich danke Dir für Deine guten Wünsche, die ich gerne erwidere.

Hallo Kayen
Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, wenn Du die Vorgänge betrachtest. Es geht mir ähnlich.
Aber richtig, alles kommt gut. Und so wie Dinge zusammenwachsen, werden sie auch wieder zerschlagen.
Machen wir aus jedem Zeitpunkt das beste.

Hallo Laurianna612
Wer weiss, vielleicht behalte ich meinen persönlichen Account hier und schreibe Euch irgendwann mal wieder ... wenn Ihr noch hier seid. ;-)

Hallo MaxJoy
Wichtig wird sicherlich sein, dass das Herz des Portals - die Kommunikation der Mitglieder - weiter zuverlässig schlägt, wenn das Portal ohnehin von aussen gefordert und geprüft wird. :)
Deinen Wunsch unterstütze ich von Herzen.

Hallo Zui11
Der Kapitän war lange in der Kajüte. Ein anderer Kapitän wird jetzt sicher öfter am Steuer gesehen werden.

Hallo Hexe
Du bist sicherlich einer der Menschen mit Erfahrungen durch das Forum, an welche ich mich am liebsten zurück erinnere.
Das war es, was ich schaffen wollte. Und Du hast mir gezeigt, dass es funktioniert hat. Dein Glück ist mein Glück.

Mara1963
Ich danke Dir. Mein letzter Einsatz, den geeigneten Nachfolger zu finden, hat sich m.E. gelohnt. ;-)

Hallo Derstreeck
Es hat mich sehr berührt, das bez. Deiner zwei Kinder zu lesen. Vielen Dank, dass Du mir geschrieben hast.

Hallo Gleerndil
Ich glaube, dass wir gerade den Forums-Winter hinter uns bringen und der Frühling vor uns steht.

Hallo Versatile
Herzlichen Dank für deine schönen Worte. Ich freue mich sehr, dass Dir geholfen werden konnte. Das ist es, was zählt.
Und ich bin sicher, dass auch Du Dein Wissen und Deine Erfahrung weitergeben konntest oder das allenfalls weiter tust, damit jemand anderer in Zukunft ähnlich dankbar sein kann.

Hallo RawfooderNG
Wow, auch Deine Worte berühren mich. Dass das Forum lebensverändern sein kann ... ist eine so schöne Erkenntnis.
Und das ist nicht einfach mein Verdienst, sondern der all der Mitglieder, welche sich einbringen. Vielleicht liest dies jemand, der bisher nur passiv mitgelesen hat. Und welcher sich dann dazu entscheidet, aktiv zu werden und selbst zu schreiben. :)

Hallo Juliette II
Ich danke Dir für Deine guten Wünsche. Dir ebenfalls einen guten Start hier im Forum.

Hallo Camerlenga
Ja, ich denke, dass Du recht hast. Trotz auch grosser Opfer ist es durchaus ein Lebenswerk, auf welches ich stolz bin und welches mir viel gegeben hat.
Auch wenn es mir nie darum ging. :)

Hallo Hylozoik
Immer weiter so! Ich wünsche Dir alles Gute. Und lass die anderen doch gerne wissen, wie Du das so machst ;-)

Und an der Stelle bedanke ich mich (erneut) bei allen, welche hier jemals mit viel Einsatz und Zeit moderiert haben!
Sowie an Kate, Ory und James, welche dies bis heute weiterhin tatkräftig tun.
Bitte unterstützt sie jederzeit soweit ihr könnt.

Gruss, Marcel
 
Lieber Marcel,
es ist so schön und vertraut von dir zu lesen. 🥰
Die Hoffnung stirbt zuletzt ... ;-) und dennoch heisst es hier jetzt, die Hoffnung eher darauf auszurichten, dass nicht ich bleibe, sondern das Portal, wie ich es vorgesehen habe.
Du wirst nicht vergessen werden, denn überall sind bleibende Spuren von dir und ich hoffe sehr, dass du deinen Account behältst und ab und zu hier, an deinem 2. Wohnort 😉, vorbeikommst.

Lieber Marcel, ich wünsche dir nur das Beste mit viel Gesundheit und Glück.🍀🍀🍀

Und an der Stelle bedanke ich mich (erneut) bei allen, welche hier jemals mit viel Einsatz und Zeit moderiert haben!
Sowie an Kate, Ory und James, welche dies bis heute weiterhin tatkräftig tun.
Bitte unterstützt sie jederzeit soweit ihr könnt.

Das ist doch selbstverständlich, lieber Marcel, denn was wäre das Forum ohne unsere "fleißigen Heinzelmännchen" und das schreibe ich nicht nur so.😍

Nochmals alles Liebe für dich.🍄🐞🍀

Liebe Morgengrüße von Wildaster 🙂🙃
 
Hallo Marcel

Auch von mir ein ganz großes Dankeschön, für dieses Forum, was so Vielen schon geholfen hat, nebst mir

ich habe probiert als User darleen vor etlichen Jahren auch ein bisschen mitzuhelfen, Patienten eine Richtung aufzuzeigen ihre Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen

(inwieweit es Jemanden geholfen hat ,das weiß ich nicht , ist auch nicht so relevant, der Wille helfen zu wollen zählt, ich wollte nicht das es Anderen so ergeht wie mir, durch einen Arztfehler Bettlägerig geworden zu sein)

auch das ich nicht immer einer Meinung mit dir und den MODs war, zählt Nichts

deine Arbeit, so ein Forum auf die Beine stellen zu wollen und es dann auch gemacht zu haben, Das zählt

Das ist alleinig dein Verdienst => Hilfe zur Selbsthilfe, Danke, danke danke

und natürlich deinen fleißigen Helferlein hinter der Bühne und vor der Bühne auch ein großer Dank

Alles Gute dir für die Zukunft

liebe Grüße darleen
 
Es freut mich, Euch mitteilen zu können, dass mein Nachfolger gefunden worden ist.
Gerne berichte ich Euch zu späterem Zeitpunkt, wer es ist und wann die Übergabe stattfinden wird.

Hallo Marcel,

das hast Du vor einem Monat geschrieben. Mich würde schon interessieren, wer es ist und wann die Übergabe stattfindet :) ...

Grüsse,
Oregano
 
hoffentlich kein Impfbefürworter, sonst ists aus mit Meinungen austauschen.
 
Um es nochmals deutlich zu machen: Wir versuchen keine "Parteien" zu unterstützen! Inhaltlich wird nicht moderiert, wenn das Thema im Rahmen bleibt. Themen, die wir nicht behandeln wollen und lediglich Streit erzeugen sind bekannt und benannt worden. Deshalb ist es unerheblich (Impfgegner/-befürworter) welcher Auffassung Betreiber und Moderation haben, solange es mit unserem Motto überein stimmt.
 
Es freut mich, mit René Gräber den neuen Eigentümer/Betreiber von symptome.ch gefunden zu haben.

In unseren Absprachen der letzten Wochen hat sich mein Eindruck weiter bestätigt, dass er genau der Richtige ist, um meine Plattform weiter in die Zukunft zu führen. Und ich bin überaus glücklich, dass ich ihn finden konnte und er sich mit ähnlicher Energie und Berufung auf den weiteren Betrieb von symptome.ch stürzen wird, wie ich sie damals in den Jahren nach Gründung im 2004 aufbrachte. Symptome.ch passt in das Portfolio von Webseiten und Social-Media-Kanälen, welche René Gräber seit ebenso langer Zeit aktiv betreut.
Symptome.ch bleibt weiterhin ausgerichtet auf sein Motto "Das Ende der Symptombekämpfung".

René und ich werden den Übergang in den nächsten 2 Monaten über die Bühne bringen.

PS: Soviel wie René Gräber bewegt und soviele Leute ihn von Herzen unterstützen, gibt es selbstverständlich auch solche, welche Kritik für ihn finden. Völlig normal. Für diese Leute möchte ich darauf hinweisen, dass ich hier jetzt keine kritische Diskussion zur Person, den Ansichten oder Aktionen von René Gräber starten möchte und es meinen Entscheid auch nicht beeinflussen würde. Das dürft ihr ihm gerne selber schreiben, wenn er hier vollständig an Bord ist, als Administrator waltet und berechtigte Kritik sehr gerne und dankbar annimmt. Positive Bekundungen und Willkommensgrüsse für ihn sind jetzt selbstverständlich gerne willkommen.

Gruss, Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben