Hyperbare Sauerstofftherapie (HOB)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
„Sowohl die Feststellung, ob eine Borreliose vorliegt, als auch die Behandlung einer solchen Erkrankung erfordert besondere ärztliche Sorgfalt“, so Sümmerer. Mit Laboruntersuchungen können nur der Kontakt mit dem Erreger und etwaige Abwehrmaßnahmen des Körpers erkannt werden. Bei einer Borreliose wird der behandelnde Arzt eine Antibiotika-Behandlung in Erwägung ziehen.

Wenn dann die Beschwerden immer noch andauern, ist der Arzt mit seinem Latein glücklicherweise noch nicht am Ende. „In den USA wurde festgestellt, dass die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO) die Beschwerden einer chronischen Borreliose lindern kann.“ Diese positive Wirkung der HBO hat sich laut Sümmerer auch bei mehr als der Hälfte der Patienten in Freiburg bestätigt. Allerdings ist der Wirkmechanismus noch nicht klar. Aus diesem Grunde wird derzeit an verschiedenen Druckkammerzentren in Deutschland eine Studie vorbereitet.
Borreliose

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Uta
 
Weiss nur, dass bei Autismus die Therapie auch recht erfolgreich war. Bei Autismus kann man es sich erklären, die O2 Versorgung des Gehirns wird besser.
 
Habe mir nun eine gekauft und habe schon 13 "Tauchgänge" gemacht.
Liege nun da mit schlimmen gelenkschmerzen die ich noch nie hatte.
Ich hoffe dass das Herx ist.
Fühlt sich so eine Herx an dass alle GElenke auf ein mal anfangen weh zu tun und zu knacksen oder kann das Borreliose sein die sich ausbreitet ?
Ihr habt da ja mehr Erfahrungen mit Gelenks/Muskelschmerzen.

Danke
 
Hallo Broxin,

das könnte tatsächlich eine Herxheimer Reaktion sein. Im Grund wäre das ja gut, weil sie vorüber geht und bedeutet, daß sich etwas zum Positiven hin tut.
Ich kenne solche Reaktionen eher von starken chemischen Belastungen oder auch (ich habe HIT oder mehr) bei falschem Essen, Stress usw.

Was mir meistens ein Stück weit hilft, ist eine Lymphdrainage (sehr sanft) oder auch ein Lymphmittel + viel Wasser trinken...

https://blog.lavita.de/lymphsystem/

Was mir bei Gelenkschmerzschüben hilft: Ameisensäure = acidum formicium (homöopathisch)

Anwendungsgebiete in der Übersicht (von acidum formicium):

Allergie
Erschöpfung/ Schwäche
Gelenk-und Rückenschmerzen
Körpergeruch/ Schweiß
Rheuma
...
https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/acidum-formicicum#anwendungsgebiete

Ich nehme an, Du machst erst einmal Pause mit den "Tauchgängen"?'

Grüsse,
Oregano
 
Hi Oregano,

Danke für die tips, ich werde mir das acidum formicium besorgen.
Wieviele globulis nehme ich da am besten? 3x5 tgl?

Ich weiss noch nicht. Ich habe gleichzeitig angefangen täglich eine ganze paprika zu essen und mein deo gegen kolloidiales silber Wasser in sprayflasche ersetzt. Weiss nicht ob das vielleicht nun auch davon kommt.

Und ja, im amerikanischem forum hiess es man soll langsam die zeit in der kammer steigern erstmal ohne extra sauerstoff und dann langsam mit. Vielleicht habe ich übertrieben und zu viel oxidativen stress verursacht. So funktioniert das: man verursacht oxidativen stress in 60 min schüben und der körper wird trainiert selbst das anti oxidianz SOD zu bilden. Vielleicht kommt mein körper damit nicht nach. Oder halt absterben von bakterien...
¯\_(ツ)_/¯

Ich tauche nun heute mal ohne oxygen und keine 60 min
 
Oben