Hormontest für Männer (Vermutung Nebennierenschwäche)

Themenstarter
Beitritt
28.02.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

aufgrund eines Burnouts vor ca. einem Jahr vermute ich auch eine Nebennierenschwäche.

Pregnenolonsulfat wurde bereits einmal im Blut mit gemessen und lag mit einem Wert von 30,9 µg/l auch unter dem Referenzwert (57.0 – 120 µg/l). Pregnenolon und DHEA nehme ich bereits auch ein.
Nun möchte ich eben weitere Werte wie DHEA, Progesteron, Östradiol und ggf. Cortisol testen.
Soweit ich mich einlesen konnte, sind hierzu Speicheltests geeignet.

Dazu habe ich auch den gängigen Anbieter Medivere herausgesucht:
https://www.medivere.de/shop/A…rmonprofil-Mann-plus.html

Sind diese Tests aus dem Internet und insbesondere dieser Anbieter aussagekräftig?
Wie lange sollte man Pregnenolon und DHEA vor dem Speicheltest absetzten?
 
Hallo Micha,

Es gibt noch andere Anbieter. Evtl. findest Du hier mehr?:


Wegen des Absetzens: ich würde das ausgewählte Labor anrufen und fragen.

Warum gehst Du nicht gleich zu einem Endokrinologen, um mit ihm zu besprechen, welche Werte er bestimmen kann?


Grüsse,
Oregano
 
Hallo @Micha77,

willkommen in der Neurostress-Rubrik :)

Hier geht es hauptsächlich um Neurotransmitter und Stresshormone (siehe Wiki-Artikel), weniger um Geschlechtshormone. Mit den letzteren kenne ich mich auch kaum aus, weiß aber, dass es unterschiedliche Meinungen dazu gibt, wie aussagekräftig Speicheltests sind. Ich habe mal einen (für Frauen) bei Medivere gemacht, meine Frauenärztin (die u.a. nach Rimkus arbeitet) meinte dazu, sie würde einige Werte davon eher im Blut untersuchen.

Was als recht aussagekräftig gilt soweit ich weiß ist ein Cortisol-Tagesprofil (idealerweise 5 Werte/Zeitpunkte) im Speichel. DHEA und Cortisol werden oft gemeinsam untersucht, zu DHEA kann ich aber nichts sagen.

Den Service von Medivere habe ich bisher als gut erlebt. Wenn z.B. etwas schief geht und der Test nicht funktioniert, bekommt man ein neues Probeabnahmeset zugeschickt (man zahlt sozusagen für den funktionierenden Test). Auch haben sie mir mal am Telefon diverse Tipps zur Probennahme gegeben (hatte Probleme, Blut aus meiner kalten "Fingerbeere" zu bekommen). Die Probenentnahmesets kann man auch über Apotheken bestellen.

Mein letzter Stand ist, dass es Behandlungsempfehlungen nur gibt, wenn Du einen Arztstempel drauf hast - an den Arzt. Zumindest für Frauen gibt es auch Hormonanbieter, die gegen Geld eine Beratung anbieten (Name fällt mir gerade nicht ein...).

Die Frage "wie lange Absetzen" kann ich nicht beantworten, würde mich da aber an Deiner Stelle genau informieren.

Gruß
Kate
 
Geschlechtshormone und Neurostress hängen unweigerlich damit zusammen.

Für eine Neurostress Analyse würde ich machen:
Cortisoltagesprofil
DHEA'S morgens und Abends
ACTH
Dopamin
Noradrenalin
Adrenalin
GABA
Glutamat
Serotonin
Melatonin 2Uhr Nachts

Wenn da was auffällig ist und du Sexualstörung hast, dann zusätzlich LH, FSH, Östradiol, Progesteron, Testo, Testo frei. Pregnenolonsulfat kennst du ja schon.

Sollte Testo niedrig sein würde ich dir empfehlen erstmal auf eine TRT zu verzichten. Es geht billiger auch ohne Hodenatrophie und ohne Zeugungsunfähig zu werden. Zumindest sehr oft. Mein Testo war vor 6 Monaten noch im Minus und jetzt bis zum oberen Grenzwert. Ganz ohne TRT und Spritzen.

Das Absetzen deiner Mittel macht nicht viel Sinn. Selbst wenn du eine Woche absetzt wirst du recht hohe oder gar erhöhte Werte haben sofern du die lange genug eingenommen hast. Der Fairnishalber würde ich aber 2 Tage zuvor absetzen und am Anforderungsschein entsprechend notieren was du einnimmst. Abnahmehinweise beachten. Trypthophanhaltige Lebensmittel und co meiden. Steht aber alles drin.

Burnout = Nebennierenschwäche
 
Oben