Hormone / Natürliches Progesteron
... Der Körper kann sublingual offenbar viel mehr Progesteron aufnehmen, als bei den anderen Anwendungsmöglichkeiten. Der First-Pass-Verlust über die Leber bei oraler Anwendung kann komplett umgangen werden.
Auch befaßt sie sich mit der "künstlichen" Labor-Herstellung von "natürlichem Progesteron", das dem körpereigenem Progesteron aber exakt entspricht. Es lohnt sich, sich in ihr Buch zu vertiefen.
Liebe Grüße Gini
Hi all,
... sublingual ist identisch mit vaginal. Beide Methoden sind transdermal im Gegensatz zu oral. Wie Du ganz richtig schreibst, "schluckt" die Leber ca. 80% bzw. 80mg Progesteron bei einer oralen Einnahme. Wie wir wissen, ist deshalb die orale Einnahme eine Belastung für die Leber. Dem Organismus bleiben ca. 20% bzw. 20mg.
Zitat:
Postmenopause:
Allg. Therapieempfehlungen: (Speicheltest! Therapiekontrolle!)
Progesteron: 10-11mg (In D meiner Meinung nach noch etwas weniger, vor allem am Anfang der der monatlichen Anwendung)
Estrogen: 0 (bis 0,25mg) (meist keine Gabe nötig, da o.k. Schulmedizin: 2mg, d.h. >8-fach!!!)
Testosteron: 0,5mg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Östrogen zu Progesteron: Soll: 1 : 200 sein !
viele Krankheiten verschwinden nach 2-3 Jahren, manche schon nach
3 Monaten Progesterongabe! Progesteron vermindert also viele Östrogennebenwirkungen.
Aus meinem Buch übersetzt: Menopause von Dr.Lee aus dem Englischen :
Zitat:
Bei Schmerzen in der Brust, Mastodynie, Zysten, ... reicht meist eine 3-monatige Therapie mit einem Progesterongel, und die Symptome (und Ursache!) sind beseitigt!
Schulmedizin: z.B. bei fibrozystischer Mastopathie: meist Operation!
Therapie:
Junge Frauen: Gabe vom 12. bis 26. Tag der Regel („höhere" Dosis)
niemals mehr als 20 mg/täglich
Postmenopause: Gabe vom 1. bis zum 25./26. Tag des Monats, dann Pause bis 1. des Folgemonates
Laut Produkthersteller soll Frau es schlucken (orale Einnahme) dann schluckt die Leber davon 80 mg.
Nimmst Du es vaginal oder sublingual (beides transdermal), wie die Ärztin mir geraten hatte, dann umgehst Du die Leber und bist in kürzester Zeit total überdosiert. So ist es mir vor 5 Jahren ergangen. Ich kam mir vor wie ein Zombi und dachte ich hätte die Schlafkrankheit. Hier der Kommentar des Labors, nachdem ich einen Speicheltest machen ließ.
Kommentar von CENSA Centrum für Speichelanalyse: Ihr Progesteronwert wird Sie vermutlich erschrecken. Der Wert liegt höher als am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen!! Eine äußere Anwendung (über die Haut/transdermal) ist grundsätzlich höchst wirksam! Daher muss mit großer Behutsamkeit dosiert werden. .
Ich hatte genau nach Anweisung meiner Ärztin gehandelt - seitdem verlasse ich mich nur noch auf den Speicheltest und dosiere selbst.
Ergo: Die Anwendung des von Dir genannten
Utrogest 100 führt bei einer transdermalen Einnahme (egal ob vaginal oder sublingual) schon nach einigen Wochen zu einer Überdosierung, die sich gewaschen hat - mit den bekannten Nebenwirkungen.
Merke: Transdermal bedeutet > eine Aufnahme des Wirkstoffs über die Haut, bzw. über die Schleimhaut der Vagina oder des Mundes/Zunge. Beides hat den gleichen Effekt und ist eine transdermale Anwendung. Frau kann ja gut und gerne
Utrogest100 transdermal anwenden, sie wird jedoch vom Regen in die Traufe kommen, denn in einigen Wochen dominiert das Progesteron - vorher hatte sie wahrscheinlich eine Östrogen-Dominanz, deshalb nimmt Frau ja Progesteron, oder? Selber Schuld kann ich nur sagen, der Hersteller ist jedenfalls abgesichert, denn er sagt dass Frauen
Utrogest100 oral nehmen sollen. Entspricht 20mg und nicht 100mg. Es ist ein Skandal, dass nicht einmal Frauenärzte/innen checken, dass man ein oral zu nehmendes Medikament nicht einfach transdermal verordnen kann. Inzwischen kenne ich 3 Frauenärzte hier in B., die aus Unkenntnis Frauen die
Utrogest100 zur transdermalen Anwendung verschreiben, entgegen der Anweisung des Herstellers.

) Wenn Frau Geld sparen will/muss, sollte sie lieber für einige Monate das
Utrogest100 oral einnehmen, dann einen Speichel-Hormon-Test machen und sich dann überraschen lassen, was Sache ist. Ich kaufe mir jedenfalls lieber ein Produkt mit Dosierpumpe. >>>
PROGESTERON CREME 100ml
... es ist nicht möglich für uns Frauen, das
Utrogest100 transdermal (Vagina oder Mund) zu dosieren. Es ist einfach nicht möglich, denn ich habe es ausprobiert, indem ich die Kapseln mit einer Nadel geöffnet habe - dachte ich sei sehr schlau- und schmierte mir nur 1/3 der Creme an die Schleimhaut der Vagina.
Trotzdem ergab der Hormon-Speicheltest einen Wert, der höher lag als am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen!!
))
Ellen