- Beitritt
- 21.05.06
Hormone / Natürliches Progesteron
www.nhp-ladwig.de/frauenmantel.htm
Ich finde, das klingt nicht schlecht und soll echt gut wirken als natürliches Progesteron. Bin noch am Überlegen ob ich die Tinktur so einnehme oder dann in eine Creme einrühre. Weiß nur nicht wie ich 80 ml Creme abfüllen soll ohen Waage...
Frauenmanteltinktur
40 g Frauenmantelwurzel oder Silbermantelwurzel
8 g Blätter und Blüten
150 -175 g 50 -60 %igen Alkohol
Frauen- oder Silbermantelwurzel ausgraben, waschen, schaben, mit Haushaltpapier trockentupfen, liebevoll in kleine Scheibchen schneiden. Blätter und Blüten klein zerpflücken, beides in ein Konfitürenglas geben.
Den Alkohol sofort zufügen, die Wurzeln müssen gut bedeckt sein. Zur Dynamisierung schütteln, beschriften und einen Mond lang im Halbschatten reifen lassen. Dabei regelmäßig besuchen und schütteln, dann filtrieren, in dunkle Flasche füllen.
Anwendung
Die Tinktur wirkt stärker als der Tee, von einer liebevoll selbsthergestellten Tinktur oder von gekaufter Tinktur werden nur wenige Tropfen benötigt.
3 mal täglich 3-4 Tropfen (mit niedriger Dosis beginnen, ev. steigern) in wenig Wasser oder 4 mal 4 Sprühstöße in den Mund sprayen, während der zweiten Zyklushälfte, etwa 10-14 Tage vor der Menstruation, bei Zyklusbeschwerden wie Brustspannen, Aufgedunsenheit, Gewichtszunahme, Depressive Stimmung, Migräne, Gelenkbeschwerden, Libidoverlust, Schmierblutungen, Venenprobleme, schwere Beine, Bluthochdruck, Myome, Eierstock- und Brustzysten, Haarausfall, Akne, Verkürzter Zyklus, Kalte Hände und Füße, Schlafstörungen
Einige obengenannter Symptome können auch in den Wechseljahren auftreten.
Bei Wechseljahrbeschwerden zusätzlich zum Wechseljahrtee in der zweiten Zyklushälfte 3 mal täglich 3-4 Tropfen mit wenig Wasser einnehmen oder 4 mal 4 Sprühstöße in den Mund sprayen.
Wenn der Zyklus unregelmäßig am Ausklingen ist oder nach den Wechseljahren, nehmen Sie die Tropfen zyklisch ein, z.B. immer vom 10. bis Monatsende, vom 1.-10. Jeden Monats pausieren.
Progesteroncreme
Nach diesem Rezept kann man auf ganz einfache Art Frauenmanteltinktur einreiben, denn Hormone sowie Phytohormone werden durch die Haut ausgezeichnet aufgenommen. Phytohormone wirken 1000x sanfter als künstliche Hormone, und es sollten keine Nebenwirkungen entstehen.
Die Creme wird schnell resorbiert und stellt dem Körper Diosgenin für die Hormonproduktion (Progesteron) zur Verfügung, so dass der körpereigene Hormonhaushalt ausgeglichen wird.
Einer Oestrogendominanz wird dadurch entgegengewirkt.
Zutaten für 100 ml
80 g neutrale Körpermilch oder Körpercreme
20 g Frauenmantel-, Silbermantel- oder Yamstinktur
Die Körpermilch in eine weithalsige Flasche abwägen und gut schütteln. Die Tinktur zufügen, vorsichtig schütteln, fertig!!
Oder die Tinktur in die Körpercreme einrühren und gut durchmischen, fertig!!
1 bis 2 mal täglich wenig einreiben während der zweiten Zyklushälfte oder nach den Wechseljahren mit einer einwöchigen Pause pro Monat.
Bei östrogendominantem Hormonspiegel mit Brustspannen, Aufgedunsenheit, Migräne, Depressionen, Bluthochdruck, Myome und Zysten, Akne, Schmierblutungen, kalte Extremitäten, Zyklusverkürzung.
www.nhp-ladwig.de/frauenmantel.htm
Ich finde, das klingt nicht schlecht und soll echt gut wirken als natürliches Progesteron. Bin noch am Überlegen ob ich die Tinktur so einnehme oder dann in eine Creme einrühre. Weiß nur nicht wie ich 80 ml Creme abfüllen soll ohen Waage...