Hormon-Speicheltest, was sagen mir die Werte

Hallo Julisa,

Auch ich bin ein Mensch, der noch nie besonders belastbar war, schnell war/ist alles zu viel, (noch bevor die NN beteiligt waren), auch Ängste u. Panik kenne ich, wenn es zu viel wird. Für HSPler ist es besonders wichtig, dass sie achtsam leben, sich nicht überlasten u. sich nicht mit anderen vergleichen, die im Vergleich so viel mehr schaffen können.
vielen Dank für deine ausführliche Stellungnahme und die links ;). Ich weiß nicht, ob es bei mir die NN, die SMbelastung und etwas Ererbtes ist (Entgiftungsstörung oder so etwas) oder diese Hochsensibilität. Das Elend zieht sich durch die ganze mütterliche Linie und auch gesunde und fitte Männer mit gutem Erbgut konnten meist nichts daran ändern, dass die Kinder nicht belastbar waren und ständig kränkelten, die berühmten vegetativen Dystoniefälle = ich weiß nicht was du hast, also muss es psychisch sein.

Ich hoffe sehr, dass die NN geschichte mich weiter bringt, ich habe im Oktober einen Termin in der mediz. Hochschule in der Endokrinologie. Ich nehme Progesteron und DHEA, ab morgen 25mg von DHEA, meist braucht man um 50, das sagten zumindest viele Frauen im Forum. Da ich so empfindlich bin, steigere ich jede Woche um ca. 12,5. Ich benutze die Creme von der Klösterl Apo mit 10% und einer hypoallergenen Basiscreme.

Hast Du denn auch mal Iod genommen z.B. in Form von Kelp ... wie schaut es aus mit Deinem Eisen, mit B12, mit Vitamin D? Eine Vergrößerung der SD weist häufig auf einen Iodmangel hin. Es braucht viele Vitalstoffe, damit die SD Hormone u. anderen Hormone gebildet werden können.
DEr Jodmangel (ich vertrage keinen Fisch und keine Algen und sollte wegen Hahsi auch Jodsalz meiden) hat den Kropf ausgelöst, aber erst das Hormonchaos der Wechseljahre (bin 50) hat sie seit ca. 3 Jahren extrem wachsen lassen. Da ich wusste, dass Hormoneinstellungen nicht ohne sind und ich auch die Pille nie vertragen habe und generell fast alles an Medis und NEMs nicht vertrage, wollte ich vorher keine SD-Pillen und schon gar keine Hormone nehmen.
Ich hatte jetzt aber bereits Druck auf der Luftröhre und bekam keinen Blusenkragen mehr zu, da musste ich mit Thyroxin anfangen. Ich war auch schnell von einem TSH von >75 auf 1,5 runter, innerhalb von 6 Wochen in die Überfunktion geraten. Wenn man so lange und so starke Unterfunktion hatte und nicht mehr jung ist, gestaltet sich die Einstellung oft sehr schwierig. Meine Hormoncremeexperimente tragen auch nicht gerade zur Stabilisierung bei.

Meine Ärztin konnte weder den hohen TSH-Wert glauben noch dass er so schnell umgeschlagen ist. Das ist aber typisch für mich, ich reagiere sehr schnell, positiv und negativ. Nach 4 Wochen waren die extremen Schwellungen weg und die Luftröhre wieder normal.
Zum Glück vertrage ich Thyroxin, auch D3, B5 und Magnesium, aber kein Vitamin C, kein B6 und B12 (auch nicht als Reinstoffe ohne Zusatzstoffe von Reinhildis) und keine Aminosäuren, das alles wäre für die SD und NN wichtig. Jod ist schlecht gewesen im Test, ich nehme aber trotzdem 50µg jeden zweiten Tag.
Eisen muss ich wegen der monatlichen Aderlässe von 120ml auch demnächst einnehmen. Ich habe die Eisenspeicherkrankheit und habe den Wert in 8 Jahren von 250 auf 25 geschrumpft. Jetzt muss ich gegenhalten und hoffe, dass ich die Pillen vertrage, sonst muss ich seltener gehen und weniger ablassen. Das wäre aber ungünstig, weil mir dann die blutreinigende Wirkung fehlt.

Aus Deinen Werten lese ich keine Ö-dominanz. Der Wert von Dr. Lee gilt nicht allgemein u. er wurde auch von ihm verändert. Elisabeth Buchner (von der Hormonselbsthilfe) hat ihn noch vor seinem Tod zu einem Vortrag nach Deutschland eingeladen gehabt u. da hatte er den Wert auch schon korrigiert.
Bei Censa ist es ein Verhältniswert von 1:30-60. Du darfst Dich da nicht an der 300 festhalten.
Ich denke schon, dass 1:80 oder noch weniger nicht ausreicht, denn ich hatte mein Leben lang massiv PMS und viele der typischen ÖDsymptome. Im Januar hatte ich wieder stundenlang Regelkrämpfe wie in der Pubertät und schon damals musste ich Agnolyt nehmen, da das Progesteron nicht ausreichte und ich viel zu selten meine Regel bekam. Das sind alles Zeichen, dass ÖD vorhanden ist.
Mein Gyn war damals der Ansicht, dass ich nicht schwanger werden würde, das hat aber beide Male sofort geklappt und ohne Nachhilfe.

In "Die Hormonrevolution" und ähnlichen Büchern steht auch, dass die 25-30mg pro Tag, die ein normaler weiblicher Körper mit Eisprüngen produziert und die Dr. Lee empfiehlt, nicht ausreichen als Substitution, man benötigt 100mg. Ich nehme nur ca. 35mg momentan, möchte aber vorerst nicht erhöhen. Soweit ich weiß kann man nicht viel falsch machen mit Progesteron.

Dein Ö ist niedrig u. Prog erhöht durch die Substitution. Da könntest Du etwas die Dosierung anpassen. Das Cortisol ist für den Morgen eher zu niedrig (der Normbereich ist hier nicht sehr aussagekräftig, denn ein Morgencortisol von 2300 ist definitiv viel zu niedrig, kann also nicht Norm sein, da morgens der Wert am höchsten sein sollte).

Das Östrogen halte ich auch für niedrig - mein Mann hat genau denselben Wert, ist allerdings übergewichtig, ich untergewichtig - und ich finde es erstaunlich, dass ich bei dem Wert noch meine Regel regelmäßig habe und feucht bin.
Der Prog.wert ist im Test höher als in Wirklichkeit. Da ich creme, sind die Speichelwerte nach oben verfälscht wurde mir gesagt. Also ist mein Wert noch unter 1:80.
Mein Mann hat ohne zu cremen noch mehr Progesteron als ich, aber den Buchautoren nach zu urteilen zu wenig, denn er gehört zu der Gruppe, die es nicht schaffen abzunehmen. Die Autoren sagen, dass das meist die Folge von zu niedrigem Progesteron ist, bei Männern und Frauen. Wieso ich mit Untergewicht zu kämpfen habe, stand da allerdings nicht.

Dafür finde ich das Labor Censa am besten (auch wenn es manche vielleicht schon nervt, dass ich das immer wieder erwähne ... so ein Normbereich wie oben da kann ich mich nur drüber aufregen). Da sind die Normbereiche einfach klarer u. der Wert besser einschätzbar. (Das varriiert von Labor zu Labor sehr, je nach Analysemethode, Testkitart u. Erfahrung.)
Ich denke auch, dass mein Cortisolwert trotz Aufregung, weil der Speichelfluss bei mir sehr gering ist und ich die Behälter nur sehr mühsam füllen konnte, zu niedrig ist. Mein Mann hatte 11000.

Ich werde erst einmal weitermachen mit Progesteron und DHEA und hoffe, dass die Endokrinologen im Oktober mehr Ahnung haben als ich jetzt schon habe.

Gibt es Listen, wie hoch der Wert der einzelnen Sexualhormone in welchem Alter ungefähr liegen müsste? Die Erläuterungen vom Kirkamm Labor waren viel zu vage.
Meine Hormone sind allesamt im Keller, was massiv auf NNschwäche schließen lässt. Das DHEA wird ja zum Teil zu Östrogen und Testosteron umgewandelt, das kann mir recht sein. Das nicht umwandlungsfähige 7keto DHEA gibt es nur als Pillen und nicht als Creme.

Liebe Grüße
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben