Bin am Ende. AGS, PCOS; Hashimoto

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02.11.15
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Ich bin vollkommen am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Die Ärzte scheinen daran nämlich kein großes Interesse daran zu haben. Es ist leider ein sehr langer Beitrag, aber ich bitte euch ihn dennoch zu lesen.
Meine Probleme begannen plötzlich vor 2,5 Jahren. Ich bin von der Pille Minette auf die Minisiston umgestiegen. Innerhalb einer Woche bekam ich plötzlich extreme Akne im Gesicht, Dekoltee, Rücken und an den Armen. Ich habe die Pille dann noch 3 Monate genommen und gehofft, dass eine Besserung eintritt, aber es blieb so schlimm. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nie in meinem Leben Akne hatte. Nicht einmal in der Pubertät. Ich bin dann schließlich wieder auf die Minette umgestiegen und habe die dann ca. 1 Jahr lang genommen, doch meine Haut wurde nicht mehr besser. Ich war bei verschiedenen Hautärzten und erzählte ihnen, dass ich mir sicher sei, dass dieses Problem hormonell sei. Die Hautärzte wimmelten jedoch jeglichen Hormontest ab, ebenso meine Frauenärztin. Sie meinte, dass meine Akne nichts mit der Pille oder Hormonen zu tun habe. Ich hab dann die Pille abgesetzt, aber es trat auch nach 6 Monaten keine Besserung ein. Meine Periode bekam ich auch kaum noch. Zudem stellte ich mit Erschrecken fest, dass mein gesamtes Gesicht+ Hals und Dekoltee plötzlich voll mit langen weißen Haaren waren.Bin dann zum Hausarzt, der stellte fest, dass ich wohl Hashimoto (aufgrund von Antikörpern im Blut) habe. Dies sei aber bisher nicht behandlungswürdig, da der TSH Wert, ebenso wie der freie T3 und T4 Wert in Ordnung seien. Zudem war mein 17-OH-Progesteron Wert erhöht, dazu konnte sich der Hausarzt jedoch nicht äußern. Bin dann nochmal zur Frauenärztin, die verschrieb mir die Pille Finic (ähnlich wie Valette oder Maxim). Als ich begann die Pille zu nehmen, bekam ich schlimme Unterleibsschmerzen. Habe mir dabei jedoch nichts gedacht. Nach 2 Wochen bekam ich zusätzlich starke Schmerzen in Armen und Beinen und meine Venen begannen sich am ganzen Körper stark zu erweitern und sichtbar zu werden. Ich setzte die Pille wieder ab, aber der Schaden an meinen Venen ist nicht mehr rückgängig zu machen. Ich war dann bei der Endokrinologin, die meinte nach dem Ultraschall, dass ich kein Hashimoto hätte und führte einen Hormontest durch. Allerdings hatte ich die Pille zu diesem Zeitpunkt erst 2 Wochen abgesetzt.

Cortisol : 111 (Norm: 50-250)
DHEA-S : 222 (Norm:35-430)
Testosteron : 0,31 (Norm: <0,73)
Androstendion : 2,2 (Norm 0,4 - 4,1)
17 OH Progesteron: 0,81 (Norm Follikelphase: 0,1-0,8) +
SHBG > 180 (norm: 18-144) +
Prolaktin, LH, Östradiol, Progesteron im Normbereich.

Die Endokrinologin meinte daraufhin, dass alle Werte in Ordnung seien. Ich meinte aber, dass der 17-OH-Progesteron Wert leicht erhöht sei. Daraufhin stimmte sie einem ACTH Test zu. Ich habe einen Termin für den 3. Dezember. Da meine Periode aber leider nicht regelmäßig kommt, mache ich mir Sorgen wegen dieses Tests und ob er korrekt ablaufen wird.
Zusätzlich hat die Endokrinologin einen Ultraschall bei der Gynäkologin angefordert. Die stellte fest, dass sich an beiden Ovarien zahlreiche kleine Follikel befinden, allerdings nicht in der für PCOS typischen Anordnung im Rindenbereich.

Es geht mir wirklich grausam. Haarwuchs im Gesicht, Akne, dauerhaft kaputte Venen, Depressionen. Ich mag gar nicht mehr aus dem Haus gehen, aber irgendwie geht nichts voran. Und es macht mir Angst, dass falls ich PCOS habe, ich wieder die Pille nehmen muss. Dies ist wegen meiner Venen aber nicht möglich.
 
Hallo IrinaPav,

Und es macht mir Angst, dass falls ich PCOS habe, ich wieder die Pille nehmen muss.

Ich würde auf gar keinen Fall, aus welchem Grund auch immer, jemals wieder die Pille nehmen.

Meine Frau hat Progesteron und Östrogenmangel. Meine Recherchen zu dem Thema ergaben, dass die Messung der Geschlechtshormone im Speichel genauer ist, als die Messung im Blut. Deshalb ist meine Empfehlung diese Werte im Speichel zu kontrollieren. Jedoch bezahlt das nicht die Kasse.

Sollte etwas im Ungleichgewicht sein, kann dieses mit naturidentischen Hormonen behandeln. Es gibt in Holland sogar rezeptfreie Cremes. Es wird über die Haut aufgenommen, welches Sichere ist und sich besser dosieren lässt, als die Einnahme einer Pille.

Wir hatten uns an die Hormonselbsthilfe gewendet. Hormonselbsthilfe Elisabeth Buchner | Hauptnavigation - Herzlich Willkommen! Es gibt dazu ein paar Erfahrungsberichte im Forum. https://www.symptome.ch/threads/oestrogendominanz-speicheltest-bitte-um-hilfe.116589/

Bei deinen Haut- und Venenproblem, vermute ich Vitaminmängel.

Die Anti- Baby- Pille erhöht den Bedarf an Folsäure, den B- Vitamine (B1, B2, B6, B12) und Vitamin C. Sie beeinträchtigt auch die Aufnahme der Mineralstoffe Zink und Magnesium.
apothekerkammer.at/Internet/OEAK/N/NNewsPresse.nsf/ca4d14672a08756bc125697d004f8841/ab5282887d7783c9c12572aa00259150!OpenDocument

Ich würde diese Stoffe auf Verdacht einnehmen. Es gibt Bücher zum Thema, wo unter anderem sichere Dosen angeben werden, damit man nicht überdosiert. Wenn du beim Präparat oder Dosis unsicher bist, kannst du im Forum fragen. Viele hier nehmen Mikronährstoffe und es gibt viele Erfahrungswerte.

Ich selbst nehme zur Zeit Produkte von LEF aber aber dir empfehle ich dieses: https://www.purecaps.net/de/produkte/b-complex-plus-BCP6A
In Bezug auf Dosierung und unnötigen Zusatzstoffe kenne ich nichts gutes aus der Apotheke.

Vitamin C nehme ich einfach reine Ascorbinsäure (preiswert), halte aber gepuffertes Vitamin C für besser geeignet. z.B. dieses: Vitamin C, Calciumascorbat 500 mg - Greenleaves Vitamins

Zink nehme ich Zinkgluconat 25 - 30 mg pro Tag . Zinkpicolinat und Zinkasparat sind auch gut.
https://www.diagnosia.com/de/medikament/zinkglukonat-25#patient

Magnesium nehme ich über die Haut auf durch Fussbäder mit Magnesiumchlorid. https://www.salz-schwarzmann.de/magnesiumchlorid-4kg-e511-food-mgcl2/a-1234880/

Grüsse
derstreeck
 
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Hallöle,

Du schreibst von Hashimoto und dann doch wieder nicht. Die SD ist schon als zentraler "Taktschläger" extrem wichtig für den Metabolismus und Hormonhaushalt und kann für so vieles verantwortlich sein. Wurden nun Antikörper gefunden oder nicht? Wurde eine Sonographie gemacht? Wie sehen denn die Werte der SD aus? Poste sie doch mal.

Ich schließe mich Derstreek an. Insbesondere ist wohl das Mg wichtig.

Gruß
Werni
 
Hallo derstreeck,

einen Vitamin oder Nährstoffmangel habe ich laut regelmäßigen Blutuntersuchungen nicht. Dennoch habe ich regelmäßig Vitaminkomplexe aus der Apotheke zu mir genommen.

Hallo WerniMD,
bezüglich der Schilddrüse. Zum ersten Mal war ich im Juni beim Hausarzt. Der meinte meine Schilddrüse sei gesund. Allerdings hat er nur den TSH-Wert bestimmt. TSH=1,28 mU/l (Norm: 0,35-4,50).
Dann war ich Ende Juni beim nächsten Hausarzt. Da waren die Befunde folgendermaßen:
freies T3 : 5,29 pmol /l (Norm: 2,60- 6,40)
freies T4 : 14,5 pmol/l (Norm: 9,00 -20,0)
TSH : 1,19 mU / l (Norm: 0,35 - 4,50)
TPO-AK: 40,6 (Norm: <25,0)

Der Arzt stelle die Diagnose Hashimoto. Im Ultraschall gab es keine Auffälligkeiten. Er meinte, ich soll in 6 Monaten nochmal wiederkommen und die Schilddrüse wieder testen lassen. Habe mir aber eine Überweisung zum Endo mitgeben lassen:

Die Endokrinologin führte auch einen Ultraschall durch und meinte, ich hätte kein Hashimoto. Dann fragte ich sie nach den Antikörpern. Sie meinte, dass die auch bei gesunden Menschen vorkommen könnten. Mir wurde wieder Blut abgenommen.
TSH: 0,64 mU/l (Norm: 0,4- 4)
freies T3: 3,5 pg/ml (Norm: 2,2-4,2)
freies T4: 11,1 pg/ml (Norm: 8-17)
TPO-AK: <10 IU/ml (Norm: <35)

Sie meinte zu mir, dass die Schilddrüsenantikörper weg seien, ich aber ein erhöhtes Risiko habe irgendwann an Hashimoto zu erkranken.

Dann war ich 2 Wochen später bei der Hautärztin wegen Haarausfall und sie hat nochmal den TSH Wert mitbestimmt:

TSH: 1,42 mU/l (Norm:0,27-4,20)
 
Hallöle,

meiner Meinung nach sieht das aktive FT3 recht gut aus. Das FT4 ist etwas gering. Der TSH ist unauffällig. Daher bist du euthyreot. Doch schwankt der TSH und Antikörper wurden ja schon mal gefunden, auch wenn sie im Moment gerade nicht mehr nachweisbar sind. Sono ist auch unauffällig. Evtl. entwickelt sich ja langsam ein Hashimoto, denn da kommt es gern zu wechselnden Funktionsstörungen. Bei nachgewiesenem Hashimoto versucht man mit Thyroxin die SD auf einen TSH um die 1 zu drücken, damit der Autoimmunprozess etwas gestoppt wird. Damit wäre dann wohl auch das FT4 höher.

Aber vielleicht musst Du erst mal nur dein Immunsystem etwas mehr pushen. Dazu wären Vitamin D und Magnesium sehr wichtig. Lass doch den VD Spiegel mal messen. GGf auch den Mg-Spiegel intrazellulär. Das hilft dann wiederum der SD und verhindert evtl. Autoimmunprozesse. Evtl. liest Du dich in diese Richtung mal weiter ein.

Alles Gute
Werni
 
Hallo Irina,

der Vollständigkeit halber würde ich auch noch die zwei weiteren Antikörper bestimmen lassen:
TG-Ak und TRAK.

...
Wichtige Antikörper für die Diagnose der Hashimoto Thyreoiditis sind die TPO-AK und die Tg-AK.

Es können TPO-AK und Tg-AK vorhanden sein oder nur eine der beiden Antikörpersorten. Gelegentlich finden sich anfänglich keine erhöhten Antikörperwerte im Blut. Die Antikörperspiegel schwanken oft stark. Auch eine vorübergehendes oder andauerndes Verschwinden der Antikörper ist möglich.
...
Tg-AK

Normalwerte
negativ: < 100 U/ml (keine erhöhten Antikörper)
Grenzbereich: 100 - 200 U/ml
positiv: > 200 U/ml (erhöhte Antikörper)

Die Normalwerte sind je nach Labor und Nachweismethode unterschiedlich. Die Aussagekraft der gemessenen Antikörper muss deshalb immer in Beziehung zu den jeweiligen Normalwerten des einzelnen Labors gesetzt werden.

Positive Tg-Antikörper finden sich bei der Hashimoto Thyreoiditis in 50 bis 60 % der Fälle.

Bei einigen Patienten mit einer autoimmunen Schilddrüsenkrankheit findet sich eine alleinige Erhöhung der Tg-AK.
...
TRAK
Normalwerte
negativ: < 1,8 IU/l (keine erhöhten Antikörper)
positiv: > 1,8 IU/l (erhöhte Antikörper)

Die Normalwerte sind je nach Labor und Nachweismethode unterschiedlich. Die Aussagekraft der gemessenen Antikörper muss deshalb immer in Beziehung zu den jeweiligen Normalwerten des einzelnen Labors gesetzt werden.

TRAK-Werte werden in IU/l (Units pro Liter) angegeben. Je nach Labor können die Normalwerte abweichend definiert sein.

Leicht positive TRAK finden sich gelegentlich (< 10 %) auch bei der Hashimoto Thyreoiditis. Üblicherweise besteht bei positiven TRAK eine autoimmune Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow. Mischformen zwischen Morbus Basedow und der Hashimoto Thyreoiditis sind möglich aber selten.
...
Das Immunsystem und seine Irrtümer

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

Aber vielleicht musst Du erst mal nur dein Immunsystem etwas mehr pushen.

Vitamin D und Magnesium sind eher kein Problem, und auch Zink und B-Vitamine können indiziert sein.
Bei anderen Präparaten zur Stimulierung des Immunsystems sollte äußerste Vorsicht walten, da ein überaktives Immunsystem - wie bei Hashimoto der Fall - die Zerstörung der Schilddrüse verstärkt.

Liebe Grüße,
Malve
 
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