Hla dq 8 positiv!!

  • Themenstarter Zeruya
  • Erstellt am

Zeruya

also Ihr Lieben,

HLA DQ2 negativ, und DQ8 positiv.

Das Labor, das es gemacht hat, sagte aber, daß die meisten mit Zöliakie HLA DQ2 auch positiv haben oder sogar nur diesen wert positiv haben.

nun, ich bin jetzt so klug wie zuvor denke ich, oder könnt ihr das bestätigen, daß HLA DQ2 aussagekräftiger wäre?

Dummerweise da ich nie Bauchweh habe und erst einmal (in 12 !! Jahren ) durchfall hatte, also nur Blähungen als Symptome habe und nährstoffmängel (obwohl im Serum sieht alles normal aus) und das auch bei striktem weglassen von Gluten, vor allem Blähungen, muss ich jetzt erstmal bis ich mich wieder gesund fühle und auch so aussehe, die Diät halten und dann irgendwann in 1-2 Jahren, auf teufel komm raus 3 Monate Gluten futtern und dann nochmal Dünndarmbiopsie.

ächz...

alles Liebe,
Zeruya
 
Hallo Zeruya,

Wenn ich das richtig verstehe, geht es bei Dir um eine mögliche Zöliakie. Wichtig dabei zu wissen ist:

Eine eindeutige Diagnose von Zöliakie kann durch eine Biopsie im Rahmen einer Magenspiegelung gemacht werden:
https://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Zoeliakie-Diagnose-225087_4.html

Sind bei Dir denn schon die anderen Intoleranzen abgeklärt worden; - entweder durch Atemtests (Fruktose-/Sorbit-, Laktose-Intoleranz)?
Die anderen Intoleranzen (Histamin, Gluten-Sensivitität und -Intoleranz, Salicylat-Intoleranz) können zuverlässig nur über eine Auslaßdiät erkannt bzw. ausgeschlossen werden.

Wie sieht es bei Dir mit den Leber- und Gallewerten und den Bauchspeicheldrüsenwerten aus?
Wie sieht es mit Nahrungsmittelintoleranzen aus?
Hast Du chronische Entzündungen wie z.B. an den Zähnen?

Grüsse,
Oregano
 
Lieber Oregano,

ich hab sonst nix außer in Folge durch Stress ein problem mit Histamin, aber auch ganz anders als die typische HIT. außer ich esse viele Tage am Stück nur histaminhaltige LM.

Unverträglichkeiten wie Sorbit ist ja eindeutig mit Durchfall etc.
das hab ich nicht. getestet ist alles worden. Schuldmed. und alternativ.

ich hab so gut wie gar keine reaktionen wenn ich wenig esse. Es ist das WIEVIEL und nicht das WAS. dennoch - durch den sichtbaren Nährstoffmangel (wenn auch nur im Vollblut ersichtlich), also am Körper ersichtlich, außer Eisen das war vor Jahren so niedrig, daß sogar die Kasse Infusionen übernahm, ist eine Zöliakie halt sehr warhscheinlich. Und die Anfangssymptome , arge Bauchkrämpfe wie Koliken sprechen auch dafür.

Und Eisenmangel spricht auch für Zöliakie.
Es gibt auch keine Nahrugnsmittelunverträglichkeit die so an die körperliche Substanz geht.

Keine Entzündungen etc. Galle , Bauchspeicheldrüse auch ok.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es irgendwas aussagt, wenn nur DQ8 postiv ist und nicht DQ2. Falls darüber jemand etwas weiß dass NICHT im www ist, denn das kann ich mir ja selbst ergooglen.

alles LIebe und danke!!
Zeruya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ps. leberwerte waren am anfang (2007) immer leicht erhöht , dann nicht mehr , manchmal sind sie es noch, aber immer nur leicht. Die Blähungen kommen auch immer wegen der Leber. Trinke ich zum Essen Lebertee sind die Blähungen ca um 90 % weniger. Leber ist auch manchmal vergrößert. Hat aber mit Sicherheit mit Histamin zu tun.
 
Oben