HIT und Übersäuerung?

Themenstarter
Beitritt
12.08.12
Beiträge
192
Mal eine kurze Frage: Ich ernähre mich momentan überwiegend von Vollkornhaferflocken, Reiswaffeln und ab und zu Fleisch...selbst wenn ich abends mir noch eine verträgliche Gemüsemahlzeit koche, habe ich dann nicht auf Dauer trotzdem eher eine Tendenz zur Übersäuerung mit dieser Ernährung?
Oder reicht es z.B. noch einen Apfel und eine kleine Gemüsepfanne zusätzlich zu essen?
 
Hallo,

grundsätzlich gilt die Faustregel 80% Obst und Gemüse und 20% übrige Nahrungsmittel.
Eine Übersäuerung droht vorwiegend durch zuviel tierisches Eiweiß.

Gruß
 
Hey,
du kannst testen ob du übersäuert bist, indem du den pH-Wert deines Urins misst. Dabei musst du einen Tag lang jedes mal messen. Es gibt extra pH-Messstreifen für Urin in der Apotheke. Morgens ist der Urin meistens sauer, weil über Nacht Schlacken ausgeschieden werden, er sollte dann aber bis mittags in den neurtalen bis basischen Bereich kommen. Abends wird er dann wieder etwas saurer.
Ergänzend kannst du vielleicht mal Bäder mit basischem Salz versuchen.
 
Hallo,

Wieso kann das nichts werden?
Wenn Sie sich an die histamfreien bzw. -armen Nahrungsmittel halten, müßte nach einiger Zeit Routine einkehren.

Gruß
 
@forgeron: Weil ich auch sehr sensibel auf Rohkost reagiere und wenn dann Gemüse meist nur gegarrt essen kann. Und Obst darf ich halt auch nicht zu viel wegen meiner FI. Und irgendwie muss ich ja satt werden, gerade auf Arbeit; ich würde 80% Obst und Gemüse leider niemals vertragen.
Aber werd mir mal die Sticks zulegen und schauen was sich machen lässt, vllt mach ich mir einfach zu sehr den Kopf um nichts.
 
Hallo,

es spricht doch nichts gegen gegartes Gemüse.
Wegen der notwendigen Kalorienzufuhr können Sie sich doch auch an Getreideprodukte halten. Die Faustregel 80:20 ist ja auch nur ein Ideal, welches auf die persönlichen Verhältnisse zugeschnitten werden muß.
Es gibt ja nicht "die" Kost für jedermann. Ideal ist jeweils die Kost, die man individuell verträgt.

Gruß

Gruß
 
Wuhu, also ich hab mich jetzt langsam an für mich verträgliche Rohkost herangewagt und muss sagen: Mir ging es selten so prächtig! Hätte ich nicht gedacht, aber ich hab wohl immer beim testen von Gemüse zu viel des Guten gewollt und v.a. unverträgliche Sachen ausprobiert. Nun habe ich einen Gemüse- Stamm und teste mich ganz langsam nach links und rechts weiter aus.
 
Oben